Nehrim: Download wo ? + welche Version ?

Moderator: Moderatoren

35 Beiträge Seite 2 von 4
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Kann sein, das ichs jetzt überlesen hab irgendwo, aber hast du mal nur deine Oblivion.ini unter:
C:\Users\...\Documents\my games\Oblivion gelöscht? (nach der Nehrim-Installation und dem Umschalten auf Nehrim)
Nehrim hat ihre eigene -.ini im Programmordner und benötigt somit keine unter "my games",
Notfalls würde der Launcher sie aber nach dem Löschen sauber neu erstellen.

Oder startest du etwa dein Spiel über einen neueren Modmanager, das wäre nicht so gut, da dieser meist direkt den OblivionLauncher starten möchte, außerdem wären dann die -.ini´s im Profilordner des Managers abgelegt, so als wären sie im "My Games"-Ordner.
Hier müstest du den NehrimLauncher eintragen + die ini aus dem Profil löschen,
oder lieber gleich auf dem Manager verzichten. (diverse Mods sind eh veraltet und nicht unbedingt kompatibel)

PS: Bitdefender Internet Security und Norton Internetsecurity sind teils sehr grobe Mittel und machen manchmal mehr als sie sollten.
Diese Programme eventuell mal zu Test zeitweise deaktivieren?
Ebenso kann Windows auch mal zickig werden, wenn die falsche interne Funktion abgeschaltet wird oder zu viele Freiräume existeren.
(ich kan bei Win10 aber nicht genug mitreden)
Eddi
Krieger
Krieger
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2020 15:20
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


20.10.2020 18:58Stefanie hat geschrieben:
Kann sein, das ichs jetzt überlesen hab irgendwo, aber hast du mal nur deine Oblivion.ini unter:
C:\Users\...\Documents\my games\Oblivion gelöscht? (nach der Nehrim-Installation und dem Umschalten auf Nehrim)
Nehrim hat ihre eigene -.ini im Programmordner und benötigt somit keine unter "my games",
Notfalls würde der Launcher sie aber nach dem Löschen sauber neu erstellen.
<--- Nee hab ich alles gelöscht in "my games" ist alles sauber, hab ja alles mehrmals installiert, wie schon gesagt, erstmal Oblivion alleine - das ist ja auch gelaufen (kurz angespielt und gesaved) und dann Nehrim alles wie du sagtest sauber bei Steam alles rein, aber dann Nehrim starten > dann kam der Ladebildschirm Balken bis zum Ende und Tschüss die dämliche Win10 Meldung sieht genauso aus wie bei Win 7 + ist genauso Nichtssagend : "Program funktioniert nicht mehr"
Oder startest du etwa dein Spiel über einen neueren Modmanager, das wäre nicht so gut, da dieser meist direkt den OblivionLauncher starten möchte, außerdem wären dann die -.ini´s im Profilordner des Managers abgelegt, so als wären sie im "My Games"-Ordner.
Hier müstest du den NehrimLauncher eintragen + die ini aus dem Profil löschen,
oder lieber gleich auf dem Manager verzichten. (diverse Mods sind eh veraltet und nicht unbedingt kompatibel)
<--- Modmanager nutze ich garnicht und auch keine Mods, habe bei Oblivion auch nur das Hauptspiel aktiviert, also ohne Knights + Isles, Hab auch alle verschiedene Einstellmöglichkeiten mit ENB, Alt+Tab usw. diverse Graphikeinstellungen probiert macht alles kein Sinn
PS: Bitdefender Internet Security und Norton Internetsecurity sind teils sehr grobe Mittel und machen manchmal mehr als sie sollten.
Diese Programme eventuell mal zu Test zeitweise deaktivieren?
Ebenso kann Windows auch mal zickig werden, wenn die falsche interne Funktion abgeschaltet wird oder zu viele Freiräume existeren.
(ich kan bei Win10 aber nicht genug mitreden)
Bitdefender auch deaktiviert - nichts ! bei Bitdefender alle "exen" zugelassen + Ordner, (geht da total einfach, muss man nur in so' Kasten reinziehen, Schreibschutz überall rausgemacht,
Die Win10 Sicherheitsabfragen alle total runtergeschraubt (hatt ich eh schon wegen anderen Spielen) aber alles erfolglos :?:

Können da irgendwelche DirectX Dateien fehlen ? Aber eigentlich sollten das ja dieselben wie bei Oblivion sein - aber die installiert ja Steam selbstständig wenn da was fehlt.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


du könntest mal versuchen, den Launcher direkt über die NehrimLauncher.exe
zu starten (Steam\steamapps\common\Oblivion), falls du das noch nicht getan hast.
oder auch die obse_loader.exe (im gleichen Ordner).
letztere sollte eine Fehlermeldung ausgeben ("you are trying to use a Steam version..."), aber es wäre interessant zu wissen, was bei dir passiert.
du kannst auch die oblivion.exe zum Test mal starten. wenn das funktioniert, können wir von da aus weitersuchen,
nur damit spielen ist ungünstig, damit fehlen dann einige Funktionen und die Achievements.

außerdem hatte ich selbst vor Jahren ein ähnliches Problem.
nicht die gleiche Meldung, und eben auch nicht die gleiche Version, aber vielleicht nützt es trotzdem was.
Zusammenfassung - ich musste in den Ländereinstellungen von Windows 10 "Englisch" als Sprache ermöglichen.
(also nicht fest einstellen, nur hinzufügen.)
wie sind die sprachen bei dir? Oblivion/Nehrim/Windows?

wo wir außerdem gucken können wäre die Ereignisanzeige, zu öffnen im Menü unter rechtsklick auf den Startmenü button.
"starte" Nehrim (= löse einen Crash aus), schau direkt danach unter Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse.
steht da in der Liste unter Ereignissen was, was nützlich aussieht?
Eddi
Krieger
Krieger
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2020 15:20
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hy Grüss Dich,

ich blick jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr durch :?

also ich hab jetzt nochmals direkt über den Nehrim Launcher .exe gestartet und auf nur Oblivion umgestellt und gestartet, da ist natürlich erstmal Steam gestartet und dann Oblivion, Spiel ist gestartet und ich konnte damit weiterspielen also den üblichen Anfang bin dann aus dem Gefängnis raus unten die Höhle rein hab die Ratten geplättet und die ersten Kiste geleert, 1. Goblin geplättet , den leergeräumt, Dietriche eingesackt noch alles okay, dann aber wo ich in die weiter Höhle reinkam wo der eine Goblin beim Feuer steht --> geschlichen + Goblin erschlagen, beim Feuer + der Truhe, aber den konnte ich komischerweise nicht mehr looten und auch die Truhe nicht ? wenn ich "alles nehmen" angeklickt habe wurde Truhe geschlossen aber nix eingesackt ? auch bei dem Goblin nix eingesackt ? das rumliegende Zeugs konnte ich alles aufsammeln !!! auch danach weiter die Goblins wo man die Baumstämme runterrollen lässt, konnte ich auch nicht mehr looten ?

Wenn ich es über die obse_loader.exe dann versucht habe kam genau folgende Meldung :
was mit "enable Steam Community in Game" gemeint ist, kapier ich nicht ! keine Ahnung wo ich da bei Steam was einschalten soll !

Länder einstellung hab ich auch Englisch (Amerikanisch) hinzugefügt - oder soll ich Great Britain hinzufügen ? <--- hat sich danach nix geändert <<<

Meine Sprachen ist alles in deutsch: Oblivion + Nehrim,

Bei Administrative Ereignisse ist komischerweise Haufenweise Einträge die ich nicht verstehe:

"Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Security-SPP
Datum: 23.10.2020 16:55:43
Ereignis-ID: 16385
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: nix
Beschreibung:
Fehler beim Planen des Softwareschutzdiensts für den erneuten Start bei 2120-09-29T14:55:43Z. Fehlercode: 0x80041315. usw."

Ich starte immer nur als Admin + hab auch keine anderen Benutzer
Dateianhänge
Nehrim.Obse.FehMe.jpg
Nehrim.Obse.FehMe.jpg (96.5 KiB) 1341 mal betrachtet
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Verständnisfrage:

du hast Oblivion angespielt? Darum gehts nicht.
Du musst auf Nehrim switchen und dann testen ob du Nehrim über die NehrimLauncher.exe starten kannst.

Den Rest lassen wir erst mal (langsam verliert hier jeder den Überblick irgendwie...) :wink:
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hi :)

dass in der Ereignisanzeige eine ganze Menge "Fehler" gelistet sind, ist normal,
solange du keine Probleme (plötzliche Abstürze zB) hast, sind die nicht weiter wichtig.
wäre nur interessant gewesen, falls dort eine meldung von oblivion, dem obse_loader, Steam oder sowas ausgeht.

mit der Spracheinstellung war auch relativ weit hergeholt, der Fehler trat seit Erstveröffentlichung vielleicht 3,4mal auf.

die Meldung beim obse_loader meinte ich, ist normal.
da kann man was umstellen, wenn man mit anderen Sprachen spielt, sollte hier aber nicht nötig sein.
wenn der Nehrim Launcher bei dir startet, das Spiel aber nicht, könntest du versuchen den extra zu aktivieren
(dafür gibts dort eine Option)


nochmal so halb von vorn, es klingt, als wäre was durcheinandergekommen, weil Steam nicht an war:
- starte Steam
- starte den Switch und wechsle zu Oblivion. (lass sicherheitshalber beide Spiele mal durch Steam reparieren, ist vielleicht auch nicht nötig)
- wechsle dann wieder zu Nehrim
- dann starte den Nehrim Launcher aus dem Ordner heraus (oder die Oblivion.exe)
Eddi
Krieger
Krieger
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2020 15:20
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Yo danke - okay das mach ich jetzt nochmals so - habe halt schon alle erdenklichen Kombinationen durch probiert - meld mich dann nochmals

@urst: also Steam war schon an - ich hab halt nur alle möglichen Kombinationen + Möglichkeiten durchprobiert,
+ die Ereignisanzeige hat absolut keinen einzigen Eintrag mit Bezug auf Steam, Nehrim oder Oblivion angezeigt.

@ Kermit 61 >>>du hast Oblivion angespielt? Darum gehts nicht.
Du musst auf Nehrim switchen und dann testen ob du Nehrim über die NehrimLauncher.exe starten kannst : <--- das hab ich auch so richtig verstanden + probiert - nur weil Stefanie vorher schon mal fragte ob Oblivion überhaupt läuft - deswegen der Test nochmal

:wink:

Edit
Steam ist nochmals am erneuten Nehrim runterladen dauert noch etwas
Eddi
Krieger
Krieger
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2020 15:20
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


also jetzt bin ich total confused -

ich hab sowohl Nehrim als auch Oblivion im Steam auf Dateien überprüfen geklickt und es hat bei beiden jeweils gesagt : Dateien werden heruntergeladen (beides mal die kompletten Dateien erneut runtergeladen) und nachdem es fertig geladen hat hab ich nochmals "Dateien überprüfen lassen" und wieder der selbe Mist: Dateien erneut runtergeladen + das kann ich jetzt endlos so weiterführen immer wieder dasselbe ! ich kapier garnix bei allen ander games die ich jetzt auch noch neu installiert habe + allen sonstigen die ich schon länger (seit 01.Jan.2020 alles neu installiert, denn Win 10 hab ich erst seit 28. Dez. 2019)
gibt es absolut keine Probleme, ich musste auch nirgendswo irgend etwas umstellen oder ändern wie "als Admin ausführen oder Kompatibilitätsmodus umstellen" alles läuft perfekt auch sonstige Uralt Spiele von Anfang 2000 oder noch älteres Zeugs aus den 90ern läuft alles vollkommen problemlos , Enderal ja auch okay, nur leider Nehrim + oblivion von Steam gibt die Win 10 Problem Fehlermeldung : "Progam funktioniert nicht" raus, Die alte CD-Version von Oblivion läuft auch Problemlos, die GoG- Version + alle andern Spiele auch.
Hab mir extra zum 4. mal Oblivion gekauft + die zickt rum,

Edit: Steam sagt mir gerade zum wiederholten Male bei Nehrim: "139 fehlerhafte Dateien wurden erneut angefordert" :twisted:
Nehrim Ordner Inhalt: ist das Normal das nach dem Start von Nehrim im Ordner die "NehrimFiles" wieder gelöscht sind ? siehe Screenshot --->
Dateianhänge
Nehrim.OrdnerInhalt.jpg
Nehrim.OrdnerInhalt.jpg (99.81 KiB) 1300 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eddi am 23.10.2020 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Du kannst Nehrim nicht mit Steam reparieren, wenn du mit dem Switcher die originale Installation umgestellt hast.

Also bitte niemals Steamreparatur, wenn Nehrim aktiviert ist.
Das beschädigt deine Installation, da nun entweder Nehrim doppelt auf deinem System ist,
oder im falle einer Oblivionreparatur (bei aktivem Nehrim) eine Mischinstallation stattfindet.
Das steht auch in der Beschreibung unter Steam (siehe angehängtes Bild).

Falls du jetzt aber irgendwas komplett durcheinander hast, würde ich beide Spiele deinstallieren und diese Ordner (-Reste) löschen:
...\Steam\steamapps\common\Nehrim (der Unterordner NehrimFiles existiert original nur, wenn Oblivion aktiv ist
...\Steam\steamapps\common\oblivion (die jeweils aktive Spieleinstallation)
...\Steam\steamapps\common\Oblivion_BACKUP (Ordner existiert original nur, wenn Nehrim aktiv ist)
und danach beide Spiele neu installieren. (alles andere ist ohne Hintergrundwissen kaum machbar)

! Solltest du unbedingt deine Installation mit Steam überprüfen wollen, dann nur, wenn Oblivion aktiv ist!

Bei den allermeisten Problemfällen hilft dies hier (Steam-Link, allerdings in englisch).
Dort wird auch das Ausschalten von SteamOverlay erklärt.

Wenn deine Installation korrekt ist, köntest du testweise auch versuchen, eine der -.exe-Dateien manuell zu starten,
also NehrimLauncher.exe ; OblivionLauncher.exe
oder die Oblivion.exe. (es könnte dann allerdings zu Fehlern z.B. mit den Archivments kommen)

Alternativ kannst du auch die Steam-URL von Nehrim direkt aus dem Browser starten, wenn Nehrim vorher aktiviert wurde:
steam://rungameid/1014940
Dateianhänge
Steamreparatur Nehrim.JPG
Steamreparatur Nehrim.JPG (47.54 KiB) 1304 mal betrachtet
Eddi
Krieger
Krieger
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2020 15:20
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


@Stefanie : weil urst mir gesagt hat das ich beide Spiele durch Steam mal überprüfen + reparieren soll

dann ging das wohl voll in die Hose :roll: dann wohl alles nochmals von vorne installation und so - "Steam overlay" war auch schon deaktiviert...
35 Beiträge Seite 2 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste