Minithread: Große und kleine Bugs und Probleme der Steam-Version

Moderator: Moderatoren

2 Beiträge Seite 1 von 1
donJuanjuega
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2016 11:19


Mit Nehrim auf Steam werde ich mich mal wieder an einen Playthrough wagen. So um der alten Tage willen.
Da ich in meinen ersten paar Stunden bereits so ein, zwei Unschönheiten gefunden habe, werde ich die hier mal gesammelt einstellen, falls sich jemand dafür interessiert. Ich habe das ganze ursprünglich in den Bugtracker gestellt, aber der SureAI Bugtracker für [Alle Projekte] ist scheinbar nur für Enderal? Oder irgendwie sowas.

1. Der Launcher und die Schwierigkeit
Der Nehrim-Launcher mag zwar eine Option zum Einstellen der Schwierigkeit haben, aber
a) Die Schwierigkeit, die man einstellt, wird nicht in das Spiel übertragen (ein Stellen auf Meister lässt das Spiel trotzdem auf 50% Schwierigkeit). Da ich das Gefühl habe, dass einige Gegner entfernt wurden, ist das ein bisschen Schade.
b) (FIXED) Die Benennung der Schwierigkeiten ist ... abenteuerlich. Wir gehen von Experte auf Meister und dann wieder auf Experte.

2. Das Optionsmenü und die Balken
So schön ich die Idee auch finde, dass die nur im Launcher auswählbaren Grafik-Optionen durch einen Rahmen beschränkt werden ... in mehreren Fällen scrollt dieser Rahmen aus dem Optionsfenster heraus, was nicht wirklich schön aussieht.
Video-Link, was ich genau meine: https://youtu.be/sltncodwqZI

3. Die Sache mit den Steam-Achievements
Steam-Achievements sind eine tolle Sache. Man kann mit ihnen nachverfolgen, wei weit man im Spiel ist, und sich mit anderen Spielern vergleichen. Nur, um sich vergleichen zu können, sollte man auch sehen können, welche der Achievements man auch hat. Und das ist aktuell nicht möglich, da die Grafiken für erhaltene und nicht erhaltene Erfolge identisch sind:
Personal.PNG
Personal.PNG (74.43 KiB) 5692 mal betrachtet
Global.PNG
Global.PNG (107.48 KiB) 5692 mal betrachtet
4. Die Klapperhöhle und die Hitbox
Ich glaube, das war schon einmal ein Problem, bin mir aber nicht sicher. Mir wird zumindest in der Klapperhöhle die Hitbox der Tür, die man da mit einem Pfeil von innen aufschießen muss als sichtbares Objekt angezeigt.
Imgur-Link, weil ich das nicht anhängen kann: https://imgur.com/a/qh0dDjL

5. Dialoge
Ich weiß nicht, ob das irgendetwas auf meiner Seite ist, oder was sonst das Problem ist, aber ...
Die Dialoge sind furchtbar leise, selbst auf 100% Lautstärke. Ich muss den Rest auf max. 30% stellen, um die Dialoge so gut zu hören, wie sie in der ursprünglichen Nicht-Steam-Version waren.

Mal schauen, was ich noch so finde. :)
Dateianhänge
Unbenannt.gif
Unbenannt.gif (309.69 KiB) 5692 mal betrachtet
Zuletzt geändert von donJuanjuega am 15.06.2020 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
donJuanjuega
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2016 11:19


6. Der Switch Oblivion / Nehrim
Die Idee mag ja toll sein, und für ein ungemoddetes Oblivion ohne Probleme funktionieren, aber sobald man ein gemoddetes Oblivion auf Platte hat, kommt man hier an Probleme.
Der Switcher scheint zumindest bei mir die für Oblivion vorhandene obse.ini-Datei nicht an ihren rechtmäßigen Platz zurück zu kopieren, wenn man von Nehrim zu Oblivion zurück wechselt.
(außerdem deaktivieren sich beim Switch alle kopierten .esps, aber ich weiß nicht, ob das irgendwie behebbar ist. - Trotzdem könnte man das über einen Dialog vielleicht erklären).

Allemal wäre es vielleicht ein Quality of Life-Punkt, in den Switcher noch eine Option "Erstelle Oblivion-Backup" (oder etwas dergleichen) mit einzubauen, die einfach nur eine Kopie des Oblivion-Ordners vor dem ersten Wechsel zu Nehrim erstellt; mit dem Hinweis , dass das für gemoddete Oblivion-Ordner empfohlen wird, um Switchingprobleme beheben zu können.

7. Kleine, nicht schlimme Unschönheiten: Stalagtiten
In der Spinnenhöhle bei Giliad (und auch an ein, zwei anderen Stellen mit den selben Assets) verschwinden Stalagmiten und Stalagtiten immer mal wieder. Siehe: https://imgur.com/a/jchgO51
2 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste