Nehrim improved Problem mit 4k Auflösung

Moderatoren: Moderatoren, Nehrim Team

5 Beiträge Seite 1 von 1
Clara Torf
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2010 22:19


Ich versuche 'mal, dieses leidige Problem endlich Fachleuten mitzuteilen. Das Problem existiert bei Nehrim und Oblivion Improved bei Auflösung 3840x2160 (4k). Im Spielerinventar lassen sich nur die Items in den oberen 4 Zeilen mit der Maus auswählen, in den unteren 5 Zeilen ist zwar der Mauszeiger sichtbar, aber kein Mausklick möglich. Die Auswahl scheint aber mit den Tastatur-Pfeilen möglich zu sein, aber das ist altertümlich. Verheerend ist das, wenn man beispielsweise einen Reparaturhammer braucht, der aber wegen zu vieler Items im unteren Bereich ist. Man muss dann erst die vielen Items ablegen um den Hammer wählen zu können. Das macht man aber nicht öfter als 5-mal, dann hat man genug. Ein Einstellen der Graphik auf halbe Auflösung 1920x1080 und das Problem ist weg. Aber dafür hat man sich eigentlich nicht solch einen Monitor gekauft, denn Nehrim, Oblivion, Enderal, Arktwend, Morrowind und Myar Aranath laufen alle super mit 4k. Ich habe versucht in den .xml-Dateien von Oblivion Improved etwas zu finden, aber die Maus wird nicht erwähnt. Vielleicht sollte dieses Problem behandelt werden, bevor Nehrim auf Steam veröffentlicht wird. Gruß m
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1825
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 312 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal


13.08.2019 11:24Clara Torf hat geschrieben:
Vielleicht sollte dieses Problem behandelt werden, bevor Nehrim auf Steam veröffentlicht wird. Gruß m
Ich habe deinem Beitrag mal einen eigenen neuen thread gegönnt :)
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2140
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 564 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal


hi :)

das Problem ist mit auf dem Schirm, aber im Moment lässt sich leider nicht sagen, ob es so wirklich fixbar ist.
klar, ist jetzt weniger schön.
hast du mal zwischen Fenster und Vollbild gewechselt, evtl hilft das sogar?
NMVAder
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2020 21:34


Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem, Steam Version.
Sowohl Vollbild als auch Fenster.
Wäre toll wenn es eine Lösung gäbe.

Viele Grüße
NM
Stefanie
Moderator
Moderator
Hoher
Hoher
Beiträge: 1323
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal


Die OblivionEngine ist ursprünglich nur bis 1920x1080 ausgelegt, demzufolge auch häufig die Tools, die dafür geschrieben wurden.
Eine offizielle Lösung dafür gibt es also nicht, das auf 4K problemlos zu spielen. Meiner Info nach gab es zu Entstehungszeit auch
keine solchen Auflösungen und ich glaube, kein Hersteller machst einen entsprechenden Support nach so vielen Jahren.

Im Internet gibt es diverse Lösungsansätze, mit unterschiedlichem Erfolg, allerdings ist mir keine 100% fehlerfreie Lösung bekannt.
Ein Fenstermodus mit z.B. 1920x1080 sollte aber machbar sein.
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast