Ich habe vor ca. zwei Jahren mal "Nehrim" (v1.5.0.5) durchgespielt mit einem Intel Core i3-2350M (Mobilprozessor, 2 Kerne mit je 2 "Threads"), der mit 2,3 GHz vor sich hin rechnet. Die Grafik von dem ist eine Intel HD 3000, die wohl der HD 2500 ähnlich ist. Also, durchspielbar war es, mit ein paar Abstrichen. Details zu den Grafikeinstellungen kommen ganz unten in diesem Posting. Ansonsten schrieb ich mir seinerzeit folgende Dinge auf:
- Man sollte "Nehrim" erlauben, die originale .ini-Datei von "Oblivion" neu zu schreiben. Bevor ich das tat, stürzte "Nehrim" immer nur ab beim Start.
- Es kann sein, dass der "Launcher" erst mal nur eine unfertige Anzeige seines Menüs präsentiert. Man muss dann mit der Maus herumwedeln, dann erscheint die vollständige Ansicht plötzlich.
- Die Grafikauflösung habe ich meistens auf 640x480 (Minimum) gehabt. Zwar taten's auch 1024x768 und noch höhere Auflösungen, aber der Ventilator meines armen kleinen Notebooks föhnte dann nach 1-2 Minuten ununterbrochen in höchsten Tönen. Mit 640x480 gab es wenigstens mal ab und zu Verschnaufpausen für die Hardware (und meine Ohren). Das könnte aber auch daran liegen, dass so'n Laptop generell Schwierigkeiten hat, Hitze aus dem Inneren abzuführen. Das Verhalten ist auf meinem Laptop auch typisch für Spiele, die die Grafikkarte ausreizen - bei CPU-fordernden Anwendungen dauert es normalerweise ca. 15 Minuten, bis der Ventilator mal längere Zeit Vollgas gibt.
- Einmal bewirkte der Versuch, die Grafikauflösung von 640x480 auf 1024x768 zu ändern, ein ziemliches Desaster. "Nehrim" zeigte mal irgendeine Auflösung mit 1280 Punkten in X-Richtung (horizontal) an, mal auch stattdessen irgendeinen Text mit "DirectX". Sowohl "Nehrim" wie auch andere Spiele konnten von nun an nur noch eine Auflösung von 1024x768 benutzen, und wenn eine kleinere Auflösung (z.B. 640x480) eingestellt werden sollte, wurde stattdessen ein entsprechend großes Fenster mitten in der 1024x768-Auflösung gezeigt. Reparaturversuche brachten nix, das ganze Windows 7 musste aus einem Backup wiederhergestellt werden. Danach aber trat der Fehler nie wieder auf... keine Ahnung, was da los war.
- Geruckelt o.ä. hat das Spiel normalerweise nicht. Eine große Ausnahme sind da zwei Spinnenarten, eine davon ist die "Schwarze Witwe". Diese zwei Arten haben dasselbe körperliche Erscheinungsbild, das insbesondere durch viele kleine Haare gekennzeichnet ist. Ich nehme an, diese Haare sind, ähnlich wie Gras, ein Problem für schlappe Grafikkärtchen.
Blickt man nun so ein Spinnenvieh mit meinem Rechner an, ruckelt es wie Sau! Erst, wenn der Körper aus dem Blick ist, normalisiert sich's schlagartig. Ein Kampf mit diesen zwei Spinnenarten ist daher extrem nervig. Es gibt auch ein kleines Dungeon mit diesen Viechern drin. Das könnte so ähnlich heißen wie "Tempel der Königin" o.ä. (weiß ich aber echt nicht mehr genau). Es ist eine weiße Ruine im selben Stil wie der Staudamm westlich von Erothin. Auch diese Ruine liegt an irgendeinem Gewässer, glaub' ich. Ich meine aber, man müsse durch diese Ruine nicht durch; sie ist kein Teil eines Quests.
Alle anderen Spinnenarten weisen keine solchen Haare auf und belasten die arme Intel-Prozessorgrafik nicht besonders. Es ist mir aber auch nicht gelungen, den beiden "belastenden" Arten ein anderes Erscheinungsbild zu verpassen. Ich habe da aber auch nicht viel probiert.
- Häufig stürzte "Nehrim" bei mir beim Wechsel des Ortes ab, also z.B. beim Betreten oder Verlassen von Dungeons. Angeblich hilft da u.U. das Abschalten der Auto-Saves. Kann ich aber nicht bestätigen, es schien mal zu helfen und mal nicht. Manche anderen Spieler hatten ähnliche Probleme mit "Nehrim", manche hatten gar keine solchen. Hat womöglich gar nix mit der Grafikkarte zu tun.
- Das Herumfummeln am "LAA-Flag", was "Oblivion" evtl. 4 GByte RAM statt nur 2 GByte RAM auf modernen Rechnern zugänglich macht, hat bei mir rein gar nichts verändert.
Grafik-Einstellungen ("Video" im Menü)
Mit jener Intel HD 3000 habe ich mit folgenden Einstellungen ein vernünftig laufendes Spiel bekommen:
a) im "Launcher"
HDR und Bloom
: aus (HDR tut's auf der Intel-Grafik eh nicht, dann wird alles schwarz) (entspricht "Bildeffekte: Keine")
Entfernte Landschaft, Gebäude, Bäume: alles aus
Auflösung: 640x480,
evtl. auch 1280x768 (der Lüfter macht dann aber dauerhaft Krach!)
Texturen: Klein ("niedrig")
Anti-Aliasing: keins
Vollbild-Modus (kein Fenster; "Fenster" geht aber wohl auch)
b) in den Menüs im Spiel
Helligkeit: etwas mehr als die Hälfte
Detail Bäume: 10
(Generell habe ich ansonsten auch möglichst niedrige Einstellungen gewählt. Die Intel-Grafik kriegt das nur mit viel Ventilatorgeföhne hin, und das nervt dann...)
Sichtweite Spielfiguren: 15
Sichtweite Gegenstände: 15
Sichtweite Objekte: 15
Sichtweite Gras: 0
Sichtweite Landschaft: 10
Entfernungsdetail: Aus
Entfernte Gebäude: Aus
Entfernte Bäume: Aus
Sichtweite Innenschatten: 0
Sichtweite Außenschatten: 0
Schatten auf Körpern: Aus
Schatten auf Gräsern: Aus
Laubwerkschatten: Aus
Schattenqualität: Aus
Spiegelndes Licht: 0
HDR: Aus (wichtig für Intel-Grafik!)
Bloom: Aus
Wasserdetail: Normal
Wasserspiegelungen: Aus (geht schon mal "von selbst" an oder aus)
Wasservedrängung: An (geht schon mal "von selbst" an oder aus)
Fensterspiegelungen: Aus
Blutspritzer: Hoch (geht immer wieder mal "von selbst" auf "Hoch", eigentlich wollte ich weniger)
Anti-Aliasing: Aus
Im Launcher habe ich unter "Optimierung" nur "Multithreading" und "Dual-CPU-Nutzung" eingeschaltet.
Bei "Sound" habe ich "Software" gewählt.
Bei "Grafik" habe ich
sämtliche Dinge abgeschaltet, damit der Rechner nicht so viel zu tun hat.
Soweit die heiligen Worte.
Wer will, kann hier natürlich fröhlich mit anderen Einstellungen herumprobieren, aber mit denen oben kann man meiner Meinung nach auch mit Schlappi-Grafik noch ein nettes Spielerlebnis haben. Wer hingegen in 4K-Auflösung mit sämtlichsten Details spielen will, braucht 'ne "richtige" Grafikkarte. Insbesondere Gras ist mit schlappen Grafikkarten in der "Oblivion"-Engine eine Quälerei. Dann lieber "ohne".