OBSE 

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1

OBSE

 
Kohlmeise
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2018 11:22
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Hallo,
Ich sehe bei vielen Mods , dass sie OBSE benötigen. Meine Frage: Ist es sinnvoll OBSE zu installieren? Und wie bekomme ich eine funktionierende OBSE Instalation in Nehrim integriert. ?
Alle meine Versuche sind fehlgeschlagen. Ich bekomme immer die Meldung "unbekannte Oblivion Version".

Danke ...schonmal :?
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


ob obse nun Sinn macht, hängt davon ab, ob du es brauchst.
wenn du ohne Mods auskommst, die obse benötigen, bringt es dir (soweit ich weiß) keine Vorteile :)

bei der Installation sollte es aber eigentlich keinerlei Probleme geben :?:
der Launcher erkennt ja obse sogar, wenn es installiert es, und benutzt es,
es gibt auch keine spezielle Nehrimversion

was genau tust du denn?
(die Dateien werden aus einem obse_loader download (der letzte ist _21) ins Spielverzeichnis kopiert,
so, dass die obse_loader.exe bei den anderen *.exe im Hauptverzeinis liegt.
dann das Spiel mit der obse_load.exe starten)

ansonsten liegt es vielleicht an der mod, die du versuchst zu installieren?
welche wäre das denn?
Kohlmeise
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2018 11:22
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Noch keine, ich habe bisher Mods gemieden welche OBSE brauchten, weil ich es nicht zum laufen bringe.
Wie gesagt, ich bekomme die Meldung "unbekannte Oblivion Version" ... oder so.
Der Launcher erkennt OBSE aber wenn ich starten will bricht es sofort ab.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


was für eine Oblivion Version hast du?
(Steam/GOG/normal gekauft?)
habe vorhin gesehen, dass man für die GOG-Version eine andere obse Version braucht, vielleicht liegt's daran?

kannst du den obse_loader aus dem Nehrimverzeichnis direkt starten?
Kohlmeise
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2018 11:22
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich habe eine CD Version. Ich kann OBSE weder im Oblivion original Ordner noch im Nehrim Ordner mit dem obse_loader starten. Wie gesagt "Du hast eine unbekannte Oblivion Version" ... und damit bricht es ab.
Ich hab jetzt mal Shivering Isles instaliert weil ich dachte vielleicht liegt es daran ...hat aber nichts geändert.
Kohlmeise
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2018 11:22
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich hab das Problem gelöst!
Ich hatte wie schon geschrieben einen NoCD Patch drauf.
Also hab ich alles neu installiert und dann mal getestet. Ohne den No Cd Patch läuft alles wunderbar und OBSE erkennt die Oblivion.exe.
Mit Patch geht nichts.
Fazit: man darf die original Oblivion Exe nicht verändern. Ich habe auch einen 4GB patch drauf, der wirkt sich nicht negativ aus.

Um trotzdem ohne eingelegte CD zu spielen habe ich ein virtuelles Abbild der Oblivion CD erstellt und in ein virtuelles Laufwerk eingebunden. Damit läuft auch alles wunderbar.

Nochmal vielen Dank an Urst der mir auf die Sprünge geholfen hat. :idea: :thumbsup:

Kohlmeise
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste