Häufige Freezes und Crashes

Moderator: Moderatoren

13 Beiträge Seite 1 von 2
malazan
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2018 18:03


Hallo Team, Hallo Community,

am Anfang war alles gut aber ab Giliad/Sanktum hatte ich häufig Probleme mit der Stabilität.
Sehr oft traten Screen Freezes auf(~ alle 20 Minuten), bei welchen ich auch nicht aus der Oblivion.exe gekommen bin und dann immer den PC neu starten musste. Ich glaube es hat sich gebessert, seit ich ein paar Mods deaktivert habe (All Natural Nehrim, Nehrim Camera Mod und Nehrim Water Mod). Leider passiert es immer noch manchmal aber gerade ist es ok. (Habe nur noch ORN aktiviert und spiele im Fenster damit ich aus der .exe kommen kann)

Was aber geblieben ist, sind häufige CTD. Es passiert in vielen Situationen (z.B. wenn ich ein Interior betrete oder einfach so in einem Exterior).

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Gibt es Einstellungen im Launcher, die es vielleicht verbessern könnten?
Vielen Dank für eure Antworten :)
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hm, was hast du denn insgesamt so für Mods installiert?
vielleicht verträgt sich da einfach etwas nicht :?:
(bzw ist nicht auf die letzte Nehrimversion angepasst)
malazan
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2018 18:03


Hallo urst,
die einzige aktivierte Mod ist ORN. Auf Nexusmods hat keiner geschrieben, dass es zu Problemen führt. Ich werde es mal ohne versuchen.
Ansonsten habe ich alle Optimierungen im Launcher aktiviert und unter dem Tab 'Grafik' auch alles eingeschaltet. Vielleicht führt da etwas bei moderner Hardware zu Problemen, oder kann man das auschließen?

Grüße aus Vyn
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


mit "nur ORN" meinst "nur ORN und Vorraussetzungen", ja?
du startest über obse?
(den sollte der Nehrim Launcher auch erkennen, dazu gibt es eine Einstellung)

aber selbst damit solltest du eigentlich keine PC-Neustart-nötig-Crashes haben :?:
(Im Vollbild mag Oblivion allerdings meist keine [TAB]- oder [Windows]-Taste)

was für ein System hast du denn ungefähr, wäre vielleicht zur Sicherheit noch interessant zu wissen?

würde erstmal wirklich vorschlagen,
die Einstellungen runterzudrehen (vor allem Schatten und Bluteffekte);

selbst wenn du ein nonplusultra System hast, kommt die Engine mit Nehrim einfach an ihre Grenzen :)
(wieviel die Optimierungen unter welchen Vorraussetzungen bringen kann ich dir leider nicht sagen :/ )

ich häng dir mal ein modfreies save von mir an (in der Gegend nach Giliad).
stell die Grafik runter, nimm alle Mods raus,
( gut wäre deinstallieren, nicht nur deaktivieren, wegen eventueller Reste in der Installation, z.b. per NMM, wenn damit installiert)
dann kannst du damit testen, eh du gleich ein neues Spiel anfängst :)
(um sicherzugehen, dass es bei dir jetzt nicht schon am save liegt. wäre ärgerlich)

PS: falls du Probleme mit dem Setzen von Einstellungen o.ä. hast, starte den Launcher (immer) als Admin.
Dateianhänge
Nehrim-Einstellungen.jpg
Nehrim-Einstellungen.jpg (117.04 KiB) 2951 mal betrachtet
grafik_test.ess
(1.32 MiB) 223-mal heruntergeladen
malazan
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2018 18:03


18.10.2018 20:08urst hat geschrieben:
mit "nur ORN" meinst "nur ORN und Vorraussetzungen", ja?
du startest über obse?
Ja und ja.
18.10.2018 20:08urst hat geschrieben:
aber selbst damit solltest du eigentlich keine PC-Neustart-nötig-Crashes haben :?:
(Im Vollbild mag Oblivion allerdings meist keine [TAB]- oder [Windows]-Taste)
Deswegen habe ich auf Fenstermodus eingestellt. Damit komme ich dann aus der Oblivion.exe wieder raus.
18.10.2018 20:08urst hat geschrieben:
was für ein System hast du denn ungefähr, wäre vielleicht zur Sicherheit noch interessant zu wissen?
AMD RX 580, Ryzen 2600, Windows10, 1920x1080, Nehrim Launcher 1.5.0.5
18.10.2018 20:08urst hat geschrieben:
würde erstmal wirklich vorschlagen,
die Einstellungen runterzudrehen (vor allem Schatten und Bluteffekte);
Ok das werde ich versuchen.
18.10.2018 20:08urst hat geschrieben:
ich häng dir mal ein modfreies save von mir an (in der Gegend nach Giliad).
Vielen Dank für die ausführliche und aufwendige Hilfe, urst! :) :)

Werde Nehrim am Sonntag (da habe ich Zeit) neu installieren (und Einstellungen ändern), denn die Installation die ich auf dem Computer habe, ist ein bisschen älter. Verlinkt auf http://www.nehrim.de/ und das scheint ja nicht mehr aktuell zu sein.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


19.10.2018 15:43malazan hat geschrieben:
Werde Nehrim am Sonntag (da habe ich Zeit) neu installieren (und Einstellungen ändern), denn die Installation die ich auf dem Computer habe, ist ein bisschen älter. Verlinkt auf http://www.nehrim.de/ und das scheint ja nicht mehr aktuell zu sein.
immer gern :thumbsup:

neuer werden Launcher und Spiel allerdings nicht, die Verlinkung dort bleibt auch die gleiche :)
muss also nicht unbedingt Einfluss haben.
malazan
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2018 18:03


Seitdem ich die Settings runtergestellt habe, sind keine Crashes mehr aufgetreten. Das Spiel ist jetzt leider weniger schön, aber ich werde an den Einstellungen herum spielen bis ich eine gute Balance zwischen Stabilität und Grafikeffekte habe.
Zusätzlich war mein aktuellster Spielstand (evtl. durch ORN) fehlerhaft was zu reproduzierbaren Crashes in Kreo Haus führte. Konnte deswegen die Hauptquest nicht weitermachen und musste an einem älteren Save wieder anfangen.

Soweit ist die Performance auf einem guten Weg.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


super, das ist erstmal gut zu wissen :D

du könntest auch zusätzlich testen, ob ENBoost was bringt,
kann ich nicht genau einschätzen (ist mir auch leider nicht eher eingefallen, sorry :/ )

außerdem, Nebeninfo-
zwei höherlevelige Gebiete sind dann grafisch richtig anspruchsvoll,
dort wird wärmestens empfohlen, das Entfernungsdetail runterzustellen :)
[+] da handelt es sich um
den Dunklen Wald und den Krater
ndakota79
Schurke
Schurke
Beiträge: 21
Registriert: 14.09.2016 16:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


dazu auch noch eine Frage von mir.
Auch bei mir stürzt das Spiel regelmäßig ab, ich lande dann ohne Fehlermeldung auf dem Desktop und starte es einfach neu. Habe mich eigentlich damit abgefunden, da es für mich trotzdem spielbar ist.

Aber wenn wir schon über die Grafikeinstellungen reden und darüber, wie diese Abstürze des Spiels beeinflussen: Welche Einstellungen im Launcher sind denn empfohlen? Wirklich wie unten im Screenshot von urst zu sehen alle Schatten deaktiviert? Und welche Optimierungseinstellungen sind empfohlen, können diese auch Abstürze verursachen?
Dann noch: Welche Einstellungen sind in den Grafikeinstellungen ingame (von Oblivion) empfohlen? Kann man dort die ganzen Sichtweitenregler höher stellen, oder verursacht das auch Abstürze?

Ich habe im Moment im Launcher ein paar Schatten aktiviert, dazu alle Optimierungseinstellungen und ingame die Sichtweiten etwas höher gestellt. Zuvor hatte ich im Launcher alles auf maximum und die Sichtweiteneinstellungen noch ein bisschen höher - Abstürze habe ich mit beiden Einstellungen.

Ruckeln tut außer in besagten beiden High-Level Gebieten, wo ich dann die LOD deaktiviere, nichts.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


von meinem Screenshot solltest du mal nicht annehmen,
dass er die absolut optimale Einstellung zeigt :D

probier da am Besten einfach durch;
völlig um den ein oder anderen Absturz wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen.
(enboost hilft damit aber auch, hab es jetzt ein Weilchen getestet.)
13 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste