Nehrim und Steam

Moderator:Moderatoren

60 Beiträge Seite 6 von 6
MeritAmun
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ich glaub ich kann das Teil abschreiben. :cry: Warum passiert sowas grundsätzlich mir? :cry:
Ich hab jetzt alles das was du geschrieben aus ausprobiert, mal dieses Onedrive beendet, SteamCloud mal deaktiviert, Datei umbenannt. Es tut sich rein gar nichts, niente, nadam nix. Ich starte Nehrim über Launcher, es folgt *badam* eine Sekunde ein schwarzes Oblivion-Fenster und dann... einfach Ruhe. Undabhängig davon ob man es über Steam startet oder aktivem Steam über den Ordner selbst.
Oblivion geht bei beiden Startmöglichkeiten problemlos. Tablet hab ich keines, normaler PC.

Und das alles nur, weil ich mich beim ersten Mal verklickt und diese blöde Häckchen gemacht hatte, da ja Nehrim da einfandfrei ging, ich nur nicht mehr zurück zum Original Oblivion kam, jetzt nach dem neu drauf machen geht jetzt nichts mehr. :dead:
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Danksagung erhalten: 440 Mal

-Hattest du das mit den Spielständen gelesen und beachtet? also mal komplett ohne vorhandene Saves gestartet?
(also Spielstände aus den 2 genannten Ordnern verschoben an einen anderen Ort)
-Hattest du auch mal den letzten Vorschlag getestet, also bei aktiviertem Nehrim über OblivionLauncher.exe oder Oblivion.exe? (nur testweise!)

Vielleicht fällt ja noch einem der anderen etwas dazu ein?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende, ich werde aber demnächst nochmal auf meinen PC´s versuchen, es irgendwie einzugrenzen,
ich geb dir bei neuen Vorsachlägen sonst auch per PM Bescheid, damit du per Mail benachrichtigt wirst.
MeritAmun
Erzmagistrat
Erzmagistrat

Hab wirklich alles gemacht, Saves verschoben (für Nehrim selbst hatte ich ja eh keine mehr). Nix. Auch die Oblivion.exe geht bei aktiviertem Nehrim nicht, nur das schon erwähnte badamm und Ruhe. Zumindest damit dann Oblivion wieder geht, muss ich ja wieder umswitchen, aber dann geht das auch ohne murren.
Ich kanns mir wirklich nicht erklären, was der PC jetzt plötzlich gegen Nehrim hat. :?: :cry:
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer

Dein Problem ist schon sehr schräg, ich bin jetzt alle uns bekannten Lösungen noch mal durchgegangen, die ich aber alle schon genannt hatte in deinem Fall.
Allerdings hatte ich selbst mal ähnliche Probleme.

Als ich Nehrim mal nicht speziell installiert, sondern nur KOPIERT habe, gab es auch nur dies bing und Ende
Ich habe einen PC mit 2 Betriebssystemen drauf und daher Windows 7 von Steam nicht mehr unterstützt wird, habe ich einfach nach Windows 10 "gewechselt",
also ohne eine Nehrim-Neuinstallation einfach auf die andere Windows-Installation verschoben, nach einer dortigen Oblivion-Installation über Steam.
Ich habe dies dannnach auch sauber neu installiert, keine Änderung, allerdings kann ich damit Nehrim über die OblivionLauncher.exe starten.

Wirklich gelöst hab ich das Problem bisher nicht mehr, da ich kaum noch Nehrim anfasse und daher ich sowieso mal GOG testen wollte, dachte ich mir,
warum nicht eine 2. Installation über GOG, diese läuft auf dem selben System wunderbar auf Windows 10.

Vielleicht ist es auch für dich eine mögliche Lösung, allerdings brauchst du dafür Oblivion auf GOG,
welches sich in dem Fall wohl nur bei extremen günstigen Angeboten für dich lohnen dürfte.
(GOG hat andere Installationspfade, stört sich also mit Steam nicht, außerdem brauchst du dort nichts umschalten, es sind getrennte Installationen,
ich habe es bei mir unter Windows 10 auf C:\Spiele\GOG Games installiert, um jede Einmischung seitens Windwows auszuschliessen.)

PS: ich habe für diese GOG-Installation keinen Modmanager, weis also nichts über mögliche Auswirkungen damit.
MeritAmun
Erzmagistrat
Erzmagistrat

Huhu, ich meld mich mal wieder.

Hatte es jetzt vorerst sein lassen, wollte aber gestern mal Oblivion spielen. Nehrim hatte ich deinstalliert. Als ich über Steam normal startete, was ging da auf? Nehrim. Ähm ja. :?: Ehrlich ich habe null Ahnung wie das plötzlich ging, ich kann mich nämlich überhaupt nicht erinnern, seit dem letzten Mal Oblivion irgendwas verändert zu haben. Wenn ich das nun nochmal auf steam herunter geladene Nehrim starte, mit dem Switcher und Nehrim Häkchen passiert nichts. Es startet nur über Oblivion, nicht einzeln, je nachdem wo das Häkchen ist startet eben das Eine oder das Andere.
Und jetzt kommts, eine ganz kuriose Sache: Die mit Ausnahme von Aeterna (einschließlich mir selber), wie es aussieht, haben alle graue Köpfe auf denen quer über das Gesicht steht "install Blockhead". Immer wenn man denkt, es kann nicht verrückter werden :dumb: . Leider habe ich keinen Screenshot, weil sämtliche Tasten die eigentlich dafür da sind, aus mir unbekannten Gründen nicht funktionieren. Dieser seltsame Fehler scheint sich erst mit eingeschlichen zu haben, nachdem Nehrim gar nicht mehr funktionierte und ich rumgedoktort habe, ganz am Anfang war das definitiv nicht so.
Also rein theoretisch geht Nehrim nun dennoch auf Umwegen, auch wenn ich mir nicht erklären kann warum, nur werden die grauen Köpfe auf Dauer optisch echt anstrengend sein. :? Ich sag ja, ich nehme wirklich alles an den verrücktesten Fehlern und Fehlfunktionen mit was geht.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer

wie es aussieht, wirst du aktuell die schon beschriebene Mischinstallation haben,
ausgelöst durch eine Reparatur über Steam, ohne vorher mit dem Switcher korrekt auf Oblivion zu switchen.

aber bevor du jetzt irgendwas tust, lade uns doch bitte hier deinen aktuellen Spielstand hier als Anhang mit hoch
und dazu noch einen etwas älteren Spielstand, damit wir eindeutig prüfen können, ob es noch andere Fehler gibt.

auch das hatten wir denke schon mal beschrieben oder? 2 gleichnamige Dateien mit SKSE und ESS in ein Archiv legen und hier mit anhängen.
(wenn Nehrim aktiv ist, findest du diese unter: C:\...\Steam\steamapps\common\Oblivion\Saves)

alles weitere, welche Optionen und sinnvollen Wege, das kommt nach der Diagnose des Spielstandes
MeritAmun
Erzmagistrat
Erzmagistrat

Wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern ob und wie und wann außer gestern beim Feststellen der Sache ich irgendetwas verändert habe, seit gar nichts mehr ging. Ich meine mich zu erinnern wenn dann das letzte Mal ganz normal Oblivion gespielt zu haben.

Anbei mal die Dateien, ich habe da allerdings kein SKSE-Datei nur einen Quicksave von gestern und was Älteres als ESS und OBSE-Datei. Hoffe das geht irgendwie.
Dateianhänge
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer

Du benutzt die SteamCloud, das ist etwas schwieriger, weil niemand von und diese ernsthaft nutzt, deine 1,5 Saves zeigen das Problem jetzt nicht wirklich und sind außerdem so alt, das du vermutlich neuere hast.
Ich kann dir ohne weitere Tests jetzt nicht sagen, ob das deaktivieren der Cloud alle Saves sauber auf deinen PC überträgt oder ob es sogar noch Sicherungen innerhalb des Steam-Ordners gibt. Du würdest also das Save notfalls riskieren. Gib uns daher noch etwas Zeit, um das auszutesten.

Kannst du uns vielleicht noch Screenshoots schicken? dazu aktiviere entweder die SteamFunktion oder noch besser, nutze das Spiel dafür.
am einfachsten:
stelle HDR in den Launcher-Einstellungen ein, aktiviere ENBoost, jetzt wird bei Druck auch die DRUCK-Taste ein Screenshoot im Spieleordner angelegt
das könntest du ebenfalls per ZIP-Datei hier anhängen.

Ich melde mich hier, sobald ich das mit der cloud ausprobiert habe.
MeritAmun
Erzmagistrat
Erzmagistrat

Hm, eigentlich ist die Steam Cloud auf deaktiviert gestellt. Und nein leider hab ich keine neueren Spielstände, der Quicksave ist der Aktuellste.
Leider funktionieren Screenshots einfach gar nicht. Weder mit der Steam Funktion, die auf F12 fest gelegt ist, noch mit Druck. Es tut sich schlichtweg gar nichts. Bin auch extra nochmal alle Steam userdata-Ordner durchgegangen, um sicherzugehen, es nicht einfach übersehen zu haben. Aber nirgendwo , auch nicht in den Spieleordnern ist da was gespeichert worden.

Hab auch was fest gestellt, was ich mal erwähnen sollte. Wenn ich auf Nehrim switche steht unter "Nehrim is activ", dass die Files in Oblivion Ordner zu finden sind. Ist das so richtig, oder war das schon immer so und ich hab nur nie drauf geachtet? Außerdem, wenn ich starte habe ich - mit Aushahme, als ich es wirklich nach dem allersten runterladen gespielt habe - nicht das schwarze Nehrim-Bild(ihr wisst schon, mit den Totenköpfen und so, eben das Original), sondern es kommt der origniale Oblivion Hintergrund (wo auch zuerst diese VI kommt) inkl. Sound, nur um dann das aber das Nehrim-Menü anzuzeigen. Auch ist der Launcher der des Orginials und ich konnte nur das HDR einstellen, aber die Funktion ENBoost gibt es nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken als neuen Versuch beides nochmal komplett runter zu hauen und (hoffentlich richtig) neu zu machen und den ganzen Kram ggf. noch manuell zu löschen.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer

Ok, wie es aussieht, nutzt Nehrim eh keine Cloud, von da her sind deine fehlenden Saves woanders (oder wurden gelöscht oder laufend überschrieben).
Durchsuche mal deine Festplatte nach Autosave1.obse oder AutosaveLong1.obse (eventuell ist die Zahl auch eine 2 oder 3).
Solltest du nichts finden können, besteht natürlich noch die Chance, das es als Oblivion erkannt wird und / oder diese dann in der Cloud für Oblivion liegen.

Sollte das bei NUR unter C:\Users\...\Documents\my games\Oblivion\Saves zu finden sein, sind deine Installation vermutlich komplett vermischt.
Das siehst du auch, ob bei laufenden Nehrim eine Oblivion_BACKUP (unter C:\...\Steam\steamapps\common) existiert oder nicht
(wenn dieser Ordner nicht existiert, ist nämlich Oblivion aktiv)
sollte da was vermischt sein, hilft denke ich eh nur die schon beschriebene "Saubere Neuinstallation"

---
Komplett andere Lösung wäre natürlich GOG (wie schon mal angesprochen), anstelle von Steam, natürlich braucht es dann auch dort auch Oblivion.
Unterschied, beide Installationen wären komplett getrennt und werden auch für den Betrieb nicht vermischt.
60 Beiträge Seite 6 von 6