Nehrim Steamversion modden?

Moderator: Moderatoren

14 Beiträge Seite 1 von 2
hansuswurstus
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2021 07:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo,

ich habe Nehrim auf Steam installiert. Leider läuft es enginebedingt relativ rucklig, Enderal läuft um Welten besser. Jetzt wollte ich mal den Stutter Remover ausprobieren. Aber wie installiere ich das? Ich habe allgemeine keine Erfahrung mit Mods. Benötige ich den Nexus Mod Manager oder dieses Wryebash? Oder keins von beiden? Oder beide? Kann mir jemand möglichst detailliert sagen, wie das funktioniert?

Danke im Voraus!
johann
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 72
Registriert: 24.12.2016 13:42
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


Herzlich willkommen hansuswurstus, (toller Spitzname)

ich rate dir, den Mod manager zu installieren. Deine Nehrim installation bleibt unberührt und du kannst Mods installieren wie es dir gefällt
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/38277
Um obse plugins zu nutzen, verschiebe diese in Oblivion/obse/plugins da Mod Organizer diese sonst nicht lädt.

Wenn Nehrim ruckeln sollte, dann lade dir Oblivion Reloaded: (verbessert die Performance und die Kosmetik ohne Verluste)
https://www.tesreloaded.com/t10-package
EngineBugFixes
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/47085
SkyBsa
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/49568
Deaktiviere oder Verringere verschiedene Einstellungen im NehrimLauncher
(Alt-Tab fix, Enb, uvm.)
Unofficial fixes
https://www.nexusmods.com/nehrim/mods/38

Hole dir einen Joypad mod: (Vanilla UI )
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods ... 1000026864

Sonstige Fixes oder Mods:
https://www.nexusmods.com/nehrim
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Hallo hansuswurstus (warum fällt mir da der Film Das Leben des Brian bei ein :?: ) auch von offizieller Seite willkommen im Forum :)

Wie von johann schon angeschnitten würde ich erst mal etwas mit den settings im Nehrim-Launcher experimentieren.
Also ENBoost mal an/aus (das soll das Spiel stabiler machen sorgt aber auf manchen Systemen auch für performance Probleme) und bei den Grafik Einstellungen unter settings rum probieren (je höher desto anspruchsvoller für dein System natürlich).
Zum Beispiel unter Details die Schatten Qualität und allgemein bei Visibility mal was runter regeln (Gras etwa frisst viel Leistung).

Mods installieren geht im Grunde auch recht einfach (du musst keinen Mod Manager installiert haben und nutzen): hast du Nehrim aktiv kopierst du sie in den Oblivion\Data Ordner und aktivierst sie dann durch Häkchen setzen im Nehrim Launcher (Deaktivierung entsprechend umgekehrt) unter Data Files.
hansuswurstus
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2021 07:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Vielen Dank für Eure schnelle und nette Hilfe, ich werde mal damit rumprobieren! Eigentlich läuft Nehrim ganz okay, aber vielleicht wird es damit ja noch flüssiger :)
johann
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 72
Registriert: 24.12.2016 13:42
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


10.02.2021 15:23hansuswurstus hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure schnelle und nette Hilfe, ich werde mal damit rumprobieren! Eigentlich läuft Nehrim ganz okay, aber vielleicht wird es damit ja noch flüssiger :)
mein letzter Beitrag ist in 3 Abschnitte gegliedert, einen für den Mod Organizer, den zweiten für Fixes und flüssigen Spielspaß, der dritte fürs joypad. Warum soll man auf ner Tastatur rumfummeln, wenns auch praktischer geht?

Zuallerletzt habe ich den Link zu Nehrim auf Nexus angegeben, aber ich rate dir von Mods auf Nexus ab, die äter als 2011 sind. Mit Ausnahmen, aber dann mußt du diese Mods in Tes4edit kontrollieren. Was ich dir nicht empfehle, wenn du noch keine Erfahrung mit Modding/Modifikationen hast.

Falls Enboost für dich nicht funktionieren sollte, (Siehe Nehrim Launcher, erster Reiter), dann hole dir den exzellenten Stutter Remover.
Der Stutter Remover ist schon vor-konfiguriert. Also, nur saugen, installieren und genießen.
OSR:
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/23208
Lordmaxos
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2013 16:34
Hat sich bedankt: 2 Mal


Hey, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen; ich hatte auch Lust nach etwas längerer Zeit mal wieder Nehrim zu spielen. Da ich gesehen habe, dass es jetzt auch ganz bequem per Steam zu installieren ist, habe ich das mir schnell mal runtergeladen, leider habe ich keine Ahnung, wie ich jetzt Mods installieren kann. Vor einigen Jahren, als ich es mal gespielt habe, hatte ich die Mods benutzen können, so wie ich sie auch für Oblivion benutzen konnte. Das scheint nicht mehr zu funktionieren, weil in dem Nehrim Launcher mir die ESP nicht angezeigt wird.

Ich installiere die Mods über den Oblivion Mod Manager, der "Mod Organizer" scheint bei mir nicht zu funktionieren, jedenfalls gibt es einen Fehler, wenn ich ihn installieren will.

Der normale Oblivion Launcher zeigt mir die ESP für die Mods übrigens an. Ich habe auch bei Steam zwei Oblivion Verzeichnise, einmal das normale und dann noch mal "Oblivion BACKUP", wo anscheinend ganz andere Sachen drin geladen sind. Daher habe ich auch keine Ahnung, wo und wie ich die Mods jetzt da rein ziehen soll, dass sie bei Nehrim angezeigt werden?
Lordmaxos
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2013 16:34
Hat sich bedankt: 2 Mal


Nachtrag:
Ich konnte jetzt die Mods soweit installieren, allerdings habe ich nach wie vor ein Problem: sobald ein Mod bzw. eine esp in dem Nehrim Data Folder aktiviert wird, startet das Spiel nicht mehr. Ich weiß aber ganz sicher, dass ich damals sehr viele Mods für Oblivion für Nehrim genutzt habe. :|
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo Lordmaxos

Mod´s, die für Oblivion erstellt wurden, werden in den meisten Fällen nicht für Nehrim funktionieren (sie müssten zumindest angepasst werden)!
Beispiel: Mod´s für Oblivion basieren auf der Oblivion.esm (diese gibts bei Nehrim nicht), wärend Nehrim auf der Nehrim.esm basiert.
Außerdem ist sehr viel verändert, z.B. auch Rassen, Welt und vieles mehr, was dann nicht mehr passen würde.
In den allermeisten Fällen sind Oblivion-Mods also einfach nur inkompatibel. (das kann auch vereinzelte sehr alte NehrimMods betreffen)
Es gibt z.B. für Steam-Nehrim eine eigene Kategorie unter NexusMods
Wir supporten keine Fehler, die durch Mod´s entstehen. Das könnten nur die jeweiligen Ersteller tun.

Oblivion_BACKUP ist wie der Name schon sagt, dein Oblivion-Backup, wärend Nehrim aktiv ist.
Da bitte Finger weg, da es sonst zu Problemen kommt!
genauso Wichtig: IMMER vor einer Deinstallation oder vor einer Reparatur durch Steam: Oblivion aktivieren!

Der OblivionModManager ist schon ziemlich alt, da dieser direkt ins Spieleverzeichniss arbeitet, würde er aber funktionieren,
wenn du Nehrim IMMER aktiviert hast und nicht gleichzeitig damit Oblivion betreust .
Wenn man nur einige wenige gut durchdachte und kleine Mods möchte, installiere ich diese lieber manuell.
Also Mods (bei aktiviertem Nehrim) direkt unter ...\steamapps\common\Oblivion\Data kopieren, so das die esm direkt in diesem Verzeichniss steht.
Alternativ kannst du auch den ModOrganizer2 benutzen, und somit für Nehrim und Oblivion getrennte Profile anlegen.
Vortex oder den aktuellen NMM habe ich selbst nie probiert, da müstest du dich selbst schlauer machen.

Übertreibe es nicht mit Mod´s, diese könnten auch Fehler auslösen, die du nicht immer sofort erkennst, aber oft nicht mehr repariert werden können.
Lordmaxos
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2013 16:34
Hat sich bedankt: 2 Mal


Hallo Stefanie,

zu erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich weiß, dass ich für Nehrim damals vor 5-6 Jahren ungefähr, ein Haufen Mods, die für Oblivion gedacht waren, zum Laufen bekommen habe. Es gab ein paar Ausnahmen, aber soweit ich mich erinnere, haben die meisten tatsächlich funktioniert. Sachen wie Animationen konnte ich ohne Probleme nutzen. Auch den MiniMap-Mod konnte ich z.B installieren.
Das funktioniert jetzt leider nicht mehr so oder ich mache irgendetwas falsch. Ich kann die Mods zwar über den Oblivion Mod Manager aktivieren, allerdings nicht in der Data File von Nehrim, was irgendwie seltsam ist. Den Oblivion Mod Manager kann man tatsächlich für Nehrim installieren, sodass er die Mods direkt für Nehrim installiert. Aktivieren lassen sie sich dann aber leider nicht.

Ich werde es mal weiter probieren, vielleicht finde ich ja eine Lösung.
Lordmaxos
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2013 16:34
Hat sich bedankt: 2 Mal


Kurze Frage; könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die "Meshes", "Misc", "Textures" etc. nicht mehr normal in der Data als Ordner anzutreffen - sondern als "Bethesda Softwork Archive" sind? So kann man doch in dem Nehrim Verzeichnis manuell gar keine Mods installieren?
14 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste