Nehrim ruckelt sehr stark

Moderator: Moderatoren

70 Beiträge Seite 5 von 7
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Da Nehrim Qarls Texturepack nutzt, welches mehr Leistung benötigt als die Standardtexturen, würde ich mal vorschlagen einfach die Texturen auf Mittel zu setzen, oder sich eventuell gar die Vanilla-Texturen von Oblivion draufzuziehen.

Ich verstehe nicht warum immer alles auf höchsten Details und ohne Ruckler laufen MUSS.
Wenn es selbst auf niedrigsten Details nicht flüssig läuft, ist es natürlich ärgerlich. Aber sonst kann man sich auch ein wenig anstellen, vor allem wenn man mal bedenkt, dass die Gamebryo Engine Version von Oblivion schon mehr als 5 Jahre alt ist.

Irgendwie müsst ihr es mit euren High-End Rechnern doch spielen können, wenn selbst ich es kann :P
Wenn es das Spiel wirklich krass beeinflusst liegt es eventuell daran, dass das Spiel schon "zu alt" für den PC bzw. das Betriebssystem ist... Hatte da mit einigen alten Spielen schon ähnliche Erfahrungen
Sie benötigen mindestens 4MB Arbeitsspeicher, um die Anwendung auszuführen
:shock:
DERLanky
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2011 15:37


Also bei mir ist es durchaus spielbar da es ja kein shooter ist. Habe zwar ab und zu frame drops auf unter 20 aber dann nur für kurz. Sonst läuft es in außenbereichen mit ca 30-40.
Mitro hat geschrieben:
Ich verstehe nicht warum immer alles auf höchsten Details und ohne Ruckler laufen MUSS
Naja leider habe ich festgestellt das ein veringern der Qualität sowie deaktivieren der Schatten und Sichtdistanzen und auch komplettes deaktiviren von AA leider so gut wie keine Auswirkung auf die FPS hatte.
Mitro hat geschrieben:
Aber sonst kann man sich auch ein wenig anstellen, vor allem wenn man mal bedenkt, dass die Gamebryo Engine Version von Oblivion schon mehr als 5 Jahre alt ist.

Irgendwie müsst ihr es mit euren High-End Rechnern doch spielen können, wenn selbst ich es kann :P
Wenn es das Spiel wirklich krass beeinflusst liegt es eventuell daran, dass das Spiel schon "zu alt" für den PC bzw. das Betriebssystem ist... Hatte da mit einigen alten Spielen schon ähnliche Erfahrungen
Das kann nicht sein denn das Vanilla Oblivion läuft mit allem am Anschlag mit über 100 FPS. Es liegt also doch eher daran das die Modifikationen die vorgenommen wurden nicht von der Engine leistbar sind (bzw. so wie sie vorgenommen wurden). Das wurde aber auch hier von jemand anderem fachlich sehr kompetent erklärt. 5Jahre ist aber jetzt auch nicht soo viel weil in den letzten 5 Jahren lange nicht so viel passiert ist wie vor 10 Jahren. Fallout New Vegas nutzt die selbe Engine und ist ein recht aktuelles Spiel mit guter Grafik.

PS: Ich möchte nochmal hinzufügen das, das jetzt keine Kritik an den Machern der Mod sein soll, denn ich finde es bombastisch was sie geschaffen haben und das sich davon so manch großer ne Scheibe von abschneiden sollte.
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Stimmt hatte an Oblivion jetzt gar nicht gedacht :D
Dann kann ich mir aber trotzdem nicht erklären, warum gerade diejenigen, die einen guten PC haben soviele Probleme haben :?

Die Engine wurde aber in den 5 Jahren auch bearbeitet.
Und 5 Jahre sind im Vergleich zu 10 Jahren natürlich nicht viel, aber in den 5 Jahren hat sich trotzdem vieles getan vergleich doch mal F.E.A.R. 1 mit Crysis, was nur ein Jahr später rauskam (von der Grafik her).
Die Cryengine ist da schon ein ziemlicher Schritt gewesen.
Zugegebenermaßen hat sich seitdem tatsächlich nichts bahnbrechendes verändert...

Zurück zum Thema: Irgendeine Möglichkeit muss es aber geben, um es besser spielbar zu machen. Das wäre echt zu Schade... :thumbsdown:
El Zoido
Ritter
Ritter
Beiträge: 101
Registriert: 17.08.2010 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Naja, Nehrim quält halt vor allem den Prozessor sehr stark und da ging die Entwicklung in den letzten Jahren eben stark in Richtung mehrerer Kerne, was aber bei dieser Engine nicht viel bringt, da sie eben kaum parallelisiert läuft.
Meine Erfahrung mit Nehrim ist, dass ich Dinge die v.a. die Graka belasten bis zum Anschlag drehen kann ohne einen merklichen Einbruch bei den fps zu bekommen. Wird allerdings der Prozessor, z.B. durch viele Objekte in der Umgebung, gefordert ruckelt es eben stärker (Stichwort Erothin).
Mir persönlich hat es geholfen, "Entfernte Gebäude" zu deaktivieren. Dank der vielen Bäume und Berge sieht man die meist eh nicht...

Letzlich ist es wohl von der persönlichen Toleranz abhängig, wieviele fps man benötigt um das Spiel genießen zu können.
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Seit ich einen neuen Rechner habe (ja, ein Laptop, wenn auch nicht gerade einer der billigen - ASUS G74SX), ist Nehrim eigentlich sehr gut spielbar. Erothin und Ostian haben nie unter 15FPS, aber fast immer mindestens ca. 18 und meistens auch über 20; der Rest läuft flüssig. Dabei habe ich die meisten relevanten Einstellungen auf Anschlag hochgedreht, außer einigen der Schatteneinstellungen, Wasserdetail, Wasserverdrängung und Fensterspiegelungen. Ach und Antialiasing habe ich auch aus, aber das kann man sowieso nicht anders machen wenn HDR an ist (zumindest nicht ohne Getrickse, und das ist mir AA nicht wert).

Was es weiterhin gibt, sind Ruckler beim Nachladen (Engine halt) und dieses bescheuerte Lag-Syndrom wenn jemand im Dunklen Wald Zauber castet (das ist definitiv ein Enginebug, vermutlich einer von Speedtree, und läßt sich durch den "tll"-Konsolenbefehl oder das Ausschalten von Entfernten Bäumen "beheben").

Was das über die Grafikengine aussagt? Ich weiß nicht. Bevor man die Oblivion-Engine deshalb für obsolet erklärt, sollte man sich klarmachen, daß heutige RPGs leider meistens aus vielen kleinen Zellen bestehen, die zwar sehr detailliert sein können, aber eben nur viele kleine Zellen und keine große weite Welt sind. Und viele kleine Zellen sind eben leichter zu rendern. Und nicht mal das schaffen die gut :D - man schaue sich die Dragon-Age-Bugs an, oder diesen Blur-Effect, mit dem Witcher 2 die Verzögerung beim Rendern verschleiert, wenn sich der Spieler dreht. Man kann die Oblivion-Grafik für ihre Bugs hassen (tue ich auch), aber so veraltet ist sie nun nicht. Leider ist die AI-Engine von Oblivion ein Misthaufen...
DERLanky
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2011 15:37


Mitro hat geschrieben:
Stimmt hatte an Oblivion jetzt gar nicht gedacht :D
Und 5 Jahre sind im Vergleich zu 10 Jahren natürlich nicht viel
Meinte es auch eher so das sich von 2006-2011 nicht so viel getan hat wie von 2001-2006 (also von DX8 auf DX9).

Ich werde mal etwas hin und her benchen. Ich muss El Zoido zustimmen, auch was ich so bemerkt habe dachte ich gleich an CPU Limitierung.

Das lässt sich ja recht leicht rausfinden... aber nicht mehr heute :D

EDIT: Ging doch schneller als gedacht und was soll ich sagen Problem gelöst.

Es gibt im Nerim Launcher eine Option zur nutzung von Multi Core CPUs (Launcher->Einstellungen->Optimierungen->Dual-CPU-Nutzung und Multithreading), anscheinend funktioniert das auch mit Quadcores.
Habe mit AIDA64 protokolliert und alle vier Kerne wurden benutzt und siehe da, 60 FPS wo ich vorher 25-30 hatte. Zwar gibt es immernoch kurze Framedrops aber dementsprechend nur noch auf 35 FPS was selbst mit shooter ansprüchen absolut flüssig bedeutet.

Warum mein Vanilla Oblivion solch eine extra Option nicht braucht und alle Kerne benutzt weiß ich natürlich nicht.

Da ich Nerim erst sehr kurz spiele bin ich noch nicht in der besagten Stadt kann dazu also nix sagen.
El Zoido
Ritter
Ritter
Beiträge: 101
Registriert: 17.08.2010 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hab eben noch ein wenig mit den Einstellungen gespielt.
Ebenfalls ein echter "Framerate-Killer" ist für mich die Einstellung "Wasser: Alles spiegeln".
Aktiviere ich sie, verliere ich in Erothin bis zu 10 fps, seltsamerweise an Orten wo fast kein Wasser zu sehen ist, wie dem Marktplatz.
Schaue ich z.B. auf das Haus des Sammlers (der die Treomar-Quest vergibt) habe ich über 40 fps. Drehe ich mich in Richtung Marktplatz sind es 13!
Nachdem ich die Einstellung deaktiviert habe waren es plötzlich über 20...
dark shadow
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2011 08:28


Wegen dem Aufrüsten nochmal: Ich habe jetzt die Grafikkarte nicht nur wegen dem Spiel gekauft. Sondern auch wegen ein paar andere Spiele. Weiß vllt. jemand hier, auf welcher Engine Skyrim läuft?! Ich habe hier noch einen älteren PC rumliegen mit einen 1 Kern CPU (2 Ghz) und einer GeForce 4 Ti Könnte da evtl. das Spiel besser laufen?!
DERLanky
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2011 15:37


Leider ist bei mir in einem kleinen Dorf dann auch nicht so viel besser als weiter oben beschrieben. Habe gestern im Wald getestet. Finde es komisch das sobald Steingebäude ins Spiel kommen die FPS so einbrechen.
Im ersten Dorf bei der Abtei ist das schon so. Schaue ich auf den Fluss hab ich 50 FPS drehe ich mich um und schaue auf die Gebäude sind es nur noch 25.
dark shadow hat geschrieben:
Weiß vllt. jemand hier, auf welcher Engine Skyrim läuft?! Ich habe hier noch einen älteren PC rumliegen mit einen 1 Kern CPU (2 Ghz) und einer GeForce 4 Ti Könnte da evtl. das Spiel besser laufen?!
Also Skyrim läuft auf der "Creation Engine" und nicht mehr wie Oblivion auf der "Gamebryo". Die Creation Engine ist eine Eigenentwicklung von Bethesda. Nur Havok als Physikengine wird auch bei Skyrim wieder eingesetzt.
Und, definitiv Nein noch nicht mal Oblivion würde mit einer GF 4Ti laufen geschweige denn Nehrim. Auch der Prozessor sollte viel zu schwach sein.

Also was bei mir einiges an FPS bringt, ist die reduzierung der Distanzen in den ingame Einstellungen. Wer Fraps hat kann das auch ingame ohne Neustart testen, auch wenn eine Meldung kommt "Neustart erforderlich" scheint Nehrim die Änderungen trotzdem zu übernehmen. Ich für meinen Teil finde aber den optischen Verlust zu groß und kann durchaus mit den 20-30 FPS in den Dörfern leben.
hennim
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 90
Registriert: 20.06.2011 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Muss in vielen Dingen zustimmen.
Das in heutigen Rollenspielen keine großen Zellen mehr sind stimmt leider.
Das letzte was ich kenne war Two World 2.
Schade eigendlich.
Ich fand Spiele mit großer Welt immer toll, doch das kommt wieder.
Erst mit Riesen 2 und dann mit Skyrim.
Zu dem veralteten Pc.
Schmeiß ihn weg.
Den wirste nich mal fürn 10er los.
Das Einstellen des multicores beinhaltet leider nur maximal 4 Kerne(reicht ja auch).
Hab es mit meinem i7 ausprobiert.
Ich finde ja, dass jemand ein Toll entwickeln sollte, dass die Vanilla texturen wieder übernimmt, bin aber leider kein Modder.
70 Beiträge Seite 5 von 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste