Nehrim ruckelt sehr stark

Moderator: Moderatoren

70 Beiträge Seite 2 von 7
dark shadow
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2011 08:28


dark shadow hat geschrieben:
Die fps habe ich jetzt mal mit ATI Tray Tools ausgelesen und dabei kam folgendes raus:
In Häusern (egal welches): 60 fps
In der Stadt: 15 fps
In der Wildnis: 20 fps
Bei einem Kampf mit Goblins o.ä.: ca. 19 fps

Ich weiß jetzt absolut nicht, wie ich die fps Zahlen verbessern kann und hoffe, dass ihr mir behilflich seit, da ich das Spiel echt geil finde ;) . Ich habe mit den Einstellungen, in meinem letzten Posting getestet.
Ouh tut mir jetzt echt leid, dass ich mich selber "zitiert" habe :o .

Habe gerade mal die Sichtbarkeit von Gräsern im Launcher ausgestellt und im Tagebuch eine Speicherbereinigung durchgeführt. Nun läuft das Spiel viel viel besser als vorher. In der Wildnis schwankt die fps Zahl so um die 40 herum. Allerdings wenn ich einem Wolf o.ä. näher komme, rauschen die fps nach unten auf 20. In der Stadt wurde es jetzt auch besser. Hat aber jemand vllt. noch eine besser Lösung, wie ich sicher kämpfen kann, ohne das es ruckelt? Wofür ist denn die Speicherbereinigung überhaupt?
warewolf
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 01.08.2011 18:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist die entfernte Sichtweite. Du schreibst, dass du dort alles angekreuzt hast, mach doch mal weg und probiere es aus.
Wobei ich denke, dass du diese offensichtlichen Dinge bereits getestet hast. Wenn du das alles schon probiert hast, auch mal probeweise den Virenschutz weggenommen und im Hintergrund nur Windows läuft, dann ist halt irgendwo in der Hardware der Flaschenhals.
dark shadow
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2011 08:28


Also, das mit der Sichtweite habe ich auch schon ausprobiert. Wurde nur ein bisschen besser. Sieht auch irgendwie voll beknackt aus, wenn sich alles plötzlich vor mir "aufbaut". Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Performance bei Patch 1.1.1.0 besser war als beim jetzigen 1.1.1.1 Patch. Wie kann ich denn den Patch 1.1.1.1 deinstallieren oder muss ich dazu das ganze Spiel deinstallieren und wieder neuinstallieren? Kommt vorraussichtlich ein neuer Patch raus, sodass ich diesen mal ausprobieren könnte? Achja nochmals: Was macht jetzt eigentlich die Speicherreinigung überhaupt, welche man im Inventar unter dem Tagebuch ausführen kann? Ich weiß, dass es den Speicher reinigt, sonst würde es ja nicht so heißen :D aber welchen?
f3N3k
Magier
Magier
Beiträge: 251
Registriert: 03.12.2005 12:40
Hat sich bedankt: 7 Mal


Ich fürchte ja, ich muss dir die Hiobsbotschaft überbringen:
Nehrim überlastet mit seiner Objektdichte die nunmehr doch etwas antike Oblivion-Engine maßlos. Das heißt, dass ein wirklich ruckelfreies Spiel afaik nicht machbar ist.
Bei meinem DTR-Laptop hat die Deaktivierung entfernter Landschaft die einzig nennenswerte Wirkung auf die Performance. Da das aber bestenfalls Nostalgie aufkommen lässt, habe ich im Spiel über das Tagebuch die Tiefenunschärfe ausgeschaltet und lebe mit den regelmäßigen Rucklern zugunsten einer atemberaubenden Landschaft ;)
dark shadow
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2011 08:28


Die Tiefenunschärfe habe ich auch deaktiviert. Stört mich nicht besonders. Kann evtl. durch eine bessere Grafikkarte (ASUS EAH 6870) das Spiel flüssig zum laufen bringen? Wie deinstalliere ich den Patch 1.1.1.1 um wieder auf den Patch 1.1.1.0 zu kommen?
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Eine bessere Grafikkarte wird kaum etwas bringen, da es i.d.R. an CPU-leistung mangelt. Wenn du Oblivion ruckelfrei Spielen kannst, wird die Grafikkarte die FPS auch bei Nehrim nicht limitieren. Zumindest bei mir ist es egal, ob ich Körper- Gras- und Laubwerksschatten angeschaltet hab oder nicht. Nur die Renderdistanz, in welcher Objekte geladen werden, spielt eine Rolle (da ist eben die engine überlastet).
Was den patch angeht... ich glaube, du musst nehrim neu installieren. Aber ich frage mich, was in 1.1.1.1 dazu gekommen ist, was die Performance verschlechtern könnte. Vielleicht kann dir einer von den Entwicklern was dazu sagen :)
Aber 15-20 fps in der stadt ist doch gut... Ich hab (in ostian und Erothin) z.T. unter 10, trotz Phenom x4 955 3,4GHz und Hd6850.
dark shadow
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2011 08:28


Warum es einen Unterschied mit der Performance zwischen den Patchs gibt weiß ich auch nicht. Ich komme halt dadrauf, weil als ich 1.1.1.0 installiert hatte die Performance meiner Meinung nach besser war als jetzt mit 1.1.1.1. Wenn, dann würde ich mir eher den AMD Phenom II X6 1090t kaufen :D. Ich hoffe, dass mir einer von den Entwicklern irgendetwas dazu sagen kann.
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Ich glaube, da wurden diverse Hintergrund-Lader (oder wie auch immer man's nennen soll) geblockt, indem man z.B. hinter ein Haus, hinter dem ein Stück Stadt ist, das von dort aus nicht zu sehen ist so eine Sperre für's Hintergrundladen einsetzt.
Dadurch wird dann nicht immer die ganze Stadt geladen, sondern nur die Bereiche, die von dir aus sichtbar sind.
Zumindest könnte es sein wenn ich jedoch überlege wurden vielleicht einfach ein paar überflüssige Sachen gelöscht, die viel Rechenleistung brauchen.
dark shadow
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2011 08:28


Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich habe jetzt schon alles ausprobiert etc.... auch die mit den Grafikkeinstellungen vorher ruckelt nun das Game.

@greenlight: Ich habe mich mal erkundigt und musste herausfinden, doch noch herausfinden, dass es auch an der Grafikkarte liegen kann.

Daher habe ich mich mal in den letzten Wochen über die neuen Grafikkarten informiert und bin zum Entschluss gekommen, dass ich diese hier nehmen werde: http://www1.hardwareversand.de/articled ... &agid=1004 . Werde Sie mir demnächst bestellen. Danach werde ich mich nochmal hier melden und berichten, ob ich nun Nehrim flüssig spielen kann oder immernoch mit Rucklern. Ich würde mich freuen, wenn ich Nehrim auf vollen Details spielen kann, da das Spiel sehr schön gemacht wurde.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Also die Sapphire HD6850 kann ich nur empfehlen, hab ja genau die gleiche :thumbsup:
Läuft im Idle sehr leise, und unter last auch nicht besonders laut (bei 60°C (Crysis) und max. 73°C (FurMark). Übertakten lässt die sich ebenfalls ziemlich gut (GPU-takt von 775 MHz auf 950 ohne Spannungserhöhung)
...Aber erwarte dir keinen allzu großen Performance-schub bei Nehrim.
70 Beiträge Seite 2 von 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste