Ideen und Wünsche

Moderator: Moderatoren

21 Beiträge Seite 2 von 3
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ich denke auch, dass man eine Linie zwischen einem Rollenspiel und einer Lebessimulation ziehen muss. Denn im RPG steht der Spielspaß im Vordergrund, und schon in anderen Spielen (z.B. GTA: SA) fand ich diese Simulationsanteile eher nervig, denn realistisch wird das Spiel dadurch auch nicht. Wenn dir sowas aber viel Spaß macht, dann kannst du ja auch selbst versuchen, die Modifikation Nehrim-tauglich zu machen :)
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Stimmt, das Verlangen nach Realismus ist halt auch nicht unbedingt bei jedem Spieler vorhanden.
Wie ständet ihr aber dazu, dass man nur noch in Betten rasten oder warten kann?
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Latiro hat geschrieben:
Stimmt, das Verlangen nach Realismus ist halt auch nicht unbedingt bei jedem Spieler vorhanden.
Wie ständet ihr aber dazu, dass man nur noch in Betten rasten oder warten kann?
Das fand ich schon in mehreren Spielen ganz gut. Für ein gutes Realismus-Gefühl sorgt auch, wenn für handwerkliche Belange Werkzeug im Rucksack hat und damit was machen kann (siehe Arktwend).
Holomay
Enderal Team
Enderal Team
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 230
Registriert: 10.02.2012 14:22
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


Wenn realistische Elemente gut umgesetzt sind, fördern sie ja auch den Spielspaß. Ich glaube nicht, dass man da eine feste Linie ziehen kann, sondern die Grenzen fließend sind. Beim Thema Essen/Schlafen würden optionale Funktionen die verschiedenen Spielweisen unterstützen. Ich selbst lasse die Spielerfigur "am Ende eines langen Tages" auch mal gerne in einem Gasthaus sitzen, aber ich führe nicht ständig Buch über Schlafstunden und Kalorienaufnahme. Eine Anzeige der Wachstunden fände ich aber sehr gut, vielleicht auch einen winzigen Abzug hier oder dort bei Müdigkeit/Hunger. Möglicherweise nur so stark, dass es beim "Durchspielen" nicht zu sehr stört, aber es doch einen Anreiz gibt, das ganze Potential der Figur nach dem Schlafen/Essen wieder zur Verfügung zu haben. Man könnte das auch an den Schwierigkeitsgrad des Spiels binden, so wie die Schadensberechnung.

Warten und Rasten ausschließlich in Betten:

Die Warten-Funktion empfinde ich nicht als unrealistisch, solange sie in einer friedlichen Umgebung benutzt wird - etwas weiter gefasst, als das Warten nur bei "Feinden in der Nähe" nicht zu erlauben. Realismus entsteht da wieder durch Reaktion/Interaktion - wenn man z. B. stundenlang an einer Stelle in einer Stadt wartet, um einen questrelevanten NPC aus einem Haus kommen zu sehen, oder sich einfach das Gasthaus spart, bis der Morgen anbricht, wäre eine Stadtwache, die einem auf die Schulter tippt, genau das Richtige.

Das Rasten ausschließlich in Betten halte ich dann eher für unrealistisch, wenn man auf Reisen gar nicht mehr zum Schlafen kommt. Die "Necessities of Morrowind"-Mod hatte z. B. Schlafsäcke, die man kaufen konnte. Unterwegs hat man sie auf dem Boden abgelegt, dann waren sie als Schlafstätte anklickbar. Die Suche nach einem geschützten Ort, an dem das möglich ist, kann in einer unwirtlichen/feindlichen Umgebung ja dann auch eine Herausforderung sein.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Holomay hat geschrieben:
[...] Eine Anzeige der Wachstunden fände ich aber sehr gut, vielleicht auch einen winzigen Abzug hier oder dort bei Müdigkeit/Hunger. Möglicherweise nur so stark, dass es beim "Durchspielen" nicht zu sehr stört, aber es doch einen Anreiz gibt, das ganze Potential der Figur nach dem Schlafen/Essen wieder zur Verfügung zu haben. Man könnte das auch an den Schwierigkeitsgrad des Spiels binden, so wie die Schadensberechnung.
Das ist allerdings keine schlechte Idee. Viele Realismus-Elemente finden sich tatsächlich abgebildet in den Regelwerken zu Das Schwarze Auge, kam mir dabei wieder in den Sinn: Belastungsfaktor, wen man zu schwere Rüstung trägt, verwundet ist oder als Magier Metalle trägt - sowas führt zu Abzügen bei der Beweglichkeit, beim Blocken, beim Regenerieren von Mana. So gesehen ist der Realismus vielleicht doch nicht ganz verkehrt ;)
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Okay, also wenn ich das richtig verstehe, wärt ihr dafür die Rasten-Funktion aus Skyrim, dass man überall sofort auf 100% regenerieren kann, abzuschaffen, aber würdet euch wünschen, dass man auch mobil irgendwie rasten kann?

Ein Argument, dass bei der Diskussion über die Abschaffung der Funktion im Raum stand war, dass man so vielleicht Spielmomente besser planen kann. Wenn man den Spieler z.B. zum Sonnenuntergang aus einem wichtigen Dungeon entlässt und der erste Weg unweigerlich auf ein Dorf hinführt, kann man so einige schöne Gänsehaut-Momente herbeiführen, wenn das Dorf halt erstmal bei Nacht erscheint. Begleiter könnten auch entsprechende Kommentare machen. Wenn der Spieler natürlich dann wartet, kann man sowas gar nicht mehr machen. Natürlich könnte der Spieler auch einfach so lange vor dem Dorfeingang herumtigern, dass es wieder Tag wird, aber das ist ja eher unwahrscheinlich.

Was meint ihr?

Und zu dem anderen Puntk - Essen und Trinken einzuführen kommt ja vllt. dann mit Mods. Eine so große Notwendigkeit sehe ich da auch nicht. ^^
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Latiro hat geschrieben:
[...] aber würdet euch wünschen, dass man auch mobil irgendwie rasten kann?
Wäre eine Idee, die man vielleicht mit einem Schlafsack realisieren könnte. Den kann man kaufen oder vielleicht "Der Orden"-mäßig selbst herstellen und muss ihn dann im Gepäck haben, um ihn nutzen zu können. Erinnert mich auch ein wenig an die Zelt-Mod von Arktwend. Da hatte man Zeltplane, Stangen etc. dabei bzw. im Rucksack und konnte dann an einer geeigneten Stelle ein Zelt errichten. Der praktische Nutzen war vorhanden, denn im Zelt selbst konnte man schlafen und auch ein Lagerfeuer nutzen.
Holomay
Enderal Team
Enderal Team
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 230
Registriert: 10.02.2012 14:22
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


Erst mal eine kurze Frage an Latiro: Du fragst ja als P5-Entwickler im Hinblick auf P5? Ist es evtl. besser, wenn man die Diskussion in den P5-Bereich des Forums rüberhievt?

Zum Thema Rasten:
Latiro hat geschrieben:
Ein Argument, dass bei der Diskussion über die Abschaffung der Funktion im Raum stand war, dass man so vielleicht Spielmomente besser planen kann. Wenn man den Spieler z.B. zum Sonnenuntergang aus einem wichtigen Dungeon entlässt und der erste Weg unweigerlich auf ein Dorf hinführt, kann man so einige schöne Gänsehaut-Momente herbeiführen, wenn das Dorf halt erstmal bei Nacht erscheint. Begleiter könnten auch entsprechende Kommentare machen. Wenn der Spieler natürlich dann wartet, kann man sowas gar nicht mehr machen. Natürlich könnte der Spieler auch einfach so lange vor dem Dorfeingang herumtigern, dass es wieder Tag wird, aber das ist ja eher unwahrscheinlich.
Ich bin ja dafür, dass man das Rasten-Verbot etwas weiter fasst als nur bei "Feinden in der Nähe". Also auch nicht einfach raus aus einem gefährlichen Dungeon und vor dem Eingang auf der Wiese campen. Oder z. B. auch nicht in einem vulkanischen Gebiet, in dem ständig Fire Elementals herumwandern. Da sollte man zum Rasten schon nach einem sicheren Ort suchen und nicht nur warten, dass gerade kein Gegner in der Nähe ist. Wenn die Rasten-Funktion im Spiel entsprechend reguliert wird, kann man ja auch den Weg von besagtem Dungeon zum nächsten Dorf für das Rasten sperren. Ich habe als Spieler nichts dagegen, ab und zu auf Schienen gesetzt zu werden, es wird ja dann auch atmosphärisch belohnt. :-)
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Unterscheidet doch wie in Daggerfall zwischen Rasten (rest) und herumlungern/warten (loiter). Rasten durfte man in Städten nicht (sonst kamen Wachen angerannt :lol: ), sondern nur warten, und das auch nur maximal 3 Stunden auf einmal; Lebensenergie, Ausdauer und Magicka wurden dadurch auch nicht wiederhergestellt.
Wenn man an Schlüsselstellen das Rasten dann noch abschaltet (oder z.B. generell mitten in der Wildnis), dann wäre das doch ein guter Kompromiss. Wer also unbedingt warten möchte, der kann das dann mit dem "loitering" machen, regeneriert aber dafür auch nichts. Und weil dieses herumlungern evtl. unerwünscht ist, wird man von den Wachen angemeckert, wenn man versucht, in ihrem Blickfeld zu warten :)
miriandel
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2012 08:45


von Xagul
1. Die alte Geschichte: Superhelden müssen nicht aufs Klo
genau darum gehts, ich mags net im game das gefühl zu haben, n superheld zu sein der einfach alles kann^^
so ne mod lässt einen n gutes stück weiter in die welt eintauchen, zb durch sowas wie n gasthaus aufsuchen um dort zu pennen und davor noch dort essen
so wies Holomay schon sagt:
Ich selbst lasse die Spielerfigur "am Ende eines langen Tages" auch mal gerne in einem Gasthaus sitzen
das gleiche hab ich auch immer gemacht und s hat iwie was, sich abends nach nem vernünftigem lager umsehen zu müssen.

man darfs echt nur net übertreiben...mir selber würdes viel zu derbe aufn sack gehen, wenn ich ständig nur augen auf meine müdigkeit/meinen hunger haben muss, weil die abzüge auf die attribute viel zu groß sind.
ausserdem darf das schlafen/essen nicht zu schwer ausführbar sein...ich hatte ma ne mod, die hat einem direkt -10 punkte auf die attribute gegeben und glaube das einzige was satt gemacht hat waren so komische reisepakete die man sich iwie selber zusammenstellen musste. Das war viel zu stressig, weil man größtenteils damit beschäftigt war, iwoher genug essen zu bekommen was man auch noch richtig zusammenstellen musste, damits son scheiß reisepaket ergab :lol:
Am besten isses, wenn das ganze keine schwerigkeiten macht und leicht aus zu führen ist. Man isst einfach n stück brot und man is satt und isst halt n bissl mehr, wenn man mehr hunger hat, also 2 brote und die sache hat sich.
Bettrollen sind auch gut wichtig. Mir is bei nehrim aufgefallen, dass es da nur voll wenige schlafmöglichkeiten gab...in den tavernen konnte man keine zimmer mieten und wenn man iwo eingebrochen is, geht das mit dem pennen ja auch net. So ne bettrolle lässte aufn boden fallen, und wartest halt indem du die anklickst. eig wie ganz normales rasten^^

an sowas wie an verbote in ner stadt zu warten hab ich noch gar net gedacht, obwohl das mega cool kommt, das gabs ja bei baldurs gate schon^^
im freien sollte man aber auf jeden fall warten können, obwohl man es da aber auch auf sowas beschränken könnte, wie am lagerfeuer.
Da könnte man ja ggf einfach noch n paar mehr in nehrim einfügen.
21 Beiträge Seite 2 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste