Schluss mit Nehrim
Verfasst: 03.11.2010 10:32
Leider (großgeschrieben und fett) habe ich heute Nehrim auf den Müll der Geschichte geworfen, d.h. bis aufs letzte Bit von meinem Rechner gelöscht.
Geblieben ist ein Zorn, der dem von Narathzul Arantheal beim ersten Auftritt kaum nachsteht.
Warum?
Mitte Oktober hatte ich schon einmal zeitkritische Einlagen in der Hauptquest (Seelenschindertempel, Gasfalle) beklagt.
Hierbei ging es nicht um mögliche Fehler bei der Questdurchführung, wie 'Nano' meinte , sondern um die Tatsache, dass für eine ruhige, überlegte Suche nach einer Lösung einfach keine Zeit blieb. Durch den Beitrag von 'Nano' habe ich mich dann zum weiterspielen überwunden. Da ich absolut keine Lust habe stumpfsinnig durch die Gegend zu rennen, ohne nach rechts und links zu schauen, um dann am Ende doch wieder an der Zeitschranke zu scheitern, habe ich die blödsinnige, leichte Lösung gewählt, um weiterzukommen. Dies hat zu einem deutlichen Motivationsknick in der Folge geführt. Dabei hatte ich im Hinterkopf immer die Frage 'wieso kann ein Supermagier wie Narathzul in einer solchen Lage nicht einfach die Luft anhalten, während ich kleines Licht nur mit ein paar Heiltränken eine unmögliche Situation überstehe?'.
Aber weiter.
Hier gab es wenigstens einen Ausweg und wenn es dabei geblieben wäre, hätte ich sicher weitergespielt.
Nach einigen weiteren Spielstunden, die mich aber jetzt nicht mehr so fesselten, wie vorher, kam ein weiterer Punkt.
Beim Zutatensuchquest in Ostian sprach Callisto davon, daß die Lösung innerhalb einer Nacht gefunden werden müsse.
Dass sich dies später nicht bewahrheitete, ändert aber nichts daran, dass man auch hier unter einen Zeitdruck gesetzt wurde, der einen von der Schönheit des Spielortes unnötigerweise ablenkte.
Richtig schlimm wurde es dann aber mit der Sprengmeisterquest. Absolut keine Zeit sich über die Gegebenheiten ein Bild zu machen. Vorgaben, die keine andere Lösung als 'schnell, schnell, schneller.....' zulassen. Stumpfsinniges rumhasten in der Hoffnung es doch irgendwann einmal zu schaffen.
Hier ist für mich Schluss.
Ohne Not wird auf diese Art ein Spiel, dass zu den besten gehören könnte, kaputt gemacht.
Wenn schon für Fans des 'jump and run' etwas eingebaut werden muss, dann doch bitte in einer Nebenquest, bei der Gegner eines solchen Gehampels wenigstens die Möglichkeit haben, die gesamte location auf spektakuläre Weise in die Luft zu jagen.
Sollte ich irgendwann einmal von einer patch-Version hören, die dies bewerkstelligt, werde ich Nehrim sicherlich erneut installieren und weiterspielen.
Bis dann
Geblieben ist ein Zorn, der dem von Narathzul Arantheal beim ersten Auftritt kaum nachsteht.
Warum?
Mitte Oktober hatte ich schon einmal zeitkritische Einlagen in der Hauptquest (Seelenschindertempel, Gasfalle) beklagt.
Hierbei ging es nicht um mögliche Fehler bei der Questdurchführung, wie 'Nano' meinte , sondern um die Tatsache, dass für eine ruhige, überlegte Suche nach einer Lösung einfach keine Zeit blieb. Durch den Beitrag von 'Nano' habe ich mich dann zum weiterspielen überwunden. Da ich absolut keine Lust habe stumpfsinnig durch die Gegend zu rennen, ohne nach rechts und links zu schauen, um dann am Ende doch wieder an der Zeitschranke zu scheitern, habe ich die blödsinnige, leichte Lösung gewählt, um weiterzukommen. Dies hat zu einem deutlichen Motivationsknick in der Folge geführt. Dabei hatte ich im Hinterkopf immer die Frage 'wieso kann ein Supermagier wie Narathzul in einer solchen Lage nicht einfach die Luft anhalten, während ich kleines Licht nur mit ein paar Heiltränken eine unmögliche Situation überstehe?'.
Aber weiter.
Hier gab es wenigstens einen Ausweg und wenn es dabei geblieben wäre, hätte ich sicher weitergespielt.
Nach einigen weiteren Spielstunden, die mich aber jetzt nicht mehr so fesselten, wie vorher, kam ein weiterer Punkt.
Beim Zutatensuchquest in Ostian sprach Callisto davon, daß die Lösung innerhalb einer Nacht gefunden werden müsse.
Dass sich dies später nicht bewahrheitete, ändert aber nichts daran, dass man auch hier unter einen Zeitdruck gesetzt wurde, der einen von der Schönheit des Spielortes unnötigerweise ablenkte.
Richtig schlimm wurde es dann aber mit der Sprengmeisterquest. Absolut keine Zeit sich über die Gegebenheiten ein Bild zu machen. Vorgaben, die keine andere Lösung als 'schnell, schnell, schneller.....' zulassen. Stumpfsinniges rumhasten in der Hoffnung es doch irgendwann einmal zu schaffen.
Hier ist für mich Schluss.
Ohne Not wird auf diese Art ein Spiel, dass zu den besten gehören könnte, kaputt gemacht.
Wenn schon für Fans des 'jump and run' etwas eingebaut werden muss, dann doch bitte in einer Nebenquest, bei der Gegner eines solchen Gehampels wenigstens die Möglichkeit haben, die gesamte location auf spektakuläre Weise in die Luft zu jagen.
Sollte ich irgendwann einmal von einer patch-Version hören, die dies bewerkstelligt, werde ich Nehrim sicherlich erneut installieren und weiterspielen.
Bis dann