Schluss mit Nehrim

Moderator: Moderatoren

25 Beiträge Seite 1 von 3
wolf_1ab
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2010 21:05


Leider (großgeschrieben und fett) habe ich heute Nehrim auf den Müll der Geschichte geworfen, d.h. bis aufs letzte Bit von meinem Rechner gelöscht.
Geblieben ist ein Zorn, der dem von Narathzul Arantheal beim ersten Auftritt kaum nachsteht.
Warum?
Mitte Oktober hatte ich schon einmal zeitkritische Einlagen in der Hauptquest (Seelenschindertempel, Gasfalle) beklagt.
Hierbei ging es nicht um mögliche Fehler bei der Questdurchführung, wie 'Nano' meinte , sondern um die Tatsache, dass für eine ruhige, überlegte Suche nach einer Lösung einfach keine Zeit blieb. Durch den Beitrag von 'Nano' habe ich mich dann zum weiterspielen überwunden. Da ich absolut keine Lust habe stumpfsinnig durch die Gegend zu rennen, ohne nach rechts und links zu schauen, um dann am Ende doch wieder an der Zeitschranke zu scheitern, habe ich die blödsinnige, leichte Lösung gewählt, um weiterzukommen. Dies hat zu einem deutlichen Motivationsknick in der Folge geführt. Dabei hatte ich im Hinterkopf immer die Frage 'wieso kann ein Supermagier wie Narathzul in einer solchen Lage nicht einfach die Luft anhalten, während ich kleines Licht nur mit ein paar Heiltränken eine unmögliche Situation überstehe?'.
Aber weiter.
Hier gab es wenigstens einen Ausweg und wenn es dabei geblieben wäre, hätte ich sicher weitergespielt.
Nach einigen weiteren Spielstunden, die mich aber jetzt nicht mehr so fesselten, wie vorher, kam ein weiterer Punkt.
Beim Zutatensuchquest in Ostian sprach Callisto davon, daß die Lösung innerhalb einer Nacht gefunden werden müsse.
Dass sich dies später nicht bewahrheitete, ändert aber nichts daran, dass man auch hier unter einen Zeitdruck gesetzt wurde, der einen von der Schönheit des Spielortes unnötigerweise ablenkte.
Richtig schlimm wurde es dann aber mit der Sprengmeisterquest. Absolut keine Zeit sich über die Gegebenheiten ein Bild zu machen. Vorgaben, die keine andere Lösung als 'schnell, schnell, schneller.....' zulassen. Stumpfsinniges rumhasten in der Hoffnung es doch irgendwann einmal zu schaffen.
Hier ist für mich Schluss.
Ohne Not wird auf diese Art ein Spiel, dass zu den besten gehören könnte, kaputt gemacht.
Wenn schon für Fans des 'jump and run' etwas eingebaut werden muss, dann doch bitte in einer Nebenquest, bei der Gegner eines solchen Gehampels wenigstens die Möglichkeit haben, die gesamte location auf spektakuläre Weise in die Luft zu jagen.
Sollte ich irgendwann einmal von einer patch-Version hören, die dies bewerkstelligt, werde ich Nehrim sicherlich erneut installieren und weiterspielen.
Bis dann
J-man
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 466
Registriert: 06.07.2010 17:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Das ist meiner Meinung nach Erbsenzählerei. Es wäre zu langweilig, wenn man ganz gemütlich über die Lava spazieren könnte, wärent Aratheal abreckt! :roll:
allusers
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2010 13:58
Danksagung erhalten: 1 Mal


Was hast du denn für Probleme???? :shock:
Diese Stellen sind doch genau das geniale an Nehrim. Und nochmal "NEHRIM IST NICHT OBLIVION!" Schon das ganze Balancing ist anders eingestellt.
Wenn man hier weiter dem getreuen Oblivion-Schema folgen würde (In Dugeon gehen, kämpfen, wieder rausgehen, quest fertig) wäre das Spiel nur ein billiger Abklatsch. IST ES ABER NICHT. Dank den kreativen Köpfen bei SureAi, die es geschafft habe den Quests soviel Würze zu geben, das man selbst wenn man an einer Stelle 4h braucht trotzdem die Lust nicht verliert!(Ok, vielleicht ein wenig genervt, dafür ist der Erfolg umso glorreicher). Ich staune einfach immer wieder was man so alles aus Oblivion machen kann! Und soweit ich weiß musste man in Oblivion auch ein Deadra-Tor unter Zeitdruck schließen, also nichts mit tolle Gegend bestaunen.

Zock lieber Tetris, wenn dir Nehrim zu anspruchsvoll ist. :mrgreen:
Roodi
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 53
Registriert: 24.10.2010 21:06


Also ich finde Nehrim auch gerade wegen solcher Einlagen sehr gut,
ich bin jetzt an der Stelle in der Kim und der Mönch in Ostian am Hafen auf mich warten.
Allerdings sollen die sich noch gedulden, gibt noch paar Dungeons die ich da unten nicht kenne^^
Ich hab jetzt 84 Stunden Spielzeit und ca. 220 Orte entdeckt
(wo ich reinkonnte bin ich rein)
und so wie ich das sehe kann ich mich noch eine ganze Weile mit Nehrim beschäftigen.
Allerdings muss ich auch sagen, es gab so einige Stellen an denen ich auch hing
und kein Weiterkommen in Sicht war, aber für so etwas gibt es hier dieses Forum
mit einer super hilfsbereiten Community.
Ich musste bei Fragen nie lange auf eine Antwort warten und das Spiel ging weiter.

Die Jump`n Run Einlagen sind jetzt auch nicht soo übermässig
und an der Stelle mit dem Gas gab es keine schöne Umgebung^^
Du hast dort also nichts verpasst.

Wenn du Sightseeing machen möchtest schau dir die Gegend um den Tempel der Götter oder beim Meerestor an,
sind echt Hammerlocations, gibt aber auch noch viele andere Sehenswürdigkeiten
die deutlich schöner sind als die Stelle mit dem Gas
(Svens Tanzclub ist der Hammer, ich dachte erst ich hab Hallus als ich mitten in
der Wüste leise Technomusik vernahm xD)

Mein Tipp: Nehrim hat wie jedes andere Game Ecken und Kanten
aber es lohnt sich darüber hinwegzusehen weil es eins der besten Games ist
die ich die letzten Jahre gespielt habe

StayDry
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Hehe... Die Quest mit Arantheal und dem ausströmenden Gas hatte früher (vor dem Betatest) übrigens gar keine Hinweismeldung, die dir anzeigte wie viel Zeit noch verblieb, um Arantheal zu retten.

Als ich die Mission damals, ohne zu wissen was mich erwartete, spielte, hatte ich keine Probleme den Schalter rechtzeitig zu erreichen. Ich wusste nicht mal was von dem Zeitlimit und dachte, es sei alles nur Staffage. Erst im Betatest erfuhr ich das erste mal davon, weil ein Tester herum trödelte und es nicht schaffte, worauf hin ich die Zeitanzeige als Hinweis einbaute.

Aber allem Anschein nach wirkt der Timer, der im Hinweisfenster mit läuft und eigentlich helfen soll, negativ auf die spielerischen Fähigkeiten beim bewältigen der Passage. Man muss eben nicht nur auf die überwindbaren Hindernisse acht geben, sondern ist auch noch dazu geneigt auf dem Timer zu blicken, was einen dazu verleitet Fehler zu machen und verunsichert. Damit wurde also ein prima Hassobjekt geschaffen :mrgreen: . Der Timer war also wohl nicht die beste Wahl den Spieler zur Eile anzutreiben. Besser wäre es gewesen, hätte der Spieler selbst vor tödlichem Nebel oder etwas vergleichbarem fliehen müssen. Dann hätte der Fokus mehr auf den Hindernissen gelegen.

Andererseits treibt der Level den Spieler automatisch zur Eile an, wenn man mal erst auf dem Lavasee steht - man kann also garnicht anders. Im ersten Teil kann man halt viel Zeit verlieren. Was Geschicklichkeit angeht, finde ich, den Tempel den herausfordernsten Teil von Nehrim. Die Sache mit den Sprengladungen und dem Feuer ist eher einfach, man darf halt nicht jedes Fass einzeln in den Felsbereich tragen, sondern sollte sie Ettapenweise verschieben.
PersuadeBugUser
Schicksalsknechter
Schicksalsknechter
Beiträge: 738
Registriert: 23.07.2010 13:19
Danksagung erhalten: 6 Mal


Ihr braucht gar nicht weiter posten, sojemand kommt eh nicht mehr online. :roll: Ich verbuche das unter "Statistischer Ausreißer" :lol:

Beste Grüße
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Das Argument mit dem nervtötenden Zeitlimit ist schon nicht abzuweisen... Ich habe auch bei Portal beim letzten Rätsel ins Walkthrough schauen müssen, nicht weil es so schwer gewesen ist, sondern weil das 5-Minuten-Zeitlimit mir sämtliche zum Lösen notwendigen Nerven blankgelegt hat. Allerdings finde ich die Gaspassage im Seelenschindertempel dermaßen einfach, daß mich das Ganze doch noch wundert. Man muss eben nicht jedes Viech auf dem Weg abmetzeln. Und man muss auch nicht die Steine entlanglatschen - es reicht völlig aus, dies bis zur Mitte des Lavabeckens zu tun und sich dann mit ein paar Heiltränken zu behelfen...
Arandor
Hoher
Hoher
Beiträge: 1250
Registriert: 12.09.2006 11:50
Hat sich bedankt: 5 Mal


arvisrend hat geschrieben:
es reicht völlig aus, dies bis zur Mitte des Lavabeckens zu tun und sich dann mit ein paar Heiltränken zu behelfen...
Das ist Bugusing :D
Herr Hansi
Assassine
Assassine
Beiträge: 191
Registriert: 10.02.2007 12:01


Ich bin vom Forum enttäuscht.

Da kritisiert jemand Nehrim, für meine Begriffe absolut nachvollziehbar (ich fand diese jump-an-run-Einlagen auch albern und überflüssig). Den zweiten Satz von wolf_1abs Kritik finde ich übertrieben - ich würde wegen keinem Spiel Zorn entwickeln (nichtmal wenn ich dafür bezahlt hätte). Eine weitere Bemerkung in der Kritik kann ich hundertprozentig unterschreiben: "Dabei hatte ich im Hinterkopf immer die Frage 'wieso kann ein Supermagier wie Narathzul in einer solchen Lage nicht einfach die Luft anhalten, während ich kleines Licht nur mit ein paar Heiltränken eine unmögliche Situation überstehe?'"

Es kritisiert jemand Nehrim - und was macht ihr?
Ich schmeißt ihm Bemerkungen wie:

Das ist meiner Meinung nach Erbsenzählerei
Zock lieber Tetris, wenn dir Nehrim zu anspruchsvoll ist
Ihr braucht gar nicht weiter posten, sojemand kommt eh nicht mehr online

Das ist, vorsichtig ausgedrückt spielerverachtend - vor allem, weil solche "Antworten" von einer auf nichts begründeten Arroganz zeugen.

Einzig arvisrend geht geringfügig auf die Kritik von wolf_1ab ein.

Ich würde dem Thread-Ersteller gerne empfehlen, Nehrim wieder zu installieren, weil mit diesem Dynamit-Keller die jump and runs erledigt sind und es danach noch viel schönes in Nehrim zu sehen und zu erleben gibt.
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 606
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Sicher sind gerade diese JumpnRun Einlagen nicht gerade einfach, vor allem nicht wenn man nicht zwischendurch weit genug gelevelt wurde und langsamer ist. Auch ich stand da manchmal nach etlichen Versuchen mit einem Kragen da und suchte eine Lösung, die es dann auch in Form eines kleinen Cheats für ein akutes Problem gab.

Damit nicht sowas passiert: http://www.youtube.com/watch?v=IFKfP-Mp ... re=related
25 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste