Chamäleon-Effekt

Moderator: Moderatoren

12 Beiträge Seite 1 von 2
Antarya
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2010 18:37


Hallo!
Ich möchte gleich zu Anfang sagen, dass Nehrim ein wundervolles Spiel ist! Ich müsste hier seitenlange Lobeshymnen anstimmen, um meiner Begeisterung gerecht zu werden. (Keine Sorge, ich lasse es bleiben :-D )
Aber ein riesiges Lob an alle Beteiligten! Es ist einfach nur unglaublich! :-)
So und jetzt zu der Sache, die mich ein wenig stört. Ich habe eben die Lederstiefel des Schleichens erhalten und wollte schon einen Freudentanz darin aufführen, als ich feststellen musste, dass ich komplett verschwunden war. Natürlich verstehe ich, dass der Chamäleon-Effekt mich tarnen soll, aber mich für meinen Teil stört es ein wenig, wenn meine Waffen nicht mehr sichtbar sind. Auch gewirkte Zauber sehen in meinen Augen etwas seltsam aus, wenn der komplette Arm nicht vorhanden ist.
Vielleicht ist das ja nur Geschmackssache und es stört sonst niemanden. Es wäre aber auf jeden Fall toll, falls jemand weiß, wie ich den Effekt ändern könnte.

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen,
Antarya
ajdaniels
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2010 16:51


Ich muss dir zustimmen... 10% Chamäleon und der ganze Körper ist für den Spieler nicht (aber für NPCs noch sehr gut) sichtbar... es verwirrt mich sehr, weshalb ich die Stiefel nicht mehr verwende
Arandor
Hoher
Hoher
Beiträge: 1250
Registriert: 12.09.2006 11:50
Hat sich bedankt: 5 Mal


Der Chamäleon-Effekt sieht anders aus als in Oblivion, weil wir diese Pseudo-Tiefenunschärfe verwenden. Die verändert den entsprechenden Shader, und die neue Form kennt wohl keine Abstufungen.
Antarya
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2010 18:37


Wirklich schade, dass es da keine Abstufungen gibt. Ich schätze dann verzichte ich, wie ajdaniels, wohl lieber auf die Stiefel. :-(
Oder gäbe es eine Möglichkeit den Shader zu ändern/ komplett wegzulassen? Ich hänge doch sehr an dem Bonus aufs Schleichen. *g*
Dunmermage
SureShortcut
SureShortcut
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 606
Registriert: 23.06.2010 07:10
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Bin nun auch von 2 Strassenräubern gemeuchelt worden, da weder Schild noch Waffenarm zu sehen war. Aber die beiden NPC konnten dies vorzüglich und mich schnell erledigen. Die Stiefel werden beim nächsten Händler verditscht damit das nicht wieder vorkommt.
Arandor
Hoher
Hoher
Beiträge: 1250
Registriert: 12.09.2006 11:50
Hat sich bedankt: 5 Mal


Antarya hat geschrieben:
Wirklich schade, dass es da keine Abstufungen gibt. Ich schätze dann verzichte ich, wie ajdaniels, wohl lieber auf die Stiefel. :-(
Oder gäbe es eine Möglichkeit den Shader zu ändern/ komplett wegzulassen? Ich hänge doch sehr an dem Bonus aufs Schleichen. *g*

Es gibt im Oblivion/Data-Ordner das Verzeichnis "Shaders". Wenn du diesen Ordner nach Nehrim/Data kopierst, müssten wieder die Oblivion-Effekte zu sehen sein. Allerdings musst du dann auch die Tiefenunschärfe abschalten, weil sie nun ziemlich hässlich aussieht ;)
Antarya
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2010 18:37


Ich habe die Shader von Nehrim durch die von Oblivion ersetzt. Aber wenn ich das Spiel nun starte, hat sich weder der Chamäleon-Effekt noch die Tiefenunschärfe verändert. Ich habe extra doppelt kontrolliert, ob alles richtig kopiert wurde. Das scheint wohl bei mir nicht richtig funktionieren zu wollen.^^
Aber ich möchte daraus jetzt auch kein Theater machen. Es ist eben eine Kleinigkeit, die auch wenn sie ein wenig stört, mich nicht davon abhalten wird weiterhin dieses wunderbare Spiel zu genießen.
Vielen Dank Arandor für deine Hilfe! :-)
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Um wirklich was an den Shadern zu verändern, müsstest du sie aus den BSA-Dateien löschen (geht z. B. mit dem BSA-Commander).
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Ne, die Shader wurden nicht in die Bsas gepackt und liegen offen herum.
Fellan
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2010 14:40


Mir ist dieses Problem jetzt auch aufgefallen, habe auch diese Stiefel irgendwo gefunden. Das Problem kenne ich aus Oblivion, hat also von daher nichts mit euren neuen Shadern zu tun - das Problem gab es bereits bei den Shadern von Oblivion. Meines Halbwissens zufolge lag das Problem daran, dass für den Chamäleon-Effekt Refraction-Shader verwandt wurde, genau wie für den normalen Unsichtbarkeits-Zauber. Der hat, wie schon gesagt wurde, keine Abstufungen. Er sollte ja eigentlich auch nur für den Unsichtbarkeits-Zauber verwendet werden, nicht für den Chamäleon-Zauber.

http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=23552
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=2411

Das sind zwei Mods, die den Refraction-Effekt in Oblivion vom Chamäleon-Zauber entfernen und somit das Problem beheben. Ist zwar eine Weile her, dass ich mit dem CS hantiert habe aber ich werde mir die Plugins da mal anschauen, das werden sicherlich nur zwei kleine Handgriffe sein und dann hat man die Mods für Nehrim auch erstellt. Ich melde mich hier wieder, wenn ich das hinbekommen habe - oder halt nicht. :P

edit: Ich hab ja ganz vergessen, meiner Begeisterung mal Ausdruck zu verleihen. Ihr hört das natürlich ständig, aber egal. Großartige Mod, läuft auf meinem System seltsamerweise im Gegensatz zu Oblivion perfekt, keine Nachladeruckler usw. Und das Leveldesign ist mal 1000x besser als bei Oblivion, alles von Hand, perfekt.
12 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste