Kritik am Leveling Sysem

Moderator: Moderatoren

69 Beiträge Seite 1 von 7
lenny12
Bettler
Bettler

Hi Leute, ich hab schon Oblivion und alle Gothic Teile durchgespielt. Auch Nehrim is überweltigend, jedoch finde ich das leveling system etwas verbugt. Mir fehlt der Anreitz die Ferigkeitspunkte fürs training auszugeben, denn man lernt diese sowieso mit der Zeit und bekommt beim levelup auch keine multipliers für so erlernte skills...
Draziel
Schurke
Schurke

Jup stimmt .. geht mir ähnlich, obwohl ich die levelgeschwindigkeit okay finde, aber ich bin auch noch am Anfang und weiß noch nicht wie das im weiteren Spielverlauf wird. Kann mir schon vorstellen das ich das meiste auf um die 90 bekomme wenn ich darauf aus bin :x weiß nich ob das so beabsichtigt ist.
Sheherazade
Schwertmeister
Schwertmeister
Danksagung erhalten: 1 Mal

HALT! Auf niedrigen levels mag es vielleicht so aussehen...ALLERDINGS auf höheren levels leveld man MEHRFACH ohne auch nur 1 skill höher gekriegt zu haben (kann echt vorkommen)..von daher ist es immer gut skills hoch zu trainieren damit beim level up die stats nicht total in den Keller gehen!

Außerdem bei Skills wie sicherheit kriegt man 10 punkte pro 5 talent punkten von daher ist das echt super günstig!
lenny12
Bettler
Bettler

Sheherazade hat geschrieben:
HALT! Auf niedrigen levels mag es vielleicht so aussehen...ALLERDINGS auf höheren levels leveld man MEHRFACH ohne auch nur 1 skill höher gekriegt zu haben (kann echt vorkommen)..von daher ist es immer gut skills hoch zu trainieren damit beim level up die stats nicht total in den Keller gehen!
Ich vermute mal, dass es so auch gedacht is. Nur wie gesagt, die erlernten skills von den trainers haben bei mir keinen effekt :( auf die stats beim Levelaufstieg. Ich hab die LP in Handwerkskunst gesteckt, aber nie extra Punkte für Konstitution beim Levelaufstieg erhalten. Bei Alchemie, das ich ohne Trainer erhöht hatte, dank der vielen Pilze :D gab es dann +5 zu Intelligenz. Wenn ich nun meine LP in irgend einen skill stecke, dann kann ich diesen später nur noch langsamer skillen und meine attribute bleiben im Keller...
nanonashorn
Schurke
Schurke

@lenny12: geht mir genauso, das sollte man vielleicht noch etwas verbessern

was mich noch sehr stört, ist, dass es nur eine fertigkeit (leichte rüstung) gibt, die die schnelligkeit unterstützt. ich benutze keine leichte rüstung und kann schnelligkeit nur sehr langsam hochbringen (momentan ist sie auf 37 und ich bin schon auf level 15, die sollte mindestens bei 47 sein). ich wäre froh, wenn man das noch ändern könnte, die verteilung aus oblivion war noch recht gut (mal abgesehen davon, dass illusion für charisma zuständig ist, aber das war ja ein zugeständnis ans balancing)
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Danksagung erhalten: 21 Mal

Also ich finde auch, dass die Fertigkeitspunkte, die man bei Trainern investiert, einen Einfluss auf die Attribute beim Stufenaufstieg haben sollten. Andernfalls schneidet man sich ja praktisch ins eigene Fleisch, wenn man mal eine Fertigkeit trainieren lässt, da man die später umso schwieriger per Benutzung hoch bekommt.
Allerdings habe ich das bei mir noch gar nicht getestet, bin lvl 5 und habe noch kein LP ausgegeben, da ich bisher immer der Meinung war, dass man die später umso mehr braucht.^^

Und die Verteilung der Fertigkeiten auf die Attribute ist wirklich ziemlich seltsam. Bei einigen Attributen ist es nun fast unmöglich, sie auf 100 zu bekommen (Charisma, Schnelligkeit, Willenskraft), und bei anderen ist es viel zu leicht (Intelligenz).
Sheherazade
Schwertmeister
Schwertmeister
Danksagung erhalten: 1 Mal

Also ich bin jetzt lvl 25 und hab alle Attribute auf 60-70 (außer Glück und Charisma), Ich denke schon, dass das geht die wichtigsten stats auf 100 zu kriegen...vergesst nicht, dass da auch Set items in Nehrim herumlungern die extreme statboni geben...Ich denke schon, dass so einiges da einen Sinn hat...perfekte balance ist es natürlich nicht , denn die gibts nirgends. Aber soweit ists doch ok (zumindest meiner Ansicht nach...ihr könnt das also ruhig anders sehen...erlaub ich euch ;D *lach*)
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Danksagung erhalten: 48 Mal

So, die Sache ist jetzt Thema im Modderforum - LordDagon ist fürs Balancing zuständig und ich wart auf seine Kommentare.

Ich habe allerdings auch schon 1x durchgespielt ohne jemals mehr als +2-Multiplier gehabt zu haben (Ausnahme Alchemie), wobei da allerdings das Spiel ein wenig einfacher gewesen war (es war einfacher an Geld zu kommen).
Herr Hansi
Assassine
Assassine

Ich schreibe mal hier rein, obwohl mein Kommentar hier nicht 100-prozentig passt - bei "Wie spielt Ihr Euren Charakter" passts aber noch weniger und einen Neuen Thread wollte ich auch nicht aufmachen.

Ich spiele jetzt meinen dritten Charakter, den ersten hatte ich kurz vor dem Ende (nach ca 100 Spielstunden) abgebrochen und den zweiten nach 40 Spielstunden auf Stufe 23 weil ich mit beiden aus verschiedenen Gründen unzufrieden war und der Meinung war mit jetzt 140 Spielstunden das Spiel genug verstanden zu haben, einen "vernünftigen" Charakter zu entwickeln.

Auch in Nehrim wollte ich einen Helden, wie ich ihn in allen früheren RpGs gespielt habe (ich spiele jetzt seit etwa 10 Jahren am Computer): Ich will meinen Helden möglichst früh möglichst unbesiegbar! Ich weiß, daß die meisten meiner (deutlich jüngeren) Mitspieler das furchtbar albern finden - aber ich finds gut.

Also habe ich bei diesem, meinem dritten Helden von Anfang an darauf bestanden, bei jedem Levelup drei Attribute jeweils 5 Punkte zu steigern. Das geht recht einfach, indem man z.B. in den Anfangsleveln alles was einem als Gegner über den Weg läuft, mit Nahkampf niederkloppt (10 Mal Nahkampf gesteigert, ergibt 5 Steigerungspunkte für Stärke). Steigert man dann im selben Level noch 10 Mal Fertigkeiten die Konstitution steigern und 10 die Willenskraft steigern, kann man beim nächsten Levelup jeweils 5 Punkte auf Stärke, Konstitution und Willenskraft vergeben. Wobei nach meiner Meinung darauf zu achten ist, möglichst von Anfang an jedesmal 5 Punkte auf Konstitution und 5 auf Intelligenz zu vergeben sind (dadurch wird die Steigerungsmenge der LPs und der "Magiepunkte" beim Levelup positiv beeinflusst).
Ich musste also, gerade am Anfang sehr geduldig spielen (was mir sowieso gefällt), möglichst "niederwertige" Gegner finden und Nebenquests vermeiden, weil das zu viele Erfahrungspunkte gibt und ich nicht ständig die Mitteilung auf dem Bildschirm haben wollte "Sie haben jetzt genügend Erfahrungspunkte für ein Levelup gesammelt". Das führt auch zu, selbst für mich, albernen und stupiden Vorgehensweisen. Einmal hatte ich meine 10 Fertigkeiten-Steigerungen für Stärke zusammen und es fehlten nur noch wenige Punkte zum Levelup, da bin ich dann in diese eine Brückenwacht recht kurz vor Erotin und bin ca 500 Mal im Kreis, entweder um die Mittelsäule im Vorraum oder um den Tisch im "Frühstücksraum" (also immer im Rücken des einen Wächters der sich da kaum bewegt ) herumgeschlichen und habe dabei ständig "Entbürdung" gezaubert - dadurch habe ich dann in etwa einer Real-Life-Stunde noch Schleichen (für Geschicklichkeit) und Veränderung (für Willenskraft?) jeweils 10 Mal gesteigert.

Zum Vergleich: mein zweiter Charakter, der "normal" entwickelt war, mit Steigerungsraten der Attribute im Schnitt von 2 oder 3, hatte auf Stufe 23 die wichtigen Fertigkeiten bei Werten zwischen 70 und 80, die Werte bei Intelligenz, Willenskraft, Stärke und Konstitution jeweils in den 80ern und etwas über 250 bei Lebenspunkten, Mana und Ausdauer.
Mein jetziger Charakter hatte auf Stufe 23:
Leben, Mana und Ausdauer jeweils um 370
Intelligenz, Willenskraft und Konstitution 100 und Stärke 91
Geschicklichkeit 96
Schnelligkeit nur 61
Schwere Rüstung, Leichte Rüstung 100
3 Fertigkeiten Meister, 5 Fertigkeiten hoch in den 90ern
Ich habe hierbei bis einschließlich dem Levelup zu Stufe 21 ausnahmslos 5 Punkte auf 3 Attribute verteilt, ab Levelup zu 22 will ich jedesmal 5 Punkte auf Stärke setzen können, der Rest kann nur noch in kleineren Schritten angehoben werden, weil entweder nur noch zwischen 2 oder 4 Punkte bis 100 fehlen, oder ich Geschwindigkeit nur noch in 1-er-Schritten anheben kann.

Und hier komme ich zur Kritik am Leveling System:
Ich habe den Fehler gemacht, am Anfang eine Menge Lernpunkte beim Trainer für Leichte Rüstung zu investieren. In der Folge konnte ich dann 10 Mal Steigerung von Leichter Rüstung pro Level nur noch viermal durchführen, dann war Leichte Rüstung bei 100. Leichte Rüstung ist aber die einzige Fertigkeit, die Geschwindigkeit steigert!

Der zweite Kritikpunkt (das ist aber jetzt ausschließlich meine Meinung) ist, daß man gerade am Anfang Stumpfe Waffe, Nahkampf und Alchemie viel zu leicht (zu schnell) steigern kann.

Meine Wünsche wären also: 1. Eine weitere Fertigkeit, mit der man Geschwindigkeit steigern könnte
2. "An der Schraube drehen", sodaß Stumpfe Waffe, Nahkampf und Alchemie etwas langsamer steigern.

Hierzu eine Nebenfrage: Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit "Leichte Rüstung" zu senken?

2. Nebenfrage: Habe ich Euch (SureAIs) erwischt?
Ihr seid doch (völlig berechtigterweise) stolz darauf, die ganze Welt von Nehrim "handgemacht" zu haben.
Nun war ich gestern Abend erst in der Alten Zwergenwacht und kurz darauf in der Überfluteten Stätte - beide Dungeons sind sich aber sehr ähnlich
- um nicht zu sagen sie sind identisch :wink:
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Danksagung erhalten: 636 Mal

Ich geh hier jetzt mal noch auf den "Bug" ein, weshalb man durch Lehrerskillverbesserungen keine Attribute verbessern kann. Das ist kein Bug, sondern Absicht. Durch das Lehrersystem wäre es zu einfach geworden, alle LP in einen Skill zu investieren und dadurch in kürzester Zeit das Attribut auf 100 zu steigern. Diese Funktion hätte das Balancing im Endgamebereich wieder erheblich vereinfacht. Bei unserem Test haben wir festgestellt, dass man durch Investieren aller LP in einen einzigen Kampfskill und dem dazugehörigen Attribut (z.B. Schwertkampf und Stärke) bereits am Anfang das Balancing zerschießen kann, weil man in dem Fall sehr stark wird. Kurz vor Release war es natürlich nicht mehr möglich gewesen, das Lernpunktesystem zu entfernen und dadurch das gesamte Skillsystem neu berechnen und balancen zu müssen. Es war also gerade richtig, dass sich die fehlende Attributsteigerungsfunktion sich am Ende negativ auf die Stärke des Charakters auswirkt. Ihr dürft Funktionen aus dem Oblivionskillsystem (wo das Balancing ein ganz anderes ist) nicht in Nehrim für selbstverständlich halten. Nehrim ist in Sachen Balancing sein eigenes Spiel. Insofern hat es schon seine Richtigkeit und wird nicht gefixt werden. Eher werden wir versuchen, die Überstärke von Spielern über Level 20 etwas zu bremsen (auch wenn das Herrn Hansi nicht gefallen dürfte ;) ), denn leider hat diese Spielergruppe kaum Gegner in der Spielwelt, die für sie eine Herausforderung darstellen würden. Trotzdem können sich die "Überstarken" auf Gegner freuen, die wir bald mit unseren Erweiterungen einfügen werden. Genau das war auch ein Grund für die geringen Attributverbesserungen - Bei Nehrim soll das Spiel nicht erst bei Level 20 aufhören. Die kommenden Erweiterungen bieten Gegner und Quests für wesentlich stärkere Spieler, die sich dadurch entsprechend auch Levelups versprechen. Wäre dämlich, wenn diese Spieler alle Werte auf 100 hätten und so nicht mehr von einem Levelup profitieren könnten...

@Herr Hansi: Es ist nicht korrekt, dass man Geschwindigkeit nur durch einen Skill verbessern kann. Jedes Attribut kann man durch 3 Skills steigern. Im Fall von Geschwindigkeit müssten dies Leichte Rüstung, Athletik und Akrobatik sein. (Wobei sich letztere nicht durch Kämpfe steigern lassen, sondern einfach nur durch lange Spielzeit und dem damit verbundenen Laufweg)
69 Beiträge Seite 1 von 7