Verbesserungsvorschläge

Moderator: Moderatoren

49 Beiträge Seite 4 von 5
Mopsfisch
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 58
Registriert: 12.06.2010 15:04


auch wie oben schon erwänt reitiere aber ich denke solche urwald wölfe wie zum beispiel aus äääääääää dem film avatar oder so kommen oder eben so eine art fliegende echse aber keine drachen die sind mir zu konventionel
Ice
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 78
Registriert: 31.05.2010 14:53


Also was fliegendes, dass über die Bäume kommt würde ich generell ganz raus lassen. Denn es gibt eine Mod für Oblivion, mit der man auf einem Drachen (genaugenommen Akatosh) fliegen kann. Ist zwar gut und schön sowas, aber die Grafik von da oben ist miserabel! Das Spiel ist dafür einfach grafisch zu schlecht. Es baut sich alles immer erst auf, wenn du kurz davor bist und das ganze sieht scheußlich aus.

MfG
Ice
Prototype3047
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 12.06.2010 13:22


Also damit kommt man auch über die Bäume hinaus
und zumindest auf meinem Pc sieht das nicht schlechter aus als sonst...
Ice
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 78
Registriert: 31.05.2010 14:53


Also es ist mene Meinung. Ich habe einen der neusten PC´s dies im mom gibt und es gefällt mir nicht, wenn sich alles so spät aufbaut. Aber jeder hat ja eine andere Meinung ;)

MfG
Ice
Prototype3047
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 12.06.2010 13:22


ok, man muss auch sagen dass ich eigentlich nur knapp über den Baumkronen geflogen bin, aber es
gibt ja eigentlich auch keinen Grund noch höher zu fliegen^^
Mopsfisch
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 58
Registriert: 12.06.2010 15:04


naja mit solchen komischen engine veränderungs mods die kampf während des reitens ermöglichen wäre es ja gut mit bogen im sturzflug anzugreifen aber durch dieses langsame aufbauen presche ich eher in meine gegner als das ich sie mit dem bogen bekämpfen kann naja beim staudamm nördlich von erothin würde es funktionieren
jimmartens
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2010 12:50


Mein Verbesserungsvorschlag bezieht sich auf die Kopfgeldquests. Bisher scheint es nur 5 davon zu geben. Also sollte man nach der letzten verfügbaren Mission auch keine weiteren mehr annehmen können, da man sonst später einen neuen Auftrag nicht mehr annehmen kann, da bereits ein imaginärer Auftrag läuft, den man natürlich nicht abschließen kann.

Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist:
Die Landschaft ist super designed und die vorhandenen Quests sind besser ausgearbeitet als sämtliche Quests bei Oblivon. Allerdings verkümmert ein Ort wie Steinfeld, wenn ihm keine Bedeutung zugemessen wird. Es müssen ja nicht alle Quests über Dialoge laufen, aber ihr könntet neue Quests machen, die über Notizen/Bücher gestartet werden. Zum Beispiel wurde der Quest mit der Stahltrossmine über eine Warnung gestartet und im ganzen Quest gab es keinen Dialog. Der Quest mit dem Räubernest wurde durch einen Anschlag in Erothin gestartet.
Mit dem "Ruf aus der Tiefe" habt ihr ja bewiesen, dass ihr spannende Quests ohne Dialoge machen könnt. Ich war bisher noch nicht außerhalb des Mittelreiches und weiß daher nicht, wie es im späteren Spielverlauf wird, aber mehr solcher Quests dürften nicht schaden.

Mein nächster Punkt ist Erothin. Die Stadt ist gut designed, aber das wars dann auch. Innerhalb der Stadt gab es nur einen Quest, den man innerhalb der Stadt lösen konnte, und das war der mit dem Badhaus. Aber in so einer großen Stadt wird es sicher mehr Leute geben, die Probleme haben. Was ist mit den vielen Wachleuten? Gibt es denn gar keine Verbrechen in der Stadt, bei denen man der Stadtwache helfen kann? Ein Mord, ein Diebstahl, etc.

Eine weitere Idee, die ich hätte: Ihr könntet eine Art Zeitung erschaffen, die man z.B. für 2-3 Gold bei einem Bücherhändler kaufen kann. Dort stehen dann Infos drin, die sich an die HQ anpassen. Im Kapitel 2 steht was anderes drin als im ersten Kapitel. Das würde meines Erachtens der Atmo ein Plus geben.
Prototype3047
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 12.06.2010 13:22


Also es gibt sicher mehr als nur die Badehaus Quest in Erothin.
Z.b.
[+]
Wenn man sich das Haus am Marktplatz gekauft hat startet eine Quest bei der man herausfinden muss,
warum es überhaupt frei wurde. Oder die ganzen Quests vom alten Typen neben dem Gerichtshof (Name vergessen)
jimmartens
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2010 12:50


Ich meinte Quests, die man in der Stadt bekommt und in der Stadt löst. Die von dem Archäologen führen einen ja durch ganz Nehrim. Die Quest mit dem Haus bedarf auch ersteinmal 10000 Gold, also ewig weit entfernt für mich. Was ich mir eben vorgestellt hatte, war eine Art Mord oder Diebstahl, den man durch benutzen seines echten Gehirnes lösen muss. Die Kopfgeldmissionen sind ja nur schnelle Geldbesorger ohne komplexe Queststruktur. Zum Beispiel muss man nicht erst herausfinden, wo sich die Person befindet. Man muss keine Nachforschungen anstellen.

Um mal 3 Aspekte aus einem anderen Spiel zu nehmen:
Fight, (Trade,) Think

Trade in Klammern, da es sich bei Nehrim ja um ein RPG und nicht um eine Wirtschaftssimulation handelt. Allerdings müssten zumindest Fight und Think in einem ausgeglichenem Verhältnis stehen. Aber viel zu viele Quests (von denen, die ich kenne) beziehen sich hauptsächlich aufs Kämpfen oder kommen zumindest nicht ohne aus. Die einzigen Quests, die mir einfallen, die es ohne Kampf geschafft haben zu motivieren, sind die Badhausquest und die Quest mit dem Kandidaten bei der Stadtwache. Alle anderen Quests beziehen das Kämpfen zwangsweise mit ein. Daher entsteht mir der Eindruck, dass man sich hauptsächlich auf den Gegnerlevel und die Gegneranzahl konzentriert hat, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Die zwangsweise Einbeziehung der realen Logik und des Gehirns des Spielers findet meines Erachtens noch viel zu selten statt. Wie schon vorher von mir gesagt: Landschaftlich und von der HQ her ist Nehrim Spitze. Aber was die Anzahl der NQs und deren Einbeziehung des Gehirns des Spielers angeht, sind leider noch Mängel festzustellen.

Auch wenn die Anzahl der Tagebucheinträge reduziert wurde und man nur noch bei schwierigen Sachen einen Questmarker bekommt, sind das nur spieltechnische Möglichkeiten, um einen Quest zu erschweren. Diese Methoden haben aber nichts mit der Qualität des Quests zu tun. Wenn sie nur angewendet werden, um die Dauer des Quests in die Länge zu ziehen, dann sind sie eher ein Pyrrhussieg. Wenn sie aber gut eingebaut wurden und dem Quest dadurch ermöglichen in seiner Gänze zu wirken, ohne dass der Spieler einfach durch den Quest hechtet, dann sind sie gut eingesetzt. Was ich damit sagen möchte: Es gibt viele Quests, die zwar keinen Questmarker enthalten, aber den Spieler dennoch "an der Hand führen", damit dieser so gut wie keine Frustmomente erlebt.

Quests, die geistig anspruchsvoll sind, finde ich da dann deutlich besser. Es kann sein, dass ich die Mehrheit dieser anspruchsvollen Quests noch nicht zu Gesicht bekommen habe, aber wenn die Nebenquests auch im Rest des Spieles so sind, wie die Meisten, die ich bereits gespielt habe, dann halten sie leider nicht das inhaltliche hohe Niveau der Hauptstory und der Hintergrundgeschichte.

Diese Kritik soll nicht bedeuten, dass diese Quests langweilig waren, aber sie haben die Spannung meistens nur durch das Kämpfen erzeugt. Ein paar mehr Quests, die das Gehirn anstrengen, wie der Quest, in dem man die Tochter des Dorfschulzen retten musste, wären sehr schön. Dort wusste ich nur, dass ich nach Nordwesten gehen sollte. Ich hatte aber keine Spur oder Ähnliches, sodass es eine spannende Aufgabe wurde mit einem überraschenden Ende. Dort musste ich zwar auch kämpfen, aber das war nicht das Ziel der Quest. Viele andere Quests beziehen das aber so mit ein, dass es quasi unmöglich ist als schwächerer Held den Quest zu lösen.
Und da liegt der Vorteil der Think-Quests, die ihr Hauptaugenmerk auf die Fähigkeiten des realen Spielers richten. Da ist es völlig unwichtig, wie stark oder reich der Spieler ist, da er sein Gehirn anstrengen muss und ihm dabei keine spielinternen Dinge helfen.
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


jimmartens, hast du schon den "Räuberischen Vogel" gemacht? (Quest-Ausgangspunkt: Erothin, Hafen)
Daneben gibt es Quests wie Wurzelsuche oder den Entführten Braumeister (Cahbaet), wo man einiges nachdenken muss.
49 Beiträge Seite 4 von 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste