Der "Danke"-Thread

Moderator: Moderatoren

140 Beiträge Seite 14 von 14
akaneon
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2014 19:10


In der Tat ist Nehrim eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Auch wenn es eine Mod ist sehe ich es persönlich als ein eigenes Spiel an.

Direkt am Anfang des Spiels ging es los mit einer gigantisch großen Höhle.
Sehr detailiert und auch die Hintergründe konnten sich sehen lassen, also diese Holzgerüste und Holzräder.
Als ich aus der Höhle kam wurde man direkt von einer bewaldeten Gegend begrüßt. Auch hier hatte man Lust
einfach weiterzuspielen. Dann das Arkane Sanktum was mir auch sehr gefallen hat (später leider nicht mehr
betretbar war, weil der blöde Kanzler es zerstört hat). Erothin war auch ein hingucker, deutlich besser als
die Kaiserstadt aus Oblivion und die Städte aus Skyrim. Insgesamt hat es mir großen spaß gemacht das Mittelreich mit
seinen vielen Dungeons und liebevoll gestalteten Gegenden zu erkunden. Auch beim Südreich mit seinem Tropischen Flare und beim Nordreich mit der Gebirgslandschaft und dem Vulkan hatte ich viel zu tun, um alles mögliche zu entdecken. Man hatte auf jeden Fall genügend Beschäftigungen.

Die Questreihe hat mir sehr gefallen, man konnte sich in Situationen richtig hineinversetzen und hoffen das alles gut geht.
Leider wurde Melvin, Callisto und NEIN...später auch Kim getötet :( . Damit hätte ich nicht gerechnet. Alle Quests wirkten so
"anders" im positiven Sinne. Nicht so wie bei Oblivion. Vor allem die Unterweltquest hat mich sehr gefesselt (hab ca. 5 Stunden
gebraucht) aber bei einer Quest musste ich lachen wo man die Waltraud retten musste. Ich dachte zuerst es handelt sich dabei um
eine Person und plötzlich kommt da so ne Sau entgegen :). Dann kommen noch die Nexushallen, die Schattentempelquest, Schatzsuchequest und vieles mehr. Einfach nur Genial. Das habt ihr wirklich wirklich gut gemacht. So ich hör jetzt mal auf, obwohl ich noch viel mehr schreiben könnte...

Liebes SureAI-Team. Vielen Dank für diese wirklich sehr gut gelungene Mod (Spiel).

Liebe Grüße, akaneon
Fellknäuel
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2015 09:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo SureAI!

Da ich es jetzt endlich mal fertig gebracht hab, mir einen Account bei euch zu erstellen (ich bin beim erstellen neuer Accounts immer furchtbar faul), will ich mich den vielen Danke-Sagern in diesem Thread gleich mal anschließen.

DANKE für dieses großartige und unvergeßliche Spiel (ja, Spiel - ich weigere mich entschieden, Nehrim als "Mod" zu bezeichnen)!

Ich glaube, es war damals Jak & Daxter für die PS2, welches meine Lust auf Open World geweckt hat; seitdem wartete ich auf ein passendes Rollenspiel, aber irgendwie wollte mir keines so richtig gefallen.
Morrowind hatte eine grauenhaft niedrige Sichtweite, was für mich ein echter Atmosphäre-Killer war.
Bei Gothic 2 mochte ich das Kampfsystem nicht, außerdem mißfiel mir, daß mein Erkundungstrieb durch (noch) zu starke Gegner ausgebremst wurde (heute denke ich anders darüber).
Auf Oblivion war ich zunächst ganz heiß, bis die mitlevelnden Gegner angekündigt wurden - damit war es abgemeldet.
Zu Gothic 3 sag ich jetzt lieber nichts...
Erst Two Worlds konnte mich begeistern, obwohl die Welt furchtbar generisch, das Kampfsystem anspruchslos und die Story kaum vorhanden war.

Während ich dann noch gierig auf Two Worlds 2 wartete, erzählte mir ein Freund begeistert von einer Oblivion-Mod, die alle meine Ansprüche, die ich an Open World-RPGs stellte, erfüllen sollte. Und da ich mir das Spiel vor kurzem eh für einen 10er gekauft hatte, probierte ich es mal aus.

Ich muß zugeben, daß meine ersten Erfahrungen mit Nehrim noch nicht allzu ergiebig waren, aber das lag eher daran, daß ich mich mit Oblivion eben nicht auskannte. Besonders das Kampfsystem nervte mich.
Nach einer Weile testete ich es erneut, und dann sprang der Funke so richtig über und entfachte einen alles verschlingenden Flächenbrand, der fast 300 Stunden und 3 Durchgänge lang brannte.

Die wunderschön gestaltete Spielwelt zog mich in ihren Bann, und ich mußte sie unbedingt bis in den letzten Winkel erkunden (zumindest die SureAI-Höhle, die in einem anderen Thread hier erwähnt wurde, hab ich aber noch nicht gefunden :( ), was besseres hab ich bis heute noch nicht gesehen. Mag sein, daß sie nicht 100%ig sinnvoll gefüllt ist, aber ich freue mich auch schon über tolle Landschaftsbilder - und Nehrim hat meine Screenshot-Taste heftig strapaziert. :)

Auch die Dungeons waren großartig: abwechslungsreich designt, oft mit einem Boßgegner (inklusive besonderer Beute) am Ende, und mit einer eigenen Geschichte versehen, die man aus Textnachrichten heraus lesen konnte - so muß das! Besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine bestimmte Gruft im östlichen Faltrind-Tal, in der es so dunkel war, daß man die Gegner oft erst gesehen hat, wenn sie einen angesprungen haben; gerade für einen schwächlichen Magier eine spannende Angelegenheit! Ich hoffe, ein oder zwei Dungeons dieser Machart auch in Enderal vorzufinden. :)

Aber das tollste war dann doch die spannende und epische Geschichte, die den Spieler durch ganz Nehrim (und sogar darüber hinaus) führt und von Charakteren getragen wird, die im Gedächtnis bleiben, egal, ob sie nun Narathzul Arantheal, Melvin, Sarantha oder Kim heißen.
Besonders das Ende finde ich großartig, da es zwar recht neutral und offen ausfällt, aber mir trotzdem das befriedigende Gefühl gab, etwas großes geleistet zu haben - super!
Wenn ich mir dagegen die Story von Skyrim ansehe, die von hochbezahlten und erfahrenen Autoren geschrieben wurde... und am Ende doch von einem vergleichsweise winzigen Modprojekt in den Schatten gestellt wird.

Auch auf die Ohren gab's zur Genüge: die Musikstücke eurer hauseigenen Komponisten sind allesamt toll, und speziell das Arktwend-Theme hat mir - bereits sehr früh im Spiel - einen epischen und unvergeßlichen Moment in meiner Rollenspieler-Laufbahn beschert (wozu natürlich auch eure Leveldesigner wesentlich beigetragen haben).
(Kleine Randbemerkung: eine ganze Weile später hab ich mich doch noch am ungemoddeten Oblivion versucht; nach den ersten paar Schritten in der Außenwelt hat sich meine Motivation dann aber schnell aufgelöst, weil ich sie unwillkürlich mit meinem ersten Blick auf das Faltrind-Tal verglichen habe - ich hätte Oblivion wohl besser vor Nehrim gespielt...)
Und dann die großartigen Sprecher! Die müssen allesamt echte TES-Fans gewesen sein, wenn sie ihre Dienste kostenlos angeboten haben - ich bin ihnen auf alle Fälle ausgesprochen dankbar dafür. Speziell Martin Sabel und Rubina Kuraoka sind mir extrem positiv in Erinnerung geblieben, und ich hab mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, daß zumindest ersterer auch in Enderal wieder dabei sein soll.

Das tolle Questdesign möchte ich ebenfalls noch lobend erwähnen, denn obwohl es nicht allzu viele Quests gibt, sind die doch allesamt toll geworden. Mein letzter Durchgang liegt zwar schon eine ganze Weile zurück, aber ich bin mir ziemlich sicher, keine einzige Füllquest der Marke "Hol 10 hiervon" oder "Töte 15 davon" gesehen zu haben. Selbst die Kopfgeldjagd-Quests waren einfallsreich designt, ob das jetzt die Jagd nach dem Schützen im Baumhaus, dem Apfeldieb oder dem Giftmischer war.
Die Höhepunkte fanden sich trotzdem in der Haupthandlung: die Flucht aus Erothin, die Verteidigung von Cahbaet, die Werkstatt des Bombenlegers, die Revolte in Ostian - da reiht sich ein denkwürdiger Moment an den nächsten. Aber auch die anschließende Schattengott-Questreihe war große Klasse.

Was mir hingegen nicht so gut gefallen hat, war, daß Kim am Ende des Spiels ziemlich kommentarlos entsorgt wird, und daß es den Schattengott gar nicht zu kümmern scheint. Zumindest ein kurzer Kommentar im Dialog mit dem Boss wäre nett gewesen...

Aber das ist Kritik auf hohem Niveau und ändert auch nichts daran, daß dieses Spiel ein Meisterwerk ist, das sich ohne weiteres mit den Genregrößen messen kann.
Nehrim ist nach wie vor mein Favorit unter den Open World-Spielen!
Nun, jedenfalls bis Enderal erscheint... :)

DANKE

 
Wegeloser Wanderer
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2016 16:04
Hat sich bedankt: 16 Mal


DANKE

Meine Bewertung:
(Preis nicht in der Bewertung enthalten): 9,2 von 10
(Preis in der Bewertung enthalten) : 12 von 10 (=eigentlich unmöglioch. aber egal, weil so etwas schönes wie nhrim zu machen ist auch "eigentlich unmöglich")
popsilie
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2016 09:43
Hat sich bedankt: 1 Mal


Hallo Leute,
bin neu hier, habe erst gestern von euch und eurem Werk erfahren erfahren.
Habe grad Nehrim das erste Mal angespielt und muss sagen, Hut ab,gute Arbeit, echt super gemacht, und bringt voll Spass!
Und das auch noch fuer Umme,,, :thumbsup:
Vielen lieben dank, echt super!
Bleibt so, dass kann unsere Welt gut gebrauchen, talentierte Luete die nicht nur an sich selber denken. Top!
Keep on rollin.. 8) :)
Saludos desde españa
daswurzelwerk
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2015 17:37
Danksagung erhalten: 1 Mal


Von mir auch ein Danke für diese heftigst bombastische Arbeit mit den Total Conversions. :)
Gerade jetzt, wo Enderal draußen ist, hab ich mich entschieden, den Vorgänger zu spielen, da diese Reihenfolge für mich mehr Sinn macht, und was soll ich sagen: Bis jetzt (ca. 10 std gespielt) der absolute Hammer. Ich kann fast nicht mehr aufhören! ^^
Und mit dem Vorwissen, dass ich in Nehrim erlange, komm ich wahrscheinlich (gameplay- und storytechnisch) besser mit Enderal zurecht. Also HUT AB, darauf könnt Ihr stolz sein!
Elorian53
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2013 23:12
Danksagung erhalten: 1 Mal


Sooooooo - nachdem ich Nehrim nun angespielt (und noch nicht durchgespielt) habe, wollte ich mich mal kurz zu Wort melden:

Meine lieben Leute - das habt ihr ganz ganz toll gemacht. Ich bin wirklich begeistert. Da ich eine Spielerin der alten Schule bin und solche Spiele wie Baldurs Gate, Stonekeep, Arx Fatalis oder sogar noch Eye of the Beholder durchgespielt habe, habe ich bei vielen neuen Games immer dieses "Gefühl" vermisst. Das Gefühl, welches sich einstellt, wenn man durch dunkle Dungeons schleicht, die Hintergrundmusik gruselig ist und man vom Sitz rutscht, weil auf einmal irgendein Monster auftauchte, das man in der Dunkelheit übersehen hat. Vielleicht deswegen, weil man noch nicht so viel durchgespielt hat... aber das sei mal dahingestellt.
Ich meine, es gibt einige neue Spiele, die wirklich sehr sehr gut sind - beispielsweise Dragon Age 1, mein Lieblingsspiel gleich hinter Baldurs Gate. Und zwar deswegen, weil die Handlung einfach fesselnd ist. Das ist nämlich auch mein Hauptkritikpunkt an Skyrim, bei dem ich irgendwie finde, dass die Handlungsstränge alle nur "lose" zusammengefügt und nicht so episch sind - gerade im Hinblick auf diese Drachenstory hätte ich mir eine noch viel längere und intensivere Questline, die sich durch das Spiel wie ein roter Faden gewünscht. Aber genau diesen Fehler habt ihr nämlich nicht gemacht, sondern ein packendes, fesselndes Spiel gemacht. Wenn ich (gerade) durch die Sternlingsstollen schleiche, dann ist das so, als würde ich wie bei Arx Fatalis oder aber Baldurs Gate 2 in den dunklen Höhlen rumkrebsen.... und auf einmal ist es wieder da - das Gefühl. Genau das, was ich lange gesucht, aber selten wieder gefunden habe. Und ich freue mich richtig weiterspielen zu können.
Somit kann also auch ich mich einfach diesem großen, sphärischen DANKE anschließen! Das hier ist echt ganz, ganz großes Kino ;)

Und ich freue mich schon auf Enderal (denn das hatte ich zuerst wenige Stunden angespielt, bis mein Arbeitskollege mich darauf hinwies, dass es ja einen Vorgänger, bzw. genauer gesagt zwei, gibt). habe es dann liegen lassen und mit Nehrim begonnen - einfach des Verständnisses für die Story in Enderal wegen ;).
Macht bitte weiter so. Denn hier merke ich, dass der alte Geist der Games, wo Story noch zählte, noch nicht gestorben ist ;)

LG

Elo
Mr.NiceKai
Schurke
Schurke
Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2016 17:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Okay, ich bin nicht allein als "Unwissender" hier.
Nachdem ich nun Enderal zum 2.halb durch hab, sah ich heute, das ich Oblivion in meiner Bibliothek hab. Also, gleich mal runtergeladen und Nehrim hinterher - ich bin gespannt wie ein Flitz a bogen.

Also ich werd' ein schönes Wochenende haben, bei dem Regen hier - und ihr? ;)
Danke - hab ich manchmal das Gefühl, reicht irgendwie nicht aus, bei den vielen schönen Stunden, die ich jetzt schon in Enderal verbrachte.
Gruppenkuscheln?
Berührt ihr beim gehen eigentlich noch den Boden? Ihr müsst doch schweben und abends vor Stolz platzen?! Verdient, mein ich.

Also nicht böse gemeint, ich meine, nach der Arbeit, den Tagen, Wochen, Monaten und dann sind alle SOOO begeistert.
Wollte ich nur mal loswerden.

So, ab in's Wochenende mit Euch allen.
Viel Spaß wünsch ich der Community.
LeBernie
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2017 15:26
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Schließe mich Mr. NiceKai an.

Nachdem ich Oblivion (zum wievielten Mal?) mit mehreren Questmods durch hatte, habe ich die Fallouts 3 und NV mal wieder durchgespielt und stand dann vor dem Problem: Was jetzt?

Also mal wieder im Netz nach Mods gesucht und bin auf Enderal gestoßen. Nachdem ich nun eine schnellere Verbindung habe klappte das auch mit dem Download. Also alles installiert und angepackt.

Mittlerweile habe ich Enderal einmal angefangen, abgebrochen, neu installiert, dann nochmal angefangen und mal als Kerl mit Calia, dann als Frau mit Calia und zuletzt als Frau mit "dem Söldner" durchgespielt.

Ich muss sagen, es war um Längen besser als Skyrim.
(Leider hat Enderal auch die Nachteile von Skyrim:
Wenn man einen Begleiter dabei hat, rennt und dann stehen bleibt, rennt der Begleiter direkt in einen rein. Dadurch ist es mir schon öfter passiert, dass ich in tieferes Gelände fiel ;-).

Aber dafür kann ja SureAi nichts und die haben bereits mit Nehrim eine tolle Leistung abgeliefert, was mich dann auch nochmal dazu brachte, mal wieder Nehrim zu aktivieren, diesmal auch mit anderen Mods, die ich dazu gefunden habe.

In diesem Sinne, was hätte ich nur getan, wenn es SureAi nicht gäbe ;-)

Gruß KarldG
Lyssanora
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2019 12:53
Danksagung erhalten: 4 Mal


Liebes SureAI-Team,

auch ich möchte mich ganz ganz herzlich bei Euch bedanken für Eure bewundernswerte Arbeit. Ich bin mit Morrowind in die Elder-Scrolls-Reihe eingestiegen, habe Oblivion so lange gespielt, bis Skyrim herauskam, und das spiele ich heute noch. Erst vor wenigen Tagen entdeckte ich durch einen Zufall "Nehrim", und ich bin total begeistert davon! Die Story, die Landschaft, die neuen Waffen und Rüstungen, das Level-Design, die tollen Nebenquests und die interessanten Charaktere machen Nehrim zu meinem neuen Lieblingsspiel.

Am allerbesten gefällt mir Narathzul Arantheal. Mit diesem Aeterna habt Ihr einen Charakter geschaffen, wie er spannender, vielschichtiger, tragischer und mitreissender kaum sein könnte. Ich habe selten einen so ausgefeilten und tiefgründigen Charakter in einem PC-Spiel gesehen, und auch, wenn er machtbesessen und arrogant wirkt, ist er für mich der eigentliche Held der Geschichte - und als Frau muss ich sagen - wirkt er sehr anziehend auf mich. Die oftmals hochnäsig klingende Stimme von Skyrims Vampirfürsten Harkon passt perfekt zu ihm.

Natürlich gibt es nach wie vor ein paar kleine Bugs hier und da, aber Ihr habt nichtsdestotrotz einen Super-Job gemacht und viele kuriose und schräge Ideen eingebracht, man denke nur an die Bank in Erothin. :-) Ich kann Euch wirklich nur mein grösstes Lob und meinen herzlichsten Dank aussprechen für dieses wunderbare Spiel, ich wünschte, Bethesda hätte sowas gemacht. Und Ihr lasst uns diese tollen Abenteuer auch noch für umsonst geniessen. An Enderal trau ich mich noch nicht so recht ran, Skyrim ist mein heiliger Gral unter den Spielen, und ich habe tierisch Angst, etwas daran zu verändern und dass es dann nicht mehr spielbar ist. Doch die nächsten 1.000 000 oder so Stunden werde ich jetzt eh erstmal in Nehrim unterwegs sein und jeden einzelnen Grashalm persönlich begrüssen. Ihr seid super - vielen vielen Dank!!!!

Liebe Grüsse

Lyssanora
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


19.05.2019 09:32Lyssanora hat geschrieben:
An Enderal trau ich mich noch nicht so recht ran, Skyrim ist mein heiliger Gral unter den Spielen, und ich habe tierisch Angst, etwas daran zu verändern und dass es dann nicht mehr spielbar ist.

@Lyssanora

Du hast zu deinem Skyrim parallel mit Enderal "Problem" eine pm (das wäre hier in diesem thread off topic :wink: )
140 Beiträge Seite 14 von 14

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste