Enderal SE VR

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
Mordrag
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2021 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo zusammen,

erstmal will ich mich an die Macher von Enderal für die sehr gelungene Komplettumwandlung und die SE Umsetzung bedanken.
Seit Skyrim VR habe ich mich immer wieder darüber informiert ob es möglich ist auch Enderal in VR zu spielen.
Mit Enderal SE ist es nun endlich möglich, und es ist großartig! 8)

Ich werde hier kurz beschreiben wie ich es bewerkstelligt habe.
Vorab muss ich sagen, dass die Videosequenzen anscheinend im VR Headset noch nicht funktionieren.

Im Grunde habe ich mich an die Anleitung gehalten wie es hier beschrieben wurde:
https://www.nexusmods.com/enderalspecialedition/mods/8

1. eine frische Installation von Skrim VR (ohne Mods) installieren

2. SKSEVR in das Skyrim VR Verzeichnis installieren
https://skse.silverlock.org/

3. Mod Organizer 2 installieren
https://www.nexusmods.com/skyrimspecial ... /mods/6194

4. Enderal SE installieren
b. die SSE requirements nicht installieren
c. (Optional) das deutsche Sprachpaket installieren
https://www.nexusmods.com/enderalspecialedition/mods/1

5. Die Mods installieren SKYUI-VR, JContainers VR, MoreHUD-VR, Skyrim VR Tools
https://www.nexusmods.com/skyrimspecial ... mods/16495
https://www.nexusmods.com/skyrimspecial ... mods/33215
https://www.nexusmods.com/skyrimspecial ... mods/27782
https://github.com/Odie/skyui-vr/releases

(Optional) Den Enderal VR - patch2 ebenfalls als Mod installieren. Der Patch2 trennt die Skyrim saves von den Enderal saves.
Separater saves und ini Ordner:
  • Eine Kopie von "MyGame/Skyrim VR" erstellen und nach "MyGame/Enderal" kopieren
  • Die Datei SkyrimPrefs.ini in EnderalPrefs.ini umbenennen
(Optional) In der EnderalVRpatch.ini die Sprache ändern
sLanguage=GERMAN

So weit so gut.

Die Reihenfolge sollte dann so aussehen:
mods.PNG
mods.PNG (83.95 KiB) 5724 mal betrachtet

Der eigentliche VR Mod ist somit fertig.
Enderal VR wird über SKSE gestartet.

Optional habe ich noch weitere Mods installiert.

1. verbesserter 3D Sound (wird direkt in das Skyrim VR Verzeichnis kopiert)
https://www.nexusmods.com/skyrimspecial ... mods/26916

2. Enderal SE Update 2.0.7
https://www.nexusmods.com/enderalspecialedition/mods/1

3. VRIK Player AVATAR (die Holster sind der Hammer!)
https://www.nexusmods.com/skyrimspecial ... mods/23416

4. Enderal SE Bug Fixes (hier weiß ich allerdings nicht ob es was bringt)
https://www.nexusmods.com/enderalspecialedition/mods/2

5. Caliente's Beautiful Bodies Enhancer -CBBE-
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/198

6. HIGGS - Hand Interaction and Gravity Gloves
https://www.nexusmods.com/skyrimspecial ... ods/43930/
VRIK (Aus Punkt 3.) V0.8.1 dev build 28 oder höher wird für Index- / Oculus-Benutzer dringend empfohlen, ist jedoch nicht erforderlich. Dies ermöglicht die Mod-Unterstützung für Fingeranimationen, wodurch dieser Mod die Finger bewegen kann, um auf der Oberfläche des Objekts zu ruhen, das Sie halten. Leider scheint diese Mod-Schnittstelle bei der Verwendung von Vive Wands nicht unterstützt zu werden.
Um die neueste Entwicklung von vrik zu erhalten, gehen Sie zur VRIK-Posts-Seite und sehen Sie sich den geklebten Post an.
-> https://www.nexusmods.com/skyrimspecial ... ?tab=posts

Viele Grüße und viel Spaß beim ausprobieren.
Es lohnt sich ;)
Zuletzt geändert von Mordrag am 18.04.2021 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Danke dir Mordrag fürs hier einstellen und allen Beteiligten für diese Arbeit.
SureAI gibt hierfür aber keinen direkten Support, da es von uns nicht erstellt oder ausgiebig getestet wurde,
aber im Discord von Enderal SE gibt es einen speziellen Bereich für Enderal-SE-VR.
Dort könnt ihr euch zu weiteren Einzelheiten informieren.
Mordrag
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2021 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo Stefanie,

ich habe zu danken ;) und danke für die Infos. Das mit dem Discord wusste ich nicht.

Viele Grüße
Sven
Mordrag
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2021 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo zusammen,

der Mod HIGGS - Hand Interaction and Gravity Gloves funktioniert auch.

Viele Grüße
Sven
Clara Torf
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2010 22:19


Hallo zusammen,

ich habe es geschafft, Enderal VR zu installieren, es funktionierte technisch ganz toll (Index Headset) aber nach Erreichen von Flussheim war ich enttäuscht und kehrte zum 4k-Bildschirm zurück (Saves konnte ich verwenden). Der Grund ist einfach: ich spiele immer im iron-mode, aber das ist mit dieser Installation nicht möglich. Der iron-mode hat äußerste Ressourcen-Knappheit, einschließlich der Schlafgelegenheiten. Am Anfang gibt es nur 2 davon, im alten Tempel und wenn man die Ratten im verlassenen Haus in Flussheim besiegen konnte. In der installierten VR-Version gibt es nun eine Fülle von zusätzlichen Häusern mit Schlafgelegenheiten, die die Schwierigkeit des iron-modes aufheben. Ich habe dann versucht mit vorpX die Steam-Version zu spielen, aber eine erträgliche Konfiguration ist mir nicht gelungen (trotz Verwendung einer zusätzlichen Drahtlos-Tastatur und Maus). Nun bin ich wieder bei Alyx und Devra angelangt... Falls es irgendwo eine Installationsanleitung für vorpX gibt, wäre ich für einen Link dankbar, aber bitte die Enderal-Originalversion.

Schreitet wohl
m
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo Clara Torf

ich hatte hier weiter oben schon die offiziellen Link´s zum Discord-Kanal des Erstellers der VR-Version Eddoursul verlinkt. (english only)

Enderal_VR wurde nicht durch SureAI erstellt, sondern ist ein reines Fan-Projekt, daher können wir dafür auch keinen offiziellen Support anbieten.

Eine eigene Version für vorpX habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, somit kann ich dir damit leider nicht weiterhelfen.
Ich würde deine Probleme mal auf dem Diskord-Kanal des obigen Links vortragen, da kennen sich eventuell ein paar damit besser aus.
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste