Mod erstellen

Moderator: Moderatoren

2 Beiträge Seite 1 von 1
Chris131
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2020 17:29


Hey Leute,
ich spiele Enderal nun schon seit über 150h und hätte Bock mal eine eigene Enderal Mod zu machen. Ich habe derzeit noch keine Erfahrung in Richtung Mod-Creation. Gibt es ein Tool/Programm mit dem sich Enderal Mods erstellen lassen und habt ihr vllt ein paar Tipps für mich? Ich bedanke mich schon mal für die Antwort/en :thumbsup:
Grüße
Christian
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo Chris131
zuerst eine Frage, hast du parallel Skyrim installiert, zusammen mit dem CreationKit? Falls ja, würde ich damit erstmal etwas üben.
Es gibt immer noch diverse Anleitungen, von kleinen Einbauten, bis hin zum ersten kleinen Häuschen.
Fange klein an und steiger dich langsam, aber übernehme dich nicht, daran scheiten viele, wäre doch Schade.
Scripte, Dialoge, Quests sind wieder aufwendiger und erfordern mehr, Scripte haben z.b. eine eigene Programiersprache.
Mache dich also erst mit dem CK etwas vertraut (auch dafür gibts etliche Hilfen, oft allerdings in englisch).
Du kanst auch bei anderen Mods schauen, wie etwas gelöst wurde, allerdings solltest du niemals ungefragt fremde Werke kopieren, sondern immer den originalen Ersteller vorher fragen, wenn du es veröffentlichen willst.

Wenn du wirklich mit Enderal loslegen willst, must du erst etwas basteln :) , da dieses CreationKit nur im Ordner:
...\Steam\steamapps\common\Skyrim
funktioniert. Anleitungen dazu findest du z.b. in diesem Tread, suche die Methothe aus, die für dich am besten passt.
Ein Paar Grundfunktionen solltest du aber schon mitbringen, z.b. die Anpassung der SkyrimEditor.ini für Enderal (Beispiele anbei).