Enderal zocken ohne Karten Markierungen

Moderator: Moderatoren

9 Beiträge Seite 1 von 1
Somamint
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2019 17:46
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hey Leute,

ich hab heute Enderal angefangen. Der Anfang ist schon echt eindrucksvoll.
Ich bin noch nicht weit im Spiel, aber ich sehe jetzt schon meine Quests auf der Karte angezeigt.

Ich würde gerne Enderal mehr erkunden, ohne das ich nur dem Kompass hinterher laufe.

Dazu habe ich 2 Fragen:

Gibts einen Mod, der die Questmarker ausschaltet? Sind die Quests so geschrieben, dass man sie auch ohne die Questmarker finden, da die Orte gut beschrieben sind?

Danke euch schon mal :)
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo Somamint
Bei den allermeisten Quests sollten auch ohne Marker eine Lösung möglich sein (bei inaktiver Quest im Log ).
Das ist gerade für die wichtig, die wie du gern selbst alles erkunden wollen. Manchmal wird explizit auf einen neuen Karteneintrag hingewiesen. Solltest du dann damit Probleme haben, kannst du so auch einzelne Marker wieder aktivieren.
Natürlich kann es dann auch möglich sein, das du für eine Questlösung in bereits erkundeste Gebiete zurückkehren must.
Enderal lädt gradezu dazu ein, alles zu erkunden.
Es ist ein OpenWorldSpiel, zumindest bei der überwiegenden Anzahl der Nebenquests.

PS:
deswegen sagen wir auch ausdrücklich, das die Konsole nicht dazu benutzt werden darf, um Gebiete zu erkunden, die offentichtlich abgesperrt sind, dies würde meist zu Fehlern führen.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hi, willkommen im Forum :)

iHUD ist wahrscheinlich das, was du suchst, und mit Enderal kompatibel :)
damit kannst du (unter Anderem) den Kompass nach Belieben ein- und ausblenden.

du kannst auch unter "Einstellungen"->"Gameplay" "Schwebende Marker" deaktivieren, das sind allerdings nicht die Mapmarker.
Somamint
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2019 17:46
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo :)

iHUD scheint genau zu sein, was ich brauche.
Habe den Mod runtergeladen und ins Data Verzeichnis extrahiert. Im Launcher unter Spieldateien angeklickt. Aber im Spiel erscheint er nicht. Muss ich noch was tun, um einen Mod zum laufen zu bringen?
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hm, es sollte eigentlich im MCM Menü auftauchen :?:
(dort müsstest du dann alles einstellen)

wenn es im Launcher da ist, sollte es ja schonmal im richtigen Ordner sein.
(hast du nach dem Aktivieren bestätigt? blöde Frage, aber das vergisst man ja gern mal)

wenn es das nicht ist versuch mal folgendes (quelle dafür):
[+] +
- öffne die Konsole mit ^
- gib folgendes ein und bestätige mit ENTER
Code: Alles auswählen
setStage SKI_ConfigManagerInstance 1
- schließ die Konsole (so wie du sie geöffnet hast)

SkyUI liest jetzt nochmal alle Mods neu ein, die das MCM Menü nutzen,
kann evtl ein paar Sekunden dauern.
Enderal gehört auch dazu, Einstellungen solltest du dadurch aber nicht verlieren.
hoffe das hilft :)
Somamint
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2019 17:46
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hey,

habs ausprobiert, aber es stellt mir nur die 2 vorhandenen Menüs wieder neu her.
Ich schätze es hat was damit zu tun, dass ich Enderal in Proton (Linux) spiele.

Habs es in die plugin.txt manuell hinzugefügt, wie er auch die anderen esm erkennt. Aber im ingame ändert sich nichts.
Auch kein Fehler oder irgendwas erscheint.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


ok, damit kann ich dir dann leider nicht helfen :(
es hilft vielleicht auch schon, die Quest im tagebuch inaktiv zu schalten? dann wären die Markierungen auch nicht sichtbar.
Sinderion81
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2016 08:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal


Was du noch versuchen kannst ist die Marker dauerhaft abzuschalten über die Enderalprefs.ini, dort sind 3 Einträge die für dich eventuell interessant sein könnten

[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1 schaltet schwebende Questmarker an und aus
bShowQuestMarkers=1 schaltet normale Questmarker an und aus

und
[Interface]
bShowCompass=1 schaltet kompass aus

einfach die 1 durch eine 0 ersetzen die datei speichern und schon hast du Questmarker und Kompass deaktiviert.

Diese kannst du natürlich nicht während des Spiels wieder aktivieren das ist da der nachteil dran
Somamint
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2019 17:46
Danksagung erhalten: 1 Mal


Danke euch :)

Werde mal mit denen Optionen rumspielen. Generell ist es nicht ganz so schlimm, da ich ja die Quest auf Inaktiv schalten kann.
Das werden auch meine einzigen Mods sein. Möchte das Spiel komplett so genießen, wie es die Entwickler dachten.
Den Kompass komplett ausstellen, wäre auch intressant. So würde man auf jedenfall jeden Teil der Welt erfahren müssen :D
9 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste