Creation Kit BAT DAtei anpassen

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
Mümmelmaus
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2016 02:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Hallo,

um FS mit dem Ck zu bearbeiten scheint es ja mehrere Wege zu geben um das in die Wege zu leiten.
-Einmal mit Hilfe von voreingestellten CMD Befehlen wo man die entsprechenden Pfade der Order angeben soll, damit eine Verknüpfung erstellt wird.
-Dann der Switcheroo Weg indem man die entsprechenden Ordner alle an einen Ort kopiert und dann löcht und dann eine entsprechedne BAT Datei anpasst.
-Oder das man die Skyrim Ordner in SkyrimSky umbennent und die Batchdateien in das Steamverzeichnis verschiebt.
In der Readme heißt es wenn man das Steamverzeichnis unter einem anderen Pfad angegeben hat soll man bestimmte BAT DAtei anpassen.
standardmäßig das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Skyrim" umbenennen in "SkyrimSky"
(euer Installationspfad von Skyrim: fals nicht, müst ihr die Datei "return_to_Skyrim.bat" anpassen)]

- standardmäßig das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Enderal"
(euer Installationspfad von Enderal-ForgotenStorys: fals nicht, müsst ihr die Datei "Switch-Enderal_Start-CK.bat" anpassen)


Ich frage mich gerade wie es geht, ich habe bisher versucht die BAT Datei zu starten und dann den Pfad einzugeben was natürlich nicht klappt es wird dann ganz normal ausgeführt.
Muss man evtl. auf Eigenschaften gehen und die Option "Ausführen in.... "anpassen? oder gibt es andere Wege?

bis jetzt hat es bei mir nicht geklappt das CK zu starten ich nehme an das es an der obig beschriebenen Problem liegt, obwohl ich irgendwie das Gefühl habe das es danach immer noch nicht klappen wird, die erste beschriebene Varainte mit den CMDs hat bei mir auch nicht geklappt. Könnte daran gelegen haben das ich vorher noch das alte Enderal über mein Skyrim installiert hatte, was inzwischen nicht mehr so ist.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


kann dir leider nicht allzuviel dazu sagen (das überlass ich Stefanie :mrgreen: ),
aber wie startest du das CK?
bei mir funktioniert es nur, indem ich die *.bat ausführe (was eine Fehlermeldung hervorruft?)
und dann das CK über Steam starte (was dann auch wirklich Enderal-CK startet)

weiß nicht, ob dir das was nützt :?:
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Die Switcheroo-Version (also das mit Batchtateien, du meinst warscheinlich diese, wenn du von CMD redest ? )
Dies ist eher für fortgeschrittene PC-Nutzer gedacht, da es auch Nachteile gibt und nicht ganz ungefährlich ist.
SureAI übernimmt hierfür auch keinen Support.

Diese Dateien änderst du am schnellsten per Rechtsklick auf die Datei, "bearbeiten" (nicht auf "öffnen" gehen)
Es öffnet sich dann der Editor (standardmäßig) und du siehst eine Datei, die fast wie eine merkwürdige Textdatei aussieht.
Wichtig: ändere nur die Zeilen, wie es beschrieben wurde, füge keine Zeilen hinzu oder lösche eine! Siehe beiliegende Readme.txt.

Dort siehst du auch die angesprochenen Dateipfade, ich hoffe mal, das sich der Rest dann erklärt.
Das reines Ausführen der unbearbeiten Datei und ohne angesprochene Vorbereitungen zu einer Fehlermeldung führt, ist beabsichtigt.
Das soll schlimmeres verhindern, denn die so erstellten Verknüpfungen lassen sich ggf. später nicht mehr richtig entfernen!!!
Also immer erst lesen und die Schritte wie beschrieben ausführen, vorher nicht die Batchdatei starten!
Und während du diese Arbeiten durchführst, kein Skyrim oder Enderal laufen lassen!
Ist das zu schwierig, nutze lieber eine andere Option. (ist nicht böse gemeint, es gibt keine Garantie, auch nicht bei eigenen Fehlern)

ABER:
Falls du Skyrim-32bit nicht mehr nutzen willst oder vieleicht sogar schon deinstalliert hast, gibts noch eine andere Möglichkeit,
ohne diese Verknüpfungen. Dann würdest du den originalen Skyrim-Installationspfad dafür benutzen, ohne Batchdatei.
Kurzform:
- Skyrim installieren (ohne Mods und wenn möglich, ohne DLC),
dann einmalig kurz starten, danach den Inhalt von C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Skyrim) manuell löschen
(oder anderswohin sichern, besser als bei Fehlern nochmal installieren). Nur den Inhalt, nicht den Ordner!)
- den Inhalt deines Enderal-Spiele-Ordners nach ...\common\Skyrim kopieren.
- Über Steam das ConstruktionKit installieren
- Die jetzt noch benötigen Dateien findest du auch im Switcheroo-Tool im Ordner Enderal, diese müssen jetzt auch nach ...\Skyrim.
- Starte niemals Enderal aus diesem Ordner(Kopie), sondern nur das CK. Wichtig!
(möglicherweise musst du auch noch deine ini´s aus ...\Documents\My Games\Enderal nach ...\Documents\My Games\Skyrim kopieren,
ich selbst verwende die obere Möglichkeit, da ich eventuell auch Zugriff auf Skyrim-Mods haben möchte)

Solltest du auch Scripte oder ähnliches bearbeiten wollen, sind weitere Schritte nötig, dazu ggf. später mehr!
Mümmelmaus
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2016 02:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Danke für die Antwort, werde es gleich mal ausprobieren mit dem bearbeiten der BAT Datei.

Variante 2 ist ja quasi einfach Skyrim mit Enderal ersetzen, da ich in Zukunft wahrscheinlich sowieso nur die Special Edition oder Enderal FS und nicht oldrim verwenden werde, wäre das für mich eine realistische Option. :)
Mümmelmaus
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2016 02:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


10.06.2019 22:08Stefanie hat geschrieben:

- Die jetzt noch benötigen Dateien findest du auch im Switcheroo-Tool im Ordner Enderal, diese müssen jetzt auch nach ...\Skyrim.
Sind hiermit eigentlich die bearbeiteten BAT Dateien gemeint ?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


zur ersten Antwort von dir: ja, das ist ein "Skyrim durch enderal ersetzen", aber NUR für das CK, ansonsten handelst du dir diverse Fehler ein, von den defekten Errungenschaften ganz zu schweigen.

zu deiner 2. Antwort: nein, nicht bei Varriante 2!
Die fehlenden Dateien sind nicht in diesem Fall nicht die Batchdateien (die du in desem Fall gar nicht brauchst, würden hier nur Fehler produzieren), sondern die SkyrimEditor.ini und die SkyrimEditorPrefs.ini aus dem Enderal-Ordner meines Tools, die an Enderal und dessen Archive angepasst wurden.
Diese must du genau wie das restliche CK im ...\Common\Skyrim-Ordner haben, wenn du Variante 2 wählst.
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste