Waffenaussehen ändern?

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
JZedtler
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 27.07.2013 11:23
Hat sich bedankt: 9 Mal


Hallo!

Als Enderal erschienen ist habe ich schon mal gespielt und habe jetzt wieder begonnen. Da ich weiß das es Waffen gibt deren Design mit nicht gefallen (bin eher für real aussehende Waffen) will ich mit Hilfe von Skyrim Mods Abhilfe schaffen.
damals habe ich das auch irgendwie geschafft nur ich weiß nicht mehr genau wie.
Ich glaube dazu habe ich Replacer geschaffen.
Eventuell kann man auch die Enderal Daten (Meshes, Texturen?) ändern das es funktioniert.
Kann mir jemand helfen wie ich das bewerkstelligen kann?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Für das Modding von Enderal-FS must du einiges beachten und anpassen, da das Skyrim-ConstuktionKit nicht in anderen Verzeichnissen arbeitet, außer deiner eigentlichen Skyrim-Installation.
Auf deutsch findest du dazu hier und da einige wichtige Hinweise.
Gerade wenn du Skyrim-Mods für Enderal anpassen willst, brauchst du meist beide Installationen und damit warscheinlich die Umschalt-Option.

Beachte aber bitte, das dies nicht für den normalen Laien gedacht ist, da dadurch entstehende Fehler von SureAi nicht supportet werden.

Allgemein sind reine Replacer auf verschiedene Arten möglich, durch direktes Ersetzen der jeweiligen Modell-Dateien (oder Texturen)
oder über das CK durch Neuzuweisung. Auf diese Art lassen sich auch neue Sachen einbinden.
Beachte in dem Fall aber unbedingt, die jeweiligen Werte nicht zu hoch zu setzen, das würde sehr schnell den Spielspaß zerstören.
Wenn du neu bist beim Modding: ändere immer nur sehr wenig und teste es danach ausgiebig, speichere oft. (denk an Sicherungen)
Alles, was du im CK anfasst (auch durch reines nachschauen) wird häufig im neuen Mod gespeichert.
Dadurch kann es schnell zu unsauberen Dateien kommen.
Schau z.B. über Google nach allgemeinen Anleitungen für das CK (leider meist englisch) und nach clean oder clearing Mods.

Nehme dir vergleichbare Mods als Beispiel und studiere sie. Sowohl die für Skyrim wie auch die für Enderal.
Und mische diese nicht einfach mit den Spielversionen, das ergibt meist Fehler, die sich nicht immer sofort zeigen.
Die für Skyrim sollten bei Skyrim bleiben und die für Enderal bei Enderal.
JZedtler
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 27.07.2013 11:23
Hat sich bedankt: 9 Mal


Erstmal danke für die Antwort. Da ich es damals auch geschafft habe bestimmte Waffen z.b. den Knochenreißer ein anderes Aussehen (ohne Änderung der Werte) mit Hilfe von Skyrimmods zu verpassen, sollte es ja jetzt auch irgendwie gehen.
Ich will ja keine Werte usw. ändern sondern nur visuell etwas ändern.
Wenn ich mich recht erinnere musste ich dazu die Meshes und Texturen einer Skyrimmod-Waffe zur gewünschten Enderalwaffe übertragen z.b mit Hilfe eines Replacers.
Nur weiß ich nicht mehr wie es geht. Welche Programme sind dafür noch geeignet?
Das ich Sicherungskopien usw. von Enderal anlege ist nartürlich selbstverständlich.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


die richtigen Dateinamen + Ordnerstruktur findest du mit dem CK oder TESVEDIT, diese kannst du dann ersetzen, zumindest wenn das neue die gleiche Art ist.
Sollte das Original in einer BSA gespeichert sein, reicht es normalerweise, wenn du die neue Datei entpackt im richtigen Ordner hast.
Du must nicht die BSA ändern (solltest du auch niemals).
Dies wäre der einfachste Weg, zumal du dafür meist kein weiteren Änderungen machen must. (also ein Replacer ohne -.esp)
Eine entsprechende Dateiliste geschrieben und schon lässt sich das auch wieder rückgängig machen.
(wenn du die originalen nicht direkt ersetzt hast)
JZedtler
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 27.07.2013 11:23
Hat sich bedankt: 9 Mal


Danke für die Antwort. Ich muss das die Tage mal ausprobieren. Ich glaube damals habe ich einen Replacer aus dem Workshop genommen und ihn als Basis missbraucht. Mal sehen ob das wieder funktoniert, anasonsten melde ich mich nochmal.
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste