NPC-Rüstung für Player?

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
LeBernie
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2017 15:26
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Hallo,

nachdem ich mit Hilfe von Stefanie :thumbsup: das CK erfolgreich eingerichtet und diverse Rüstungen angeschaut hatte, die ich für meinen Char benutzen wollte, bin ich auf die Klamotten von Zara'ah "?" gestossen, die ich im Spiel eigentlich ganz toll fand.

Im CK gibt es die Teile als "...Playable". Grundlage ist eine .GND. Das sind doch eigentlich die World-Modelle, also die Teile, die man sieht, wenn man sie fallen lässt, oder?

Auf jeden Fall steht meine Halbqyranierin oder -qyranin ohne Kleidung da, wenn ich ihr die Rüstungsteile anziehe.
Ich habs dann mal mit den mava*.*-Teilen probiert, aber auch da gibt es nichts zu sehen :oops: .

Ich habe im übrigen die meshes.bsa und die textures.bsa entpackt, die ich brauche, und die entsprechenden Dateien verzeichnisgerecht in den Enderal-Data-Ordner kopiert, damit das CK die Teile auch findet.

Gibt es da noch eine Besonderheit z.B. bei den .nif, die ich in Nifskope ändern muss (natürlich als Kopie und dann umbenannt), damit die Rüstungsteile am Char zu sehen sind?

Gruß Siggi
Stefanie
Moderator
Moderator
Eliath
Eliath
Beiträge: 1085
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal


Hab mir diese Rüstung jetzt nicht genauer angesehen, daher kein Kommentar zu, aber allgemein und einfacher würde ich folgendes tun:
Ich würde da gar nicht bei gehen, sondern schauen, welche Sachen hat der jeweilige NPC, diese dann kopieren und als Playable einstellen.
Nun must du eventuell noch die Werte der Rüstung anpassen, um nicht zu sehr zu cheaten und sie dann in der Welt verfügbar machen.
Achte auf eventuell (verknüpfte) Scripte oder Magic-Effekts, entferne diese bei deiner Kopie lieber, da oft nicht Player-tauglich.
(kein Entpacken oder Raussuchen der nif und co, auch keine Zuordnung nötig, ist so warscheinlich auch eher für Anfänger geeigenet)

PS: einige solcher Rüstungen sind z.B. nicht für andere Geschlechter geeignet oder haben andere Probleme, die beim NPC nicht stören.
Daher ist das hier nur zum Testen oder als Privatlösung zu gebrauchen. Allgemein gilt: kein SureAI-Support bei Modfehlern.
LeBernie
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2017 15:26
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Hi @Stefanie,

habe es gemacht, wie Du beschrieben hast > keine Änderung. Rüstung ist am Char immer noch unsichtbar.
Vielleicht hängt es ja am CBBE?
Aber auch die selbstgeschmiedeten Rüstungen haben kein Problem mit dem CBBE.
Keine Ahnung also, woran es liegt und daher muss ich wohl auf die schöne Rüstung verzichten.

Gruß Siggi
jcdenton99
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 86
Registriert: 07.07.2016 14:04
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal


13.06.2019 11:55LeBernie hat geschrieben:
Hi @Stefanie,

habe es gemacht, wie Du beschrieben hast > keine Änderung. Rüstung ist am Char immer noch unsichtbar.
Vielleicht liegt es an der Rasse des Players?
Also, bei der Rüstung gibt im CK ja immer 2 Teile (Armor + armoraddon).
Schau mal in der Race-Liste, ob die richtigen Races blau markiert sind.
(Nimm am besten eine funktionierende Rüstung als Vergleich und vergleiche am besten auch die Body-Parts: 32 Body)
Dann unter der List Addon doppelklick und dort auch die Races + Bodyparts vergleichen.


Beste Grüße
JC
LeBernie
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2017 15:26
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Hi jcdenton99,

an die ArmorAddons hab ich gar nicht gedacht :oops: .

Also die Bodyparts sind identisch, als Race ist DefaultRace markiert.
Was mir aber aufgefallen ist:

Im Armor-Addon ist unter Skin Texture NONE angegeben, sowohl bei Male als auch bei Female.
Aber die Verweise zu den Texturen stehen doch schon in der .nif, sind also vielleicht beim ArmorAddon gar nicht nötig?
Obwohl: Bei z.B. dem Festlederharnisch ist das auch so bei Skin Texture.

Auf jeden Fall ist das bei Oblivion/Nehrim noch deutlich einfacher gewesen :)

Gruss Siggi
jcdenton99
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 86
Registriert: 07.07.2016 14:04
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal


16.06.2019 13:28LeBernie hat geschrieben:
Hi jcdenton99,

an die ArmorAddons hab ich gar nicht gedacht :oops: .

Also die Bodyparts sind identisch, als Race ist DefaultRace markiert.
Was mir aber aufgefallen ist:

Im Armor-Addon ist unter Skin Texture NONE angegeben, sowohl bei Male als auch bei Female.
Aber die Verweise zu den Texturen stehen doch schon in der .nif, sind also vielleicht beim ArmorAddon gar nicht nötig?
Obwohl: Bei z.B. dem Festlederharnisch ist das auch so bei Skin Texture.

Auf jeden Fall ist das bei Oblivion/Nehrim noch deutlich einfacher gewesen :)

Gruss Siggi
Bei den Race ist zwar default eingestellt (das ist richtig), aber du solltest noch prüfen, ob in der Race-Liste
bestimmte Rassen blau markiert sind (Vergleiche dies mit einer funkt. Rüstung).

Bei Skin Texture (Du meinst im Addon-Modell-Menu, unter in der Parts-Liste?) handelt es sich dann um
alternative Texturen (zu finden unter Textureset im CK), die die originalen Texturen im NIF sozusagen überschreiben.
So kann man bsw. mit einer NIF verschiedenfarbige Rüstungen erstellen.


Beste Grüße
JC
LeBernie
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2017 15:26
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Hi, @jcdenton99,

danke!! Genau das wars:

Bei den AdditionalRaces hatte ich den Scrollbalken übersehen :oops:

Nachdem ich nun die Festlederrüstung mit der Rüstung von Zara'ah genau 8) verglichen habe, fand ich einen Unterschied und zwar war bei Zara'ahs Rüstung die RedguardRace nicht markiert. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie an meinem Char nicht zu sehen sind, da ich Halb-Qyra ausgewählt habe, die ja auf Redguard basieren.

Ich habe jetzt sowohl die ursprünglichen Rüstungs-Komponenten kopiert als auch die dazu passenden ArmorAddons, bei letzteren zusätzlich die RedguardRace markiert und den entsprechenden Verweis auf das ArmorAddon geändert.

Und siehe da... es passt.

Deshalb nochmal Danke!, jcdenton99.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall ein bischen mehr über die Zusammenhänge und worauf ich achten muss.

Gruß Siggi
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast