Problem nach der Ernennung zum Hüter 

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
Scottie
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2023 16:37


Moin in die Runde

Ich habe ein kleines Problem: Ich bin eben zum Hüter ernannt worden, habe mir eine Rüstung besorgt (Platte) und soll jetzt mit dem Jespar eine Quest erledigen, um dem Gefriertypen sein Geheimnis zu entlocken. Das Problem ist nun, das mein ganzer Kram, den ich vorher angesammelt hatte, weg ist. Und das ist nicht wenig, da ich auf Stufe 12 bin und schon ein wenig rumgekommen bin.

Liegen die Sachen vielleicht in dem Raum, in dem ich nach der Prüfung aufgewacht bin? Wenn ja, wo ist dieser Raum? Oder soll das so sein, das alles weg ist?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Hallo Scottie
Als du erwacht bist nach der Hüterprüffung, hattest du einen Dialog mit Calia, bei dem sie dir unter anderem auch sagt, das du dein Zeug wieder an dich nehmen solltest.

Entweder lädst du also einen älteren Spielstand und denkst dann an die Truhe, (du hast hoffentlich viele verschiedene feste Spielstände angelegt?
Das ist nicht nur für Situationen wie diese, sondern vor allem für manche mögliche bug´s der Engine wichtig)

oder du gehst zurück zum Raum ( -> Sonnentempel -> Sanktum -> Kuarium) und hoffst, das noch alles da ist.
Scottie
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2023 16:37


Ja, danke. Die Sachen waren tatsächlich in der Kiste in dem Raum, wo ich erwacht bin nach der Prüfung. Da ich aber einen Orientierungssinn wie ein Kieselstein habe, hatte ich erstmal ein Let's Play Video auf YT konsultiert... :wink:

Ich habe das Spiel aber dennoch abgebrochen. Zum einen hatte ich ständig Abstürze auf den Desktop und zum anderen waren mir mit Level 14 diese großen Eistypen beim lebenden Haus dann doch zu heftig drauf. Einfach drumherum laufen hatte leider nicht funktioniert, weil dafür der Platz nicht vorhanden war. Bis zu diesem Zeitpunkt war es aber gut zu spielen.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


das ist sehr schade, dir entgeht was, aber es bleibt deine Entscheidung

Enderal ist eher kein Game zum schnell durchflitzen, sondern zum Erleben und Erkunden gedacht, es soll auch zum Nachdenken bewegen.
Du wirst laufend neues erfahren, vieles interessante und nützliche finden und manches mit der Zeit mit anderen Augen sehen.

In Enderal leveln deine Gegner nicht mit dir mit, sondern sind festgelegt (ähnlich wie in Gothic 1), es gibt also verschieden schwere Gebiete
Wer also gleich zu Beginn mehr erkundet, bekommt also mehr Erfahrung schon in schwächeren Gebieten und hat es nachher einfacher.
Wer sich aber schnell in schwierigere Gebiete vorwagen will, kann dort natürlich um so schneller an gute Ausrüstung kommen.

Es kommt also darauf an, wie passend zu deinen Künsten und Vorlieben du deine Lernpunkte ausgibst.
Du hast doch deine Lernpunkte genutzt nach einem Levelaufstieg? Sonst hast du nämlich kaum Vorteile bei einem Levelaufstieg^
Das nötige Geld für deine Lehrbücher liegt quasi auf der Straße. (durch Herstellen von Ausrüstung, Tränken oder Verzauberungen leicht zu bekommen)
Alternative Wege wären hier z.B. einfach alles klauen, wenn man sich nicht erwischen lässt^
Ja, auch dies erfordert manches Lehrbuch, aber die Handwerksbücher sind sehr günstig.

Außerdem kann dir taktisches Vorgehen und Nutzen der Umgebung oder eventuelle Verbündete helfen.
Das Spiel gibt dir diverse Optionen dazu, zusätzlich ist auch die Schwierigkeit einstellbar.
Enderal komplett erkunden? erst wenn du jeden Berg bestiegen, hinter jeden Baum geschaut, jeden Stein gewendet hast,
kennst du Enderal und die Grashalme deinen Namen^
PS: solltest du ggf. Enderal-SE besitzen, aber die alte 32bit-Version für Skyrim (classik) nutzen, könnte ein Neustart sehr hilfreich sein gegen Abstürze.
Du bekommst beide Versionen auf Steam, aber die SE ist deutlich stabiler, leider sind Mod´s und Spielstände nicht zwischen den Versionen tauschbar.
Man müßte für einen Wechsel neu beginnen.
Scottie
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2023 16:37


Ok, ich habe es jetzt noch mal probiert. Zuerst habe ich mir in der Rüstkammer bessere Waffen besorgt (macht schon einen Unterschied, ob ich mit einem 13er oder mit einem 34er Zweihänder zulange... :wink: ). Und bei den Gegnern bin ich dann weniger offensiv, sondern eher defensiv vorgegangen, also zum Beispiel mit Pfeil und Bogen von einer Anhöhe aus schießen, wo die Gegner nicht hinkommen. Und das geht dann tatsächlich auch wesentlich besser.

Und ja, Lern- und Skillpunkte hatte ich immer sofort investiert. Mein Problem war dann wohl, das ich quasi einfach mit dem Kopf durch die Wand wollte. Na gut, ich bin gespannt, wie weit ich komme. Jedenfalls danke für die Hilfe :thumbsup:

Eine Sache noch, welche ich kurz ansprechen wollte: Bitte nicht wundern, wenn ich nicht auf den "Danke"-Button klicke, sowas ist mir immer zu unpersönlich. Ich bedanke mich lieber immer in schriftlicher Form :)
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste