Allgemeine Storyerklärung / Alter Mann. ACHTUNG SPOILER

Moderator: Moderatoren

19 Beiträge Seite 2 von 2
Fleischi
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2020 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal


Hey,

freut mich, wenn es trotzdem etwas zum Nachdenken anregt.

Das ist richtig, das Spiel suggeriert uns oberflächlich genau das. Also, dass wir als eine Art Geist bzw. Fleischloser durch die reale Welt wandeln. Aber es gibt eben viele Hinweise darauf, dass das nicht die Realität ist. (siehe meinen ersten Beitrag).
Daher denke ich nicht, dass das alles der Realität entspricht, was wir in Enderal erleben. Zumal es viele Widersprüche gibt, sollte es die Realität sein.
Bei der Traum-Theorie hingegen habe ich extreme Widersprüche noch nicht feststellen können.
Und in meiner Theorie sind wir ja ebenfalls fleischlos - da wir uns ja letztlich nur in unseren eigenen Gedanken befinden. Das ist also kein Widerspruch.

Die Identität der verschleierten Frau wird leider nur der Autor selbst kennen, da diese in Enderal nicht richtig erklärt wird und in FS leider auch nicht.
Aber wenn wir von einem philosophischen Hintergrund des Spiels ausgehen, dann macht die verschleierte Frau durchaus Sinn.

Als Weiterführung meines ersten Beitrags:
Die verschleierte Frau hat ein Interesse daran, uns mit unserer Vergangenheit und unseren Fehlern und Schwächen zu konfrontieren, weil wir dadurch die Chance haben, eine höhere Bewusstseinsebene zu erreichen. Und wer sagt, dass Sie nur unseren Hanswurst auswählt für so eine Probe? Vermutlich sind wir nicht der Einzige und es muss ja jemand sein, der schwer mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Und die Idee mit der höheren Bewusstseinsebene ist tatsächlich eine gängige philosophische Theorie in unserer realen Welt.
Ich weiß nicht, ob Philosophie-Nerds/Studenten unter uns sind, aber wenn dann wird beispielsweise Friedrich Hegels Theorie der Dialektik sicherlich ein Begriff sein. Generell lege ich jedem Hegels erstes Hauptwerk "Phänomenologie des Geistes" ans Herz. :thumbsup:

Weshalb die Frau das möchte, wissen wir nicht. Die Motivation und Herkunft (egal welcher Theorie des Spiels wir folgen) der verschleierten Frau wird generell leider nicht erklärt.
Vielleicht werden wir durch eine neue Bewusstsebene so wie sie? Losgelöst von Raum, Zeit und Realität? Das werden wir leider nie aus Nehrim oder Enderal erfahren.
Gortun
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2010 15:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Bei der Traum-Theorie hingegen habe ich extreme Widersprüche noch nicht feststellen können.
Nunja, ich finde das Handeln der verschleierten Frau durchaus etwas widersprüchlich zur Traum-Theorie. Oder anders ausgedrückt: Deine Theorie ist an dieser Stelle, meines Verständnis nach, vielleicht nicht ganz ausgereift.
Ich möchte deine Theorie auch nicht schlecht reden, ich versuche nur Gedanken zu äußern, mit denen du deine Theorie nochmal etwas überdenken kannst :)

Also: Wir können uns an dieser Stelle sicherlich darauf einigen, dass die verschleierte Frau sehr mächtig ist und vielleicht eine Art Gottheit darstellt.
Unabhängig davon wie viele Personen die verschleierte Frau in diesen "Fleischlos"-Traum versetzt, wir wissen an dieser Stelle nur vom Protagonisten, was ist ihre Motivation dahinter?

Du schreibst:
Die verschleierte Frau hat ein Interesse daran, uns mit unserer Vergangenheit und unseren Fehlern und Schwächen zu konfrontieren, weil wir dadurch die Chance haben, eine höhere Bewusstseinsebene zu erreichen.
Aber was hat sie davon? Welches Interesse kann sie haben, dass irgendeine beliebige, nicht besondere Person mit schwerer Vergangenheit, sich mit seinen Schwächen auseinander setzt und eventuell eine höhere Bewusstseinsebene erreicht?
Weshalb die Frau das möchte, wissen wir nicht.
Ich finde aber besonders bei deiner Traum-Theorie ist dies eine entscheidende Frage. Bei anderen Theorien, wo die Ereignisse wirklich stattfinden, kann man der verschleierten Frau viele Interessen oder Aufgaben nachsagen. Schließlich verursacht sie den Fleischlos Zustand des Protagonisten, welcher dann die Läuterung aufhalten will.
Bei der Traum-Theorie fehlt die Motivation aber bislang gänzlich.


Du könntest aber eventuell noch einen Schritt weiter (oder zurück?) gehen. Wenn bereits die Ereignisse auf dem Schiff Teil des Traumes sind, also die verschleierte Frau existiert in Wahrheit auch nicht, dann stellt sie eventuell den Lebenswillen des Spielers dar.
Der Satz "Alles beginnt mit den Träumen - erinnert euch" deutet eventuell darauf hin, dass wir seit der ersten Spielminute nur in einem Traum sind. Beziehungsweise bei den Geschehnissen mit dem Vati in einem Traum-Traum.
Vielleicht sind wir ja bereits als Kind zusammen mit der Familie gestorben, wollten es nicht akzeptieren und die Ereignisse im Spiel sollen uns sagen: "Hey, Hallo Ich, du bist tot, akzeptiere es".
Oder wir sind tatsächlich beim Ertrinken vom Schiff gestorben, der Traum beginnt dann nochmal kurz davor und wir dichten uns innerlich nur die verschleierte Frau hinzu, die uns dann "rettet".


Boah... selbst einige Jahre später führt mir Enderal noch Gänsehaut zu, wenn man die Sachen so ein wenig durchdenkt^^

Gibt es eigentlich ein Video, bei dem sämtliche Story-relevanten Geschehnisse zusammengeführt werden? Also Begegnungen und Worte der verschleierten Frau, der alte Mann, die Hohen, Aixon, Schriftstücke, etc. ? Beim normalen Durchspielen gehen vielleicht einige Sachen unter.
Fleischi
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2020 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal


Ich verstehe was du meinst, aber ich muss sagen, dass ich noch nie eine richtige Erklärung der verschleierten Frau in sämtlichen Theorien gefunden habe. Bestenfalls Mutmaßungen.
Ich finde aber besonders bei deiner Traum-Theorie ist dies eine entscheidende Frage. Bei anderen Theorien, wo die Ereignisse wirklich stattfinden, kann man der verschleierten Frau viele Interessen oder Aufgaben nachsagen. Schließlich verursacht sie den Fleischlos Zustand des Protagonisten, welcher dann die Läuterung aufhalten will.
Bei der Traum-Theorie fehlt die Motivation aber bislang gänzlich
Wenn du davon ausgehst, dass das alles in der Realität passiert, welche Motive siehst du dann in der verschleierten Frau? Und kannst du diese zweifelsfrei belegen?
Ich glaube, dass man in jeder Theorie bestenfalls Mutmaßungen anstellen kann, da die Identität der verschleierte Frau bewusst geheim gehalten wurde. Klar gibt es Hinweise und Belege darauf, dass sie sehr mächtig ist, aber warum sie das alles macht, ist vermutlich nicht zweifelsfrei beweisbar?

Und nochmal tiefergehend gefragt: warum wählt die verschleierte Frau einen armen, schwachen und ungebildeten Flüchtling für den Kampf gegen die Hohen, wenn das alles in der Realität spielen sollte?
Wäre es dann nicht sinnvoller einen Wissenschaftler, Krieger oder dergleichen auszuwählen?
Und was hat die verschleierte Frau davon, wenn wir die Läuterung aufhalten oder eben nicht? Sie ist ohnehin losgelöst davon - also betrifft sie das gar nicht.

Das meine ich damit - die Frau macht in der Realitäts-Theorie weniger Sinn, als wenn es ein Traum wäre. Ich könnte noch weitere Widersprüche nennen, die bei der Realitäts-Theorie aufkommen. Wenn du magst, kann ich gerne noch welche aufzählen. Beispielsweise ist die Frau am Anfang auf dem Schiff auch eine andere, als wär sie später in Enderal erleben. Was auch dafür spricht, dass wir auf Enderal nur eine Traumversion von ihr erleben, da sie sich eben von der verschleierten Frau zu Beginn unterscheidet.

Das ist natürlich auch ein interessanter Gedanke, dass der Traum bereits früher beginnt. Allerdings glaube ich nicht, dass dieser seit Kindheitstagen anhält, da der Spieler in Enderal viele Dinge erlebt, die in der Realität (in Nehrim) tatsächlich so, oder so ähnlich passiert sind. Also muss der Protagonist davon Kenntnis haben und als Kind würde er vermutlich vieles noch gar nicht wissen, was in seinem Land so passiert.

Ich habe auch oft gelesen, dass das Spiel auch so beworben wurde, dass es eine Story mit philosophischem Unterbau hätte. Daraus lese ich, dass der Autor wohl auch irgendeinen Bezug zu unserer realen Philosophie hat - und diesen Einfluss in die Story mit einfließen lässt. Und wenn man davon ausgeht, wie gesagt, macht die verschleierte Frau durch und durch Sinn. Denn eine höhere Bewusstseinsebene zu erreichen ist Thema in dutzenden Philosophien und wird sehr oft sogar mit dem eigentlichen Lebenssinn gleichgestellt.
Gibt es eigentlich ein Video, bei dem sämtliche Story-relevanten Geschehnisse zusammengeführt werden? Also Begegnungen und Worte der verschleierten Frau, der alte Mann, die Hohen, Aixon, Schriftstücke, etc. ? Beim normalen Durchspielen gehen vielleicht einige Sachen unter.
Das wäre natürlich super, aber so etwas habe ich noch nicht gefunden. Das wäre glaube ich auch sehr umfangreich, da auch viele Nebenquests und herumliegende Notizen und Bücher etc. zur Story beitragen. Ich zum Beispiel hab mir bei jeder größeren Story-Begegnung (alter Mann, Frau, Hohe, etc.) Speicherstände angelegt, damit ich, sofern ich Zeit und Lust dazu hab, die Spielstände laden kann und mir wichtige Ereignisse nochmal vor Augen führen kann. :D Das Spiel ist schon echt ein Meisterwerk.
Gortun
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2010 15:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Wenn du davon ausgehst, dass das alles in der Realität passiert, welche Motive siehst du dann in der verschleierten Frau? Und kannst du diese zweifelsfrei belegen?
Nein, belegen kann ich vermutlich gar nichts. Wie du schon hier festgestellt hast:
Ich verstehe was du meinst, aber ich muss sagen, dass ich noch nie eine richtige Erklärung der verschleierten Frau in sämtlichen Theorien gefunden habe. Bestenfalls Mutmaßungen.
sind alles nur Mutmaßungen mit ,im besten Falle, Indizien. Was hier im Forum allein schon mit dem Satz "Stolz war mein Fall" zurecht gelegt wurde, geht in so viele Interpretationsrichtungen, teils vollkommen unrealistische, dass ein "Beweis" eher von der eigenen Überzeugung abhängig ist.
Leider wird uns Sureai die genaue Erklärung der Geschichte nicht auf dem Silbertablett servieren, auch wenn ich diese gern hören würde^^
Klar gibt es Hinweise und Belege darauf, dass sie sehr mächtig ist, aber warum sie das alles macht, ist vermutlich nicht zweifelsfrei beweisbar?
Nach meinem jetzigen Wissensstand nicht, aber man kann den Sinn ihres Handelns mit der Theorie abgleichen. Dies funktioniert auch ohne einen Beweis.
In deiner Traum-Theorie ist die verschleierte Frau ein reales Wesen und die Geschehnisse nach dem Ertrinken sind nicht real.
Hier fehlt es mir einfach an der Motivation der Frau. Warum sollte sie irgendeine Person in einem Traum mit sich selbst konfrontieren? Was hat sie selbst davon?
Klar kannst du an dieser Stelle vielleicht nur mutmaßen, aber dieser Beweggrund ist für mich ein Kernpunkt.

Jetzt kehre ich nochmal zu dieser Frage zurück:
Wenn du davon ausgehst, dass das alles in der Realität passiert, welche Motive siehst du dann in der verschleierten Frau?
Hier haben sich einige Forennutzer verschiedene Gedanken gemacht. Einige sehen in der verschleierten Frau eine Art Gegenpol zu den Hohen. Andere sagen, dass sie den Zyklus erschaffen hat, um die Menschheit zu testen. Wieder Andere sagen, dass sie Teil des Zyklus ist und den Propheten bestimmt.
Ich persönlich halte sie (meines momentanen Verständnis nach) für eine Art Schiedsrichter. Sie schaut, dass alle Beteiligten "fair spielen" und die Menschheit ihre Chance bekommt, die Läuterung zu verhindern. Aber sicher bin ich mir beim besten Willen nicht.

Wie gesagt, Beweise im klassischen Sinne zu finden ist recht schwierig. Um diese geht es mir jedoch weniger. In diesen Theorien hat sie immer einen Beweggrund oder eine Aufgabe, die irgendetwas mit der Läuterung zu tun hat. Möchte sie der Menschheit helfen, oder ist sie einfach eine Art Naturkonstante im Zyklus? Ich weiß es nicht.

Bei deiner Traum-Theorie fehlt dieser Beweggrund jedoch. Du musst es ja nicht einmal beweisen, aber eine mögliche sinnhafte Erklärung oder Idee wäre schon unterstützend.
Bislang sind in deiner Theorie ihre Motive eher "Die verschleierte Frau macht das so, weil ist halt so". Und "ist halt so" ist in einem tiefgreifenden Spiel wie Enderal wohl weniger die Erklärung für so eine mystische Persönlichkeit^^
Und nochmal tiefergehend gefragt: warum wählt die verschleierte Frau einen armen, schwachen und ungebildeten Flüchtling für den Kampf gegen die Hohen, wenn das alles in der Realität spielen sollte?
Wäre es dann nicht sinnvoller einen Wissenschaftler, Krieger oder dergleichen auszuwählen?
Das macht auf den ersten Blick durchaus Sinn eine bedeutendere Person auszuwählen. Ich kann mir vorstellen, dass sie in einer unbedeutenderen Person mit schwerer Vergangenheit eher das Potential sieht, die Läuterung aufzuhalten. Würde denn ein Krieger oder Wissenschaftler nicht viel eher zielstrebig sein und genau wie Thealor Arantheal handeln, und damit genau das falsche tun? Ich denke schon.
Außerdem muss der Protagonist nicht einmal die erste Wahl der verschleierten Frau sein.
Ich habe mir heute nochmal den Anfang angeschaut. Die verschleierte Frau sagt auf dem Schiff:
"Mein plötzliches Erscheinen verwirrt euch. Aber meine Identität ist nicht von Bedeutung.
Ihr, lieber Sirius, seid es diesmal leider auch nicht."
Es kann also sein, dass die verschleierte Frau in einem früheren Zyklus den besten Freund des Protagonisten ausgewählt hat, oder es bereits in einer anderen Eventualität passiert ist.
Auch der nächste Satz von ihr geht in eine ähnliche Richtung:
"Aber leider werden meine Taten nicht von Mitgefühl bestimmt. Der erste Flügelschlag muss geschehen, damit sich die Wahrscheinlichkeiten fügen können... so wie sie es schon immer tun, seit Äonen."

Diese Worte klingen für mich am ehesten danach, dass sie in den Zyklen eine Aufgabe hat. Vermutlich wählt sie sogar die Propheten aus.
Und nebenbei: Was haben diese Worte in der Traum-Theorie zu bedeuten, wo es so etwas wie den Zyklus nicht gibt?
Beispielsweise ist die Frau am Anfang auf dem Schiff auch eine andere, als wär sie später in Enderal erleben.
Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen, oder ich erinnere mich nicht mehr genau. In wie fern ist sie denn anders?
Ich habe auch oft gelesen, dass das Spiel auch so beworben wurde, dass es eine Story mit philosophischem Unterbau hätte. Daraus lese ich, dass der Autor wohl auch irgendeinen Bezug zu unserer realen Philosophie hat - und diesen Einfluss in die Story mit einfließen lässt. Und wenn man davon ausgeht, wie gesagt, macht die verschleierte Frau durch und durch Sinn. Denn eine höhere Bewusstseinsebene zu erreichen ist Thema in dutzenden Philosophien und wird sehr oft sogar mit dem eigentlichen Lebenssinn gleichgestellt.
Ja, ich habe Enderal auch schon vielen Personen empfohlen. Neben der Erklärung, was denn eine Total Conversion ist, habe ich die Story als eine düstere Geschichte mit vielen philosophischen Ansätzen beschrieben.
Aber nur weil es philosophisch ist, muss die höhere Bewusstseinsebene für den Spieler nicht die Motivation der verschleierten Frau sein. Außerdem kann man sicherlich die Hohen bereits als höhere Bewusstseinsebene bezeichnen.
Das Spiel ist schon echt ein Meisterwerk.
Jop :) Ich hoffe dass mit TES6 wieder eine TC von SureAi kommt, die ebenfalls ein düsteres und philosophisches Szenario hat und wir uns dann wieder 4 Jahre nach Release um die Bedeutung einiger Personen und Worte streiten können :D
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Ein paar Informationen zur "Verschleierten Frau" gibt es auch in der Quest: "die Spuren die wir hinterlassen" (mit Esme),
ob durch Dialoge oder den dabei zu findenden Büchern.
Auch diese Infos können natürlich unterschiedlich gedeutet und diskutiert werden^
Fleischi
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2020 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal


Nein, belegen kann ich vermutlich gar nichts.
Das meinte ich, uns beiden fehlen letztendlich Fakten. Die verschleierte Frau wird niemand und zu keiner Theorie je erklären können, daher finde ich es schwierig, wenn wir beide jetzt dazu versuchen den jeweils anderen überzeugen. :D
Letzten Endes wird die verschleierte Frau für alle von uns ein Rätsel bleiben, da über sie mit am wenigsten preisgegeben wurde (jedenfalls von den Hauptcharakteren).
Letztendlich mutmaßen wir also beide, auch wenn ich dich verstehe, dass du gerne eine stichhaltigere Erklärung für meine Behauptung hättest. Die kann ich dir aber leider nicht geben, da ich das Spiel eben stark mit unserer realen Philosophie vergleiche und für mich persönlich sind die parallelen hier stark genug sind, so dass mir das ausreicht.
Wie gesagt, Beweise im klassischen Sinne zu finden ist recht schwierig. Um diese geht es mir jedoch weniger. In diesen Theorien hat sie immer einen Beweggrund oder eine Aufgabe, die irgendetwas mit der Läuterung zu tun hat. Möchte sie der Menschheit helfen, oder ist sie einfach eine Art Naturkonstante im Zyklus? Ich weiß es nicht.
... Diese Worte klingen für mich am ehesten danach, dass sie in den Zyklen eine Aufgabe hat. Vermutlich wählt sie sogar die Propheten aus.
Und nebenbei: Was haben diese Worte in der Traum-Theorie zu bedeuten, wo es so etwas wie den Zyklus nicht gibt?
In meiner Theorie hat sie eine Aufgabe, ich versuche es mal anders zu erklären:
In meiner Theorie kann man die verschleierte Frau als eine Art Schicksal sehen, wenn man so möchte. Und das Schicksal hat letztendlich auch keine Eigenmotivation. Es ist neutral. (Was deiner Vermutung einer Schiedrichterin sogar entgegen kommt). Die einen haben Glück, die anderen eben leider nicht. Das ist ja auch was sie sagt, dass Sirius
leider nicht von Bedeutung ist. Er hat eben Pech, dafür kann er persönlich nichts. Das Schicksal muss eben zuschlagen, so hart und unfair es manchmal eben ist. So war es schon immer. Erkennst du die parallelen zum Schicksal? Alles was die verschleierte Frau sagt, hätte genauso gut das personifizierte Schicksal sagen können - wortwörtlich. Sie muss einfach dafür sorgen, dass die Menschen ihrem vorherbestimmten Weg folgen können.
Ich kann mir vorstellen, dass sie in einer unbedeutenderen Person mit schwerer Vergangenheit eher das Potential sieht, die Läuterung aufzuhalten. Würde denn ein Krieger oder Wissenschaftler nicht viel eher zielstrebig sein und genau wie Thealor Arantheal handeln, und damit genau das falsche tun? Ich denke schon.
Naja, wir wissen jedenfalls, dass unser schwacher Protagonist kläglich daran gescheitert ist, die Läuterung zu stoppen, sofern das in der Realität spielt. Ein gefestigterer Charakter wäre hier vermutlich die bessere Wahl gewesen.
Ein paar Informationen zur "Verschleierten Frau" gibt es auch in der Quest: "die Spuren die wir hinterlassen"
Das stimmt. Das Problem, das ich mit der Quest habe, ist allerdings, dass die Infos die man dort erhält, sehr vage sind bzw. sie sich auf viele Theorien anwenden lassen - das macht sie sehr schwer zu deuten.
Zum Beispiel erfahren wir aus der Quest, sofern man die Infos als Wahrheit sieht, dass die verschleierte Frau als Erschaffer des Zyklus gilt. Das lässt sich aber auch auf den Traum anwenden, da sie ja verantwortlich für den Traum des Protagonisten ist und diesen letztlich erschaffen hat.
Zudem wird sie hier als eine Art Gott dargestellt - auch auf beide Theorien anwendbar, da sie in beiden Varianten in jedem Fall übernatürlich ist.
Auch die anderen Infos lassen sich leider problemlos in beiden Szenarien erklären.

Daher Grundsätzlich: an der verschleierten Frau an sich werden wir, zumindest finde ich das, nicht sicher feststellen können, ob das ein Traum ist, oder nicht. Jedoch gibt es wie gesagt so viele andere Widersprüche in Enderal, die fast nur eine Traumdeutung zulassen aus meiner Sicht.
Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen, oder ich erinnere mich nicht mehr genau. In wie fern ist sie denn anders?


Ich weiß nicht, wie lange Enderal bei dir her ist, aber vielleicht erinnerst du dich daran, dass Jespar im Laufe der Hauptquest stirbt (und ich meine nicht das Ende).
Danach erscheint plötzlich die verschleierte Frau und erklärt, sinngemäß, dass ihr das Leid täte und sie Mitgefühl empfindet und daher unseren Freund wiederbelebt.
Erkennst du den Gegensatz?
Anfangs sagt sie wortwörtlich, dass ihre Taten nicht von Mitgefühl bestimmt werden und plötzlich macht sie dann das Gegenteil und ihre Taten bestimmen sich dann doch durch Mitgefühl?
Das ist kein Zufall, du hast es selbst gesagt, in Enderal wird vermutlich sehr sehr wenig dem Zufall überlassen, was die Story angeht.
Die Frau kann also nicht die selbe sein oder hat zufällig (da es keinen Grund gibt und sie auch keinen Grund nennt) ihre Grundprinzipien und Aufgaben über Bord geworfen.
Warum sollte Sureai ohne Erklärung plötzlich die verschleierte Frau verändern?
Ich hoffe dass mit TES6 wieder eine TC von SureAi kommt, die ebenfalls ein düsteres und philosophisches Szenario hat und wir uns dann wieder 4 Jahre nach Release um die Bedeutung einiger Personen und Worte streiten können
Auf beides hoffe ich sehr :thumbsup:
Gortun
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2010 15:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Huhu

Ich habe mir gestern nochmal bei einem Lets Play die Worte der verschleierten Frau bei Jespars vermeintlichen tot angehört.
Ich weiß nicht, wie lange Enderal bei dir her ist, aber vielleicht erinnerst du dich daran, dass Jespar im Laufe der Hauptquest stirbt (und ich meine nicht das Ende).
Danach erscheint plötzlich die verschleierte Frau und erklärt, sinngemäß, dass ihr das Leid täte und sie Mitgefühl empfindet und daher unseren Freund wiederbelebt.
Erkennst du den Gegensatz?
Anfangs sagt sie wortwörtlich, dass ihre Taten nicht von Mitgefühl bestimmt werden und plötzlich macht sie dann das Gegenteil und ihre Taten bestimmen sich dann doch durch Mitgefühl?
Tatsächlich hat sie Jespar nicht aus dem Grund des Mitgefühls wiederbelebt, sondern aus eigenen Interessen. Sie sagte: "Und obwohl das nicht stimmt, gefällt es mir nicht, als pure Zerstörerin gesehen zu werden ... also werde ich meine eigentlich non-existente Schuld begleichen"

Ich lasse einfach mal den Link mit dem ganzen Gespräch hier: https://youtu.be/GCK-ERMp134?t=2172


Nochmal interessanter wird der Satz mit der Zerstörerin, wenn man auf die Ereignisse durch die FS Questreihe zu ihr schaut
Ein paar Informationen zur "Verschleierten Frau" gibt es auch in der Quest: "die Spuren die wir hinterlassen" (mit Esme),
ob durch Dialoge oder den dabei zu findenden Büchern.
Auch diese Infos können natürlich unterschiedlich gedeutet und diskutiert werden^
Wenn ich mich noch richtig erinnere, gilt die verschleierte Frau ebenfalls als Erschafferin und Zerstörerin dieser einen beschriebenen Utopie.
Iskar
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2019 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal


Interessanter Gedanke mit der gesamten Handlung als psychologischem Konflikt des Protagonisten. Ob er diesen Traum im Augenblick seines Todes hat oder einfach so, erscheint dabei gar nicht mehr so wichtig. (Selbst der Anfang auf dem Schiff mag schon geträumt sein, oder sogar die Herkunft von Nehrim, oder sogar die ganze Welt. Der Träumende könnte jemand völlig anderes sein, ein Offizier der Sternenflotte, ein Ostling aus Khand, der Vetter von Miss Marple, Gesundheitsminister Spahns Nachbar, ...)

Einzige Schwäche der rein psychologischen Interpretation ist tatsächlich die Veiled Woman, deren Rolle in eine Freud'sche "Überich - Ich - Es" Aufteilung des Selbst nicht ganz reinpasst, während die anderen Hauptakteure des Spiels sich wunderbar fügen: Der alte Mann als Überich, der Prophet/Protagonist als Ich, die High Ones ( im wesentlichen apersonale niedere Triebe) als das Es.

Womit man die Veiled Woman besser erklären kann (auch ihre seltsamen Taten in der Erzählung von Kadath), ist die Interpretation von Enderal als Parabel auf Videospiele allgemein. (Ich habe das hier vor einiger Zeit schonmal ausgeführt.) In dieser Konstellation symbolisiert die Veiled Woman als quasi-neutraler, allmächtiger Erschaffer-Zerstörer die Entwickler/Spieldesigner selbst.

Letztlich geht es dann aber auch wieder um die Psychologie des Protagonisten und dass er den zwanghaften Gedanken loslässt ein Weltenretter zu sein: Allerdings in Übertragung auf den Spieler selbst, dessen eigenes Ego ihn ja antreibt, seinen Spielavatar zum Helden machen zu wollen und damit die Vernichtung der Spielwelt herbeiführt - denn wenn der Hauptquest abgeschlossen ist, "stirbt" das Spiel extrinsisch dadurch, dass wir es ausmachen/beiseitelegen/die Story nicht mehr weiterspinnen (können), und stirbt es intrinsisch durch die Aktivierung des Beacons.
Was in deiner, Fleischi, sehr durchdachten psychologischen Interpretation der Moment ist, da der Prophet loslässt und begreift, dass er kein Weltenretter ist/sein muss, ist analog der, in dem der Spieler begreift, dass die einzige Möglichkeit Enderal zu retten darin liegt, seinen Wunsch (wortwörtlich) den Helden zu spielen zu überwinden und den Hauptquest eben nicht durchzuspielen.
Fleischi
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2020 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal


Wow, das kann tatsächlich sein. An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht.

Das macht absolut Sinn, zumal auch im Intro, vor dem Erwachen am Strand, die Erzählerstimme fragt: „was unterscheidet einen freien Menschen von einem Sklaven?“. Zudem sagt er, dass wir darüber nachdenken sollen und erzählt uns dann von den Geschehnissen auf Nehrim.
Das hat nichts mit dem Protagonisten zu tun, sondern hier sprechen die Entwickler zum Spieler.
Es soll ja nicht unsere Spielfigur über diese Frage nachdenken, sondern wir selbst als Spieler.

Dieses Gefühl, dass die Entwickler zum Spieler sprechen, hatte ich - wie in meinem erstem Beitrag beschrieben - generell bei einigen Stellen im Spiel. Der alte Mann, der schwarze Wächter, der Vater der Rhalata, um nur wenige Beispiele zu nennen.
Es geht nicht nur um die Geschichte des Protagonisten, im Grunde genommen ist das Spiel auch eine Botschaft an die Spieler selbst, zu erkennen, was der Protagonist eben nicht erkennt.
Denn als Spieler teilen wir sein Schicksal - rettet er die Welt, dann stirbt er und unser Spielstand mit dazu, da wir nicht weiterspielen können.
Erkennen wir mit ihm die Wahrheit, dann ist alles dufte.
Zudem stellen wir uns im Spiel den gleichen Fragen und werden von den gleichen Motiven angetrieben. Ich weiß noch, dass ich bei meinem ersten Spieldurchlauf, genau wie der Protagonist, richtig angetrieben war, die Hohen zu besiegen und dadurch gar nicht über das große Ganze nachgedacht hab und ob das überhaupt das Richtige ist.
In diesem Zusammenhang macht natürlich auch die verschleierte Frau absolut Sinn. :thumbsup:
19 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste