Freiheiten im Pfad

Moderator: Moderatoren

2 Beiträge Seite 1 von 1
Der Hutmacher
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2020 23:10
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo lesende Menschen,
mir kamen beim Enderal spielen ein paar Fragen auf, auf die ich im Spiel keine Antworten gefunden habe oder die Antworten leider vergessen haben.
Einmal würde mich interessieren, ob die Pflicht einen Beruf seines Pfades auszuführen eigentlich in beide Richtungen gilt. Also ob ein Mensch nur keinen Beruf eines höheren Pfades ausführen darf oder auch keinen niederen Pfades?
Außerdem Frage ich mich welchen Pfad eigentlich Berufe wie reisender Abenteurer/ Söldner(ala Jasper) oder auch Gaukler fallen?
Generell wie es damit aussieht, wenn man reisen möchte. Dürfte ein Schmied, sofern er das nötige klein Geld zusammen gespart hat, einfach sagen er hat jetzt erstmal keine Lust mehr zu arbeiten, sondern will sich Enderal mal ein wenig anschauen?
Vielleicht kann mir jemand die Fragen ja beantworten, ich würde mich freuen.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Alle Daten habe ich jetzt auch nicht zur Hand, dazu gibts eventuell im Wiki oder anderen (teils recht veralteten) Quellen noch mehr zu.

Meiner privaten Meinung nach würde ich es wie folgt sortieren: (d.h. keine offizielle Lore^)
Pfade sind ähnlichdem alten Kastensystem in Indien.
- erhabenen Pfades: also Künstler; bessere Händler; Verwalter; Alchemisten; Pharrer; Angehörige des 2. und 3. Siegels im Orden
- schaffenden Pfades: Handwerker; Bauern; kleine Händler (meist in einer Gilde); Köche; Barden; Wirte; einfache Heiler; (Reisende?)
- niederen Pfades: Diener; Putzen; Hilfarbeiter; Gaukler; (Söldner?)
- wegelos: alle, die mit dem Pfad brechen; zugereiste Fremdländer; Nachkommen von Wegelosen; Verbrecher; Wildmagier
Bei einfachen Wachleuten und Abenteurern kommt es warscheinlich meist auf deren Abstammung an?
Nur innerhalb seines Pfades kann derjenige wechseln, will er nicht mit seinen Pfad brechen und so als Wegeloser gelten.
Soweit mir bekannt ist, wird auch nur innerhalb einen Pfades geheiratet.

Gedultete Wegelose werden normalerweise in die Unterstadt verbannt, alles andere sind dann Gesetzlose. (Wildmagier, Banditen...)
Wildmagier sind alle, die ohne offizielle Anerkennung des Ordens Magie wirken können oder dies außerhalb ihrer Vorschriften tun.
Erkannte Magiebegabung ist dem Orden zu melden, nach dem Gang zum Wasser wird dann dessen weiterer Weg bestimmt.
- z.B. ein Pfarrer, der seinen Posten verlässt, um Wanderer zu werden, ist ebenfalls wegelos (siehe z.b. auch eine bekannte Buchreihe).

In Dünenheim ist das eine etwas andere Sache, da sie sich dort nicht fest an die Ordnung der Lichtgeborenen halten, sie werden aber meist geduldet, da sie wichtige Zulieferer sind und sie stehen trotzdem zum Glauben. (ist da also ein nicht ganz so strenges System)

Die Rhalata ist eine Vereinigung von (meist) geduldeten Wegelosen, die die "Ordnung" in der Unterstadt aufrecht erhalten,
um die sich der Orden nicht kümmern will (oder kann). Sie haben eine mafiöse oder sektenähnliche Struktur.

Jespar z.b. ist erhabenen Pfades, seine Abenteuerlust wird aber vermutlich auf Grund seiner Abstammung und Geschichte tolleriert.
Einige sehr wenige Ausnahmen (z.B. Yero, Loram Wasserklinge, Calia) wurden von Angehörigen erhabenen Pfades als "für mehr berufen" erkannt und konnten so mit deren Fürsprache auf die nächst höhere Ebene wechseln.
Das sind aber die seltenen Ausnahmen.

Dies geht alles aus dem Spiel selbst hervor, siehe Dialoge und diverse Lektüre. Ich habe es nur mit meinen Worten zusammengedasst.
Ich hoffe, das klärt die meisten deiner Fragen.
2 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste