SPOILER: Enderal, MQ, Rhalata, Nehrim MQ

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
DasWiesel
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2010 22:55
Danksagung erhalten: 4 Mal


Grüß euch, ihr Prophetinnen und Propheten :)

Gleich zu Anfang, es folgen massive Spoiler zur Hauptquest aus Enderal, zur Rhalata und zur Hauptquest von Nehrim.

Ich habe über den Feiertag+Brückentag und das Wochenende zum zweiten Mal Enderal komplett fertiggespielt, nach meinem ersten Durchlauf 2016. Großes Lob ans SureAI-Team! Die neuen Inhalte haben alles hervorragend ergänzt und bereichert und für mich gefühlt einiges klarer gemacht.
Aber, wie für viele nachvollziehbar, ich hab jetzt Theoriendruck :D

Vielleicht zunächst erstmal zur Haupthandlung von Nehrim, die sich meines Erachtens sehr gut in die Ereignisse von Enderal einfügt.
(Nächstes Projekt, Nehrim nochmal spielen :P )

Der Spieler wird ja im Verlauf der Geschichte zum Schattengott und tötet die Lichtgeborenen mithilfe von Arkt.
Arkt selbst ist eigener Aussage ein Schattengott einer anderen Welt (oder Eventualität), der den dortigen Kreislauf überstanden hat.
Nun ist es ja in Nehrim/auf Vyn für gewöhnlich so, dass der Schattengott, nachdem er die Lichtgeborenen getötet hat, von einem Schicksalsboten getötet wird.
Ich vermute mal, dies ist einfach ein Balanceprozess.
Da weder der Spieler noch Arkt sterben wollen (Arkt hat damals auf unbekannte Weise seinen Schicksalsboten getötet) vernichtet man die Vorherbestimmung, ist damit nicht länger an das vorherbestimmte Schicksal (=Tod durch Schicksalsboten) gebunden und kann diese ebenfalls töten.
Damit lebt der Schattengott zum Zeitpunkt der Läuterung Vyns noch und ist nebenbei vermutlich gegen diese immun, da er als Führer der Seelenklingen seine Seele sowieso an seine Waffe gebunden hat.
Wie aus Enderal bekannt, scheint dieser Prozess ja vor der Läuterung zu schützen (wie beim Schwarzer Wächter, Lebender Tempel etc.)
Hierzu ein interessantes Schriftstück aus Nehrim über die Seelenklingen, inklusive Verweis auf die Hohen und eventuell sogar auf Kadath (Perfektion zerstört):
https://wiki.sureai.net/Nehrim:Der_Seelenschmied

Auch interessant dazu, die alten Tagebucheinträge eines Schattengottes früherer Zyklen.
https://wiki.sureai.net/Nehrim:Uraltes_Tagebuch
https://wiki.sureai.net/Nehrim:Uraltes_ ... eiter_Teil
https://wiki.sureai.net/Nehrim:Uraltes_ ... itter_Teil
https://wiki.sureai.net/Nehrim:Uraltes_ ... erter_Teil
https://wiki.sureai.net/Nehrim:Uraltes_ ... nfter_Teil


Da die Schicksalsbotin Sarantha, die Frau Asatorons war und ein Eliath in der Hauptstory vorkommt, ist davon auszugehen, dass die Geschichte um Asatoron durchaus einen wahren Kern besitzt.
Siehe folgendes Buch:
https://wiki.sureai.net/Nehrim:Der_erst ... _Schicksal

Am Ende von Nehrim gab es noch eine Quest in der Schicksalswächter einen gefangen genommen haben und versuchten, alle Seelen aus der Seelenklinge zu lösen. Es ist sehr lang her, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Wächter alle nach einer Explosion des Schwertes plötzlich verschwunden waren und ein Geistwesen, welches nur als "Hoher" betitelt wurde kurz umherlief (Bitte um Details, falls jemand vor Kurzem Nehrim gespielt hat).
-> Offenbar hatten die Hohen ein Interesse am weiteren Wohlergehen des Schattengottes, oder aber eher am Wohlergehen der Seelenklinge, welche gemäß des Seelenschmied-Dokuments die Menschheit von ihrer Perfektion abhält.
Ob Perfektion in diesem Fall wirklich eine menschliche Entwicklung oder die Transformation zu einem Hohen meint (Seelenklinge schützt ja vermutlich vor Läuterung) bleibt offen.

Folgende Schlussfolgerung für die Geschehnisse Vyns:
-Vorherbestimmung ist außerplanmäßig zerstört worden. Ich denke, dass das der Grund für das Verhalten der Verschleierten Frau ist, beispielsweise die Wiederbelebung am Ende, der Teleport zum Schwarzen Wächter etc. Früher war das gegen die Regeln, die Regeln sind aber zerstört.
-Der Alte Mann sagte in seinem Brief, dass die Geschehnisse auf Nehrim vielversprechend aussähen. Ich denke, auch damit könnte die Zerstörung der Vorherbestimmung gemeint sein. Alles andere ist aus Zyklussicht zu "gewöhnlich".
-Ich denke, dass die Verschleierte Frau selbst eine Eliath ist. Wenn ein Eliath "getötet" wird, muss er Seelen absorbieren um wieder eine Physische Form anzunehmen.
Ich denke da an den rituellen Selbstmord der Sekte um Tara. Aufallend war, dass keine Körper zurückgeblieben sind, nur die Kleidung.

Vgl:
https://wiki.sureai.net/Lore:Eliath
https://wiki.sureai.net/Nehrim:Schein_und_Sein

-Bei Asatoron ist von einem nicht näher genannten Übel in den Schicksalsfäden Vyns die Rede, ich könnte mir vorstellen, dass er als das erste Wesen vom Roten Wahnsinn befallen wurde.
Theoretisch versuchen die vom Wahnsinn befallenen Personen ja immer den Zyklus zu stoppen und erkennen beispielsweise ja auch die Natur des Spielers ("Wo ist euer Fleisch? Ihr habt kein Fleisch!").
Asatorons Lösung war die komplette Vernichtung und der grundlegende Neuaufbau. Nicht viel anders als die Idee des Schwarzen Wächters, nur das Asatoron nachhelfen wollte.
-Der Schattengott ist noch am Leben, die Seelen von Narathzul Arantheal, der Lichtgeborenen und eines Eliath sind im Seelenschinder gespeichert.
-Da Schicksalsboten die Welt neu wandeln, sind Sie offenbar gegen die Läuterung ebenfalls immun. Da Sarantha als Frau Asatorons bereits extrem alt ist, muss Arkt entweder wirklich aus einer anderen Welt/Eventualität stammen oder er hat Saranthas Vorgängerin/Vorgänger bereits getötet. Ich denke, dass er noch eine Rolle spielen wird.


Auf den Rest möchte ich absatzartig und etwas kürzer eingehen, da Enderals Aspekte ja bereits sehr ausführlich in anderen Threads diskutiert wurden.

Schwarze Steine:
Hat schon Arkt in Myar Aranath für seine Zwecke benutzt. Laut Lore-Artikel konnte er schwarze Steine erschaffen: https://wiki.sureai.net/Lore:Arkt
Ich halte die Theorie, dass der Alte Mann einen Schwarzen Stein besitzt, für plausibel. Vermutlich kann er damit eben in den Realitäten springen, ähnlich wie Rhyneus es getan hat um Silberhain zu transformieren.

Der Alte Mann:
Meines Erachtens entweder früherer Bote oder selbst überlebender Schattengott. Mit "Stolz war mein Fall" bezeichnet er meines Erachtens den Irrglauben, er könnte das Wesen der Menschen ändern.
Vielleicht hat er eine Läuterung mal verhindern können, aber dann wurde die Welt doch an anderer Stelle von einem Leuchtfeuer verbrannt. Offenbar hat er ebenfalls seinen festen Platz als Hüter vom Wort der Toten im Zyklus erhalten, ähnlich wie Sarantha von den Eliath für das Aufhalten von Asatoron mit dem Schicksalsboten-Posten belohnt wurde.
Auffällig finde ich, dass der Schwarze Wächter ihn nicht erwähnt.

Die Verschleierte Frau:
meines Erachtens ein Eliath. Bisher nicht offen aufgetreten ist ja das Eliath-Gegenstück aus reiner Dunkelheit. Laut dem verlinken „Schein und Sein“-Buch agiert dieser Gegenpart ja offenbar eher aus dem Schatten heraus.
Würde theoretisch auf die Hohen passen, aber die Verschleierte Frau sagte ja mal, sie sei größer als das Spiel, weswegen die Hohen wohl nicht an ihre Stufe von Macht herankommen.

Die Hohen:
Wenn die Menschheit zuviele Fehler hat, ist es für die Hohen ja ein Leichtes die Läuterung herbeizuführen. Ich denke, sie sind einfach das Endprodukt, wenn eine weitere Menschheit fehlgeschlagen ist. Um diese Erinnerungen zu erhalten, wird sie im Zyklus eben in einem Hohen personifiziert. Sie verkörpert damit alles Schlechte der Vergangenheit, gegen dass die neue Menschheit immer aus Neue antreten muss. Die Schwäche der Menschen ist damit ein Stück weit personifiziert.

Sternlinge:
Ich denke, sie sind entweder wirklich am Krieg mit Asatoron zerbrochen und der Sternenfall war ein Stück der Sternenstadt, oder sie haben mit dem Leuchtfeuer experimentiert.
Relativ am Anfang in der Sternenstadt hört man dieses Dröhnen was vom Leuchtfeuer ausgeht auch in den Gängen. Der Schwarze Wächter leugnet zu wissen, was genau geschehen ist. Aber ich denke er hat es bewusst verschwiegen.
Er sagte, sein Auge reiche nicht soweit, weiß aber später genau, dass in der Sternenstadt die Sicherheitssysteme nur von Kurmai aktiviert wurden und man deshalb gefahrlos dorthin flüchten kann. Das kann er nicht wissen, außer er konnte es ganz genau sehen.

Vielleicht haben die Sternlinge ihr Bewusstsein auch in die Nexuskristalle eingespeist. Dafür spricht Kurmais (wenngleich wahnsinnige) Aussage, dass Sie (=Die Sternlinge) überall wären, man wäre nur zu laut um sie zu hören.
Außerdem geht das Sicherheitssystem erst richtig los, als Kurmai einen der Kristalle berührt.


Zur Rhalata und dem Vater:
Offenbar gibt es ja mehrere Prozesse seine Seele von seinem Körper zu trennen. Die Trennung, die bei der Rhalata-Quest beschrieben wird, besagt, dass der eine Großmeister sich damals einfach bei der Meditation aufgelöst hat. Auch die rituellen Selbstmörder für die Verschleierte Frau sind verschwunden.
Ein klarer Unterschied zum Prozess des Fleischlos-Werdens. Die Leichen der Läuterung und auch des Propheten/Qalians sind noch existent.

Die Schwarze Waage/Qalian:
Diese versuchen meines Erachtens die Sünden der Menschheit mit ihren eigenen Waffen zu schlagen und Feuer mit Feuer zu bekämpfen, indem die Sünder ausgerottet werden.
Qalian ist ja irgendwann vor Schuldgefühlen wahnsinnig geworden und hat es offenbar problemlos geschafft ein Fleischloser zu werden, der seinen alten Körper vergräbt.
Dafür spricht meines Erachtens, dass er trotz Drogen, Armut und einem Leben in der Unterstadt nach wie vor den Körper eines geübten Kriegers hat - Fleischlose müssen ja nicht essen und altern nicht.
Nur war seine vorrangige Emotion die Schuld, und nicht das Streben nach Höheren, was sich die Hohen sonst zu Nutze machen.
Zudem sagt Qualian dem Spieler das gerade "er" (sprich, der Spieler) doch verstehen müsste, dass er seinen alten Körper verlassen konnte. Wobei ich mir das nochmal genau anschauen muss.
Das bedeutet aber auch, dass Fleischlosigkeit eine grundlegende Möglichkeit im Weltgefüge darstellt, unabhängig von den Hohen. Die Hohen instrumentalisieren diesen Effekt zwar, er ist aber nicht exklusiv mit der Läuterung verbunden.
Die Schwarze Waage scheint ja sogar alle ihre Assassinen zu Fleischlosen zu machen, schließlich musste sich der Schlächter von Ark (Band 8: Masken, falls es wer nachlesen will) als Aufnahmeritus im Raum der Gemälde selbst umbringen.
Der darauffolgende Prozess ist der, der auf den Seiten beschrieben wird, die wir für den Vater suchen. Jedenfalls, bei der Trennung vom Vater und der Rhalata ist offenbar der Raum massiv zweckentfremdet oder fehlbenutzt worden, schließlich ist ja der halbe Berg dabei verschwunden.
Interessant fände ich die Frage, ob Tharael jetzt eigentlich wegen seines synthetischen Körpers auch gegen den Zyklus immun wäre.


Zu guter Letzt möchte ich die Theorie eines Mitforisten nochmal einbringen (https://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=227&t=14022). Da die Schwarze Waage ja offenbar bei manchen ihrer Aufträge (Nicht bei allen, der Schlächter von Ark trug keine) Masken trägt und wir auch Qalians Maske in der Kiste finden, kam die Theorie auf, dass „Die Männer mit den Masken“, welche im allerersten Traum Vati gegenüber erwähnt werden, womöglich wirklich die Mutter und die Schwester getötet haben. Vermutlich sah alles wie ein Unfall aus und dem Spieler wurde die Schuld zugeschoben.
So gründlich wie die Waage ist und so tiefgreifend die Einblicke in die Zukunft sind, wird es dann wohl eher darauf abgezielt haben, dass der Prophet genau das Leben hat was er hat. Dass der Prophet hätte getötet werden sollen, halte ich für unwahrscheinlich. Dafür ist die Waage viel zu effizient. Aber durch seine bloße Existenz wäre er damit indirekt „verantwortlich“ für den Tod vom Rest seiner Familie.
Jetzt kann man noch rätseln, ob die Frau im Traum vom Schlächter von Ark (Band 1: Folge dem Feuer) gleich der Verschleierten Frau ist.

Theoriedruck gelindert :D
Loric Tausendsassa
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2020 18:50
Hat sich bedankt: 1 Mal


Ich grüße dich und hoffe, dass dein Theoriedruck nicht ganz abgeklommen ist :wink:

Zu aller erst: Ich habe Nehrim nicht gespielt, nur angeguckt.
Daher habe ich nicht den tiefen Einblick in die Lore.
Arktwend habe ich weder gesehen noch gespielt.

Nach dem Ende von Enderal schwirrten bei mir auch noch so einige Fragen im Kopf herum.
Daher bin ich ganz froh, dass ich hier im Forum meinen Redebedarf decken kann.

Seelenklinge
... dass die Wächter alle nach einer Explosion des Schwertes plötzlich verschwunden waren und ein Geistwesen, welches nur als "Hoher" betitelt wurde kurz umherlief...
Offenbar hatten die Hohen ein Interesse am weiteren Wohlergehen des Schattengottes, oder aber eher am Wohlergehen der Seelenklinge, welche gemäß des Seelenschmied-Dokuments die Menschheit von ihrer Perfektion abhält.
So wie ich den verlinkten Beitrag verstanden habe, würde das Schützen der Seelenklinge den gegenteiligen Effekt haben.
In dem Beitrag wurde darauf hingewiesen, dass gerade das Streben nach Perfektion, des Menschen Untergang ist.
Genauso wie der schwarze Wächter erwähnte, dass der Umgang mit schlechten Eigenschaften, das Verdrängen und Leugnen, dazu führt, die Hohen zu bemächtigen.
Sollte die Seelenklinge bestehen, hört das Streben auf, was ich als Akzeptanz der Dunkelheit im Menschen werte.
Außerdem wurde gesagt, dass die Hohen sich nie physisch in die Geschicke der Welt einmischen sondern nur manipulieren,
deshalb glaube ich nicht, dass die Hohen diese Explosion ausgelöst haben sollen.

Der alte Mann
Meines Erachtens entweder früherer Bote oder selbst überlebender Schattengott.
Wenn ich das richtige verstanden habe, überleben Schattengötter für gewöhnlich ihren Auftrag nicht.
Der Spieler und Arkt stellten hierbei eine Ausnahme dar.
Weiter oben erwähntest du, dass die verschleierte Frau, durch das Überleben des Spielers und der damit ausgehebelten Vorraussagung, anders agieren kann.
Sollte der alten Mann tatsächlich auch ein überlebender Schattengott sein, hätte sie doch viel früher den größeren Spielraum gehabt.
Desweiteren würde ich es komisch finden, dass ein lebender Schattengott, ein Ausbruch aus dem Zyklus, dem Spieler hilft, jenen Zyklus zu erfüllen.
Sollte nicht gerade er ein großes Interesse daran haben, dass der Zyklus nicht stattfindet?
Anscheinend wartet der alte Mann just auf so etwas, was die Seele seiner Frau bestätigen würde.
Ich denke der alte Mann ist auf der selben Ebene wie die verscheleierte Frau.

Roter Wahnsinn
Theoretisch versuchen die vom Wahnsinn befallenen Personen ja immer den Zyklus zu stoppen und erkennen beispielsweise ja auch die Natur des Spielers ("Wo ist euer Fleisch? Ihr habt kein Fleisch!").
Eigentlich stürzen sie sich auf alles was Fleisch hat. Zugegeben, sie können erkennen, dass der Spieler fleischlos ist, aber sie halten ihn aus meiner Sicht bestimmt nicht gezielt auf, um den Zyklus zu stoppen.
Sie sind ja ein Produkt eben diesem.

So viel zu deinen Anmerkungen.
Für mich stellt sich noch die Frage nach der Vergangenheit unserer Spielfigur.
Anscheinend wurde die Familie ermordet und wir geben uns die Schuld dafür.
Das können wir dem ersten Traum entnehmen. Aber was ist mit den weiteren?
Sind das schon die Hohen, die uns Streiche spielen, oder immer noch unser Gewissen, welches uns plagt.
Hast du vielleicht Ideen, was dort vorgefallen sein könnte?

Viele Grüße
DasWiesel
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2010 22:55
Danksagung erhalten: 4 Mal


Hallo Loric,

danke für deine Gedanken zu dem Thema!
Außerdem wurde gesagt, dass die Hohen sich nie physisch in die Geschicke der Welt einmischen sondern nur manipulieren,
deshalb glaube ich nicht, dass die Hohen diese Explosion ausgelöst haben sollen.
Grundsätzlich stimme ich dir voll zu. Allerdings kam im Rahmen der Questline immerhin ein Geheimorden, der einen gefangen genommen hat und irgendein magisches Ritual mit der Seelenklinge durchführen wollte. Vielleicht ist auch das ein Bruch der Regeln im Weltgefüge, sodass die Hohen in diesem Fall ebenfalls eingegriffen haben. Bisher wurde zwar immer gesagt, dass die Hohen nicht direkt eingreifen, aber ob sie es KÖNNTEN, wissen wir meiner Meinung nach nicht.
Zudem steht im Brief im haus des alten Mannes, dass in diesem Zyklus etwas anders ist. Was genau das ist, wissen wir nicht, aber ich denke es hängt mit den Ereignissen in Nehrim zusammen (Schattengott lebt noch + müsste gegen Läuterung immun sein).
Sollte der alten Mann tatsächlich auch ein überlebender Schattengott sein, hätte sie doch viel früher den größeren Spielraum gehabt.
Desweiteren würde ich es komisch finden, dass ein lebender Schattengott, ein Ausbruch aus dem Zyklus, dem Spieler hilft, jenen Zyklus zu erfüllen.
Sollte nicht gerade er ein großes Interesse daran haben, dass der Zyklus nicht stattfindet?
Anscheinend wartet der alte Mann just auf so etwas, was die Seele seiner Frau bestätigen würde
Ich glaube, der Alte Mann ist durchaus auf der Seite des Spielers. Aber pauschal die Läuterung verhindern bringt vermutlich nichts, weil die Läuterung letztlich ein Symptom ist und nicht die KRankheit. Die Krankheit ist das Wesen der Menschen, dass sich ändern muss. Entsprechend verhindert er nicht einfach pauschal die Läuterung. Für einen Sieg über die Hohen ist das Wort der Toten jedoch unabdingbar. Ergo gibt er es dem Spieler, damit dieser immerhin die Möglichkeit hat, die Hohen zu besiegen. Was ja auch beinahe geklappt hätte.
Aber Als Wesen mit angenommen unendlicher Lebenszeit ist ein regelmäßiger Reset der gesamten Menscheit für die Entwicklung vermutlich aussichtsreicher, als eine Welt für alle Zeit im Chaos versinken lassen. Und bis zu diesem Entwicklungsstand behält er seine Frau in der Aparatur, die offenkundig ebenso vor der Läuterung schützt wie die Verbindung der Seele mit etwas Mechanischem.

Eigentlich stürzen sie sich auf alles was Fleisch hat. Zugegeben, sie können erkennen, dass der Spieler fleischlos ist, aber sie halten ihn aus meiner Sicht bestimmt nicht gezielt auf, um den Zyklus zu stoppen.
Es betrifft ja nicht nur die Menschen. Auch die Tiere sind nach Aussage der NPC's ungewöhnlich aggressiv, spüren das etwas nicht stimmt. Meister Yero wollte alle im Tempel umbringen, die Wachen am Leuchtfeuer wollten das Leuchtfeuer zerstören. Beides Dinge, die zumindest die Läuterung temporär aufgehalten hätten. An der Stelle bleibe ich bei meiner Theorie :)
Für mich stellt sich noch die Frage nach der Vergangenheit unserer Spielfigur.
Anscheinend wurde die Familie ermordet und wir geben uns die Schuld dafür.
Das können wir dem ersten Traum entnehmen. Aber was ist mit den weiteren?
Sind das schon die Hohen, die uns Streiche spielen, oder immer noch unser Gewissen, welches uns plagt.
Hast du vielleicht Ideen, was dort vorgefallen sein könnte?
Ich denke, dass die Schwarze Waage die Familie getötet hat. Ein Mitforist sagte zwar in dem verlinkten Thread, dass die Fanatiker vom Tempel im Südreich Masken trugen, allerdings habe ich davon auf YouTube in Ostian nichts gesehen. Dass die Schwarze Waage bei bestimmten Aufträgen Masken trug, wissen wir hingegen sicher.
Wieso, weshalb, warum die Schwarze Waage das getan hat und ob sie überhaupt noch aktiv ist, weiß man nicht. Der Tempel in der letzten Quest der Rhalata ist ja verwaist und offenbar konnte der Vater (Rhalata, nicht der des Spielers) ein hohes Mitglied gefangen nehmen und so an das Wissen über die Schwarze Sprache kommen.
Aber der Tempel ist ja auch nach Aussage des Vaters nicht von der Schwarzen Waage erbaut worden, sondern wird nur von dieser verwendet. Und offenbar wissen sie auch einiges über die Geschehnisse der Zukunft (Schicksalsfäden aus Nehrim?).

Falls noch nicht passiert, kann ich dir dringend die Questreihe zur Rhalata ans Herz legen :) Geht los indem man alle Kämpfe in der Grube in der Unterstadt bestreitet und ist ausgesprochen interessant. Vorallem im Kontext der Buchreihe Schlächter von Ark und Bericht eines unbekannten Reisenden.

Für mich ist klar, es gibt einige Mechanismen in Vyn, die die Läuterung aushebeln. Räumliche Distanz und Speicherung in einer Maschine lassen die Seele bereits überleben, eventuell auch jene die über den Raum der Gemälde ihre Daseinsform verändert haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehrere Wesen gibt, die auf diese Weise den zyklus sozusagen "überspringen".

Aber wie sagt der Schwarze Wächter so schön, es könnte auch alles nur der Traum eines sterbenden Gottes sein.
Ich sollte dringend mal die Hörbuchreihe anfangen :)

Viele Grüße,
DasWiesel
DasWiesel
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2010 22:55
Danksagung erhalten: 4 Mal


So, nun da ich Nehrim noch mal durchgespielt habe (72 Spielstunden in 18 Tagen, 97/100Steam-Achievements, no regretz :D ) möchte ich noch ein paar Sachen nachtragen. Hach, wie nett Konstantin in Nehrim noch ist...
Ich denke, dass die Schwarze Waage die Familie getötet hat. Ein Mitforist sagte zwar in dem verlinkten Thread, dass die Fanatiker vom Tempel im Südreich Masken trugen, allerdings habe ich davon auf YouTube in Ostian nichts gesehen. Dass die Schwarze Waage bei bestimmten Aufträgen Masken trug, wissen wir hingegen sicher.
Irrtum meinerseits. In der Tat tragen die Vollstrecker des Tempels Masken, insofern ist offen ob der Tempel oder die Schwarze Waage die Familie des Spielers getötet hat.
Außerdem wurde gesagt, dass die Hohen sich nie physisch in die Geschicke der Welt einmischen sondern nur manipulieren,
deshalb glaube ich nicht, dass die Hohen diese Explosion ausgelöst haben sollen.
Hat sich zumindest der Hohe in Nehrim nicht dran gehalten. Er hat zweifelsfrei eine verschlossene Türe geöffnet. Siehe angehangener Screenshot 1 :)
Ferner geht auch der Questtext (Screenshot 2) in Richtung Beeinflussung durch die Hohen. Wobei ein Sonderfall in den Geschehnissen in Nehrim ist, dass ein Eliath in eine Seelenklinge gebunden wurde. Sofern Eliath und Hohe Gegenspieler sind, würde das erklären wieso die Hohen verhindern wollen, dass der Eliath die Klinge verlassen kann. Ferner sprechen die Seelenschmiede ganz nebenbei davon, dass der Träger des Schwertes wohl ein Schattengott ist, als wäre es was alltägliches. Die Seelenklingen existieren außerdem ja bereits länger als der aktuelle zyklus, also wohl auch schon zur zeit der Pyräer. Und irgendwas bezwecken sie mit den Waffen, siehe Screenshot 3.

Interessante Nebeninfo, der Träger der Seelenklinge kann offenbar auf das gesammelte Wissen aller vorigen Träger zugreifen - wenngleich das in Nehrim nur über den Umweg durch Narathzul Arantheal geschieht. Insofern interessant, weil dann ja potentiell auch die Seele anderer noch lebender Schattengötter ebenfalls an die Waffe gebunden ist, beispielsweise der Alte Mann - sofern er wirklich ein früherer Schattengott ist. Es würde zumindest erklären wieso er gegen die Läuterung immun ist.

Ferner muss es mal irgendeine Art von Kult um den Schattengott gegeben haben, sonst gäbe es auf Nehrim nicht eine eigene Zitadelle für Schattengötter, wenn diese gleich nach dem Tod der Lichtgeborenen direkt durch einen Schicksalsboten getötet werden ("Stolz war mein Fall" -> Hat der Alte Mann evntl das entstandene Machtvakuum ausgefüllt und ist krachend gescheitert?)

So, da man nur 3 Screenshots anhängen kann, folgt noch ein weiterer Post.
Dateianhänge
3.jpg
Nachricht der Seelenschmiede
3.jpg (457.14 KiB) 2548 mal betrachtet
2.jpg
Questtext
2.jpg (311.72 KiB) 2548 mal betrachtet
1.jpg
Der Hohe in Nehrim
1.jpg (357.25 KiB) 2548 mal betrachtet
DasWiesel
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2010 22:55
Danksagung erhalten: 4 Mal


Da ich ein bekennender Fan rund um Schwarze Waage bin, ist mir in der Literatur noch was aufgefallen.
Im Buch "Das Erbe der Pyräer" ( https://wiki.sureai.net/Enderal:Das_Erb ... yr%C3%A4er ) steht folgender, sehr interessanter Absatz:
Die oberste Instanz des pyräischen Reichs war das Höchste Wesen. Es handelte sich dabei nicht um einen Mann oder eine Frau, sondern vielmehr um ein Kind, das aus ihren Reihen auserkoren wurde. Die Pyräer glaubten, dass jene Seele, die das Universum in sich stützt und zusammenhält, mittels eines Rituals in den Körper dieses Kindes eingeschlossen werden konnte. Dort blieb sie wohnhaft, bis der oder die Auserwählte ein bestimmtes Alter erreicht hatte. War Letzteres der Fall, wurde ein neues Seelengefäß benötigt - und des alten Gefäßes entledigte man sich in einem blutigen Opfer.

Den Visionen des Höchsten Wesens folgte das Volk blind. Aus ihnen entstammen die beiden herrschenden Priesterkasten der Ishyian und Dylgar, denn ähnlich wie Vyn unter den Lichtgeborenen war das Reich Pyra eine Aristokratie. An der Spitze jener Kasten thronten drei Sonnenpriester, die aus den Visionen des höchsten Wesens lasen, sie deuteten und entschlüsselten. Sie waren es, denen die eigentliche Macht über Pyra gehörte, mit ihrem Wissen über all das, was geschah und noch geschehen würde.

Eine besondere Rolle spielte eine ältere Hohepriesterin, die über viele Jahre hinweg sogar noch über den Sonnenpriestern gestanden haben muss. Ihr wahrer Name wird in den Schriften nie erwähnt, stattdessen wird sie dort "Niri" genannt, was in der alten Sprache der Pyräer so viel wie "Mutter" bedeutet. Diese Frau ist Bestandteil vieler Aufzeichnungen und Statuen. Zweifellos hat sie Großes vollbracht, wenn auch nicht bekannt ist, was es gewesen ist, das ihr zu ihrem Ruhm verholfen hat.
Erstmal klingt die Beschreibung von Niri für mich verdächtig nach dem Wirken der Verschleierten Frau. Vielleicht ein ähnlicher Kult wie die Sekte um Tara in Enderal, nur im großen Stil?
Aber das ist nicht der Teil um den es mir primär geht. Noch viel interessanter finde ich das "Höchste Wesen", ein Kind, dessen Visionen die Geschicke der Pyräer gelenkt haben. Und da klingelte was bei mir, denn Tharael hat mal über die Schwarze Waage gesagt, dass Sie die Opfer der Mordaufträge auch aus den Visionen des heiligen Kindes erhalten. (Siehe Screenshots "Schwarze Waage").

Es könnte also sein, dass die Schwarze Waage zu Zeiten der Pyräer sogar die Regierung gestellt oder beeinflusst hat. All das setzt aber eine Informationsübertragung über den Zyklus hinaus voraus, sonst könnten diesselben Strukturen nicht erneut in Enderal bestehen.
Diese Übertragung ist m.E. gegeben, da ich nach wie vor glaube, dass die Schwarze Waage alle ihre Assassinen zu Fleischlosen macht (vgl. Schlächter von Ark Band 8 und 9.). Ferner hat es die Pyräer allerdings trotzdem nicht gerettet.
Die Frage ist, ob das nur geschehen ist, weil die Sonnenpriester als herrschende Klasse die Visionen zu ihrem Zweck korrumpiert haben oder ob die Visionen des Kindes erst zur Läuterung geführt haben. Letzteres würde m.E. wenig Sinn machen, schließlich ist es auf Enderal ja auch ohne herrschenden Einfluss zur Läuterung gekommen. Wobei man darüber nun streiten kann, eventuell hat die Schwarze Waage durch ihre Morde die Weichen gestellt. Dann wiederrum müsste welchen Zweck dann die Nacht der Stummen Töchter gehabt haben soll, so kurz vor der Läuterung.

Ich freu mich auf die Printversion von "Träume eines sterbenden Gottes" :)

VG,
Das Wiesel
Dateianhänge
Schwarze Waage.PNG
Schwarze Waage.PNG (1.39 MiB) 2547 mal betrachtet
Schwarze Waage 3.PNG
Schwarze Waage 3.PNG (1.13 MiB) 2547 mal betrachtet
Schwarze Waage 2.PNG
Schwarze Waage 2.PNG (1.28 MiB) 2547 mal betrachtet
Loric Tausendsassa
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2020 18:50
Hat sich bedankt: 1 Mal


19.08.2020 21:37DasWiesel hat geschrieben:
Hat sich zumindest der Hohe in Nehrim nicht dran gehalten. Er hat zweifelsfrei eine verschlossene Türe geöffnet. Siehe angehangener Screenshot 1 :)
Ferner geht auch der Questtext (Screenshot 2) in Richtung Beeinflussung durch die Hohen. Wobei ein Sonderfall in den Geschehnissen in Nehrim ist, dass ein Eliath in eine Seelenklinge gebunden wurde. Sofern Eliath und Hohe Gegenspieler sind, würde das erklären wieso die Hohen verhindern wollen, dass der Eliath die Klinge verlassen kann. Ferner sprechen die Seelenschmiede ganz nebenbei davon, dass der Träger des Schwertes wohl ein Schattengott ist, als wäre es was alltägliches. Die Seelenklingen existieren außerdem ja bereits länger als der aktuelle zyklus, also wohl auch schon zur zeit der Pyräer. Und irgendwas bezwecken sie mit den Waffen, siehe Screenshot 3.
Hallo ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. Leider ist es jetzt über ein Jahr her, dass ich Enderal gespielt habe.
Ich versuche noch viel zu vergessen, damit ich nochmal mit Forgotten Stories anfangen kann :wink:

Wenn ich das aber richtig im Kopf habe, waren die Hohen doch keine eigene Entität sondern wurden aus den Verfehlungen der Menschen geboren, oder nicht?
DasWiesel
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2010 22:55
Danksagung erhalten: 4 Mal


Hallo Loric,

kann Forgotten Stories nur empfehlen, rundet das Gesamtbild der Welt mit den zusätzliche Questlines nochmal sauber ab :)

Die Hohen werden aus dem Prozess der Läuterung heraus erzeugt, indem alle Wesen, die bei der Läuterung "sterben", die Essenz eines neuen Hohen bilden. Deren genaue Anzahl und Eigenschaften sind ja unbekannt, in Enderal treten zumindest 3 physisch (Wolf, Spinne, Bär auf der Insel von Taranor Coarek) auf. Nach Aussagen des Schwarzen Wächters müsste es aber unzählige Weitere geben.

VG,
DasWiesel
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste