Seite 1 von 4

[spoiler] Alternatives Ende?

Verfasst: 25.02.2019 06:24
von Mehrsau
Hallo, ich spiele Enderal das erste Mal und ich habe gelesen, dass es mit Forgotten Storys ein Alternatives Ende gibt.. mit dem Trank den man brauen kann.. ihr wisst schon :) Ich will nicht genauer werden.

Würdet ihr das empfehlen? Oder ist das normale Ende (von dem es wohl auch 2 gibt?!) besser bzw. empfehlenswerter?

PS: Ich werde das Spiel wohl nur ein mal spielen... oder maximal in 10 Jahren noch ein zweites mal wie es bei der Gothic Reihe der Fall war ;-)

Re: Alternatives Ende?

Verfasst: 25.02.2019 07:15
von Xenthis
Also, ich würde mal behaupten: Ja.

Aber letztendlich ist es wohl Geschmackssache, wem was besser gefällt.
Mich Persönlich stört nur, das alles das Spiel wirklich beendet, und man danach nicht noch weiter machen kann, ohne ein älteres save zu laden. :?:

Re: [spoiler] Alternatives Ende?

Verfasst: 25.02.2019 10:34
von Stefanie
[+] naja
, lt. Story ist da nicht mehr viel zu holen, siehe MQ

Re: [spoiler] Alternatives Ende?

Verfasst: 25.02.2019 11:01
von Mehrsau
Ähm.. was Stefanie? Verstehe deine Antwort leider überhaupt nicht :)

Re: [spoiler] Alternatives Ende?

Verfasst: 25.02.2019 11:03
von Xenthis
Stimmt,
[+] ohne
die Hauptstory so um zu bauen, das man zb Arantheal von seinem vorhaben abbringt oder zb die ganzen Verräter vorher schon entlarft und ausschaltet, oder das Leuchtfeuer vorher kaputt macht usw :)

Re: [spoiler] Alternatives Ende?

Verfasst: 25.02.2019 11:06
von Mehrsau
Hey, bitte nicht spoilern. Ich wollte nur wissen, welches Ende das lohnenste ist ;)

Re: [spoiler] Alternatives Ende?

Verfasst: 25.02.2019 11:22
von G0lgrim
Ich warte immer noch auf das Ende in dem Arkt auf einmal aus dem Schatten tritt und den Tag rettet...
Die Fähigkeiten unterstelle ich ihm. Die Motivation ist natürlich fraglich nachdem er nicht mehr wirklich etwas auf Vyn hat was ihn dort hält.

Re: Alternatives Ende?

Verfasst: 01.03.2019 12:00
von ofield
25.02.2019 07:15Xenthis hat geschrieben:
Mich Persönlich stört nur, das alles das Spiel wirklich beendet, und man danach nicht noch weiter machen kann, ohne ein älteres save zu laden. :?:
Aus meiner Sicht kommt es dem dramaturgischen Effekt zu Gute, wenn die Story und das Spiel einen gemeinsamen Abschluss haben. Dadurch läuft das Spiel nach der Story nicht mit dem Gefühl der Langeweile aus, bloß weil man nichts mehr zu tun hat.

Wenn hier jemand weiß, worauf zu achten ist, um das alternative Ende zu erhalten (möglichst spoilerfrei versteht sich), wäre ich dankbar. Ich habe eigentlich nur deswegen nochmal einen Run angefangen. (Wobei mir die neuen Quests bisher auch gefallen)

Re: Alternatives Ende?

Verfasst: 01.03.2019 19:26
von Xenthis
01.03.2019 12:00ofield hat geschrieben:
25.02.2019 07:15Xenthis hat geschrieben:
Mich Persönlich stört nur, das alles das Spiel wirklich beendet, und man danach nicht noch weiter machen kann, ohne ein älteres save zu laden. :?:
Aus meiner Sicht kommt es dem dramaturgischen Effekt zu Gute, wenn die Story und das Spiel einen gemeinsamen Abschluss haben. Dadurch läuft das Spiel nach der Story nicht mit dem Gefühl der Langeweile aus, bloß weil man nichts mehr zu tun hat.

Wenn hier jemand weiß, worauf zu achten ist, um das alternative Ende zu erhalten (möglichst spoilerfrei versteht sich), wäre ich dankbar. Ich habe eigentlich nur deswegen nochmal einen Run angefangen. (Wobei mir die neuen Quests bisher auch gefallen)
Ja, da haste auch wieder recht.
Auch wenn es mich dennoch etwas stört :) :dumb:

Zu den alternativen Ende kann ich sagen, das e mit den Yuslan quests zu tun hat (ohne zu viel zu verraten :) . Einfach umschauen und alles mögliche einsammeln.

Re: [spoiler] Alternatives Ende?

Verfasst: 05.03.2019 23:25
von Johann von Ark
Ich hatte auch noch einige Fragen zum alternativen Ende, weil sich mit der Einnahme eines bestimmten Etwas sich zunächst nur die Statuswerte ändern. Lt. dem Ende der Quest "Ein Tropfen in einem Meer" müsste ja noch viel mehr passieren. Der Thread bestätigt das ja quasi. Hmm, hatte erst geglaubt, dass sich nix ändert, aber dann werde ich Enderal wohl demnächst nochmal wieder installieren müssen. Bin gespannt, welche Erläuterungen das Spiel dann noch bereithält.