Klassensystem / Fertigkeiten Gauner 

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
Abu Ismael
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2023 09:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Hallo liebe Enderal-Community,

ich spiele zum ersten Mal Enderal: Forgotten Stories und habe mittlerweile gut 30 Stunden im Spiel verbracht.
Ich bin begeistert von der Atmosphäre und dem Gameplay dieser Total Conversion. Ein großes Lob an die Entwickler.

Ich spiele einen klassischen Bogenschützen, der momentan ausschließlich auf Gauner geskillt wurde.
Allerdings sind mir mit fortschreitenden Spielstunden ein paar Unklarheiten bezüglich des Klassensystems und den Fertigkeiten gekommen und bitte um Hilfe:

1. Als Gauner habe ich verschiedene Boni auf Schlösser knacken. Macht es dann überhaupt Sinn die Fähigkeit Schlossknacken noch mitzuskillen? Wenn ja, warum? Ich habe bisher nur wenig investiert, da ich gut zurecht kam. Im Netz finden sich dazu sehr unterschiedliche Aussagen. Ich werd nicht schlau draus :|

2. Eine ähnliche Frage habe ich zum Skilltree "Vagabund", falls ich die Affinität "Vielgereister" anstreben wollte: Lohnt es sich dann überhaupt Leichte Rüstung mitzuskillen? Denn auch hier gibt es verschiedene Bonis auf Leichte Rüstung.

3. Handwerk: Welches Handwerk ist für einen Bogenschützen (Gauner) denn überhaupt empfehlenswert bzw. lohnt sich? Ich finde Taschendiebstahl, Rhetorik und Handwerkskunst ganz interessant.

Ihr merkt schon. Ich bin neu und etwas überfordert mit der Qual der Wahl. Ich wäre erfahrenen Spielern und/oder dem Entwicklerteam echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Grüßle, Ismael
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hi, willkommen im forum :)
(Vorbehalt - es ist eine weile her, dass ich Enderal und vor allem als Gauner gespielt habe. hier soweit ich mich erinnere und aus dem wiki)

1) Schlossknacken skillen
nein, wenn man die Perks hat, braucht man die die Fähigkeit nicht.
die Fähigkeit gibt es nur, damit man als Magier oder Krieger nicht auf die Perks angewiesen ist.
(notfalls gibts dafür auch Spruchrollen)

2) Leichte Rüstung skillen
du bist ein Bogenschütze, du hast zu töten, bevor du Rüstung brauchst ;)
falls du vorhast, getroffen zu werden solltest du schon skillen.
die Skillung durch Bücher bringt glatte Pluspunkte, die Boni (durch Vagabund und Vielgereister) sind prozentual.
(wenn du also 0 Punkte hast, gibts auch keine Boni)

3)Handwerk skillen
ohne spoiler - gute Wahl.
vielleicht auch Alchemie für Gifte, aber das hast du ja auch schon im Vagabunden enthalten.
wenn du später nicht mehr weißt, wohin mit den Punkten, kannst du dir anderes Handwerk immernoch vornehmen
[+] etwas mehr Infos zu diesen Skills
Rhetorik (bis lvl 70) kann dir in manchen Quests extra Optionen freischalten und Händler machen dir bessere Preise,
mit Handwerkskunst kannst du Gegenstände herstellen, die du in der Welt nicht findest (vorausgesetzt du hast den Bauplan),
Taschendiebstahl erhöht deine Chance, Geheimfächer in Truhen zu finden
hoffe, das hilft erstmal, gerne fragen :)
Abu Ismael
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2023 09:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Hi Urst,

vielen Dank und vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :) Sie hat mir sehr geholfen! :idea:

1) Sehr gut, dann bin ich ja froh, dass ich bisher nur zwei Lernpunkte investiert habe :idea: :lol:

2) Alles klar. Also bringt mir der Skill einen gewissen Vorteil zusätzlich zu den Bonis als Gauner bzw. Vagabund. Super :thumbsup: Wäre zu überlegen.
Und nein, als Bogenschütze werde ich normalerweise nicht getroffen - außer ich werde überrascht :wink: Die Gegner sind i.d.R. durch die Feuerpfeile erledigt :wink: Hatte allerdings mal überlegt, ob ich nicht noch ein wenig Einhand skillen sollte. So zur Abwechslung. Allerdings macht es wohl mehr Sinn, wenn ich die Punkte in Bogen und Schleichen investiere. Weißt du zufällig, wie viele Fähigkeiten man auf 100 bzw. 75 bekommen kann? Ansonsten wäre ja Einhand oder leichte Rüstung ja noch drin.

3) Danke für die Tipps! Das klingt super. Dazu noch eine Frage: Sollte man sich auf ein Handwerk spezialisieren oder ist es auch möglich mehrere Bereiche zu meistern? Ich habe eher einen sehr gründlichen und langen Spielstil. Z. B. Rhetorik, Taschendiebstahl und Handwerkskunst meistern.

Freu mich auf deine Antwort und sage vielen herzlichen Dank. Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Viele Grüße 8)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2033
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Wie du spielen und skillen möchtest ist natürlich grundsätzlich deine Entscheidung (es ist DEIN Spiel) :)

Was kann man erreichen?
Du kriegst pro Level up 5 Lernpunkte, 4 Handwerkspunkte und einen Erinnerungs Punkt. Du fängst überall mit Stufe 15 an.
Boni kriegst du auch mit entsprechender Ausrüstung (z.B. durch Rüstungs Sets)
So etwa Level 60 (plus x) ist bei relativ gründlichem Durchlauf machbar.
Kannste also selbst ausrechnen :wink:

Erinnerungs Punkte kannst du halt im Meditations Raum in die entsprechenden Bäume investieren (nach deinem Gutdünken 8) )

Um Lern- und Handwerkspunkte zu investieren brauchst du aber die entsprechenden Lehrbücher.
Die sind in Stufen eingeteilt (bis 25, 50, 75, 100 sprich Lehrling, Geselle, Experte, Meister).

Einige wenige findet man die meisten muss man aber kaufen (je nach deinem Level ändern sich auch Angebote bei manchen Händlern).
Je höher deren Stufe desto teurer.

Also du brauchst auch entsprehend Groschen.
Hierzu empfehle ich dir den Groschenguide (ist immer noch aktuell).

Fernkampf und Schleichen sind sicherlich für deinen Spiel Stil erste Wahl. Mit Leichte Rüstung und Einhand (wenn du das mal nutzen möchtest) als Ergänzung machst du nichts falsch finde ich.

Handwerk (für den besten Rucksack im Spiel brauchst du 80 wenn du den Bauplan hast und das notwendige Material!) und Rhetorik machen sicherlich Sinn. Zu Taschendiebstahl kann ich nix sagen da selbst nie genutzt (hatte eh irgendwann mehr als genug Knete und wollte auch nicht in den Knast falls erwischt! Außerdem bin ich ja ein ehrlicher Held 8) ...).
Alchemie könntest du noch erwägen. Du findest sooo viele Zutaten unterwegs. Und selbst wenn du Tränke bastelst und die gar nicht nutzen willst kann man die noch verticken :wink:
Abu Ismael
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2023 09:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Guten Morgen :)

vielen Dank euch beiden für die vielen Infos und die schnelle Hilfe :thumbsup: :) . Super nett!

Mit euren Rückmeldungen konnte ich mir einen schönen Plan erstellt, wie mein Bogenschütze optimal geskillt wird.
Dann geh ich jetzt mal nach Enderal zurück und genieße weiter dieses Meisterwerk!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Ismael
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste