Enderal Start - SE oder Classic? Und wie läuft das mit dem Modden?

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
Quantenirrwisch
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2021 01:46


Guten Tag alle miteinander,
nachdem ich das Spiel vor einem Jahr mal angespielt habe, möchte ich es jetzt nochmal versuchen, und habe extrem viele Fragen (manche von denen können mir die Menschen hier hoffentlich beantworten, ich wäre sehr dankbar).

Erstmal stehe ich vor der Entscheidung: SE oder Classic?
Wenn ich es richtig verstehe, braucht SE die Special Edition, und Classic eine Nicht Special Edition von Skyrim - Aber sind das alle Unterschiede? Ich habe gelesen, dass SE von der Community gemacht wurde, und nicht SureAI. Dafür habe ich zu SE einen Discord-Server gefunden - gibt es etwas ähnliches auch zu Classic? Und gibt es eine deutschsprachige Community? (Abgesehen von diesem Forum hier)?

Wenn ich in Steam Enderal (Classic oder SE) installiere, dann installiere ich die Spiele Standalone - Ich benötige nebendrann keine Installation von Skyrim. Habe ich das richtig verstanden?

Und als letzte Frage habe ich noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem Modden funktioniert. Gibt es da eine Zentrale Informationssammelstelle? Bei Gothic (als Beispiel) hatte man zum Beispiel ettliche Tutorials, und wenn man eine Modifikation ausprobieren wollte, hieß das, sich den Starter und einige .exe herunterzuladen und zu installieren. Bei Skyrim / Enderal habe ich das noch nicht verstanden, es gibt scheinbar mehrere verschiedene Wege. Die Mods, die man auf Nexus.com findet, erklären einem zum Beispiel nicht direkt, wie sie zu verwenden sind.


So, das waren jetzt erst mal ganz viele Fragen auf einmal, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,
Quantenirrwisch
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


huhu Quantenirrwisch

Enderal-SE ist die neuere Version, hat also nicht nur die neuere SkyrimEngine (64bit), sondern auch neuere Patches.
Es läuft viel stabieler und hat auch noch einige andere Verbesserungen. (Quest-Inhalte und Story sind aber identisch)
Ja, Enderal-SE wurde nicht direkt von SureAI gemacht, aber SureAI stellt diese nach Absprache auf Steam.
Wenn du also beide Skyrim-Versionen hast, würde ich dir Enderal-SE empfehlen.
Bedenke aber, das Mod´s und Spielstände nicht zwischen den Versionen kompatibel sind.

Skyrim muss in den allermeisten Fällen nicht installiert sein, falls es das doch ist, wird es nicht verändert.
Du must Skyrim oder eben SkyrimSE nur auf Steam für den PC besitzen.
Wenn du Enderal und auch Enderal-SE über Steam installierst, sind das komplett getrennte Installationen zu Skyrim.

Eins kurz vor weg:
Mögliche Fehler durch Mod´s können wir nicht supporten, das können wenn überhaupt nur die jeweiligen Ersteller tun.
Wenn du von Modding sprichst, meinst du Mods selbst erstellen oder diese installieren?
Selbst erstellen ist etwas Bastelarbeit, fals du dies meinst, sind hier einige Infos.

Zum selbst Installieren würde ich je nach Anzahl und komplexität dieser Mod´s vermutlich den ModManager2 verwenden und
zwar Mods von NexusMod´s für Enderal-SE. Mehr Infos ebenfals im Discord.
(Ich würde es aber zumindest beim 1. Durchgang sparsam angehen, da bereits viele Mod´s fest integriert sind)
Alternativ git es eine Fanbasierte Kompatibilitäts-Liste, die wir aber nicht überprüfen.

Mehr Inhalte zu Enderal findest du bei uns im Wiki oder im SureAI-Discord (jeweils deutsch und englisch).
Das Wiki wird nicht von SureAI gefüllt, sondern durch die Comunity, daher sind die Einträge in beiden Sprachen nicht komplett.
Die deutsche Community spaltet sich natürlich je nach englischkenntnisen auch im Discord, weswegen im englischen Teil meist etwas mehr los ist.
Dazu kommt, das der englische Teil internationales Publikum hat.

PS: Speicher viel! auch mit vielen verschiedenen festen Spielständen und verlasse dich nicht nur auf Auto- oder Quichsaves.
Quantenirrwisch
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2021 01:46


15.12.2021 01:47Stefanie hat geschrieben:
huhu Quantenirrwisch

Enderal-SE ist die neuere Version, hat also nicht nur die neuere SkyrimEngine (64bit), sondern auch neuere Patches.
Es läuft viel stabieler und hat auch noch einige andere Verbesserungen. (Quest-Inhalte und Story sind aber identisch)
Ja, Enderal-SE wurde nicht direkt von SureAI gemacht, aber SureAI stellt diese nach Absprache auf Steam.
Wenn du also beide Skyrim-Versionen hast, würde ich dir Enderal-SE empfehlen.
Bedenke aber, das Mod´s und Spielstände nicht zwischen den Versionen kompatibel sind.

Skyrim muss in den allermeisten Fällen nicht installiert sein, falls es das doch ist, wird es nicht verändert.
Du must Skyrim oder eben SkyrimSE nur auf Steam für den PC besitzen.
Wenn du Enderal und auch Enderal-SE über Steam installierst, sind das komplett getrennte Installationen zu Skyrim.

Eins kurz vor weg:
Mögliche Fehler durch Mod´s können wir nicht supporten, das können wenn überhaupt nur die jeweiligen Ersteller tun.
Wenn du von Modding sprichst, meinst du Mods selbst erstellen oder diese installieren?
Selbst erstellen ist etwas Bastelarbeit, fals du dies meinst, sind hier einige Infos.

Zum selbst Installieren würde ich je nach Anzahl und komplexität dieser Mod´s vermutlich den ModManager2 verwenden und
zwar Mods von NexusMod´s für Enderal-SE. Mehr Infos ebenfals im Discord.
(Ich würde es aber zumindest beim 1. Durchgang sparsam angehen, da bereits viele Mod´s fest integriert sind)
Alternativ git es eine Fanbasierte Kompatibilitäts-Liste, die wir aber nicht überprüfen.

Mehr Inhalte zu Enderal findest du bei uns im Wiki oder im SureAI-Discord (jeweils deutsch und englisch).
Das Wiki wird nicht von SureAI gefüllt, sondern durch die Comunity, daher sind die Einträge in beiden Sprachen nicht komplett.
Die deutsche Community spaltet sich natürlich je nach englischkenntnisen auch im Discord, weswegen im englischen Teil meist etwas mehr los ist.
Dazu kommt, das der englische Teil internationales Publikum hat.

PS: Speicher viel! auch mit vielen verschiedenen festen Spielständen und verlasse dich nicht nur auf Auto- oder Quichsaves.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Bezüglich Modden: Da meine ich tatsächlich beides. Ich habe mit Witcher 3 die Erfahrung gemacht, dass es relativ einfach war, bestehende Mods abzuändern, da eine Mod eigentlich nur eine Sammlung von Scripten war, die man an einen bestimmten Ort kopiert hat. Bei Enderal ist mir da der Mechanismus noch nicht ganz klar (unter anderem auch deshalb, weil Endereal ja selbst eine Mod ist). Ich habe Endereal jetzt Stand-Alone installiert (und es funktioniert auch), aber das ist glaube ich der erste Punkt, an dem ich durchsteigen muss: Wieso diese "Mod" kein Skyrim braucht, und ob ich sie auf dieselbe Art und Weise Modde, wie ich das mit Skyrim auch tun würde.

Damit ich deine Antwort richtig verstehe: Wenn ich nur die normale Forgotten Stories Version habe, dann kann ich immernoch den Mod-Manager-2 verwenden, muss dann aber die Mods aus https://www.nexusmods.com/enderal verwenden - richtig?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo Quantenirrwisch
ja, für die Skyrim Classik (32bit) wäre das die richtige Seite. :thumbsup:

Mo2:
Der neuste ModManager2 kann beide Skyrim-Versionen und auch beide Enderal-Versionen bearbeiten
und behandelt das auch völlig von einander getrennt als eigene Spiele.
(ps.: unter Windows7 könnte Enderal-SE mit MO2 ein Problem werden)

Enderal -Mod´s erstellen, Vorbereitung:
Um Skyrim modden zu können, brauchst du entsprechende Tools, wie etwa das Creation Kit für die jeweilige Version und/oder z.B. TESxEdit.
Enderal (32bit) muss dafür aber leider anstelle des normalen Skyrim stehen, da der Editor von Bethesda (auf Steam) nur dort funktioniert!
Mehr infos siehe hier.
Zum Editor für die 64bit-Version hatte ich dir den passenden Link ja schon geschickt.

Hilfe beim Mod erstellen:
Mod´s in Enderal oder Skyrim haben diverse lose Dateien (Texturen, Scripte u.s.w., manchmal auch als Archiv) und eine Steuerungs-Datei (-.esm oder -.esp)
Es gibt im Netz viele diverse Hilfeseiten und Videos rund ums Modding, aber das ist auch einiges zum lernen und leider meist in englisch.
Enderal ist insoweit anders, das diverse Dateien und interne Verweise vom ehemaligen Skyrim verändert oder sogar gelöscht wurden in der Installation,
daher sind die meisten SkyrimMods eben nicht mehr kompatibel, zumindet wenn Welt und Rassen damit verändert werden und vieles mehr.
Das eigentliche Mod-Erstellen ist aber dem von Skyrim sehr ähnlich.
Eine Ausbildung kann ich dir dabei aber leider nicht anbieten :wink:

warum / geht das ohne Skyrim-Installation:
Enderal prüft bei Installation / Start, ob du Skyrim in der richtigen Version auf Steam besitzt,
daher ist es durch Steam möglich, die relevanten Dateien von Skyrim mit zu kopieren.
Deswegen ist eine komplette Trennung überhaupt erst möglich.
(die erste Version von Enderal vor dem DLC muste dafür noch die vorhandene SkyrimInstallation verändern, das entfällt jetzt)
Quantenirrwisch
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2021 01:46


Ok, dann probiere ich mich mal entlang zu hangeln, was du schreibst, ist auf jedenfall hilfreich! Mit 32-Bit meinst du die Classic Version und mit 64-Bit die SE, richtig?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


ganz genau^
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste