warum so oft Kopfgeld? und weiteres

Moderator: Moderatoren

9 Beiträge Seite 1 von 1
warewolf
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 01.08.2011 18:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


ich spiele einen "sauberen" Char. Trotzdem habe ich schon x-mal ein Kopfgeld von 5 Groschen ohne bewusste Verfehlung erhalten. Besonders ärgerlich, weil selbst bei dem geringen Betrag manchmal sofort die Waffen gezogen werden und ich deswegen sterbe oder im Gefängnis lande.
Was kann die Ursache sein? Mehrmals ist es mir aufgefallen, wenn ich ein Haus/Wachstube der Wachen betrete. Tür ist offen, also kein Einbruch. Trotzdem Kopfgeld, wenn ich wieder draußen bin.

a) was kann ich beachten um nicht unerwünschtes Kopfgeld einzufahren?
b) welcher Händler verkauft die Mappe für die Baupläne?
c) ich habe das Talent zum Seelen entdecken (alle Stufen). Ich habe damit noch nie eine Seele gesehen, wie ist das Talent anzuwenden?
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hi :)
a) was kann ich beachten um nicht unerwünschtes Kopfgeld einzufahren?
ja, das Kopfgeldsystem ist wohl leider von Haus (=Skyrim) aus etwas buggy. die Hauptursache hast du selbst schon gesehen - den Wachen nicht auf die Füße treten.
wenn es wirklich zu solchen falschen Anschuldigungen kommt, am besten Waffe wegstecken, Wache ansprechen und bezahlen. oder neuladen.
oder mit dem Consolen - Holzhammer zuschlagen:
[+] +
- Console öffnen
- angreifende Wache anwählen
- paycrimegold 0 0 eingeben (und bestätigen)
das sind alles leider nicht die Lösungen, die du gerne hättest, bessere haben wir aber auch nicht :(
b) welcher Händler verkauft die Mappe für die Baupläne?
die gibt's in der Arker Bank zu kaufen.
c) ich habe das Talent zum Seelen entdecken (alle Stufen). Ich habe damit noch nie eine Seele gesehen, wie ist das Talent anzuwenden?
vorrausgesetzt, bei dir funktioniert alles planmäßig und nichts ist buggy:
geht man in der Welt spazieren, hört man hier und da ein Geräusch. (ich würde es als "zischendes atmen" bezeichnen)
an diesen Stellen kannst du das Talent einsetzen, die Seele sehen und einsammeln.
[+] spoilerseelen zum Testen
- flussaufwärts der alten Dammwarte (ganz am Anfang)
- in der Arker Gruft
- beim Alten Schmugglerversteck (der Insel südlich von Ark)
warewolf
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 01.08.2011 18:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


vielen Dank @ust, das hilft mir sehr. :thumbsup:

Leider habe ich noch eine Frage: Phasmalistentisch
ich habe ein paar EP in den Phasmalistenbaum gesteckt und auch den Tisch in Flusshaim gefunden.
Aber ich kann an dem Tisch gar nichts machen oder auswählen. Alle Befehle bleiben leer oder bringen die Meldung "Sie haben keinen Talismann ausgerüstet"
Wenn ich "herstellen" wähle, sehe ich ein leeres Inventar. ich habe aber Schmuck und Seelensteine und sonst so einiges im Inventar.
Ich weiß einfach nicht, was ich dazu brauche...
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo warewolf
Hast du schon eine Seele gefunden?
[+] Die Quest schickt dich sonst
zur 1. Seele nähe alte Dammwarte.
Hast du, wie dir auch die Quest sagt, den Phasmalisten-Seelenschmied gelernt? (auch passend zur Höhe deiner gefundenen Seele?)
Hast du die nötige Verzauberungs-Fertiggeit? (die wird dir bei deinen Seelen angezeigt)
Dann sollten dir deine Seelen beim Talisman-Erschaffen im Menü angezeigt werden und die dazu nötigen Zutaten.
Erst dann kannst du Seelen-Amulette herstellen.

Im nächsten Quest-Abschnitt geht es um das Ausrüsten der Seelen, dem Spektralisieren, auch hier wird dir für den Anfang in der Quest das nötigste gesagt.

Sollte da doch ein Fehler auftauchen, brauchen wir einen Spielstand von dir, um das zu testen.
(vorrausgesetzt, der Fehler entsteht nicht durch irgendwelche Mods)
Zu finden sind diese in: ...\Documents\My Games\Enderal\Saves
Wir brauchen immer sowohl die -.ess als auch die gleichnamige -.skse Datei, bitte einen manuellen Spielstand, also möglichst kein Auto- oder Quicksave.
Packe beide Dateien in ein Zip oder Rar -Archiv (skse wird vom Forum nicht direkt akzeptiert) und hänge sie hier unten an.
warewolf
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 01.08.2011 18:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


aahh, danke Stefanie. Spielstand wird nicht nötig sein, denn ich hatte das mit den Seelen nicht verstanden.
Ich hatte bei der entsprechenden Quest nur eine Seele mit der Seelenfalle eingefangen. Daß das nun "andere" Seelen sind, ist mir jetzt erst klar :oops:

ps eine kleine Ingamehilfe wäre nicht schlecht gewesen, da kommt doch niemand von alleine drauf ..
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Der Spielstand wäre nur bei einem Verdacht auf einen Bug nötig gewesen, stimmt.
Als Hilfe ist die Phaslalisten-Quest gedacht, wo man die erste Seele findet und was beachtet werden muss, wird dabei erklärt.
Den Rest sieht man an der Seelenbeschreibung und im Phasmalistenbaum.

Aber man muss schon sehr gründlich nachlesen, was wie du schon sagtest, auch anders erklärt werden könnte. :wink:

PS: Normale Seelenfallen funktionieren beinahe, wie in Skyrim, wobei es auch dabei kleine Unterschiede gibt.
warewolf
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 01.08.2011 18:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


1) ich bin nun schon viel herumgekommen (48) aber habe noch keine Seelenfalle-Verzauberung auf einer Waffe gefunden. Gibt es die in Enderal gar nicht?

2) Wo sehe ich denn, ob und wieviel Kopfgeld ich habe? Ich habe nämlich versehentlich die Besatzung des Dünenhaimer Versorgungsschiffs gemeuchelt, weil ich sie als Feinde einstufte. Komisch war schon, dass die Toten alle Namen hatten aber ich habe mir noch nichts dabei gedacht. Als ich dann irgendwann nachhause portete (Ark) wurde ich von den Wachen umgebracht. Ich musste einige Spielstände opfern, um das wieder ungeschehen zu machen.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hi :)

1) es gibt eine einzige Waffe, auf der Seelenfalle liegt (hoffentlich noch aktueller Spoiler hier), diese kann man aber nicht entzaubern.
ansonsten, stimmt, man kann die eigene Waffe nicht mehr damit verzaubern.


2) Kopfgeld findest du ganz oben im Menü (standardmäßig [esc]) -> Statistik -> Verbrechen (ziemlich weit/ganz unten) -> Kopfgeld
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo warewolf

Achtung: kleine Spoiler möglich :wink:
1.
es gab meiner Info nach Irgendwo einen Streitkolben oder so im Handel, der mit Seelenfalle verzaubert ist (diese Verzauberung ist aber nicht erlernbar)
Außerdem haben beschworene Waffen den Seelenfallen-Effekt (nur mit dem obersten Perk beim Sinistrop).
Für alle anderen bleibt nur der Zauber "Seelenfalle" (auch als Schriftrolle).

2.
bei Erhalt von Kopfgeld wird das kurz oben links eingeblendet, zur Statistik hat @urst ja schon was gesagt.
Was etwas schwierig sein kann, später zu erkennen, welche Gegend das Betrifft, da es verschiedene Rechtsbezirke gibt,
die alle ihre einen Gefängnisse oder Methoden haben, damit unzugehen. (z.B. Flussheim, Ark, Unterstadt, Dünenheim)
Nicht jeder Bürger und auch nicht jede Wache wird dir Gelegenheit zum Bezahlen deiner Strafe geben.
Das bedeutet, das man sich gut überlegen solte, auf wen man schießt, wen man bestiehlt oder wo man ungefragt eintritt.
(wenn z.B. jemand sagt: "Raus hier", sollte man das schnellstmöglicht tun, niemand wird im echten Leben ungebeten fremde Häuser betreten,
ohne eine Strafe zu riskieren
gleiches gilt beim Töten von Haustieren, das erzürnt die Leute ebenso^)
9 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste