Mein "Senf" zur Mod

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
Knutschi
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2021 15:08


Moin,

ich war bisher nur stiller Mitleser,und komme spielenderweise aus dem Gothicuniversum. Hab die Mod vor gerademal drei Wochen entdeckt,und finde sie mega gemacht. Sie wirkt richtig professionell,und braucht sich vor Skyrim keineswegs zu verstecken.
Was MICH ein bisschen nervt sind einzelne,wenige Dinge. Ich hab z.B. fast zehn Versuche beim Sternlingsschloß bei Jespar gebraucht(aber wie ich im Forum gelesen hab,bin ich nicht der Einzige,den das "gestört" hat).
Desweiteren wurde ich öfters von Attacken durch Gegner überrascht,wo ich teilweise ewig brauchte,um sie überhaupt zu entdecken (Verlorene im Schneegestöber haben eine vorzügliche Tarnung)...und das einige Gegner mich teilweise DURCH Texturen (versteckt hinter einem großen Felsen) mit Magie getroffen haben,fand ich auch nicht prickelnd(aber häufiges Speichern bin ich ja von Gothic gewöhnt).
Ab welchem Wert ist Schleichen überhaupt wirkungsvoll?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo Knutschie
Danke erstmal für dein Lob. :wink:

Vieles ist abhängig von der Spielweise und deinem Empfinden. Außerdem kann man oft Kampfstile kombinieren. (was auch gewollt ist und belohnt wird)
-Das Sternlingsschloss ist bei 1. mal schon recht kompliziert, ähnliches ist bei anderen Spielen häufig noch komplizierter gelöst. Manch einer mag es so.
(wer sich vorher Weg und Reihenfolge genauer ansieht und auch das Sprinten kennt, hat hier allerdings eher selten Probleme)
-Manchmal sehen Gegner durch Schnee oder Sträucher besser als du selbst, z.B. mit Gehör oder den Augen eines Scharfschützen,
es könnte aber auch an der Engine liegen, grade, wenn du durch Felsen hindurch erwischt wirst, denn letzteres sollte nicht passieren.
- ein sinnvoller Schleichtwert ist sehr individuell, zum einen, welche Waffe nutzt du, wo bist du grade, wie hell ist es und welche Perk´s hast du zusätzlich.
(ich empfand z.B. beim Bogen einen Schleichwert von 35 schon sehr nützlich, 75 dagegen kann schon fast "zu gut" sein) Ein kleines Restrisiko bleibt immer.

Bei Enderal leveln übrigends die Gegner nicht mit wie bei Skyrim, aber dafür gib es verschieden schwere Gebiete. (ähnlich wie Gothic1)
Häufiges Speichern ist sehr sinnvoll, nicht nur wegen plötzlicher Gegner oder einer falschen Questentscheindung, auch wegen der recht alten Engine.
Und zwar nicht nur Auto- oder Quicksave, sondern auch mit verschiedenen manuellen Speicherpunkten.

Ich denke aber, du schaffst es und wirst weiterhin genau so gefesselt sein, wie viele von uns. :thumbsup:
Viel spaß weiterhin^
Knutschi
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2021 15:08


Kurze Frage noch....gibts zeitbasierte Quests? Also,wenn ein Questgeber sagt,daß wir uns "morgen" an Ort xy treffen,muss es dann auch wirklich der nächste Ingametag sein?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


In deiner beschrieben Art gibt es keine Zeitquests,
aber mindestens eine Quest wird schon vor dem "PointOfNoReturn" beendet, fals man die nicht bis zu einen gewissen Punkt der Mainquest absolviert hat.
Dazu kommen die Begleiterquests, die auch immer vor dem nächsten Mainquestabschnitt gemacht werden sollten, da sie sonst scheitern.

Der "PointOfNoReturn" wird aber sehr deutlich angesagt, danach sind keine Nebenquests mehr möglich.
Knutschi
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2021 15:08


Gibts irgendwo ne Auflistung,wo ich welche Einrichtungsgegenstände fürs Haus herstellen kann? Wichtig wären erstmal die,wo ich dann im Haus weitere Herstellen kann,also Werkbank,Arkaner Verzauberer,Alchemistentisch ,Gerbstelle etc.(Schmelzofen zum Erzschmelzen wirds fürs Haus wohl nicht geben :D ).So daß ich dann im Haus in Ruhe werkeln kann.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Mit Glück im Wiki gibts dazu etwas im Wiki, gesehen habe ichs aber noch nicht.
Wenn du die Händler in Ark abgehst, solltest du recht schnell sehen, was es alles gibt. (einen Schmelzofen zum Selbst-Einbau kenne ich aber nicht)
Du findest z.B. in der Bank recht vieles.

Außerdem haben die Häuser auch alternativ eine Komplettausstattung. (für diese habe ich auch auch eine optionalen Patch erstellt im Workshop)
Aktiviert wird diese Ausstattung am Brett dicht an der Tür in den Häusern,
dort kannst du diese Vorgabe z.B. auch wieder deaktivieren oder dein Haus umbenennen.
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste