Reich durch Alchemie ab Level 1

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Et3rn4l
Grünschnabel
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Ich wollte mal paar Alchemierezepte zusammentragen, die ab Level 1, ohne Perks, ohne Skillbücher, besonders Goldeffizient sind oder viel Gold beim Verkauf bringen.
Ich habe mit diesen Rezepten innerhalb von ca 30 Minuten 6000 Groschen erwirtschaftet. Es geht wesentlich schneller mit besseren Items.

Für Forgotten Stories (Deutsch / German):
Alle Zutaten sind in der Regel in einem Cycle(2 Tage warten bis die Alchemisteninventare in Ark aufgefüllt wurden) in größeren Mengen kaufbar.

Trankrezepte
  • Nachtschatten + Geistertuch + Blauer Schmetterlingsflügel - Kosten: 21 + 5 + 5 = 31 - Wert: 229 - Verkaufswert: 87 - Gewinn: 56
  • Blauer Schmetterlingsflügel + Glühwürmchen + Hühnerei - Kosten: 5 + 3 + 5 = 13 - Wert: 108 - Verkaufswert: 41 - Gewinn: 28
  • Nachtschatten + Friedenskraut + Fleckenpilz - Kosten: 21 + 3 + 3 = 27 - Wert: 143 - Verkaufswert: 54 - Gewinn: 27
  • Knoblauch + Wacholderbeeren + Salz - Kosten: 5 + 3 + 3 = 11 - Wert: 94 - Verkaufswert: 36 - Gewinn: 25
  • Aeternaohren + Wacholderbeeren + Wurzeln - Kosten: 21 + 3 + 3 = 27 - Wert: 110 - Verkaufswert: 42 - Gewinn: 15
  • Rattenfleisch + Fleckenpilz - Kosten: 8 + 3 = 11 - Wert: 91 - Verkaufswert: 34 - Gewinn: 23
  • Mora Tapinella + Salz + Tapwurzeln - Kosten: 8 + 5 + 13 = 26 - Wert: 120 - Verkaufswert: 45 - Gewinn: 19
  • Glühwürmchen + Lavendel + Violette Malphasblüte - Kosten: 3 + 3 + 5 = 11 - Wert: 177 - Verkaufswert: 27 - Gewinn: 16
  • Hühnerei + Spinnenei + Wacholderbeeren - Kosten: 5 + 13 + 3 = 21 - Wert: 101 - Verkaufswert: 38 - Gewinn: 17
  • Vogelei + Kleine Perle + Salz - Kosten: 5 + 13 + 3 = 21 - Wert: 101 - Verkaufswert: 38 - Gewinn: 17
  • Nachtschatten + Glühwürmchen + Blauer Schmetterlingsflügel - Kosten: 21 + 3 + 5 = 29 - Wert: 108 - Verkaufswert: 41 - Gewinn: 12
  • Hühnerei + Salzwurzel + Spinnenei - Kosten: 5 + 13 + 13 = 31 - Wert: 111 - Verkaufswert: 42 - Gewinn: 11
  • Distel + Friedenskraut + Fischschuppen - Kosten: 3 + 3 + 8 = 14 - Wert: 56 - Verkaufswert: 21 - Gewinn: 7
  • Endraläsische Baumwolle + Lavendel + Waldbeeren - Kosten: 3 + 3 + 3 = 9 - Wert: 33 - Verkaufswert: 12 - Gewinn: 3
Honorable mentions (sind schlecht einkaufbar oder ohne Rhetorik nicht profitabel):
  • Blauer Schmetterlingsflügel + Hängemoos + Kleine Perle/Bärenklaue - Kosten: 5 + ? +13/3 = 18/8 - Wert: 138 - Verkaufswert: 52 - Gewinn: 34/44 (leider ist Hängemoos nicht kaufbar, aber in der Unterstadt-Marktplatz gibts 11Stück pro Cycle zu pflücken)
  • Mehl + Salz + Flechte / Rote Malphasblüte - Kosten: 0 + 3 + 5 / 3 = 8 / 6 - Wert: 104 - Verkaufswert: 39 - Gewinn: 31 / 33 ( Mehl gibts nur einmal beim Alchemisten im Sonnentempel von Ark, aber oft findbar in Mehlsäcken, oder wie unten beschrieben in der Arker Bäckerei sind 18 Stück)
  • Flussschnapper + Fleckenpilz + Flüsterkraut - Kosten: 8 + 3 +26 = 37 - Wert: 157 - Verkaufswert: 59 - Gewinn: 22
  • Würzgras + Datteln + Egerschirmling - Kosten: 21 + 21 +13 = 55 - Wert: 256 - Verkaufswert: 39 - Gewinn: -16 (lohnt sich erst mit besseren Handelspreisen bzw. Rhetorik)

Liste der Einkaufbaren Items (Zahl gibt Anzahl der kaufbaren Items pro Shop bzw. Gesamt an):
  • Distel: 11 + 5 + 8 =__________________24
  • Friedenskraut: 11 + 5 + 8 + 25 =_____49
  • Fischschuppen: 5 + 5 =______________10
  • Geistertuch: 3 + 3+ 3 + 1 =___________10
  • Nachschatten: 18 + 8 =______________26
  • Blauer Schmetterlingflügel: 11 + 4 =15
  • Fleckenpilz: 4 + 2 + 3 =______________ 9
  • Flussschnapper: 1 =_________________1
  • Flüsterkraut: 8 =____________________8
  • Aeternaohren: 22 + 8 =_____________30
  • Wurzeln: 10 =______________________10
  • Wacholderbeeren: 21 + 3 =_________24
  • Knoblauch: 11 + 1 =________________12
  • Salz: 9 + 20 + 8 + 29 + 18 + 26 =______92
  • Datteln: 75 + 8 =___________________83
  • Würzgras: 15 + 15 + 8 + 8 =_________46
  • Rattenfleisch: 7 =___________________7
  • Tapwurzeln: 11 + 1 + 4 =___________16
  • Mehl: 3 =__________________________3
  • Glühwürmchen: 3 + 11 =__________ 14
  • Hühnerei: 3 + 8 + 1 + 2 =__________14
  • Endraläsische Baumwolle: 10 + 3 =10
  • Waldbeeren: 19 + 2 =______________21
  • Bärenklaue: 4 + 2 = ________________6
  • Flechte: 8 = _______________________8
  • Kleine Perle: 5 + 11 = _____________16
  • Vogelei: 1 + 2 = ___________________3
  • Spinnenei: 11 + 5 = _______________16
  • Salzwurzel: 8 + 1 = ________________9
Der Verkaufwert / Itemwert Quozient liegt bei etwa 0.38 bzw. 38%, d.h. wenn bei einem gemischten Trank im Alchemiemenu Wert : 100 steht, dann könnt ihr in für 38 Groschen an einen Händler verkaufen. Hierbei kann man aber vor allem mit paar Items die die Rethorik und / oder die Handelspreise beeinflussen einen großen Unterschied machen.
Ich habe für diese Liste aber absichtlich keine Items, Perks, Skillbücher etc. verwendet, um die Minimalgewinne zeigen zu können.

Alchemieshops wo es die Zutaten gibt:
  • Ark - Fremdenviertel, Graubarts Trankstube
  • Ark - Fremdenviertel, Rotangs Bäckerei - hier gibts (18 Mehl einfach zu klauen)
  • Ark - Marktplatz, Vajaan Vul
  • Ark - Marktplatz, Kontor der Goldene Sichel - Mendelus Vollerbeutel
  • Ark - Adelsviertel, Alchemistenglück
  • Ark - Adelsviertel, Funkenfürst und Feuerblitz
  • Ark - Sonnentempel, Alchemie & Magie (unterhalb des Chronikums)
  • Flusshaim - Marktplatz - Vexin und die Alchemistin

Randnotizen / Wissenswertes:
Jedes Item, dass die Handelspreise verbessert oder die Rhetorik steigert, ist vorzugsweise so früh wie möglich zu besorgen/kaufen. zB. das Edle Gewand in der Schneiderei am Ark - Marktplatz.

Es gibt wohl in Enderal/Skyrim Items die unterschiedliche Effektstufen haben, sodass ein Trank mit dem gleichen Effekt, aber aus unterschiedlichen Zutatenkombinationen signifikant unterschiedliche Itemwerte generieren. Aufgefallen ist mir das vor allem bei Geistertuch mit dem Ambrosia Effekt, dem Fliegenpilz mit dem Giftschaden Effekt und bei Mehl mit dem Anfälligkeit für Magie Effekt.
Geistertuch erzeugt zB einen um 55% höheren Goldwert fürs Item als andere Ambrosia Zutatenkombinationen, aber auch der Ambrosiosenkungseffekt ist höher als zB bei Baldriswurzel + Friedenskraut.

Aus der Erfahrung im Test ergibt es nicht viel Sinn sich auf einen Trank zu fokussieren, da man sonst übermäßig viel Laufarbeit hat, auch wenn der Geistertuch + Nachschatten + Blauer Schmetterlingsflügel-Trank der mit Abstand effektivste ist, den ich gefunden habe.
dieser skaliert auch mit Rhetorik / Handelspreise und Alchemie am besten.


Groscheneffizientesten Effekte bzw. höchster Itemwert pro Effekt ( / steht für oder ):
Diese Werte basieren auf Alchemie + Rhetorik Perk + Handelspreise Items und nicht auf Level 1
  • 1. Giftschaden - (nur bei) Fleckenpilz + Rattenfleisch / Menschenfleisch - Wert: 190
  • 2. Ambrosia - (nur bei) Geistertuch + ... - Wert: 173
  • 3. Mana schädigen - (nur bei) Glimmerstaub + ... - Wert: 167
  • 4. Verlangsamen - (nur bei) Glimmerstaub + ... - Wert: 165
  • 5. Schädigen Ausdauerregeneration - Wert: 85
  • 6. Ausdauer / Lebelsenergie / Mana wiederherstellen - Wert: 81
  • 7. Fähigkeit steigern (zB. Verzauberung oder Einhand) - Wert: 30-60
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