Konstruktives Feedback
Verfasst: 30.03.2019 18:51
Hallo,
vorab: wie schon oft erwähnt, erachte ich Enderal als das beste Spiel-Erlebnis überhaupt. Einfach phänomenal!
Dennoch möchte ich einige Punkte ansprechen, die meiner Meinung nach (stark) verbesserungswürdig sind. Auch in der Hoffnung, dass ihr, SureAI, das ein oder andere via Patch ausbügeln könnt. Sofern ihr überhaupt noch ein Interesse daran habt, weiteren Feinschliff an diesem Meisterwerk zu betreiben
1.) Magier sind EXTREM zu stark! Das ist keine Herausforderung, sondern purer Frust, insbesondere als Nahkämpfer. Absolut unfair für den Spieler! Auch die Arena-Kämpfe sind absurd schwierig. Ohne den Bug mit dem Felsen (+ Bogen) auszunutzen, dürften diese wohl eine beachtliche Weile nicht zu schaffen sein
2.) es gibt sehr viele Gegenstände einzusammeln, klasse! Allerdings sind die Gewichtsangaben teilweise äußerst fragwürdig. Sofern ich mich momentan richtig erinnere, wiegt eine Schreibfeder 0,5kg! Auch einige Pflanzen sind viel zu schwer, diese sollten sich im Bereich der Einzelteile (0,05kg) bewegen. Oder warum wiegt ein Metallbaren des alten Volkes 25kg?
3.) Es ist VIEL ZU EINFACH, den Bewohnern die Bude leer zu räumen. Sobald man schleicht - ob geskillt oder nicht - und "versteckt" ist, kann man konsequenzlos zugreifen
4.) das Inventar, z.B. von Banditen, wirkt bedauerlicherweise generisch, und das ist es vermutlich auch. Abgesehen von marginalen Unterschieden erhält man fast immer die gleichen Gegenstände. Auch in Fässern findet man fast immer nur die gleichen Gegenstände, quasi nie eine Überraschung. Schade!
5.) für mich persönlich völlig unverständlich, weshalb bspw. in einer Wein-Kiste stets nur EINE Flasche drin ist, im besten Fall jeweils eine von 2 verschiedenen Weinen. Auch in einem Dattel-Korb ist immer nur eine einzige Dattel zu holen. In einem Bücherstapel befindet sich stets exakt EIN Buch. Sehr schade!
6.) kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, aber es sieht nicht so aus: die Quest in Goldenforst (Tagebuchseiten des Apothekarius) finde ich fantastisch! Die Atmosphäre und das Ruinen-Design sind weltklasse! Allerdings finde ich es sehr schade, dass sich dieser Trank nicht brauen lässt, sodass man ggf. noch erfährt, wovon der Apothekarius genau spricht bzw. was besagter Trank genau bewirkt. Wobei dies "Meckern" auf hohem Niveau ist
7.) ich hatte bei der Quest für die "Hut, Schraube & Pfusch AG" das Artefakt aus der **-Ruine geholt. Dort lag ein "Bogen der Ishyan", der bisher mit gewaltigem Abstand der beste Bogen ist, den ich nach weit über 100h Spielzeit gefunden habe, und zwar relativ zu Beginn. Sollte das kein Bug sein, so handelt es sich hierbei um fatales Balancing. Ggf. ist das sogar der beste Bogen im Spiel
8.) das mag Ansichtssache sein, aber ich finde den Gegner-Respawn, an jedem Ort, nicht gerade motivierend. Als Spieler freut man sich bspw. ein heftiges Gebiet geschafft zu haben, nur um einige Tage später wieder von der gesamten Monster-Horde "begrüßt zu werden". Noch schlimmer finde ich, dass auch Items respawnen. Das zerstört einen Teil der Glaubwürdigkeit. Wie gesagt: hierbei handelt es sich um meine Meinung, anderen Spielern kann das durchaus gefallen. Glaubwürdig ist es aber definitiv nicht
9.) leider gibt es im späteren Spielverlauf kaum noch neue Nebenquests. Hier hatte ich mir etwas mehr erhofft. Gerade die "Hut, Schraube & Pfusch AG" würde hier doch großes Potential bieten. Leider endet diese Quest abrupt, sobald man alle Artefakte abgegeben hat. Die Konsequenz (quasi gar keine, nicht mal andere Gesprächsoption) ist äußerst unglaubwürdig. Oder das Dorf Flusshaim. Hier geschieht gar nichts mehr, nach dem "erweiterten Intro". Hier würde ich mir ein bisschen mehr Dynamik wünschen, seien es auch nur neue, passende Kopfgeldaufträge. Oder die "schrullige Dame" mit ihrem Trank in der Klarwasserhöhle. Man trifft im weiteren Spielverlauf auf ihre Schwester, es besteht jedoch keinerlei Gesprächsoption diesbezüglich.....
10.) die Idee mit den Anteilsscheinen ist super, jedoch gibt es hiervon viel zu wenige, und auch der Ertrag ist viel zu gering
11.) warum haben manche Wölfe kein Fell oder Fleisch? Teilweise sind einige Tiere "leer". Das gehört meines Erachtens nach dringend gefixt. Die Felle oder das Fleisch sind nicht so viel wert, dass dadurch das Balancing gestört würde
12.) eine Kleinigkeit: bei der neuen" Lishari-Quest" wurde das vorbildlich gelöst: in der Erinnerung kann man keine Gegenstände aufnehmen. In der Situation mit "Aixon" geht das allerdings noch
13.) Belohnung + Erfahrungspunkte für teils (sehr) schwere Quests (*** - ****) sind stellenweise lächerlich gering
14.) Die "Insel der Kor" lässt sich bedauerlicherweise nur ein einziges Mal mit dem Myraden ansteuern. Wenn man anfangs z.B. diese riesige Spinne in dem einen Haus nicht besiegen kann, muss man beim erneuten Besuch hinschwimmen. Sehr frustrierend!
15.) die Arker Gruft finde ich extrem unglaubwürdig. Eine Horde von Untoten treibt sich dort herum, aber keine einzige Person verliert ein Wort darüber bzw. scheint von diesem Umstand betroffen zu sein
16.) abgesehen von der neu hinzugekommenen Quest mit "Esme" ist die Schneefelstaverne ein reiner "Platzhalter". Hier hätte ich mich über die ein oder andere Quest-Möglichkeit gefreut. Und sei es nur die Information, dort und dort vermutet Person xy etwas Wertvolles o.ä. Die Taverne an sich ist nämlich sehr atmosphärisch!
17.) teilweise (eher selten) haben "Myraden-Wächter" Schutz beiseite. In vielen, absolut heftigen Gegenden wie bspw. dem Düstertal, leider nicht. Auch die Schneefelstaverne befindet sich mitten in einem Hardcore-Gebiet, aber es sind keine Kämpfer / Söldner zu sehen, die für Schutz sorgen?
18.) Die Kneipe "Zur hohlen Hand" im Wüstengebiet ist einfach nur Banditen-Futter. Schade, diesen Ort hätte man noch mit einer Quest oder zumindest mehr Hintergrundinformationen verknüpfen können
So, das war es erst mal
Sobald mir noch etwas einfällt, werde ich es hier editieren.
Das Spiel ist eine Wucht, das steht außer Frage! Verbesserungen wären trotzdem schön
EDIT: zu Punkt Nr. 8: Stichwort "Manfred", Quest in der Pulverwüste - in der Höhle dieser Quest gibt es einen Nebenschacht, der mir beim Absolvieren der Quest allerdings zu schwer war, den ich aber im Hinterkopf behalten hatte. Wie sieht vorliegende Situation aus? Alle Gegner des ersten Durchgangs sind wieder da und ich muss mich erneut durchkämpfen.... erachte ich als frustrierend und nicht förderlich!
EDIT2: genau das hat mich nun dazu gebracht, das Spiel schlicht zu beenden. Es ist wieder eine Horde an Untoten und Geistern da, die bereits besiegt wurde. U.a. ein "Fürst der Verlorenen", der auf mittlerweile Stufe 47, nach wie vor nur einen einzigen Schlag benötigt. Unnötiger Frust!
vorab: wie schon oft erwähnt, erachte ich Enderal als das beste Spiel-Erlebnis überhaupt. Einfach phänomenal!
Dennoch möchte ich einige Punkte ansprechen, die meiner Meinung nach (stark) verbesserungswürdig sind. Auch in der Hoffnung, dass ihr, SureAI, das ein oder andere via Patch ausbügeln könnt. Sofern ihr überhaupt noch ein Interesse daran habt, weiteren Feinschliff an diesem Meisterwerk zu betreiben
1.) Magier sind EXTREM zu stark! Das ist keine Herausforderung, sondern purer Frust, insbesondere als Nahkämpfer. Absolut unfair für den Spieler! Auch die Arena-Kämpfe sind absurd schwierig. Ohne den Bug mit dem Felsen (+ Bogen) auszunutzen, dürften diese wohl eine beachtliche Weile nicht zu schaffen sein
2.) es gibt sehr viele Gegenstände einzusammeln, klasse! Allerdings sind die Gewichtsangaben teilweise äußerst fragwürdig. Sofern ich mich momentan richtig erinnere, wiegt eine Schreibfeder 0,5kg! Auch einige Pflanzen sind viel zu schwer, diese sollten sich im Bereich der Einzelteile (0,05kg) bewegen. Oder warum wiegt ein Metallbaren des alten Volkes 25kg?
3.) Es ist VIEL ZU EINFACH, den Bewohnern die Bude leer zu räumen. Sobald man schleicht - ob geskillt oder nicht - und "versteckt" ist, kann man konsequenzlos zugreifen
4.) das Inventar, z.B. von Banditen, wirkt bedauerlicherweise generisch, und das ist es vermutlich auch. Abgesehen von marginalen Unterschieden erhält man fast immer die gleichen Gegenstände. Auch in Fässern findet man fast immer nur die gleichen Gegenstände, quasi nie eine Überraschung. Schade!
5.) für mich persönlich völlig unverständlich, weshalb bspw. in einer Wein-Kiste stets nur EINE Flasche drin ist, im besten Fall jeweils eine von 2 verschiedenen Weinen. Auch in einem Dattel-Korb ist immer nur eine einzige Dattel zu holen. In einem Bücherstapel befindet sich stets exakt EIN Buch. Sehr schade!
6.) kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, aber es sieht nicht so aus: die Quest in Goldenforst (Tagebuchseiten des Apothekarius) finde ich fantastisch! Die Atmosphäre und das Ruinen-Design sind weltklasse! Allerdings finde ich es sehr schade, dass sich dieser Trank nicht brauen lässt, sodass man ggf. noch erfährt, wovon der Apothekarius genau spricht bzw. was besagter Trank genau bewirkt. Wobei dies "Meckern" auf hohem Niveau ist
7.) ich hatte bei der Quest für die "Hut, Schraube & Pfusch AG" das Artefakt aus der **-Ruine geholt. Dort lag ein "Bogen der Ishyan", der bisher mit gewaltigem Abstand der beste Bogen ist, den ich nach weit über 100h Spielzeit gefunden habe, und zwar relativ zu Beginn. Sollte das kein Bug sein, so handelt es sich hierbei um fatales Balancing. Ggf. ist das sogar der beste Bogen im Spiel
8.) das mag Ansichtssache sein, aber ich finde den Gegner-Respawn, an jedem Ort, nicht gerade motivierend. Als Spieler freut man sich bspw. ein heftiges Gebiet geschafft zu haben, nur um einige Tage später wieder von der gesamten Monster-Horde "begrüßt zu werden". Noch schlimmer finde ich, dass auch Items respawnen. Das zerstört einen Teil der Glaubwürdigkeit. Wie gesagt: hierbei handelt es sich um meine Meinung, anderen Spielern kann das durchaus gefallen. Glaubwürdig ist es aber definitiv nicht
9.) leider gibt es im späteren Spielverlauf kaum noch neue Nebenquests. Hier hatte ich mir etwas mehr erhofft. Gerade die "Hut, Schraube & Pfusch AG" würde hier doch großes Potential bieten. Leider endet diese Quest abrupt, sobald man alle Artefakte abgegeben hat. Die Konsequenz (quasi gar keine, nicht mal andere Gesprächsoption) ist äußerst unglaubwürdig. Oder das Dorf Flusshaim. Hier geschieht gar nichts mehr, nach dem "erweiterten Intro". Hier würde ich mir ein bisschen mehr Dynamik wünschen, seien es auch nur neue, passende Kopfgeldaufträge. Oder die "schrullige Dame" mit ihrem Trank in der Klarwasserhöhle. Man trifft im weiteren Spielverlauf auf ihre Schwester, es besteht jedoch keinerlei Gesprächsoption diesbezüglich.....
10.) die Idee mit den Anteilsscheinen ist super, jedoch gibt es hiervon viel zu wenige, und auch der Ertrag ist viel zu gering
11.) warum haben manche Wölfe kein Fell oder Fleisch? Teilweise sind einige Tiere "leer". Das gehört meines Erachtens nach dringend gefixt. Die Felle oder das Fleisch sind nicht so viel wert, dass dadurch das Balancing gestört würde
12.) eine Kleinigkeit: bei der neuen" Lishari-Quest" wurde das vorbildlich gelöst: in der Erinnerung kann man keine Gegenstände aufnehmen. In der Situation mit "Aixon" geht das allerdings noch
13.) Belohnung + Erfahrungspunkte für teils (sehr) schwere Quests (*** - ****) sind stellenweise lächerlich gering
14.) Die "Insel der Kor" lässt sich bedauerlicherweise nur ein einziges Mal mit dem Myraden ansteuern. Wenn man anfangs z.B. diese riesige Spinne in dem einen Haus nicht besiegen kann, muss man beim erneuten Besuch hinschwimmen. Sehr frustrierend!
15.) die Arker Gruft finde ich extrem unglaubwürdig. Eine Horde von Untoten treibt sich dort herum, aber keine einzige Person verliert ein Wort darüber bzw. scheint von diesem Umstand betroffen zu sein
16.) abgesehen von der neu hinzugekommenen Quest mit "Esme" ist die Schneefelstaverne ein reiner "Platzhalter". Hier hätte ich mich über die ein oder andere Quest-Möglichkeit gefreut. Und sei es nur die Information, dort und dort vermutet Person xy etwas Wertvolles o.ä. Die Taverne an sich ist nämlich sehr atmosphärisch!
17.) teilweise (eher selten) haben "Myraden-Wächter" Schutz beiseite. In vielen, absolut heftigen Gegenden wie bspw. dem Düstertal, leider nicht. Auch die Schneefelstaverne befindet sich mitten in einem Hardcore-Gebiet, aber es sind keine Kämpfer / Söldner zu sehen, die für Schutz sorgen?
18.) Die Kneipe "Zur hohlen Hand" im Wüstengebiet ist einfach nur Banditen-Futter. Schade, diesen Ort hätte man noch mit einer Quest oder zumindest mehr Hintergrundinformationen verknüpfen können
So, das war es erst mal
Sobald mir noch etwas einfällt, werde ich es hier editieren.
Das Spiel ist eine Wucht, das steht außer Frage! Verbesserungen wären trotzdem schön
EDIT: zu Punkt Nr. 8: Stichwort "Manfred", Quest in der Pulverwüste - in der Höhle dieser Quest gibt es einen Nebenschacht, der mir beim Absolvieren der Quest allerdings zu schwer war, den ich aber im Hinterkopf behalten hatte. Wie sieht vorliegende Situation aus? Alle Gegner des ersten Durchgangs sind wieder da und ich muss mich erneut durchkämpfen.... erachte ich als frustrierend und nicht förderlich!
EDIT2: genau das hat mich nun dazu gebracht, das Spiel schlicht zu beenden. Es ist wieder eine Horde an Untoten und Geistern da, die bereits besiegt wurde. U.a. ein "Fürst der Verlorenen", der auf mittlerweile Stufe 47, nach wie vor nur einen einzigen Schlag benötigt. Unnötiger Frust!