Springen + Waffen-Bug

Moderator: Moderatoren

4 Beiträge Seite 1 von 1
HanSoloOne
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 155
Registriert: 05.03.2016 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Hallo SureAI-Team,

Enderal ist so fantastisch, ein absolutes Meisterwerk!
Aber es gibt 2 Punkte, die sind so lästig, dass dadurch bedauerlicherweise das phänomenale Spiel-Erlebnis getrübt wird :(

1.) Waffen-Bug: lädt man einen Spielstand, in dem aktiv die Waffe gezogen ist, so lässt sich diese nicht mehr nutzen. Die Möglichkeit zu schlagen ist blockiert, bis man ca. 10 mal wild auf der Maus herumgedrückt hat. Auf "Eiserner Pfad" komme ich in gewissen Situationen - insbesondere gegen mehrere Gegner - nicht umhin, mitten im Kampf abzuspeichern. Beim Laden tritt dann meist dieser Bug auf, das ist ungemein frustrierend.

2.) Springen: dieser Umstand ist unerträglich. Die Spielfigur bleibt an winzigsten Erhöhungen hängen, was an sich schon ein Witz ist. Aber das Erklimmen von höheren Gebieten, die nur durch Springen zu erreichen sind, ist oftmals die reinste Qual.
Entweder funktioniert das Springen an gewissen Stellen gar nicht oder die Spielfigur "hängt in der Luft fest". So macht das absolut keinen Spaß.
Ich gehe davon aus, dass dies der unsauberen Programmierung seitens Bethesda geschuldet ist.

Vllt. ließen sich diese beiden Punkte dennoch verbessern?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Ich spiele zwar nicht auf Eiserner Pfad, aber das ich die Waffen direkt nach einem NeuLaden nicht benutzen kann passiert zumindest auf meinem recht alten PC nicht. Möglicherweise müstest du die Einstellungen im Launcher verändern und es so austesten.
Hast du die Exstra-Tools aktiv (OneTweak, ENBoost, OCAllocators)? Ansonsten z.B. mal Auflösung, Sichtweiten oder Schatten verändern
Das es vorkommen kann, das man bei Sprüngen in der Luft festhängt, also eher gleitet, anstelle zu landen, ist ein Enginebug,
der aber normalerweise sofort beim nächsten Sprung wieder behoben ist. Bei sehr hartnäckigen Fällen müste man sich setzen oder anderweitig die Playeranimation ändern, dann wären auch diese extrem seltenen Fälle wieder ok.
HanSoloOne
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 155
Registriert: 05.03.2016 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Extrem selten sind diese Ärgernisse nicht. Bedauerlicherweise ist genau das Gegenteil der Fall :(

Es laufen keine anderen Programme, lediglich Forgotten Stories wie es ist.
Bzgl. des Waffen-Bugs: welche Einstellungen müssten / könnten geändert werden? Dass das Problem mit der Auflösung oder anderen Grafik-Einstellungen zusammenhängt, glaube ich nicht.

Ähnlich oft tritt noch ein weiterer Bug auf: gekämpft wird mit 2 Einhand-Waffen. Drücke ich z.B. lange die linke Maustaste - für einen wuchtigen Schlag mit der ausgewählten Waffe - so wird plötzlich die "3er-Kombination" aktiviert, für welche man beide Maustasten gleichzeitig drücken muss. Dieser Bug tritt in verschiedensten Variationen auf.

Zum Springen: vllt. hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
Möchte man z.B. über einzelne Felsen auf eine mehr oder weniger hohe Plattform gelangen, so braucht man eine Menge Geduld.
Sehr oft bleibt die Spielfigur an der Ober-Kante eines (niedrigen) Felsens hängen und schwebt somit leicht entfernt von diesem in der Luft.
Von dort aus ist es dann nicht mehr möglich, zu springen. Wohl aber kann man quasi in der Luft problemlos gegen diesen Felsen laufen, obwohl nur wenigste Zentimeter zum "sicheren Boden" fehlen. Die Spielfigur ist quasi schon auf dem Felsen, hängt aber fest.

Anderes Bsp.: gerade auf "Eiserner Pfad" muss man oftmals vor Gegnern fliehen. Dabei entpuppen sich teils irrwitzig niedrige Gegenstände bereits als Hindernis, über die man eig. einfach drüber laufen sollte.
In anderen Fällen ist man zu nah an einem Hindernis dran und kann deswegen nicht springen, obwohl auch hier nur wenige Zentimeter an Höhe zu überwinden wären.

Nach wie vor muss ich sagen, dass diese beiden "Bugs" das Spielerlebnis leider nicht unbeachtlich schädigen. Zumindest was Kämpfe und Erkundung angeht. Es wäre überaus erfreulich, wenn hier nachgebessert würde. Sofern das überhaupt möglich ist.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Was du mit Springproblemen meinst, ist ne reine Collisionsabfrage, die ist nicht immer genauso wie das sichtbare Mesh, so das es passieren kann, das z.b. die Füsse etwas eintauchen oder das Gegenteil, wie in deinem Fall. (ist bei recht vielen Sachen aus Skyrim der Fall)

Und wie gesagt, dein Problem, das ich z.b. F9 drücke und dann nicht sofort zuschlagen kann, das Problem hab zumindest ist nicht.
Das ist eher nen seltener Enginebug, damit meinte ich eher deinen Fall, betrifft also längst nicht jeden.
Ursache oder Fix? Austesten der Einstellungen möglichereise.

Meine Einstellungen sind eher Standard (ca. mitlere Qualität, Schatten aus, Sichtweiten und Kleinkram angepasst).
Dazu hab ich die 3 integrierten Tools aktiviert im Launcher. Ohne diese wären meine Einstellungen Standbildschow / Crash.
(habe wie gesagt nicht den idealen Rechner für Enderal, CoreToQuad8400-GTX560Ti1GB, Ram4GB)
4 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste