Re: Enderal: Forgotten Dungeons [DE]
Verfasst: 13.08.2018 16:56
Willkommen zurück! Da ich die letzte Zeit sehr mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt war und danach erst einmal Urlaub gemacht habe, geht es jetzt nach mittlerweile fast zwei Monaten Pause endlich weiter
Wie auch im ersten Teil geht es heute vor allem um alte Versionen von im Spiel befindlichen Orten.
Kapitel 10: "Schöne alte Welt, Teil II"
Kleine Spoiler für die Story und die Nebenquest 'Die Bruderschaft der Kor'!
Zunächst verschlägt es uns ins schöne Thalgard, von dem es bereits früh in der Entwicklung verworfene Screenshots (hier und hier) gab. Keine dieser Versionen ist noch im Spiel zu finden, allerdings gibt es in der Release-Version, in einer Cell und einem Workspace gesichert, zwei andere aber größtenteils identische Versionen jenes Ortes:
Wir betreten die 'Höhlen von Thalgard' entweder durch ein großes Tor oder eine kleine Tür in einem Turm und folgen dort einer recht geräumigen Höhle, bis wir durch ein weiteres Tor in die Hauptkaverne gelangen. Der Weg führt uns in einem weiten Bogen einmal am Rand der mit Festungswerken gespickten und von Säulen getragenen Felsenkaverne entlang. Über Treppen und Stege gelangen wir zu einer Schlucht in deren Tiefen sich ein Fluss seinen Weg durch das Gestein bahnt. Die Schlucht wird je nach Version entweder von einer steinernen oder einer hölzernen Brücke überspannt, die schließlich zum goldenen Eingangstor einer in den Fels gehauenen Festung führen.
Da leider keine Innenräume hinter der Tür liegen, endet die Erkundung an dieser Stelle und wir begeben uns in die Tiefen des lebenden Tempels, um einem alten Bahnhof der Unterbahn nachzuspüren.
Überraschenderweise sieht dieser Bahnhof aber gar nicht so alt aus, wie er sein müsste. Denn nachdem wir aus einer eisig kalten Höhle in den Wartebereich hinaustreten, stellen wir fest, dass die Station zwar vollkommen verlassen wirkt, sich aber noch einem guten Zustand befindet. Wir treten also durch die Tür neben dem verwaisten Ticketschalter und folgen dem anschließenden Gang bis zur Abfahrtshalle des Bahnhofs. Diese wirkt ebenfalls, als wäre sie gerade erst verlassen worden. Ein Zug steht abfahrbereit am zweiten Gleis, die Halle wird von einigen Deckenlampen ausgeleuchtet, am Gleis ist ein Anschlagbrett mit verschiedenen Zetteln aufgestellt und die Balustrade im oberen Stockwerk ist mit bunten Stoffbahnen geschmückt.
Zuletzt statten wir noch der Insel der Kor einen Besuch ab und sehen uns eine alternative Höhle unterhalb des Eilands an. Diese stellt sich als überraschend klein heraus, denn nachdem wir sie durch einen Eingang im Wasser betreten und um zwei Ecken schwimmen, befinden wir uns bereits in der okkulten Halle, die die uns bekannte Statue enthält und auch das Ende der Höhle markiert. Damit endet unser heutiger Ausflug in die kleine Parallelwelt Enderals leider auch schon, aber wir können gespannt bleiben was uns nächstes mal erwartet...
Wie auch im ersten Teil geht es heute vor allem um alte Versionen von im Spiel befindlichen Orten.
Kapitel 10: "Schöne alte Welt, Teil II"
Kleine Spoiler für die Story und die Nebenquest 'Die Bruderschaft der Kor'!
Zunächst verschlägt es uns ins schöne Thalgard, von dem es bereits früh in der Entwicklung verworfene Screenshots (hier und hier) gab. Keine dieser Versionen ist noch im Spiel zu finden, allerdings gibt es in der Release-Version, in einer Cell und einem Workspace gesichert, zwei andere aber größtenteils identische Versionen jenes Ortes:
Wir betreten die 'Höhlen von Thalgard' entweder durch ein großes Tor oder eine kleine Tür in einem Turm und folgen dort einer recht geräumigen Höhle, bis wir durch ein weiteres Tor in die Hauptkaverne gelangen. Der Weg führt uns in einem weiten Bogen einmal am Rand der mit Festungswerken gespickten und von Säulen getragenen Felsenkaverne entlang. Über Treppen und Stege gelangen wir zu einer Schlucht in deren Tiefen sich ein Fluss seinen Weg durch das Gestein bahnt. Die Schlucht wird je nach Version entweder von einer steinernen oder einer hölzernen Brücke überspannt, die schließlich zum goldenen Eingangstor einer in den Fels gehauenen Festung führen.
Da leider keine Innenräume hinter der Tür liegen, endet die Erkundung an dieser Stelle und wir begeben uns in die Tiefen des lebenden Tempels, um einem alten Bahnhof der Unterbahn nachzuspüren.
Überraschenderweise sieht dieser Bahnhof aber gar nicht so alt aus, wie er sein müsste. Denn nachdem wir aus einer eisig kalten Höhle in den Wartebereich hinaustreten, stellen wir fest, dass die Station zwar vollkommen verlassen wirkt, sich aber noch einem guten Zustand befindet. Wir treten also durch die Tür neben dem verwaisten Ticketschalter und folgen dem anschließenden Gang bis zur Abfahrtshalle des Bahnhofs. Diese wirkt ebenfalls, als wäre sie gerade erst verlassen worden. Ein Zug steht abfahrbereit am zweiten Gleis, die Halle wird von einigen Deckenlampen ausgeleuchtet, am Gleis ist ein Anschlagbrett mit verschiedenen Zetteln aufgestellt und die Balustrade im oberen Stockwerk ist mit bunten Stoffbahnen geschmückt.
Zuletzt statten wir noch der Insel der Kor einen Besuch ab und sehen uns eine alternative Höhle unterhalb des Eilands an. Diese stellt sich als überraschend klein heraus, denn nachdem wir sie durch einen Eingang im Wasser betreten und um zwei Ecken schwimmen, befinden wir uns bereits in der okkulten Halle, die die uns bekannte Statue enthält und auch das Ende der Höhle markiert. Damit endet unser heutiger Ausflug in die kleine Parallelwelt Enderals leider auch schon, aber wir können gespannt bleiben was uns nächstes mal erwartet...