Kapitel 9: "Handbuch der Trailer und Visionen"
Kleine Spoiler für die Story Enderals!
Erinnert ihr euch noch an die ersten Videos und Teaser zu Enderal? Je älter die Videos werden, desto häufiger sieht man Landschaften und Dungeons die es so nicht mehr gibt. Gerade bei den Landschaften ist es größtenteils unmöglich diese wieder zu finden, da in aller Regel der World Space geändert wurde und es somit keine Sicherungen davon gibt. Was einige Dungeons angeht, sieht die Sache allerdings anders aus...
Das meines Wissens nach erste Video, das zu Enderal veröffentlicht wurde, zeigt einige Orte die man noch als alte Versionen im Spiel existierender Schauplätze erkennen kann. Gleichzeitig gibt es zwei recht markante Locations, die man nicht im Spiel wiederfinden kann:
Eine Höhle und direkt danach einen
großen Raum mit einem magischen Feuer, in dem sich eine gescriptete Szene abspielt. Wie sich heraus stellt gehören beide zum selben Tempelkomplex, der wohl mal eine zentrale Rolle im Intro Enderals spielen sollte:
Wir betreten den Tempel durch einen Eingang im Wasser und landen zunächst in einer kleinen Höhle, von dort führt ein kreisrunder Schacht nach oben in einen etwas größeren Raum, den wir bereits aus dem Video kennen. Aus einigen weiteren hier mündenden Schächten wird ein Wasserlauf gespeist, der quer durch die kleine Kaverne fließt und auf der anderen Seite wieder verschwindet.
- [+] Eingang und erster Raum
Wir springen über jede Menge Plattformen, Bretter, Felsvorsprünge und Säulen und gelangen bis unter die Decke zum obersten der Schächte, der uns tiefer in den Tempel hinein in eine kleine Halle führt. Dort treffen wir auf einige Spinnen sowie eine Tafel mit einer alten Inschrift.
- [+] Zweiter Raum
Anscheinend eine Botschaft einer alten Zivilisation, die gerade die ersten Schritte macht um den Zyklus zu verstehen. In den darauffolgenden Gängen finden wir zwei weitere Schrifttafeln, die die Ereignisse rund um den Zyklus weiter analysieren und über deren Auswirkungen philosophieren:
- [+] Inschriften
Schließlich gelangen wir in die große Halle, die wir schon aus dem Video kennen: In der Mitte des Raums stehen von Säulen umrahmt vier goldene Stühle, um ein blau leuchtendes Feuer herum.
- [+] Halle
Im Gegensatz zum Video passiert allerdings nichts, wenn man an das Feuer heran tritt. Die Trigger und Charaktere scheinen zwar teilweise noch vorhanden zu sein, aber anscheinend sind die notwendigen Scripte mit der damaligen Quest zusammen verschwunden.
Die beiden Charaktere die einem hier begegnen sind laut CK 'Der Bote' und der 'Der Anführer'. Erinnert stark an die Rollen die kurz vor der Läuterung ausgefüllt werden, wobei 'Bote' hier noch kein Überbegriff für die Personen zu sein scheint die diese ausfüllen, sondern vielleicht eher eine alte Bezeichnung für den Propheten. Der Anführer hingegen existiert natürlich auch in unserem Zyklus: 'Thealor Arantheal'. Die nicht mehr vorhandene Quest die hier stattgefunden hätte ist 'MQ00', also offensichtlich die allererste des Spiels. Ob vorher noch etwas geschieht und das bspw die Stelle ist an der man nach dem Vorfall auf dem Schiff angespült wird, weiß ich natürlich nicht, aber ich finde es schon bemerkenswert, dass der Spieler gleich zu Beginn des Spiels mit so vielen Informationen zum Zyklus versorgt wird und anscheinend direkt zwei Protagonisten eines vergangenen (?) Zyklus trifft (bzw sie vermutlich in einer Vision sieht?).
Eine weitere Frage, die sich mir hier stellte war, ob das Feuer in der Mitte des Raums eventuell sogar ein Leuchtfeuer sein könnte, das in dieser Version eben noch ganz anders aussieht, denn im Intro des Spiels findet man ja auch dessen Überreste im Tempel... Allerdings habe ich nichts gefunden was wirklich für diese Theorie sprechen würde, das ist also reine Spekulation. Wäre allerdings wirklich interessant zu erfahren, wie das ganze aussehen sollte ..
Aber ich hänge mich hier schon wieder an Kleinigkeiten auf, der Tempel ist noch nicht zu Ende
Weiter geht es auf der anderen Seite des großen Saals: Wir streifen durch ein paar Gänge, finden das Schwert "Klassenwahl"
und geraten schließlich in einen Teil des Tempels, der vollkommen von Spinnen übernommen wurde.
Die Gänge sind kaum begehbar vor lauter Spinnenweben und neben einigen 'kleineren' Spinnen treffen wir auch noch auf eine riesige Spinne, die keine Bezeichnung hat und wie sich herausstellt auch mehr oder weniger unsterblich ist, da sie scheinbar ständig wiederbelebt wird
- [+] Spinnen
Wir fliehen vor dem Ungetüm und folgen dem nun etwas höhlenähnlicher anmutenden Spinnennest, bis wir schließlich in einer Sackgasse an einem reissenden unterirdischen Fluss landen.
- [+] Der Fluss
Als wir uns aber ins kalte Wasser stürzen und vom Strom mitreißen lassen, stellt sich die Sackgasse als unser Ausweg und unsere Rettung heraus, denn wir werden in das angrenzende Kanalsystem des Tempels gespült und landen schließlich wieder im uns altbekannten Raum durch den wir den Tempel betreten haben. Dieses Mal folgen wir allerdings dem Wasserlauf und gelangen so zu einem unterirdischem See an dessen Ende ein Weg an die Oberfläche wartet.
- [+] Zum Ausgang
Eigentlich ein wirklich schöner Dungeon mit einigen interessanten Ideen, fast ein bisschen schade, dass er so in keiner Form mehr im Spiel ist, auch wenn mir der Tempel im jetzigen Intro auch gut gefällt. Die Schrifttafeln geben auch einige interessante Einblicke, auch wenn die Formulierungen teilweise etwas hölzern klingen, was wahrscheinlich daran liegt, dass es recht früh gestrichen und nicht mehr überarbeitet wurde.
Ein bisschen später in der Entwicklung des Spiels (genauer gesagt 2014) erschien der Story Teaser "
Asche". Dieser sollte hauptsächlich die Stimmung und das Thema der Story vermitteln und zeigt düstere Bilder von Höhlen mit Opfern der Läuterung. Auch diese kann man leider nicht im Spiel finden soweit ich weiß, auch wenn die Leichen sehr an die Opfer der Läuterung in der Stadt der 1000 Fluten erinnern. In der Release-Version Enderals war der Dungeon allerdings noch vorhanden, wenn auch anscheinend in einem früheren Stadium als im Teaser gezeigt, denn die Orte sehen entweder anders aus, sind nicht zu finden oder wirken etwas unfertiger:
- [+] Opfer der Läuterung
- [+] Einganghalle
- [+] Die Alte Stadt
Etwas anderes Interessantes auf das ich hier gestoßen bin, ist dieses SureAI-Logo:
- [+] Logo
Irgendwie kommt es mir bekannt vor und ich dachte ich hätte es schon ein mal irgendwo gesehn, aber ich habe es beim besten Willen nirgends mehr auftreiben können... Das ganze erinnert mich irgendwie an das Logo, das im
Intro Nehrims immer auftauchte, möglicherweise war also für Enderal ebenfalls ein solches Ingame-Intro angedacht.
- [+] Cell-IDs
- Nur für den Tempel, die alte Stadt ist nur in der Release-Version vorhanden