Verlorener Knochenbogen und andere Fragen

Moderator: Moderatoren

9 Beiträge Seite 1 von 1
mulleminka
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2020 14:29


Hiho,
  • nachdem ich mir alle Zutaten für den Knochenbogen zusammengesammelt und diesen dann hergestellt habe, in der Hoffnung inrgendwann zu verstehen, wie Verzauberung funktioniert und ihn dementsprechend zu enhancen, war dieser plötzlich nicht mehr da (also in meinen Fingern, in meinem Rucksack). Die üblichen verdächtigen Händler habe ich abgeklappert (Ark und Dünenheim), falls ich den Bogen aus Versehen verkauft haben sollte. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen irgendwie verschütt gegangenen Gegenstand im Spiel wieder zu finden bzw zu lokalisieren?
  • Das "Gepäck des Vagabunden" (70 Traglast + Stats auf Leben und Ausdauer) ist der beste Rucksack im Spiel? Den anderen mit 75 Traglast habe ich auch gebastelt, aber mit den Zusatzstats ist "das Gepäck" natürlich unschlagbar. Mal abgesehen davon, dass er aussieht wie ein Tornister aus dem 2.WK mit dem Topf am Bändel.
  • Lassen sich "Einhandkampf" usw. über einen Wert von hundert steigern?
  • Habe einen "roten" Vynwurz gefunden. Ist wohl sehr selten. Wofür wird er gebraucht?
  • Weiß jmd. wo das 10. Buch des Schlächters von Ark rumliegt? Liegt das zufällig irgendwo oder gibts da einen festen Ort? MIch würde ja brennend das Ende der Geschichte interessieren.
  • Wofür sind Pulverfässer gut?
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Ich mag nicht zu sehr spoilern, aber einige Hinweise kommen dem schon nahe.

  • Beim Knochenbogen gibt es eine Zutat glaube nur 1x ingame, damit ist ein 2. Bogen wohl nicht möglich.
    Wenn dir etwas einmaliges also verloren geht, hilft im ernstfall nur ein altes Save, mit Bogen noch im Inventar, zum weiterspielen.
    (selbst für ein Wiederauffinden per Console braucht du ein solches, wobei wir davon wegen möglicher Nebenwirkungen unbedingt abraten, also vor Cheats allgemein) Also besser weitersuchen oder neu laden.
    Es ist zwar selten, aber schon mal vorgekommen, das jemand seinen Bogen "verliert", ist jedoch kein bug.
    PS: Nicht jeder Händler behält jedes gekaufte Item ewig im Verkaufsmenü.
  • Der beste Rucksack ist denke Ansichtssache, je nachdem was der Spieler bevorzugt, infrage kommt da z.b. auch der Arkanistenrucksack.
    Einzelheiten stehen vermutlich irgendwo im Wiki, möglicherweise im englischen, das Wiki hat auch eine Suchfunktion^.
    Das Wiki, besonders das deutsche, ist aber noch nicht wirklich komplett, hier sind die User gefragt, das richtig zu ergänzen.
  • Einhand weiter als 100 steigern ist z.b. mit einigen Ausrüstungs-Items oder anderen zeitweisen Buffs möglich, ggf. durch Tränke
  • Roter Vynwurz wird für eine Quest benötigt, wobei du im allgemeinen dafür keinen finden must, sondern diesen auch durch die Quest selbst erhalten kannst. Du kannst diesen natürlich auch selbt sammeln und abgeben, allerdings die aufwendigste Lösung dafür.
    Überflüssigen roten Vynwurz kannst du dagegen für Tränke nutzen, einfach essen oder verkaufen.
  • Ein Exemplar vom Schlächter (10) findes du z.B. hoch im Norden, ist glaube ebenfalls im Wiki.
  • Pulverfässer enthalten Schwarzpulver, dieses macht bei einigen Feuerarten BUMM^^ (z.B. mit einigen Zaubern)
    Experimentierfreudige könnten diese taktisch einsetzen.
    Ansonsten ist Schwarzpulver für eine Quest relevant, fragt sich nur, ob man dafür ganze Fässer ewig mit sich rumschleppt.
mulleminka
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2020 14:29


  • Nein, das fällt imho nicht unter Spoilern. Das mit dem Bogen war halt einfach schade, weil ich den auch selbst gebastelt habe und mir es einfach ein Rätsel ist, wo der jetzt hin ist... Und eigentlich haben die Händler meine verkaufte Ware noch eine Weile im Sortiment. Aber vielleicht ist er im Zuge einer Gepäckerleichterung "mit" auf den Boden gefallen und wurde beim späteren Wiederaufsammeln nicht wieder gefunden. Ein Weiterspielen mit einem alten Savegame ist bei meiner Spielweise eigentlich undenkbar, da ich ja alles aufsammle und klaue, ws nicht nietundnagelfest ist. Nachdem ich dem netten Bankfuzzi seine 3 Groschen vor ihm auf dem Tresen weggeklaut habe, überzeugen mich seine Beteuerungen von wegen "sichere Bank" auch nicht mehr. Allerdings sind die Groschen nach ein paar Tagen wohl aus ästhetischen Gründen wieder respawned.
  • Einhand steigern" war nur als Beispiel genannt, ich meinte, ob es möglich ist, eine Fähigkeit mittels Bücher über 100 zu steigern.
"
  • Bei den Pulverfässern war ich mir nicht sicher, ob sie eine Relevanz haben oder ob sie einfach nur Verkaufsmaterial sind.
Danke für die Tipps...
mulleminka
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2020 14:29


Weitere Fragen:
  • Sehe ich das richtig, dass die Quest, in der man die 7 Tagebuchseiten des Apothekarius aufsammeln soll, nichts mit dem Haus der Apothekarii in der Unterstadt zu tun hat?
  • Manche Personen reagieren auf Taschendiebstahl normal mit "Hallo, ja ich bins..." Diese kann man nicht beklauen, richtig?
  • Was heisst eigentlich "Festigen" (z.B. Lebensenergie um 15 Punkte) vs. "Erhöhen"?
  • In Steam gibt es eine Errungenschaft, wenn man 100k Groschen auf der Bank hat - verbunden mit dem Hinweis, ob das eine gute Idee sei. Muss mir das zu denken geben? Seitdem laufe ich mit 100k Groschen durch die Glimmerstaubgasse...
  • Woran sehe ich, wenn es nicht dabei steht, wieviel Handwerksfähigkeit ich benötige, um einen Gegenstand herzustellen (hier das "Alte Banntotem")?
  • Muss ich in Alchemie die Trankrezepte selber durch Ausprobieren herausfinden oder kann man die irgendwo "Lernen", ähnlich der Baupläne. Die Tränke, die mir am Alchemietisch angezeigt werden, ist das das Standardrepertoire? Durch die Erinnerung "3 Eigenschaften der Zutat erkennen" weiß ich ja komplett, was die bewirken
  • Ich möchte ja den Knochenbogen verzaubern, über den ich doch wirklich wieder gestolpert bin. Gibt es eine magische Fähigkeit "Lähmung" oder so, die man da draufzaubern könnte?
cu
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


  • das mit den Tagebuchseiten solltest du zu Ende spielen, dann ergibt es sich wohl.
    [+] spoiler
    Er kam wohl vom Orden der Apothekarii, wobei nicht zwingend die aus der Unerstadt oder im Sonnentempel gemeint sind. Es sollte ursprünglich noch eine große Abtei gebaut werden für diese, im Nordwindgebirge. Dieser Ort ist aber wohl verschollen und nicht ingame zu finden.
  • Personen, wie du sie beschreibst, sind nicht bestehlbar, wie du auch schon gesagt hast.Oft sind es wichtige freundliche Personen.
  • Festigen bedeutet sporadische Erhöhung von Werten, ob nun Gesundheit... oder Fertigkeiten.
  • Na die Bank dürfte doch noch etwas sicherer sein als die Glimmerstaubgasse^^. aber diese Summe ist für endraläische Verhältnisse eher überdimensional, weswegen da schon mal jemand auf Ideen kommen könnte, selbst Adlige.
    Arantheal verfügt wohl irgendwo über ähnliche Summen würde ich vermuten, vertraut sie aber niemandem an.
    Aber letztlich ist es der Pfad, den sie ehren und daher ist das Geld schon sicher. Gedanken darf man sich trotzdem machen, :twisted: fg
  • Nötige Vorraussetzungen sollten schon irgendwo dranstehen, nötige Items und auch die Handwerksfähigkeiten.
    Ob direkt am Bauplan oder beim Werktisch. Was nicht dabei steht, wo du es herstellst, also z.b. Amboss oder Gerbgestell.
    Im Falle des Banntotem müste ich allerdings erstmal selbst nachsehen, ist schon paar Tage her^.
  • Den Knochenbogen kann man verzaubern, mit allen möglichen Angriffszaubern, du must vorher nur den entsprechenden Zauber durch Zerlegen einer anderen verzauberten Waffe erlernen. (+ großen gefüllten Seelenstein).
    Überlege aber genau welchen Zauber, du kannst es nicht rückgängig machen und auch nicht mehr als einen solchen Bogen herstellen.
    Die Verzauberungsstärke ist vom Ursprungszauber, deinen Fähigkeiten + irgendwelchen Bonis abhängig.
    Es könnte so die größte Waffe im Spiel werden, aber Lähmung ist auch möglich, soweit ich weis.
mulleminka
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2020 14:29


Und wieder schlauer geworden :idea: Danke vielmals :)
Also gleich weiter:
  • Welcher Händler in Enderal würde wohl günstig eine kleine Sammlung Fackeln kaufen wollen? Ich würde auch noch den einen oder anderen Brotheber drauflegen.
  • Die "Stimme der Vergessenen" kann man auch verzaubern?
  • Ich habe jetzt ca. 38 von 100 magischen Symbolen gesammelt (bin Lvl 48 glaube ich). Wenn ich das in Relation zum Spiel und zu meiner Spielzeit (ca. 280h) setze, hieße das, ich hätte erst 40% entdeckt, gelöst etc. Ist das korrekt? Laut Steam-Errungenschaften käme das hin (32 von 84 = 38%).
cu
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Auch nach gefühlen Ewigkeiten in Enderal weiß ich nicht alles auswendig, dafür müsste ich manchmal auch erst Forum; Wiki; Google oder CreationKit durchwühlen, daher entschuldige einige Fragezeichen in der Antwort, fg
  • für Fackel gibt es glaube wenn überhaupt nur einen Abnehmer, den reisenden Händler mit Namen A..?.. .
    Der ist meist irgendwo zwischen Bauenküste; Herzland und der Brücke vor Ark unterwegs
  • "Stimme der Vergessenen", du meinst bestimmt das eine Schwert aus dem Waisenhaus?
    Es hat keine verzauberung, ist aber möglicherweise nicht fähig, Verzauberungen zu halten.
    (da hilft nur vorher speichern und ausprobieren)
  • Steam-Errungenschaften sind genau wie die Sammelaufgaben nur ein Richtwert zur Erkundung, wenn du wirklich alle magischen Symbole (100), alle mystischen Symbole (15), alle Eispranken (knapp 230), alle Quests (mit unterschiedlichen Enden) und alle Steamerrungenschaften hast, würde ich sagen, du kennst Enderal, zumindest wenn du dies alles ohne extra Hilfen gefunden hast.
    (ohne Hilfe-Mods und Cheats, die dich direkt zu den einzelnen Zielen führen)
    Naja, und dann vieleicht nicht jede kleine Ecke :wink:
    Enderal ist sehr dicht, mit gefühlten unzähligen Verstecken, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, das wird mit dem ersten Durchlauf kaum machbar sein, mit 100%. Ein Grund, das später vieleicht nochmal zu spielen ? :thumbsup: ^
Übrigends kannst du hier in deutsch und englisch auch selbst viele Informationen bekommen, (englisch ist teils besser gefüllt)
Achtung: teilweise Spoilergefahr (oder eben selbst ausprobieren^)

PS: das Wiki wird übrigends durch Spieler gefüllt, nicht durch uns.

PPS: ich hatte in den vorletzten Tread deine Alchemiefrage übersehen.
  • Die meisten Tränke werden wie gewohnt über ihre Eigenschaften erzeugt oder durch ausprobieren.
    Für andere findest du Rezepte (meist im Zusammenhang mit der Charakterklasse: Lykantroph).
    Bei einigen wenigen ist eine Questaufgabe, also für spezielle Tränke, auch dann hast du eine Zutatenliste.
mulleminka
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2020 14:29


Hiho mal wieder,
  • also der fahrende Händler an der Bauernküste mag keine Fackeln kaufen weder eine noch 93 im XXL-Pack. Allerdings ändert er häufig Geschlecht und Aussehen, was allerdings gleichbleibt ist sein Warensortiment :)
  • Alchemie habe ich mittlerweile auf 93 und verstanden. Es ist interessant, welche "komplexen" Tränke beim Ausprobieren herauskommen.
  • Wie viele schwarze Myraden gibt es im Spiel?
  • Gibt es irgendwo ein Berechnungs-Tool, Mod, oder Konsolenbefehl, womit man die Werte für Einhandkampf, Fernkampf, leichte Rüstung, Schadenswerte usw. errechnen kann. Also welche Auswirkungen, das Tragen eines Amulettes oder einer Rüstung zusätzlich zum normalen Skill hat oder ein Trank oder die Kombi von allem
  • Kann man Verzauberungen "sammeln", also z.B. 10 Gegenstände zerlegen und deren Verzauberungen irgendwo ablegen und bei Bedarf einsetzen?
  • Habe über Alchemie einen Trank gebraut, der Verzauberungen 50% stärker werden lässt. Ist es richtig (habe ich irgendwo gelesen), dass der Verzauberungsskill damit vernachlässigbar wird?
  • Ist es egal, von welcher Waffe man eine Verzauberung hat (also Bogen oder Schwert z.B.)? Lässt sich diese Verzauberung auf jede andere verzauberbare Waffe übertragen? Werden Verzauberungen komplett übertragen, also Feuerschaden + Schockschaden (z.B. Zerlegung von "Mondwind").
  • Thema Handwerk: Was ist der Unterschied zwischen "Verbessert" und "Edel"? Habe alle meine Waffen "veredelt", kein Problem. Will ich (leichte Set-) Rüstungen veredeln, sind die "grau" und ich bekomme die Meldung, ich wäre nicht gut genug (Zutaten vorhanden, obwohl nicht imer schlüssig - mal nur Lederhaut, mal mit "Barren" unterschiedlichen Materials. Dies bei einem Skill von normal 61+ 28 (Rüstung) +16 (Trank für 30sek.) + Herz von Haumichtot (Tränke 9% wirkungsvoller)
  • Ist die Ausbeute eines Erzvorkommens unterschiedlich(er), wenn eine (verbesserte) Spitzhacke oder eine (veredelte) scharfe Spitzhacke verwendet wird? Gibt es dann häufiger Edelsteine?
Soweit mal wieder...
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


  • Der Händler hies glaub "Alethor", den ich meine, der ändert aber nicht sein Aussehen oder Geschlecht, er ist auch ein "Fahrender Händler". (fals er aktuell keine Fackeln mehr kauft, wurde das wohl in einem der letzten Patches entfernt)
  • Schwarze Myraden gibt es seit ForgottenStorys 2, einer wurde geändert, einer ist mit ner Kopfgeldquest neu dabei.
    (Den Myradenknochen und das Fell gibts trotzdem nur 1x)
  • Ein Tool gibts nicht zur Berechnung deiner angefragten Werte soweit ich weis, aber Infos dazu im WIKI oder auch im Forum.
  • Verzauberungen kannst du nicht sammeln, es gibt immer nur den gelernten Effekt.
    Fals dieser aber 2 Wirkungen hat, skaliert im allgemeinen aber nur die 1. Wirkung davon, die 2. bleibt unverändert.
    In den allermeisten Fällen gibt es 2 Arten von Verzauberungen, Angriffszauber (Waffen) und Bonuszauber (Rüstungen/Schmuck).
    Beim letzteren ist aber auch von Zauber zu Zauber unterschiedlich, wo genau du ihn danach einsetzen kannst.
    Hier hilft nur Ausprobieren. ("Mondwind" hat schon eine verdammt starke Verzauberung)
  • Verbesserungen wie Veredelt... sind verschiedene Qualitäten, also unterschiedliche Stärken.
    Das ergibt sich aus deinem Wert Handwerkskunst + Boni, immer in gewissen Etappen (die ich jetzt nich auswendig weiß).
    (Verbessert; Erlesen/Exquisit; Episch; Legendär, die benötigken Werte unterscheiden sich aber zu Skirim)
    Die höchste Stuffe ist nur mit sehr hohem Wert + maximaler Steigerung möglich (Items und Tränke).
    Episch hat glaube irgendwas bei 120.
    Das ist aber alles auch schon mal irgendwo im Forum geschrieben worden (Suchfunktion).
  • Bei Erzmienen gibt es durch verschienede Spitzhacken kein anderes Ergebniss.
Wie vorher schon öfter geschrieben, probiere dich einfach aus, oder durchsuche das Forum, wie auch zuvor genannte Wiki´s.
Wir können nicht wirklich alle Fragen komplett beantworten, ohne das euer Spielspaß verloren geht.
9 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste