Engel: Tür öffnet nicht 

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
CptFarrell
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2023 12:07


Hallo,

habe Engel mehrfach unterbrochen weil ich zu schwach war, um die finalen Gegner zu besiegen. Jetzt wollte ich es erneut versuchen, Sub-Quest ist "Mit Calia den Hauptturm erkunden". Allerdings öffnet die Tür zu Schloss Dal'Galar, Quartiere nicht mehr. Keine Meldung oder irgendwas. Drücke E und nichts passiert.
Calia steht daneben mit der Fackel. Früheres Savegame laden hat nicht geholfen. Und ich habe auch seit dem letzten Versuch eine Menge anderer Quests gemacht, also ich kann nicht einen früheren Stand laden. Was mach ich falsch?
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2033
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Hallo CptFarrell :-) !

Vorab: hast du irgendwelche Mods oder Cheats verwendet? Wenn ja, welche?
( z.B. speziell zum Verlassen des Schlosses? )

Das Schloss nach dem Auslösen dortiger Visionen verlassen ist nicht sehr ratsam, da es die Engine hasst,
wenn zwischen manchen Questauslösern teils Wochen vergehen.
Ein altes Save von vor dem Öffnen des großen Tores (Boom) sollte in jedem Fall helfen.
Es kann aber auch sein, das ein Questtrigger spinnt, Calia ansprechen hilft, eine Vision nicht ausgelöst wurde
oder einfach etwas übersehen wurde, was für das Weiterkommen nötig ist.
Was genau sagt dein Questlog?

Ansonsten müssten wir uns das mal ansehen bei dir.

Schicke uns dafür bitte mal einen passendes Spielstand als Anhang unter deiner Nachricht.
Möglichst ein hardsave (also ein manuelles) und kein Auto- oder Quicksave. (ideal wäre ein aktuelles Save + ein 2. Save vor dem ersten Betreten)
savegames findest du hier:
...\Dokumente\My Games\Enderal\saves oder ...\Dokumente\My Games\Enderal Special Edition\saves (abhängig von deiner Spielversion)

Wir brauchen sowohl die *.ess als auch die *.skse Datei; pack beides zusammen zu einem zip oder rar Archiv
(skse Format wird von der Forum software technisch nicht akzeptiert) und lade es hier als Anhang hoch.

Fall nicht eh schon von dir so angelegt, speichere oft mit verschiedenen manuellen Spielständen und überschreibe diese nicht.
Sich nur auf Autosaves oder Quiksaves zu verlassen ist quasi "eiserner Pfad gegen die Engine". :twisted:
CptFarrell
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2023 12:07


danke für die rasche Antwort, ich habe das Savegame anbei gepackt.

Ich nutze meines Wissens keine Mods oder Cheats.
Dateianhänge
spielstand_kaputt_Engel.zip
(2.01 MiB) 37-mal heruntergeladen
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Hallo CptFarrell

Du hast, wie soll ichs sagen, mehr glück wie....^ Ich konnte das Save fixen, siehe 2 Spielstände anbei.

nun zu den weniger guten Sachen:
falls du cheats benutzt für das normale durchspielen, kann auch dies einen Spielstand beschädigen.
Enderal reagiert auf sowas etwas empfindlicher wie skyrim, aber auch letzteres kennt da Probleme.

Du hast recht viel Arkanistenfieber, extrem viele ungenutzte Lernpunkte (was dich schwacher wie nötig macht) und dein Inventar ist recht voll
Besser du räumst vor solch großen Quests erstmal auf und nutzt auch besagte Lernpunkte, damit du nicht noch einmal in diese Situationen kommst.
Speziell bei Quest´s mit Begleitern sollte man diese niemals allein stehen lassen oder irgendwohin mitschleppen,
wo sie komplett anderen Einflüssen unterliegen,
da wie oben schon beschrieben, die Engine sonst gewisse Anfälligkeiten hat und somit Sachen kaput gehen könnten.
Nicht immer können wir das so spurlos beheben, wie in deinem Fall.

Ich habe mir erlaubt, mit meiner TestMod zu spielen um unter anderem Inventar etwas aufzuräumen und weil eine Reparatur so leichter für mich ist.
(du wirst daher einmalig eine kleine Fehlermeldung wegen fehlender Mod bekommen, die du aber getrost ignorieren kannst)
Überzählige Items wirst du in der nächsten sicherren Truhe finden.

PS: Fall du erneut Probleme bekommst, frage uns bitte gleich, das macht es für alle einfacher (und denk an viele verschiedene Spielstände^)
Dateianhänge
Save 2.zip
direkt an deiner letzten Türe
(3.98 MiB) 40-mal heruntergeladen
CptFarrell
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2023 12:07


Hallo Stefanie,

vielen Dank für den Fix, hat geklappt. :) Ich schau mal ob's diesmal klappt mit dem Besiegen der Gegner. Auslöser war also das Verlassen von Calia? Dann versuche ich das in Zukunft sein zu lassen.

Cheaten will ich eigentlich vermeiden und habs auch nur einmal bei besagter Szene versucht aus Frust. Den Code hat er aber nicht erkannt, dann hab ich mir nach Ark teleportiert (hierfür musste ich nen früheren Spielstand laden bei dem ich noch nicht so weit im Schloss war). Wenn ich mich recht entsinne, habe ich es danach nochmal versucht und bin nochmal gescheitert. Den Tech-Tree in der Unterwelt hab ich übrigens erst vor kurzem entdeckt.

Ja, Inventar ist immer so ne Sache, immer zu voll. Ich leere mich eigentlich immer aus bevor ich auf ne Quest gehe, dass zumindest so 70-100 frei sind. Im Spielstand sinds nur 30, muss wohl unterwegs noch was aufgesammelt haben.

Ich nehm ab und an Ambrosia, damits nicht zu hoch wird.

Als ich das Problem gesehen habe, habe ich erst nochmal nen anderen Spielstand geladen und ein Pulverfass aus der Kiste geholt, dachte, das brauch ich zum Sprengen der Tür. Aber war nicht der Fall. Danach hab ich mich gleich hier gemeldet.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Was das Inventar betrifft, hast du nochmal private Post bekommen, vielleicht ist das ja was für dich^
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste