Enderal SE crasht beim starten

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
Scassy
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2023 08:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hi,
wie es im Titel steht, crasht Enderal SE ziemlich direkt beim Starten. Der Launcher funktioniert wie er soll, nur beim starten kommt kurz das Skyrim Logo und dann crasht es ohne Fehlermeldung innerhalb von 5 Sekunden. Ich hab bereits mehrmalig das Spiel neu installiert und hab auch eine Mod installiert für ein Crash Log zu erstellen. Meinen PC hab ich auch schon neu gestartet. Ich habe ganz normal die SE Version über Steam installiert und besitze auch Skyrim SE.
Habe bereits vorher die LE Version des Spiels gespielt, falls das irgendwas damit zu tun hat.
Dateianhänge
Crash_2023_4_8_10-6-52.txt
(31.17 KiB) 49-mal heruntergeladen
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2033
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Hallo Scassy und willkommen im Forum :)

Die LE Version sollte nicht stören denn die SE hat ein eigenes Spiele Verzeichnis und einen eigenen save Order (der sollte jetzt natürlich noch leer sein).

Eigenartigerweise zeigt dein crash log einen etwas ungewöhnlichen Char Namen an ("You've having trouble with Mulush?") :shock:
Den dürfte es ja noch gar nicht geben.
Auch das Skyrim Logo dürfte nicht auftauchen.

Hast du mal die Sachen unter Punkt 2.1 in den faq "abgearbeitet"?

Nutzt das auch nichts schick uns bitte mal dein launcher.log (...\Steam\SteamApps\common\Enderal Special Edition\EnderalLauncher\system\log)
Scassy
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2023 08:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hi,
ich hab die Punkte unter 2.1 abgearbeitet und es ist nichts dabei herumgekommen, abgesehen davon das bei der Überprüfung der Dateien eine neue Datei angefordert hat die aber auch nichts bewirkt hat. :?
Der Launcher Log ist angehängt.
Dateianhänge
Launcher.log
(34.4 KiB) 50-mal heruntergeladen
Scassy
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2023 08:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Kurze Rückmeldung:
Ich habe es jetzt nochmal ein paar mal versucht das Spiel zu starten und plötzlich lief es ganz normal und ohne Probleme. Das einzige was ich gemacht habe ist das ich in die Enderal.ini und EnderalPrefs.ini geschaut habe und diese ohne Änderungen wieder geschlossen habe (im Launcher).

Das Skyrim Logo war nicht mehr zu sehen aber, warum auch immer, kann ich meine Spielstände von Skyrim SE einsehen und auch starten, was aber nur die Meldung "The save game is corrupt and cannot be loaded." zeigt, was aber auch irgendwie logisch ist. :shock:
Das ganze ist aber auch umgekehrt der Fall, das heißt ich kann rein theoretisch meinen Enderal Save in Skyrim SE laden.

Die Datei ist somit auch im Skyrim Saves Ordner gespeichert und nicht im Enderal Ordner, der weiterhin leer ist.

Ich kann ganz normal einen neuen Spielstand anfangen und das Spiel fängt ganz normal ohne Probleme an, womit ich leben kann. :)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2033
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Wunderheilung (zumindest zum Teil) :?

Dein Launcher.log sieht vollkommen in Ordnung aus.

Das mit den saves bleibt aber dennoch mysteriös (die saves der beiden Enderal Versionen sind untereinander nicht kompatibel). Irgend etwa scheint blockiert.

Du kannst mal überprüfen ob in der Enderal.ini der korrekte Speicherpfad eingetragen ist.
Dort sollte (oben unter General) bei der SE stehen
SLocalSavePath=..\Enderal Special Edition\Saves\

Möglicherweise stört dort auch der Windows Schreibschutz (neben deinem Antiviren Programm aber dieses hast du ja bereits überprüft).
Den kannst du auf dem Ordner wo die inis sind und für dein Spieleverzeichnis manuell entfernen.
Rechtsklick auf den Ordner, unter "Allgemein" den Haken bei "Schreibgeschützt" entfernen, übernehmen, OK.

Du kannst auch versuchen die beiden ini Dateien (Enderal.ini und EnderalPrefs.ini) danach einfach mal zu löschen. Sie werden nach Neustart des Spiels automatisch neu erstellt.
Scassy
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2023 08:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Also in der Enderal.ini ist der korrekte Speicherpfad angegeben und selbst nach dem Löschen der inis ist der Speicherpfad weiterhin unter Enderal SE.
Dennoch werden die Spielstände allesamt unter dem Skyrim SE Speicherpfad gespeichert.

Das ist jetzt aber ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm für mich, solange das Spiel läuft. Ich passe dann einfach darauf auf das ich immer den richtigen Save im richtigen Spiel lade dann dürfte es denke ich mal keine großartigen Probleme geben, auch wenn das ganze schon ziemlich komisch ist.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe! :thumbsup:
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2033
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Gut aber Notlösung :wink:
Hast du Steam auf einem anderen Laufwerk (d: oder so)?
Dann könnte es möglicherweise helfen Enderal auf dem Laufwerk zu installieren auf dem auch Steam ist.
Spielstände usw. können auf c: bleiben.

Dein Problem ist schon ein paar sehr wenige (!) Male aufgetaucht. Liegt am individuellen System und ist somit nicht leicht zu lösen :sick:
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste