Savegames nicht mehr beim richtigen Namen 

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
einariel
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2022 20:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Hi!

Bei mir werden seit neuestem die Savegames nicht mehr beim Charakternamen angezeigt, sondern nur noch bei "alle gespeicherten Spiele".
Ich habe mal in den Savegame-Ordner geschaut, die Files dort haben jetzt zu Beginn statt so einer Buchstabenkombi nur noch 0000. Das ganze trat auf, nachdem ich bei Steam dummerweise auf "Dateiintegrität überprüfen" oder sowas geklickt habe.

Ich komme noch zu meinen Savegames, aber hätte das ganze trotzdem gerne rückgängig gemacht. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder hinbekomme? Das Spiel und die Spielstände verwalte ich mit Nexus, verwende also auch den SKSE.

1. Welche Einstellungen muss ich denn da vornehmen?
2. Kann ich auch meine existierenden Savegames wieder richtig hinbekommen, also dass sie unter dem Namen angezeigt werden?

LG und schon mal Danke im Vorraus!
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hi, willkommen im Forum!

wir hatten den Bug jetzt zwei, dreimal, lässt sich leider wirklich nicht nachvollziehen :/
- hast du das racemenu benutzt?
- lässt sich sagen, welche Quest du gespielt hast, als der Fehler auftrat? (bei den Anderen war es 'Ein Tropfen in einem Meer')

das eine Mal, das wir den Bug wirklich bearbeiten konnten, lies er sich "beheben", indem man das save einfach umbenannt hat.
also die Nullen mit der korrekten Charakterkombination ersetzen.
(dabei sollte das letzte, aktuelle save reichen, Enderal sollte dann korrekt speichern)

das Beispiel von damals:
Save1512__77C29466__0_46726564_[....].ess
Save1512__77C29466__0_46726564_[....].skse
Save1513__00000000__0_46726564_[....].ess
Save1513__00000000__0_46726564_[....].skse
solltest du keine hardsaves mehr mit der Charakternummer haben, könntest du notfalls ein neues Spiel starten,
das intro (bis nach Charaktererstellung) spielen und dieser Nummer nutzen.
das wäre dann ein neues Profil, aber zumindest überhaupt eins.

BITTE mach ein backup deiner saves.
viel Erfolg :)
einariel
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2022 20:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Hi, und danke für die Antwort!

Racemenü habe ich nicht benutzt, habe keinen Mod oder so bei Enderal drauf.

Das mit dem Umbenennen des aktuellsten Spielstands hat funktioniert! DANKE! Ich hatte vorher schon mal versucht, einen Spielstand so umzubenennen um zu schauen, ob er dann in der Liste der Savegames auftaucht, das war aber nicht der aktuellste. Jetzt bin ich so vorgegangen:

1. aktuellsten Spielstand umbenannt
2. Enderal über Vortex gestartet
3. auf "letzten Spielstand fortsetzen" geklickt -> es kommt auch wirklich der umbenannte letzte.
4. Einmal gespeichert.
5. Enderal geschlossen, einen Spielstand von vorher ebenfalls umbenannt
6. Enderal wieder gestartet
7. auf Charakter geklickt und siehe da, der aktuellste Spielstand taucht als oberster in der Liste auf, ebenso wie der andere zuvor. Der neu gespeicherte aus Schritt 4 wird ebenfalls korrekt mit der ID benannt.

Der Trick scheint also zu sein, irgendwas mit "Fortsetzen" zu triggern...
Welche Quest ich gespielt habe, muss ich durch genaueres Anschauen nochmal rausfinden. Es trat aber wirklich direkt nach diesem Klick auf Steam Integrität überprüfen auf, also das erscheint mir schon auch verdächtig...

Habe mittlerweile noch einen weiteren, früheren Spielstand vor auch umbenannt, der taucht jetzt auch wieder in der Charakterliste auf. Nuja, sind jetzt nur so 100 zwischenzeitlich, die ich mal manuell bearbeiten darf, aber macht nix. Danke für die Lösung, und mal generell: DANKE für das Spiel, hier werden gerade viele Stunden Lebenszeit mit Freude darin versenkt! :D
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


vielen Dank für die Antwort!

wie sich die diversen Mod/savemanager damit noch verhalten können wir so nicht sagen,
aber wenn du's hinbekommen hast, ist das super :thumbsup:

also ich benutze ja für Massenumbenennungen sehr gern "Roberts File Renamer", der geht dafür sicher sehr gut :mrgreen:
einariel
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2022 20:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Also, ich hab noch mal geschaut. Bei mir war die aktive Quest auch "Ein Tropfen in einem Meer". Ich bin da gerade in der Unterstadt vor Yuslans Raum oder so. Wollt ihr das vorher/nachher Savegame haben, also das letzte mit korrekter Benennung und das erste mit den Nullen?

Bis jetzt läuft übrigens alles weiterhin gut. Ich benutze Vortex bei Enderal nur mit einem Profil, ganz ohne Mods und so, das läuft ziemlich stabil. Hatte vor, mal Mods für Enderal auszuprobieren, aber noch ist nicht absehbar wann.
Mal schauen, wann ich mich ans Massenumbenennen mache (danke für den Tipp), erst mal will ich lieber weiterspielen. :lol: Habe gerade die Rhalata-Quest fertig, was für eine Geschichte... selten so gute Szenen in einem Spiel erlebt, wirklich gut gemacht! :cry: :thumbsup:
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


lad die saves gerne mal hoch (in ner zip oder sowas, das forum nimmt *.skse nicht an), kann auf keinen fall schaden.
kannst du dich erinnern, warum du diesen Steamcheck gemacht hast?
hat das Spiel nicht mehr geladen oder sowas?

dankeschön :)
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste