Enderal Spielstände landen im Skyrim Ordner

Moderator: Moderatoren

11 Beiträge Seite 1 von 2
Malawi
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2010 11:24


Hallo,

nachdem das erste Problem keines war habe ich nun tatsächlich eines. Wie schon oben geschrieben landen meine Enderal Spielstände im Skyrim Saves Ordner. Das obwohl der korrekte Ordner im Launcher eingestellt ist, er bleibt leer. Wie kann ich das Problem lösen?

mfG Malawi
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hi!

da scheint die enderal.ini kaputt (bzw fehlerhaft generiert) zu sein.
welche Enderalversion (Classic oder SE) nutzt du denn?

diese ini im Ordner
...\Documents\My Games\Enderal bzw
...\Documents\My Games\Enderal Special Edition
löschen sollte schon helfen, das Spiel wird beim Starten eine neue erstellen.
zur Sicherheit kannst du vielleicht nochmal den Schreibschutz vom MyGames Ordner "entfernen"
(rechtsklick auf den ordner -> Markierung bei "schreibgeschützt" raus; ganz entfernen lässt die sich nicht)


lad bitte mal das launcherlog mit hoch, entweder
...\Enderal\EnderalLauncher\system\log oder
...\Enderal Special Edition\EnderalLauncher\system\log

danke :)
Malawi
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2010 11:24


Hallo,

komme erst heute zum antworten, da gestern private Dinge absolut keine Zeit zum Antworten ließen.

Ich benutze die SE Version.

Den Schreibschutz entfernen und die enderal.ini löschen hilft leider nicht. Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich den Ordner C:\Users\raseb\Documents\My Games\Skyrim Special Edition umbenenne Enderal den Ordner C:\Users\raseb\Documents\My Games\Enderal Special Edition benutz. Mache ich die Änderung rückgängig landen die Enderal Saves wieder im Skyrim Saves Ordner.

Hier noch das launcherlog:
Dateianhänge
Launcher.log
(112.88 KiB) 55-mal heruntergeladen
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hm, schräg :/
kannst du die ini mal bitte hochladen?
Malawi
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2010 11:24


Ja klar. Hier ist sie:

[General]
sLanguage=GERMAN
sIntroSequence=1
uGridsToLoad=5
uInterior Cell Buffer=6
uExterior Cell Buffer=36
SLocalSavePath=..\Enderal Special Edition\Saves\

[Display]
fShadowLODMaxStartFade = 1000.0
fSpecularLODMaxStartFade = 2000.0
fLightLODMaxStartFade = 3500.0
fLightLODStartFade = 3500.0
iShadowMapResolutionPrimary = 2048
bAllowScreenshot = 1
fTreesMidLODSwitchDist = 9999999.0000
fFirstSliceDistance = 2000.0000
fDynamicDOFFarBlur = 0.4
fDDOFFocusCenterweightExt = 2
fDOFMaxDepthParticipation = 10000
[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0000
fMusicUnDuckingSeconds=8.0000
fMenuModeFadeOutTime=3.0000
fMenuModeFadeInTime=1.0000
[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[Decals]
uMaxSkinDecalPerActor = 60
[LightingShader]
fDecalLODFadeStart = 0.45
fDecalLODFadeEnd = 0.5
[Imagespace]
iRadialBlurLevel = 2
[GeneralWarnings]
sGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.
[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa, Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Patch.bsa, Unofficial Skyrim Special Edition Patch.bsa, Unofficial Skyrim Special Edition Patch - Textures.bsa, E - Meshes.bsa, E - Scripts.bsa, E - Sounds.bsa, E - Textures1.bsa, E - Textures2.bsa, E - Textures3.bsa, E - SE.bsa, L - Textures.bsa, L - Voices.bsa, E - Update.bsa
bLoadArchiveInMemory=1
sArchiveToLoadInMemoryList=Skyrim - Animations.bsa
[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0000
fMagnetismLookingMult=0.0000
[Actor]
bUseNavMeshForMovement = 0
[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0000
bEnableLogging=1
bEnableTrace=1
bLoadDebugInformation=1
[Water]
bUseWaterDepth=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterRefractions=1
[VATS]
bVATSDisable=1
[MapMenu]
uLockedObjectMapLOD = 32
uLockedTerrainLOD = 32
sWorldMapOverlayNormalSnowTexture
sWorldMapOverlayNormalTexture
sMapCloudNIF = 0
fWorldMapDepthBlurScale = 0.0000
fMapWorldMaxPanSpeed = 80000.0000
fMapWorldCursorMoveArea = 0.4000
fMapWorldYawRange = 20.0000
fMapWorldMinPitch = 90.0000
fMapWorldMaxPitch = 90.0000
sMapWorldDefaultWorldSpace = Vyn
[SaveGame]
iAutoSaveCount=10
[Interface]
fBookDistance=75.0000
fNoteDistance=70.0000
fBookOpenTime=500.0000
fInventory3DItemZoomY=-300
fShadowLODMaxStartFade=1000.0000
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0000
fLightLODMaxStartFade=3500.0000
iShadowMapResolutionPrimary=2048
fDefault1stPersonFOV=75
iPresentInterval=1
fDefaultWorldFOV=75
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


hmja, wir verstehen gesammelt nicht, warum Enderal seine ini ignoriert. (deshalb dauert die antwort so lange)
oben ist ja der richtige saveordner eingestellt:
SLocalSavePath=..\Enderal Special Edition\Saves\

- nutzt du evtl einen ModManager, mit dem man das extra einstellen kann?

- ansonsten setz folgende dateien mal auf administrator-rechte (rechtsklick -> eigenschaften -> kompatibilität -> "Programm als Administrator ausführen")
Enderal Launcher.exe, SkyrimSE.exe und skse64_loader.exe

- wenn das auch nicht hilft, können wir erstmal nur eine saubere neuinstallation versuchen:

- ggf. Spielstände vorher sichern
- zuerst eventuelle Mods deinstallieren
- Enderal (über steam) deinstallieren, dann die 3 Enderal-Ordner löschen.
1. den spieleordner (standardmäßig C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Enderal Special Edition)
2. C:\Users\DeinPcKontoname\Documents\My Games\Enderal bzw. Enderal SE (einstellungen und saves)
3. C:\Users\DeinName\AppData\Local\Enderal bzw. Enderal SE (mod-konfiguration)
- PC neustarten
- gesicherte Saves wenn nötig zurück kopieren

viel erfolg!
Malawi
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2010 11:24


Hallo,

erstmal möchte ich mich bedanken das ihr Euch so viel Mühe gebt das Problem zu lösen.

Ja ich nutze einen Mod Manager, und zwar den Vortex Mod Manager, welcher mir für Skyrim und Fallout4 sehr gute Dienste leistet. Mir ist nicht bekannt ob man da diesbezüglich was einstellen kann. Demzufolge habe ich auch nichts verstellt und benutze ihn mit den Standard Einstellungen.

Was ich noch nicht erwähnte ist das Steam bei mir nicht unter C:\Program Files(86) sondern unter c:\Spiele installiert ist. Das war der Tipp eines Youtubers von dem ich viel über Skyrim Modding gelernt habe.

Ich habe jetzt die Tipps befolgt, es hilft nicht. Auch nach der sauberen Neuinstallation ignoriert Enderal seine Save Ordner (der aber angelegt wird) und nutzt den von Skyrim.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo Malawi
C:\Spiele\Steam... ist eine gute Wahl, da dort weniger Rechteprobleme durch Winwos auftreten.

Was passiert denn, wenn du zumindest testweise keine Mod´s und keinen Modmanager benutzt,
sondern direkt über Steam startest oder über den Enderal-Launcher im Spiele-Ordner?

Wenn dies ordnungsgemöß funktioniert, liegt es möglicherweise an deinem Betriebssystem.

Über Vortex kann ich dir nicht viel sagen, da wir dies nicht supporten können, das können nur die Ersteller selbst tun,
übrigends genau wie bei irgendwelchen Mod´s.

Viele die Mod´s benutzen, verwenden den ModOrganizer 2, wobei wir auch hierfür keinen direkten Support anbieten können.
Deren Support-Discord ist hier zu finden.
Allerdings hatte ich hier von Problemen gehört, wenn kein Windows 10 verwendet wurde,
bei Windows 8, wie du es scheinbar verwendest, habe ich keine aktuellen Infornationen,
Windows 7 hat hier definitiv ein Problem mit der internen Umschaltung von Enderal in Konbination mit MO2. (ohne Modmanager funktioniert es mit Win7)

Sollte dies dein Problem verursachen, bleibt dir wenn überhaupt nur die manuelle Installation von Mod´s (oder der Verzicht) oder ein Wechsel auf Windos 10.
Malawi
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2010 11:24


Hallo,

den Vortex hatte ich nur erwähnt weil danach gefragt wurde. Ich habe für Enderal keine Mods installiert.

Es ist egal wie ich Enderal starte, über Steam, den Enderal-Launcher oder über Vortex, es ändert an meinem Problem nichts.

Als Betriebssystem benutze ich Windows 11. Das ist ja eigentlich nur ein größeres Update von Windows 10.

mfG Malawi
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


gut, dass du dazusagst, dass du mit windows 11 spielst, das launcher log sagt uns nämlich "Windows NT 6.2.9200.0" ( -> windows 8 )
(sowas wird aber scheinbar öfter mal falsch erkannt. (nicht speziell von unserem launcher, allgemein von "auslesenden programmen"))

ganz ehrlich, im Moment fällt uns nichts ein :(
so ein Problem kam uns bisher nicht unter. wäre möglich, dass es mit dem Betriebssystem zusammenhängt, auch, wenn wir nicht wissen, wie oder warum.
vorerst können wir dir nur raten, Skyrim's ordner beim Enderalspielen umzubenennen (sowas wie # ans ende hängen),
aber da bist du ja selber schon drauf gekommen.
wir behalten das im Auge und hoffen, dass wir eine bessere Lösung (bzw überhaupt eine) finden.
11 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste