Textbug "Drückt H, um das Heldenmenü zu öffnen!"

Moderator: Moderatoren

2 Beiträge Seite 1 von 1
Rodion
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2021 15:16


Hallo Community,

ich habe vorgestern mal wieder mit Enderal angefangen und habe seit ein paar Stunden das große Problem, dass alle paar Sekunden dieser Tutorialtext eingeblendet wird:
Bild

Ich habe seitdem der Bug aufgetreten noch einige Stunden weitergespielt, aber es ist einfach unerträglich nervig.
In einem vorherigen Thread habe ich gesehen, dass ein anderer User ein ähnliches Problem hatte und es dort an einem verbuggten Save lag. In dem Thread konnte das Savegame bereinigt werden. Da ich jetzt schon einige Stunden in den Save gesteckt habe und wirklich nicht nochmal neu anfangen will, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte.

Ich habe keine Mods außer Enderal SE selbst installiert, im Anhang ist mein Savegame-Ordner.
Dateianhänge
Saves.rar
(11.53 MiB) 41-mal heruntergeladen
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo Rodion
Dein Save Nr. 2 oder die mit gelieferten anderen Saves können wir leider nicht reparieren,
dies ging bei einem ähnlichen Problem (andere Ursache) nur mit der alten 32bit-Version.
Die einzige mir bekannte sinnvolle Lösung für dich ist, ein älteres Save zu laden und es erneut zu spielen. (das Problem nach wie vor im Auge behalten!)

Wir empfehlen grundsätzlich: speicher viel und zwar nicht nur mit Ausosave / Quicksave, sondern mit vielen verschiedenen festen Spielständen.
Ich würde sogar auf die Steam-Cloud verzichten, wenn es dir möglich ist. Dies könnte bei dem Bug auch bestehende saubere Saves beschädigen, siehe unten.

Dein Save Nr.1 im Start-Dungeon hat bei mir das Problem nicht, auch wenn ich damit weiter auflevel.
Die Meldung soll kurz erscheinen, aber nach dem Text und dann einen Aufruf der Taste H (Heldenmenü) sollte der Text bis zum nächsten Levelup weg bleiben.
(das ganze geht original bis ca. LV 5 oder LV 10)

! Der bug wirkt sich eventuell auch auf andere Spielstände aus, wenn diese ohne Neustart des Spieles nach den defekten Save geladen werden. !
Daher kann ich dir nur raten, alle Saves mit dem Problem zu löschen und zum testen der Spielstände immer das Spiel komplett neu starten vor dem laden!
(dies ist leider engine-basiert)
2 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste