Saves können nichtmehr geladen werden

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
Kazoko
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2021 15:21
Hat sich bedankt: 1 Mal


Aktuell habe ich etwa 60 Stunden in Enderal Forgotten Stories und jetzt kann ich abgesehen von einer handvoll saves keine mehr laden. Sie sind alle noch da in dem saves Ordner aber nichtmehr im Spiel selbst. Ich habe keine Mods oder ähnliches geladen. Ich habe probiert ein Backup meiner saves gemacht und den Ordner dann gelöscht und nur die neusten saves in den Ordner gezogen, da ich vermutet habe, dass ich einfach zu viele saves hatte. Allerdings konnte ich keine dieser dateien Laden, keine meiner saves auch wenn ich nur einzelne teste lässt sich im spiel mehr Laden. Im Spiel selbst kann ich immer nur die neusten paar saves laden, ein paar quicksaves später sind alle anderen wieder weg.
[+] spoiler
Habe die Quest "Scharzes Licht Akt I" mit der abgabe des letzten Schwarzen Steines abgeschlossen und alle meine saves bevor diese quest abgeschlossen wurde kann ich nun nichtmehr nutzen.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo Kazoko
Dein Fehler ist zumindest sehr selten und nicht eindeutig, daher gibt es mehrere mögliche Ursachen.

Lade uns bitte Spielstände hier hoch, am besten deinen aktuellsten und den letzten Stand, der noch funktioniert.
Je nach deiner Spiel-Version findest du Spielstände in (...\Documents\My Games\Enderal) oder (...\Documents\My Games\Enderal Special Edition)
Wir benötigen die *.ess und die gleichnamige *.skse Dateien; packe beide in ein zip- oder rar-Archiv (das Forum akzeptiert sonst keine *.skse-Dateien).
Nur so können wir sehen, ob deine Saves beschädigt sind.
(wir testen aber immer ohne Mods, fals du welche verwendest, können wir diese nicht überprüfen oder supporten)

Sichere deine vorhanden Spielstände sicherheitshalber an anderer Stelle auf deiner Platte und behalte diese Kopie, bis nach der Lösung.
Dann:
- Wenn du SteamCloud verwendest, würde ich diese mal deaktiveren.
Steamcloud mach manchmal Ärger, grade wenn Server überlastet sind. (einziger Vorteil einer Cloud, wenn derPC kaputtgeht, bleiben Saves)
- Benutzt du OnDrive, das kann auch Probleme machen, daher dieses zumindest zeitweise abschalten.
- irgendwelche Cheats hast du nicht verwendet, die irgendwas mit dem Avatar oder dessen Namen machen?
(sonst stehen diese neuen Saves eventuell an anderer Stelle, bei Enderal-ForgottenStorys_SE)

PS: deinen Spoiler habe ich mal repariert, hinter dem spoiler= muss immer etwas stehen (eine Art Titel für den Spoiler), damit das funktionert
Kazoko
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2021 15:21
Hat sich bedankt: 1 Mal


22.08.2021 16:29Stefanie hat geschrieben:
Hallo Kazoko
Dein Fehler ist zumindest sehr selten und nicht eindeutig, daher gibt es mehrere mögliche Ursachen.

Lade uns bitte Spielstände hier hoch, am besten deinen aktuellsten und den letzten Stand, der noch funktioniert.
Je nach deiner Spiel-Version findest du Spielstände in (...\Documents\My Games\Enderal) oder (...\Documents\My Games\Enderal Special Edition)
Wir benötigen die *.ess und die gleichnamige *.skse Dateien; packe beide in ein zip- oder rar-Archiv (das Forum akzeptiert sonst keine *.skse-Dateien).
Nur so können wir sehen, ob deine Saves beschädigt sind.
(wir testen aber immer ohne Mods, fals du welche verwendest, können wir diese nicht überprüfen oder supporten)

Sichere deine vorhanden Spielstände sicherheitshalber an anderer Stelle auf deiner Platte und behalte diese Kopie, bis nach der Lösung.
Dann:
- Wenn du SteamCloud verwendest, würde ich diese mal deaktiveren.
Steamcloud mach manchmal Ärger, grade wenn Server überlastet sind. (einziger Vorteil einer Cloud, wenn derPC kaputtgeht, bleiben Saves)
- Benutzt du OnDrive, das kann auch Probleme machen, daher dieses zumindest zeitweise abschalten.
- irgendwelche Cheats hast du nicht verwendet, die irgendwas mit dem Avatar oder dessen Namen machen?
(sonst stehen diese neuen Saves eventuell an anderer Stelle, bei Enderal-ForgottenStorys_SE)

PS: deinen Spoiler habe ich mal repariert, hinter dem spoiler= muss immer etwas stehen (eine Art Titel für den Spoiler), damit das funktionert
Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Reparieren meines spoiler tags.
Mein aktuellster Spielstand ist auch der letzte der noch funktionierte. Ich habe mal meine letzten quicksaves und eben den neusten Spielstand, den autosave hochgeladen. Mir ist aufgefallen das mit ausnahme des neusten, alle meine quicksaves keine .ess Dateien haben, ich nehme an das könnte der Grund sein aber wo sind denn die .ess Dateien hin, bis jetzt konnte ich in dem Spiel immer ohne Probleme zu anderen saves zurück.
Wie gesagt mods habe ich keine benutzt.
Die SteamCloud habe ich deaktiviert, allerdings hat mir das mit den saves leider nicht geholfen.
Ich habe die Konsole verwendet um meinem Charakter die Wolfblut potions wiederbzu geben die ich durch bugs immer mal wieder verliere und mein Traggewicht zu erhöhen weil ich zu gerne Dinge sammel. Das hatte bis jetzt allerdings keine auswirkungen auf meines saves gehabt.
Dateianhänge
Enderal Saves.zip
(8.63 MiB) 36-mal heruntergeladen
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo Kazoko

Die Saves, die eine ess-Datei haben, kann ich laden, also egal ob die im Adelsviertel, wie auch das bei Silberheim,
das sind 1 Quicksave und einige Autosaves.

Benutzt du nur Autosave und Quicksave (F5)? (das wäre "eiserner Pfad gegen die Engine", also Lotto spielen)
Dort ist es normal, das sie sich laufend überschreiben, was bei der skse-Datei leider nicht passiert
(daher sind dies mehr, als deine ess-Dateien, aber sie alleine sind kein nutzbares Save, wenn keine gleichnamige ess-Datei existiert).
Das ist also nicht nur jetzt so, sondern schon immer, du hast nur 1 Quicksave und einige wenige Autosaves.
Das ist bei der Verwendung des Tools SKSE und der SkyrimSE-Engine völlig normal.

Du soltest aber auch viel manuell speichern, und zwar mit verschiedenen Spielständen, nicht nur wegen diverser Entscheidungen,
auch schon wegen der CreationEngine von Skyrim! (ESC > System > Spiel speichern > neuer Spielstand)
Oder sind dir solche festen Spielstände schon mal verloren gegangen, ohne das du sie überschrieben hast?

Einige Cheats können aber deinen Spielstand beschädigen, zumindest am falschen Ort oder zur falschen Zeit verwendet.
Also lieber auf Cheats verzichten oder sehr mit Bedacht einsetzen, vorher unbedingt ein festes Save anlegen (für den Notfall).
Diese Fehler müssen nicht immer sofort sichtbar sein und sind später oft nicht mehr zu raparieren (Ergebniss: so ein Save und folgende sind dann defekt)!

Dies ist auch bei der Veränderung der maximalen Tragkraft möglich :!:
Was deine verlorenen Items angeht, die verschwinden nicht von alleine ohne weiteren Grund, wenn du alles normal benutzt,
das passiert eigentlich nur bei der Verwendung inkompatibeler Mods.
Natürlich ist das bei einem Inventar deiner Größe (ca13300kg?) sehr warscheinlich, das du nicht nur die Engine überlastest, sondern auch jegliche Realität.
Hier werden Items verloren gehen, wenn du das ausnutzt. Zu viel ist bei der Engine in jeden Behälter nicht gesund, erst recht nicht im Inventar. :dead:
Dazu benutze lieber deine Kisten in den Häusern zum Aufteilen.
Du solltest, allerdings (jetzt auf eingene Gefahr) dein InventarLimit wieder auf maximal 1000 bis 2000 Kilogramm senken, bevor du weiterspielst.

Aber wie ich sehe, hast du es auch beim "Items er_cheaten" ein klein wenig übertrieben mit dem Schwert. :wink:

Was sich für mich nicht erklärt, sind englische Begriffe bei einigen deiner Zauber, wenn du noch nie Mods installiert hasttest, wie du sagst?
Auch inkompatibele Mods könnten deinen Spielstand dauerhaft beschädigen.

Auf Mods und Cheats können wir dir leider keinen Support geben.
Daher hoffe ich, das du dein aktuelles Save wieder hinbekommst und ab jetzt normal weiter spielen kannst.
Kazoko
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2021 15:21
Hat sich bedankt: 1 Mal


Also ich neutzte beinahe ausschließlich quicksaves und autosaves einfach weil es intuitiv und schnell geht. Ich speichere relativ häufig weil ich oft beim betreten oder verlassen neuer Bereiche Abstüze habe und zwar bevor der autosave laden konnte. Ohne meine quicksaves hätte ich einen großen Teil meines fortschrittes verloren.
Ich werde allerdings von jetzt an versuchen statt der quicksaves manuell zu speichern und hoffe, dass die saves somit intact bleiben.
Das mit der Tragkraft ist merkwürdig, ich habe zwar den Konsolenbefehl benutzt allerdings habe ich nicht ganz verstanden wie sich die Zahl zusammengesetzt hat, eventuell wurde das addiert zu der bereits vorhandenen denn den aktuellen wert meines Charakters habe ich so nicht in die Konsole eingegeben. Ich bin einfach ein Sammler, bin unbegrenztes Inventar noch so von Elex gewohnt ^.^'' Das werrde ich mir wohl abgewöhnen müssen und die Tragkraft werde ich wie empfohlen niedriger setzten.
Die verschwindenden items kann ich mir auch nicht erklären. Das ist bereits seit beginn meines Charakters so. Wenn das spiel chrasht verschwinden items aus meinen Favoriten. Meistens eben die Tränke die ich nutze. Sie sind aus den Favoriten weg aber auch aus meinem normalen Inventar und zwar alle die ich davon hatte.
Bei dem Schwert hat mich die Neugier nach einem Ausflug ins wiki gepackt, das musste ich testen :lol:
Ich denke das mit den englische Begriffe bei einigen Zaubern liegt daran, das ich das Spiel ganz am Anfang auf englisch gestellt hatte. Kurz darauf als ich gemerkt habe, dass die Entwickler deutsch sind und somit die deutsche Übersetzung und Sprache top wahren habe ich es wieder zurück auf deutsch gestellt. Von mods kann das auf keine Fall kommen, da ich noch nie welche benutzt habe.
[+] Story Spoiler
Ich hoffe ich kann Esmes Mission noch beenden obwohl ich den dritten Splitter abgegeben haben. Ich wollte ursprüunglich zu dem save zurück bevor ich diesen abgegeben haben, da ich nicht wusste, dass direkt danach die Nehrimesen angreifen und ich Ark nichtmehr verlassen kann. Die Quest mit Esme war verbuggt, da ich ihr Zeit geben sollte aber nach einigen ingame Tagen nichts passiert ist. Mir wurde gesagt ich soll nach Dünenheim und dort ein wenig rumlaufen aber wegen des Angrriffs geht das leider nichtmehr ^^'
Vielen Dank für den Support, die Geduld und die schenllen Antworten.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


[+] zur Story
Du kast die Esme-Quest immer noch machen, nur ein klein wenig später (nach dem Angrif der Nehrimesen).
Ich denke mal, nach dem was du schilderst, ist die Quest nicht verbuggt, aber lasse dich überraschen (oder gibt uns ein Save nach den Angriff).
Bitte: keine eigenmächtigen Konsolen-Lösungen, diese machen meist mehr kaputt, wie sie lösen,
also IMMER bei vermeintlichen echten bugs vorher uns fragen.
Beinahe alle anderen Nebenquests lassen sich bis zu einen sehr deutlich gemeldeten PointOfNoReturn abschliessen, erst danach ist dies vorbei.
Ausnahmen sind die Begleiterquests, die nur bis zum nächsten Abschnitt der MQ funktionieren und eine der Suchquests.
Kazoko
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2021 15:21
Hat sich bedankt: 1 Mal


[+] Zur Quest
Alles klar vielen Dank das ist gut zu wissen, hatte die Sorge die Quest nicht abschließen zu können, da ich nicht wusste was nach dem Kampf kommt. Ein Freund der das Spiel beendet hatte sagte mir das man nach dem Ende leider Enderal nichtmehr weiter erkunden kann um das nachzuholen was man verpasst hat und ich dachte das wäre eventuell schon das Ende. Mit der Konsole an die Quests zu gehen habe ich mich ohnehin nicht getraut ^^'
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste