Character und NPC's fallen durch Aufzug/ Clipping Fehler 

Moderator: Moderatoren

4 Beiträge Seite 1 von 1
rusty_genius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2021 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal


Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit mit Freude Enderal (Super Job!) und bin gerade etwas verzweifelt.

Ich bin in der Quest "Forgotten Homeland, Part II" (MQ13b) und habe mir gerade die Reliefe am unteren Ende des Aufzugs angesehen. (Den musste ich ein paar mal herunterfallen lassen, weil die NPC teilweise an den Wänden hängen geblieben sind).

Jetzt würden wir gerne wieder hochfahren, aber sobald sich der Aufzug in Bewegung setzt fallen die NPCs und ich durch den Aufzugboden. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert (welche ich hier gefunden habe: https://forum.sureai.net/viewtopic.php?t=13082) und komme aber einfach nicht weiter. Egal was ich auch versuche, ich falle immer wieder durch den Aufzug komme so nicht weiter. Habe es auch mal mit dem Cheat "tcl" versucht, um irgendwie hochzufliegen, aber das hat auch nicht geholfen.

Ich spiele das ganze eher unkonventionell auf Linux über SteamPlay mit Proton aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem irgendeinen Tipp geben was ich noch versuchen kann. Will unbedingt herausfinden ob ich (vorsicht, SPOILER) zum HighBorn aufsteige oder nicht :)

Danke schonmal!

Rusty
Stefanie
Moderator
Moderator
Hoher
Hoher
Beiträge: 1418
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 660 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal


Hallo rusty_genius
Du schreibst hier deutsch und spielst die englische Version?
Benutzt du die "Enderal-ForgottenStorys" 32bit Version von Steam oder die "Enderal-ForgottenStorys (SpezialEdition)", also die neue 64bit-Version?

Der von dir verlinkte Beitrag ist noch von der ganz alten Enderal-Version, also noch vor Forgottenstorys,
dort genannte Probleme und Lösungen werden warscheinlich nicht mehr funktionieren, da vermutlich andere Ursachen.
Es wurde seit dem viel viel geändert und auch gepatcht.

Damit wir dein Problem eindeutig sehen, wäre ein Spielstand sehr hilfereich, vieleicht auch einen zweiten Spielstand, vor der aktuellen Questscene.
Bitte einen Spielstand noch vor irgendwelchen Cheats oder anderen alternativen Lösungsversuchen!.
Konsolen-Lösungen können dein Spiel auch dauerhaft beschädigen, was nicht immer sofort sichtbar ist.

Spielstände findest du unter: C:\...\Steam\SteamApps\common\Enderal\Save (möglichst keine Auto- oder Quicksaves, sondern ein manuell gespeichertes Save)
Dazu gehören immer eine -.ess und eine -.skse-Datei, lege diese in ein zip/raw-Archiv (skse wird nicht direkt akzeptiert) und hänge es hier an den Beitrag an.

PS: Enderal ist ausschlieslich für Windows entwickelt worden.
Linux verwendet von uns niemand, daher können wir dies nicht supporten,
sollte es also ein reines Linux-Problem sein, müstest du schauen, ob jemand mit Linux das Problem auch hat und vieleicht auch eine Lösung.
(fals wir den Fehler bei uns nicht bestätigen können)
rusty_genius
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2021 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal


Hallo Stefanie,

danke für deine Antwort. Ja, ich spiele die meisten Spiele auf Englisch in der Originalversion. Ich merke das schon gar nicht mehr.

Ich habe gestern erst gesehen, dass die Special Edition zum Donwload verfügbar ist. Diese habe ich dann sofort heruntergeladen und dann versucht, die Spielstände der alten Version dort einzupflegen. Das hat einwandfrei funktioniert und damit war auch das Aufzugsproblem behoben :)

Habe das Spiel gerade durchgespielt und muss wirklich sagen, ich habe noch nie eine bessere Rollenspielstory erlebt. Die war wirklich der Hammer. Ebenso wie die detailverliebte und atmosphärisch dichte Welt. In Skyrim habe ich normalerweise die Dialoge weitergeklickt. Hier habe ich mir echt alles angehört. Ich habe mich dazu teilweise sogar auf einen Stuhl oder eine Bank gesetzt, auch wenn das nicht nötig war. Nur um der Atmosphäre willen :)

Freue mich schon auf das nächste Projekt. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Rusty
Stefanie
Moderator
Moderator
Hoher
Hoher
Beiträge: 1418
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 660 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal


Hallo rusty_genius
Du schreibst ja, du konntest es durchspielen, also hast du es für dich lösen können? (dann hattest du vermutlich einen Installationsfehler)

( Die OriginalVersion von Enderal ist eigentlich Deutsch :wink: )

Du hast übrigends sehr viel Glück gehabt, fals deine Spielstände von der Enderal-ForgotenStorys-32bit-Version stammen
und du diese jetzt auf 64bit (Enderal-SE) weiterspielst, diese sind in den allermeisten Fällen NICHT kompatibel.

Freut mich sehr, das es dir gefallen hat. :thumbsup:
4 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste