Enboost - wird nicht geladen

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
johann
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 72
Registriert: 24.12.2016 13:42
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


Hallo,
Ich wollte wissen, welche Version von enboost Standardmäßig mitgeliefert wird, je für :

-Enderal
-Nehrim

Jahre her habe ich mal selbst enboost bei nehrim eingebaut, da sollte ein roter Schriftzug erscheinen, als Zeichen das enboost korrekt geladen wurde

Diese rote Schrift taucht bei beiden Spielen nicht auf.
Ich kann ja mal ein paar andere ältere oder neuere Versionen von enboost ausprobieren sofern ich weiß, was für eine Version von enboost beide Spiele als Standard brauchen. Vielleicht ist eine ältere Version auch gut, was ich aber bezweifle :?

Probleme hatte ich bisher keine mit enboost aktiviert, die Funktion würde mir nur interessieren da mein Rechner genug RAM hat
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Solange du ENBoost im Launcher aktiviert hast und auch nichts an der beiliegenden enblocal.ini geändert hast,
sollte ENBoost laufen und damit auch dein aktueller VRAM und danach der rote Schriftzug zu sehen sein.

Ist dem nicht so, hast du warscheinlich Rechte- oder Schreibschutzprobleme in deinen Windows-Einstellungen oder dem jeweiligen Antivirusprogramm.
Enderal hat original die 0.349 und Nehrim die 0.407 (beides sind die 32-bit Skyrim-Versionen!).
Eigenmächtige Änderungen der enblocal.ini und der enbseries.ini können wir aber nicht supporten, gleiches gilt für ENB´s irgendwelcher Art.

Fals du eine neuere Version, z.B. die 0.444 installiert hast, musst du für die volle Ausnutzung der Neuerungen auch ein wenig in der enblocal.ini ändern.
! die bei Nehrim oder Enderal beiligt, nicht die von Boris verwenden !
Es genügt dafür die neue Version der d3d9.dll von der ENB-Webseite für das alte Skyrim, alle anderen Dateien soltest du nicht überschreiben, nicht ergänzen und auch nicht ändern.
Ich habe die aktualisierte Version der -.ini hier mal unten angeheftet.

Wir haben uns bei den letzten Updates gegen eine neue Version entschieden, da spätestens die enblocal.ini individuelle Installationen zurücksetzen würde.
Ich habe neuere Versionen bis 0.449 trotzdem getestet. (für Nehrim gibt es aber kaum bis keine Verbesserungen durch neue Versionen)

PS:
Leider gibt es einige wenige Computer, die mit ENBoost Probleme haben, wenn sich also die Abstürze damit deutlich erhöhen, bitte deaktivieren.
Die meisten Systeme profitieren aber davon, wenn ENBoost aktiviert ist.
Dateianhänge
enblocal.ini
diese hier geht ca. ab Version 0.444 - 0.449,
möglicherweise auch höher (aber ungetestet)
(2.26 KiB) 156-mal heruntergeladen
johann
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 72
Registriert: 24.12.2016 13:42
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


Vielen Dank Stefanie,
Ich hab es wirklich versucht, aber es scheint ergebnislos, ganz gleich ob enboost eingeschaltet ist oder nicht.
Deshalb habe ich einen anderen Weg gesucht, dann halt über den ENBinjecor, wenn der wrapper nichts tut

Das sieht so aus :
EnbInjector.ini
Enblocal.ini (mitgelieferte ini in Enderal)
Enbseries.ini (mitgelieferte ini in Enderal)
Enbseries.dll
EnbInjector.exe

D3d9.dll wird vom EnbInjector.exe ersetzt und die Datei EnbInjector.ini bestimmt, mit welchen Prozess EnbInjector.exe interagieren soll, das sind in meinen Fall tesv.exe, Enderal Launcher.exe und skse_loader.exe. Zuerst startet man EnbInjector.exe, dann skse.
Jetzt zum Test,
Interessanterweise versucht Enderal zu starten, stürzt dann aber nach ein paar Sekunden ab. Zumindest hat der EnbInjector.exe einen Effekt doch richtig helfen tut dies auch nicht.. Enb macht keine Logs damit man Fehler suchen könnte.. :(
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Hallo Johann
Zuerst einige Fragen, bitte alle beantworten. :wink:
- Startest du mit dem EnderalLauncher (und ist dort enboost in den Einstellungen aktiviert)?
- Bekommst du beim Spielstart die Anzeige (in weiß), wieviel V-Ram dein System benutzen darf?
- Hast du eine normale Steam-Installation von Enderal oder ist das selbst gebastelt, ggf. noch mit der alten Version?
- Hast du sonst noch irgendetwas, was nicht richtig läuft?
- Benutzt du möglicherweise noch andere Sachen, wie eine ENB oder vergleichbare externe Tools? (speziell irgendwelche anderen -.dll´s)
- Du hast Windows (7 oder 10) und nicht etwa Linux...?
Wenn alles richtig hast, hast du dann auch den roten Schriftzug kurze Zeit später.
Das Thema Rechteverwaltung hatten wir ja schon, wozu du sagtest, das dies nicht dein Problerm sei.

Wiederherstelung des Original:
Wenn du alles, was du selbst in die Ordner kopiert oder bearbeitet hast, löscht und danach eine Reparatur über Steam machst, ist das ja wieder im Original.
(ENBoost original betrifft also diese Dateien: enbhost.exe; d3d9.dll; enblocal.ini; enbseries.ini
und der Ordner "enbseries" unter C:\...\Steam\SteamApps\common\Enderal)
Also raus mit der Injektorversion (diese müstest du eh über die ENBinmjektor.exe starten, wobei das niemand von uns supporten wird)!

Wenn du also alles nach Anweisung hast, geht auch dein enboost (und der "rote" Schriftzug), es sei denn, dein System stürzt dadurch häufiger ab.
Dann bitte im Launcher deaktivieren.
johann
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 72
Registriert: 24.12.2016 13:42
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


- Startest du mit dem EnderalLauncher (und ist dort enboost in den Einstellungen aktiviert)?
Nö, Dank Mod Organizer starte ich immer mit den Skript Extender (obse/skse) was dann Steam startet. Und ja, enboost ist aktiviert in meinen EnderalLauncher

- Bekommst du beim Spielstart die Anzeige (in weiß), wieviel V-Ram dein System benutzen darf?
Nie gesehen (Nehrim-Steam als auch Enderal-Vergessene Geschichten), die nicht-Steam version von Nehrim arbeitet mit enb, da sehe ich eine weiße Anzeige (selbst eingebaut in diesen Fall)

- Hast du eine normale Steam-Installation von Enderal oder ist das selbst gebastelt, ggf. noch mit der alten Version?
Meine Enderal version (Vergessene Geschichten) mit finalen patch - basierend auf mein Skyrim LE, gekauft auf DVD, aktiviert mit Steam

- Hast du sonst noch irgendetwas, was nicht richtig läuft?
Hmm, was nicht richtig lief habe ich mit Mods ausgebügelt. Nehrim läuft super flüssig nachdem ich den Oblivion Stutter Remover installiert habe. Ich glaube, das ich damit ENBoost getrost vergessen kann, zumindest für Nehrim.

- Benutzt du möglicherweise noch andere Sachen, wie eine ENB oder vergleichbare externe Tools? (speziell irgendwelche anderen -.dll´s)
Ja, tue ich. Die Modder Gemeindschaft bastelt noch heute an Oblivion / Skyrim LE, obwohl diese Titel schon längst Geschichte sind. Installierte Dynamic libs landen im Papierkorb, wenn sie nichts tun. Teste immer eine weile bevor ich etwas behalte.

- Du hast Windows (7 oder 10) und nicht etwa Linux...?
Win7 aber ich habe auch Mac, dort geht das basteln auch sehr gut. Die neueren Spiele laufen alle nicht so gut auf meinen älteren Rechner, aber ich bin ja zufrieden mit meinen Modifizierten Spielen. Wenn ich Zeit zum spielen habe…

- Wenn alles richtig hast, hast du dann auch den roten Schriftzug kurze Zeit später.
Hm, nie gesehen. Ich bin zufrieden mit den Oblivion Stutter Remover (https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/23208), aber die Performance für Enderal gefällt mir noch nicht. Dort wäre ENBoost nützlicher.
Anscheinend bin ich da noch nicht fertig mit meinen Tests :dead:
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste