Forgotten Stories startet nicht

Moderator: Moderatoren

8 Beiträge Seite 1 von 1
Fliegenkla7sche
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2021 16:27


Servus erstmal.

Ich setze mal meine Frage hier rein.

Habe das Problem das es bei mir gar nicht startet. Der Launcher öffnet zwar, bekomme dann beim starten einen schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis,dass mein Skyrim nicht mehr richtig funktioniert. Habe die Skyrim Version schon über steam überprüft, kam aber nix dabei raus. Habe zwei Versionen von Skyrim. Einmal normal und einmal die Special Version., die normale habe ich nicht Installiert, sondern nur die Special. Habe auch schon probiert die normale zu Installieren und die Special zu deinstallieren, hat aber auch nix gebracht.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


08.02.2021 16:34Fliegenkla7sche hat geschrieben:
Ich setze mal meine Frage hier rein.
Habe das Problem das es bei mir gar nicht startet....
Erst einmal willkommen im Forum :)

Wir haben deinen Beitrag doch mal abgetrennt weil bei dir das Spiel ja gar nicht erst startet (also etwas anderes Problem, möglicherweise andere Ursache).

Enderal FS benötigt Dateien des "normalen" Skyrim (also die ältere Skyrim "classic" 32 bit Version). Keine von Skyrim SE (das ist 64 bit).
Normal muss Skyrim für Enderal FS gar nicht installiert sein. In Einzelfällen hat sich das aber dennoch als sinnvoll erwiesen.
Man kann dann auch prüfen ob Skyrim korrekt startet bevor Enderal FS installiert wird.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist Enderal FS bei dir noch gar nicht gestartet bislang (also sofort ein Fehlerhinweis).

- hast du irgendwelche Mods installiert?
- lass mal Enderal (nicht Skyrim) durch Steam überprüfen (du weißt ja wie das geht)
- lösch mal die beiden ini Dateien in c:\Benutzer\"dein Benutzername"\My Games\Enderal (Enderal.ini und Enderal.Prefs.ini).
Starte das Spiel neu. Die beiden Dateien werden mit Standard Einstellungen automatisch neu erstellt

Hilft das bereits?

Falls nicht versuche eine clean install (wie hier bereits beschrieben).
Fliegenkla7sche
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2021 16:27


Erst ein mal danke für die Antwort.

Habe nun folgendes probiert:

-Enderal auf Fehler überprüft:
ohne Erfolg
- Enderal gelöscht mit allen dazu gehörigen Datein:
ohne Erfolg

- skyrim alle Datein gelöscht:
auch ohne Erfolg
Ob ich jetzt bei Skyrim Mods drinne hatte, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen da ich es auch nicht mehr Installiert hatte und ich es auch lange nicht mehr gespielt hatte. Ich denke aber wenn ich es mit allen dazu gehörigen Ordner lösche dürfte normaler weise auch die Mods gelöscht wurden sein .


Bekomme halt immer die Fehlermeldung beim starten von Enderal, das Skyrim nicht richtig funktieren würde.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Okay dann müssen wir näher ins Eingemachte gehen (das mit den inis löschen hattest du auch gemacht?) :)

- Hast du Skyrim mal gestartet und läuft das?

- führe folgende exe Dateien als Administrator aus (Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften, Kompatibilität, Haken setzen):
Enderal Launcher.exe, skse_loader.exe, TESV.exe.

- blockiert eventuell dein Antivirus Programm (welches nutzt du?)? Enderal white listen

- Windows Schreibschutz auf dem Enderal Spiele Ordner oder dem wo die inis sind (siehe oben)? Rechtsklick Eigenschaften Haken bei Schreibschutz weg, übernehmen (rufst du den Ordner nochmal auf ist der Haken wieder da aber das ist ein "Windows feature"...)

- ansonsten schick uns mal (hier als Anhang unter deiner Nachricht) die Datei launcher.log (...\Enderal\EnderalLauncher\system\log)
Fliegenkla7sche
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2021 16:27


08.02.2021 21:08Kermit 61 hat geschrieben:
Okay dann müssen wir näher ins Eingemachte gehen (das mit den inis löschen hattest du auch gemacht?) :)

- Hast du Skyrim mal gestartet und läuft das?

- führe folgende exe Dateien als Administrator aus (Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften, Kompatibilität, Haken setzen):
Enderal Launcher.exe, skse_loader.exe, TESV.exe.

- blockiert eventuell dein Antivirus Programm (welches nutzt du?)? Enderal white listen

- Windows Schreibschutz auf dem Enderal Spiele Ordner oder dem wo die inis sind (siehe oben)? Rechtsklick Eigenschaften Haken bei Schreibschutz weg, übernehmen (rufst du den Ordner nochmal auf ist der Haken wieder da aber das ist ein "Windows feature"...)

- ansonsten schick uns mal (hier als Anhang unter deiner Nachricht) die Datei launcher.log (...\Enderal\EnderalLauncher\system\log)

Mit den inis hatte ich auch versucht, ebenfalls die Datein als Admin ausgeführt Skyrim selber habe ich nicht installiert, aber auch als ich es drauf hatte ging Enderal leider nicht. Skyrim selber startet ganz normal, hatte da also keinerlei Probleme.
Als Virenschutz habe ich ich den von avira., aber der blockiert es nicht, hatte ihn auch deaktiviert gehabt um es zu testen.
Dateianhänge
Launcher.log
(16.94 KiB) 57-mal heruntergeladen
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Hallo Fliegenkla7sche

Ich bin mir bei deiner Grafik nicht sicher, ob die für Enderal ok ist. Für die Intel(R) HD Graphics 4600 ist Skyrim als "eingeschränkt nutzbar" eingetragen.
(Skyrim hat etwas weniger Systemanforderungen wie Enderal, es hängt bestimmt auch von deinem eingestellen SharedMemory ab).

Du kannst es auch mal mit kleineren Launchereinstellungen probieren, z.B. weniger Schatten / Gras / Sichtweiten, oder Schatten und Gras sogar deaktivieren,
oder du probierst es, ob eine oder mehrere dieser Optionen "aus" für dich besser sind: ENBoost; OneTweak; OSAllocators.
(diese Optionen machen das Spiel im allgemenen zwar stabiler, aber nicht jedes System kommt damit klar, auch wenn z.B. enboost deine fps sinnvoll einstellt)
Außerdem sollten im Launcher die maximal nutzbare Ram-Größe (bedenke den Abzug des SharedMemory) und die Core-Anzahl richtig eingestellt sein.

Wir hatten vor einige Zeit Berichte, das Laufwerk D:\ Probleme machte, aber dann war das glaube Starten möglich und nur sowas wie z.B. Soundprobleme,
soweit ich mich erinnere. (Ich empfehle für Steam immer gern sowas wie z.B. C:\Spiele\Steam, soweit dies möglich ist)

Ganz anderer Lösungsansatz: wie startest du, über Steam direkt oder über die Enderal Launcher.exe?
Außerdem kannst du testweise auch mal über die skse_loader.exe starten und berichten, ob das hilft.

Verwendest du nur Avira oder auch den Windows-Devender, falls ja, auch hier alles bitte in die "WitheList" eintragen.
(D:\\Steam\SteamApps\common\Enderal ; C:\Users\...\Documents\my games\Enderal und 3 exe-Dateien: Enderal Launcher.exe ; skse_loader.exe ; TESV.exe ,
also die selben, die du auch "immer als Admin starten" solltest)
Besser ist es allerdings, dich für ein Antivirus-Programm zu entscheiden, da diese sich auch anderweitig behindern. (der Win-Defender genügt meistens)

Ansonsten ist es wichtig, unnötige Hintergrundanwendungen zu schliessen, grade wenn die Leistung nicht überdimensioniert ist,
speziell Notebooks und/oder Vorinstallierte Betriebssysteme haben oft reichlich davon.
Ich drücke dir die Daumen :wink:
Fliegenkla7sche
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2021 16:27


Ok werde ich erst mal versuchen. Normalerweise habe ich bei dem Laptop die GTX 765M mit 2 GB Videospiecher drin.
Ist auch schon in die Jahre gekommen, dürfte allerdings noch reichen. Skyrim selber habe ich immer mit vollen Settings problemlos zocken können
Warum er mit dem internen Chip starten will weiß ich auch nicht.
Eingestellt hatte ich es eigenltich.

Werde es erstmal mit den Lösungsvorschlägen Probieren. Defender habe ich nicht drauf nur den Avira.


Leider haben auch diese Lösungen nix gebracht. Er will starten bekomme aber gleich die Meldung das Skyrim nicht richtig funktioniert :cry:
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2030
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


09.02.2021 11:41Fliegenkla7sche hat geschrieben:
Normalerweise habe ich bei dem Laptop die GTX 765M mit 2 GB Videospiecher drin.
... Skyrim selber habe ich immer mit vollen Settings problemlos zocken können
Warum er mit dem internen Chip starten will weiß ich auch nicht.
Eingestellt hatte ich es eigenltich.
Wie schon gesagt ist Enderal grafisch anspruchsvoller als Skyrim. Bei Rechnern die halt was die System Anforderungen angeht etwas "grenzwertig" sind kann das problematisch sein.
Hast du die interne GPU im Bios deaktiviert oder kann man da switchen? Meinst du das mit "Eingestellt"?
Welche Auflösung hast du für Enderal eingestellt? Das geht ja im Launcher. Eventuell mal niedriger stellen?

09.02.2021 11:41Fliegenkla7sche hat geschrieben:
Defender habe ich nicht drauf nur den Avira.
Ich nehme an du hast den Anti Viren Schutz von Windows 7 deaktiviert?

09.02.2021 11:41Fliegenkla7sche hat geschrieben:
Leider haben auch diese Lösungen nix gebracht. Er will starten bekomme aber gleich die Meldung das Skyrim nicht richtig funktioniert
Wenn du wirklich ALLES ausprobiert hast (war zugegebenermaßen schon eine Menge) fällt uns aktuell leider nicht mehr ein :(
8 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste