Ich kann nicht angreifen

Moderator: Moderatoren

4 Beiträge Seite 1 von 1
JayK320
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2021 13:15


Hallo liebe Community!

Ich habe ein sehr skurriles Problem, mit welchem ich mittlerweile 2 Tage zu kämpfen habe und so spezifisch zu sein scheint, dass ich langsam die Hoffnung aufgebe, aber das ist hier jetzt mein letzter Versuch.

Ausgangssituation: Ich habe ganz normal die Quest "Engel" gespielt und bin im Hauptturm angekommen. Als ich dort auf die ersten Gegner stieß, zog ich natürlich meine Waffe und... oh... ich kann nicht angreifen... aber hey, der schwere Angriff funktioniert! Vielleicht kann ich ja jetzt-... oh, ne. Immernoch nicht.

Also, ja, ich kann nicht normal angreifen. Ich kann mit Linksklick meine Waffe ziehen, ich kann auch einen schweren Angriff ausführen, wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte. Ich habe auch "enableplayercontrols" in der Konsole ausprobiert, mindestens 20 Mal das Spiel neugestartet und 50 Mal verschiedene Spielstände neugeladen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich dafür nichts gemacht oder gedrückt habe. Der Bug kam also aus dem Nichts.

Hatte jemand anderes schon mal das Problem und weiß, wie man es fixt? Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und kurz davor das Spiel ganz aufzugeben... :(
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Kannst du uns für einen besseren Einblick deinen Spielstand schicken?
(bitte ein Save vor der Verwendung irgendwelcher Cheat´s, diese könnten den Spielstand auch dauerhaft beschädigen)
Du findest die Enderal-Spielstände hier:
Code: Alles auswählen
C:\Users\...\Documents\my games\Enderal\Saves
Das sind immer 2 Dateien, eine -.ess und eine gleichlautende -.skse Datei. (möglichst kein Auto- oder Quicksaves, sondern ein manuell gepeichertes Save)
Packe beide Dateien zusammen zu einem zip oder rar Archiv (das -.skse-Dateiformat wird von der Foren-Software nicht direkt akzeptiert).

- Kannst du dich irgendwo hinsetzen (fals du einen Animations-bug hast, ist das ggf. die Lösung) ?
- Verwendest du irgendwelche Mods? Wenn ja, welche?
- Hast du zwischenzeitlich eventuell einen Controller benutzt?

PS: viel speichern ist übrigends sehr wichtig, also bitte nicht nur auf Quick- oder Autosaves verlassen.
JayK320
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2021 13:15


Danke für die schnelle Antwort!

Den Save habe ich hieran angefügt. Ich bin ein paar Räume zurückgegangen, wo ich mich hinsetzen konnte, aber das hat das Problem nicht behoben. Mods, außer die von Enderal selbst, nutze ich nicht. Und tatsächlich habe ich immer ein Controller an meinem PC angeschlossen, was ich aber während des Spielens nicht benutze. Habe es dann abgestöpselt, das Spiel neugestartet, aber das hat es immernoch noch nicht gefixt.
Dateianhänge
Saves.rar
(1.79 MiB) 37-mal heruntergeladen
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Ok, das ist eine schwierige Nuss, dieses Problem hören wir zum 1. Mal.

Eine Ursache sehe ich leider nicht dafür, außer, das der Bug scheinbar auch in Skyrim, bevorzugt bei Dawnguard schon mal aufgetreten ist, aber selten.
Die dort teilweise beschriebenen Lösungsansätze funktionieren bei uns nicht, es ist aber eindeutig ein Problem der Engine und nicht wegen Enderal.
Dawnguard hat mit Enderal auch nichts zu tun. (wenn da nicht früher mal irgendwelche falschen Mods bei dir installiert waren?)
Auch Cheats könnten in Frage kommen, besonders am falschen Ort / zur falschen Zeit, wie hier in aktiven Questbereichen.

Gute Nachricht: das Schwert in der linken Hand geht, Zauber gehen auf beiden Händen, der Bogen geht..naja und dein schwerer Angriff.
(andere Waffenarten hab ich jetzt noch nicht geprüft)

Schlechte Nachricht: dieses Save bekommen wir nicht mehr gerettet, dazu müstest du also ein Save laden, bevor das Problem auftrat.
(schlimmstenfals vorher das Spiel neu starten)

Ich hoffe also, das du häufig und auch mal mit verschiedenen festen Spielständen gespeichert hast.

PS: ein Problem der Installation ist vermutlich nicht, wenn da keine anderen Sachen installiert waren, aber du kannst trotzdem mal Steam reparieren lassen.
4 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste