Enderal startet nicht mit Windows 10 KB4566782

Moderator: Moderatoren

2 Beiträge Seite 1 von 1
Blutschlumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2020 13:23


Hallo,

es scheint (zumindest bei mir) ein Problem mit der Kombination aus dem Update und Ederal zu geben:
https://support.microsoft.com/en-us/hel ... -kb4566782
Da ich nicht vermute, dass Enderal hintenrum als VM läuft, dürfte sich das ja eher nicht beißen.

Update installiert -> Enderal startet nicht mehr (Loader geht, das Spielfenster beendet sich aber nach wenigen Sekunden ohne Fehlermeldung.
Wenn ich das Update deinstalliere, läuft Enderal wieder.
Update wieder drauf: Enderal startet nicht mehr.
Update wieder runter -> Enderal läuft wieder.

Windows 10 2020H1
Enderal ist über Stream unabhängig von Skyrim installiert, Daten-Integritäts-Check über Steam habe ich schon versucht.
Ryzen 5 3600, 32 GB Ram, GF1660Ti (Treiber-Versionen 451.48, 451.67 + 451.85 versucht)
Keine Ahnung wo ich die installierte Enderal-Version sehe, da Steam keine Updates offen hat denke ich 1.6.0.0.

Ist das bekannt bzw. gibts da ne Lösung zu?
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Willkommen im Forum :)

Nein das ist kein uns bislang bekanntes Problem. Also wohl ein individuelles auf deinem System :( .

Möglicherweise hat es bei dir etwas mit fehlenden Schreibrechten zu tun. Die können beschränkt sein durch Windows selbst oder auch dein Antivirus Programm. KB4566782 hat wohl laut Patch Notes im Sicherheitsbereich einiges geändert.

Stelle sicher dass folgende drei Dateien als Administrator ausgeführt werden:
Enderal Launcher.exe, TESV.exe and skse_loader.exe

Die findest du im Spiele Ordner von Enderal (standardmäßig ...ProgramFiles(x86)\Steam\Steamapps\common\Enderal).
Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften, Kompatibilität, "Programm als Administrator ausführen" markieren und übernehmen.

Sicherheitshalber überprüfe auch ob dein Antivirenprogramm (Windows Defender oder welches auch immer) die Dateien nicht blockiert (als Ausnahme hinzu fügen).

Ebenso entferne mal manuell den Schreibschutz auf dem Ordner c:\Benutzer\"dein Benutzername"\Dokumente\My Games\Enderal sowie dem Enderal Spiele Ordner.
Geh dort auf Eigenschaften (rechte Maustaste) und entferne den Schreibschutz Haken. Übernehmen button nicht vergessen (dass der auch danach bei erneutem Aufruf weiter gesetzt erscheint ist ein Windows feature...).
2 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste