Save Game 

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
madmaxl
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2020 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal


Hallo Zusammen,

habe über einen Youtube Streamer von euch und diesm Spiel erfahren und war ziemlich beeindruckt!
Habe es mir dann gestern direkt auf Steam runtergeladen und wie ich es immer gerne mache: Den Workshop durchgestöbert...

Habe im Nachhinein erst gelesen, das das Spielen mit Mods nicht immer wirklich funktioniert.
Aber ich teste es auch und komme bis zum Anfang in der Küstenregion und bekämpfe die ersten Ratten und will speichern, zeigt mir auch 'saving' an. Kann aber keinen Spielstand im Ladebildschirm (außer meine Auto-saves) sehen.

Hab angefangen das Internet zu durchforsten, um zu schauen was ich falsch gemacht habe.
Auf Screenshot 3 seht ihr, dass das spiel den korrekten platz für die save games hat (oder?) und dass meine Spielstände existieren.
5 zeigt, die wenigen mods die ich installiert hatte und meinen Installationspfad. Die einzigen die man nicht sieht, sind https://www.nexusmods.com/enderal/mods/ ... escription und https://www.nexusmods.com/enderal/mods/ ... posts&BH=0.

Dann habe ich Enderal heute morgen aus der Windows Defender Firewall komplett rausgenommen und bei McAfee Life übererall Erlaubnis gegeben, keine Veränderung...
Also habe ich das Komplette Spiel reinstalliert, die Mods alle deinstalliert(Screenshot 6) und habe es auf ein neues versucht.

Die einzige Veränderung war, dass ich ein neuen Autosave an der Küste bekommen habe (was vorher nicht der Fall war).
Mir gehen langsam die Ideen aus, was falsch gelaufen ist.. Es liegt ja anscheinend nicht an den Mods die ich isntalliert habe, sondern an etwas anderem...
Ich würde wirklich gerne euer Spiel zocken, aber Rngesus hat sich gegen mich gewendet.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Sorry wenn ich diese Dose vermutlich zum 20.000sten Mal aufmache, aber kein anderer Post hat mir richtig geholfen, oder ich habe keinen gefunden.

Vielen Dank
Max
Dateianhänge
Screenshot (6).png
Screenshot (6).png (4.31 MiB) 1061 mal betrachtet
Screenshot (5).png
Screenshot (5).png (3.82 MiB) 1061 mal betrachtet
Screenshot (3).png
Screenshot (3).png (3.8 MiB) 1061 mal betrachtet
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Willkommen im Forum :)

Wollen wir mal gemeinsam schauen ob wir die Ursache raus kriegen :wink:

Die Pfade sind ja alles die Standard Pfade und somit korrekt.
Aber bis auf das eine autosave sind ja alle bei dir auf dem screenshot 3 offensichtlich kaputt (sieht man an der Größe).
Erster Gedanke war Schreibschutz auf dem save Ordner (kann man ja manuell entfernen). Aber ich denke dann wäre da gar nichts drin.

Hast du nur zum Test mal versucht über die Konsole zu speichern? Befehl save x (das x steht für irgendeinen Namen)

Übliche Verdächtige sind immer Mods :) . Wobei ich spontan nicht sagen kann welche bei dir dein Problem verursacht. Allerdings ist bekannt dass Amnesia Shrine hier und da Probleme verursacht (hat auch zuletzt im Februar 2019 ein update bekommen -es gab danach bereits diverse Enderal updates-).
In diesem Zusammenhang: benutzt du einen Mod Manager?

Du hast gesagt du hast die Mods deaktiviert und neu installiert.
Falls eine Mod der Grund ist ist Deinstallation besser als Deaktivierung (es können Reste verbleiben).
Hast du eine clean install vorgenommen (falls nicht wäre das der erste Ansatz)? Das heißt die verbliebenen Restordner nach Deinstallation von Enderal manuell gelöscht?

...\Steam\SteamApps\common\Enderal
C:\Benutzer\...\AppData\Local\enderal
C:\Benutzer\...\Documents\my games\Enderal

Danach Steam neu starten und Enderal neu installieren.
Dann sollten wir zumindest ein mögliches Mod Problem ausgeschlossen haben.

edit: das eine funktionierende autosave kannst du ja vorab manuell noch sichern.
madmaxl
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2020 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal


ohh schnelle Antwort, nice!

Ok, werde später mal versuchen über die Kosnole zu sichern und zu schauen was raus kommt.
Ansonsten werde ich den clean install mal vornehmen, vielen Dank für den Tip!

Ok, Finger von Amnesia lassen. Der Rest sind ja bis auf der mod für die Bücher nur texturen und graphische Änderungen, dass sollte ja weniger probleme verursachen...
Mod manager habe ich für euer Spiel noch nicht überlegt, da ich das meiste direkt von der Workshop Seite habe und nicht von Nexus mods. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
Melde mich mit Neueigkeiten
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Na ja speichern über Konsole ist ja auch keine abschließende Lösung und nicht Sinn der Sache :)
Wollte nur mal wissen ob es damit funktioniert.
Wenn man sich die Mühe machen möchte hin und wieder über Konsole zu speichern bietet es halt den Vorteil dass man ein save individuell benennen kann um es später bei Bedarf leichter wieder finden zu können.

Reine Texturen können nicht die Ursache für dein Problem sein. Auch bei Enhanced Blood hat du ja nur die Textur (es gibt noch eine Version mit script die verursacht aber andere Fehler).

Frage nach Mod Manager war nur zur Abrundung 8)
Persönlich habe ich nur Erfahrung mit Vortex (Nachfolger vom Nexus Mod Manager auf Nexusmods). Das unterstützt auch Enderal.
Aber für Mod Manager haben wir hier andere Experten :)

Erst mal gucken wie es bei dir weiter geht :wink:
madmaxl
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2020 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal


Haha!
Spiel, Satz und Sieg...

Erstmal, der Versuch über die Konsole zu speichern hat ein zwei mal geklappt (konnte es auch laden). Danach hat sich jedoch alles wieder aufgehängt und nicht funktioniert.

Habe danach den clean install gemacht und jetzt läuft alles wieder in Butter!
Danke für deine Hilfe.

Werde nochmal mit den wenigen mods versuchen herumzuspielen und zu schauen, welcher vielleicht der Auslöser war und es dann hier posten. Eventuell kann das anderen noch helfen..
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Fein :thumbsup:

Da du jetzt weißt wie du dich zur Not "retten" kannst experimentiere ruhig rum :)

Ob jetzt tatsächlich eine Mod die Schuld hatte ist ja noch offen (ist eher ein sehr ungewöhnlicher Fehler der bei dir aufgetreten ist). Vielleicht war warum auch immer etwas mit deiner Installation.
Aber Ergebnis zählt!

Empfehlung ist grundsätzlich häufig manuell zu speichern (die saves kannst du ja bei Bedarf immer irgendwo manuell hin sichern).
Jetzt unabhängig von deinem Fall es gibt auch Mods die sich ins save "fressen". Manchmal tauchen damit Probleme erst später auf. Also auch vor jeder Mod Installation immer neu speichern.
madmaxl
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2020 00:04
Danksagung erhalten: 3 Mal


So, habe noch einen kleinen Nachtrag...
Habe ein paar Wochen mit dem Thema herumgespielt und auch noch ein paar andere Mods installiert.
Die einizgen, die für mich Probleme dargestellt hatten waren die Folgenden Mods:

- Books are Knowledge
- Mods die das Pferd schneller laufen lassen (fand ich komisch, da es nur eine kleine Veränderung war)

Das wars, hoffe dass das jemanden helfen wird.
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste